DSG hoch (+) und runterschalten (-) vertauschen?
Hallo zusammen,
weis von Euch jemand ob man beim 6 Gang DSG in der manuellen Stellung das + und - anders rum belegen kann?
Also wie es sich für mich gehört würde ich gerne beim raufschalten den Schalthebel nach unten ziehen und nach oben zum runterschalten (BMW hat es beim neuen Automatikgetriebe so)
Kann man das umprogrammieren oder wie sieht es unter der Manschette vom Schalthebel aus, sind da evtl. Kontaktschalter die man
umklemmen könnte?
Bilder, Tipps oder Anleitungen wären sehr hilfreich.
Da ich in Erwägung ziehe mir den 6 er GTI anzuschaffen, wäre das meine erste Maßnahme.
Danke schonmal
Gruß
andy
Beste Antwort im Thema
Sorry, kann nicht wirklich helfen. 🙁
Habe mal das SSP für das DSG hochgeladen. Interessant, aber wird dein Problem auch nicht wirklich lösen.
96 Antworten
Ich würde es anders herum auch sinnvoller finden. Schließlich ist die Schaltrichtung bei den üblichen manuellen Getrieben wie auch im Motorsport (sequentielle Getriebe) auch entgegengesetzt. Helfen kann ich aber leider nicht.
Ich hab´ das MFL und die Paddel, natürlich mit DSG, perfekt. Jetzt muss ich aber blöd fragen, gibt es die Paddel auch beim Handschalter?
Nicht böse sein, kann mir das nicht recht erklären.
Danke für eine Antwort.
Wäre mir neu ...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Einself
Ohne Wissen - Ohne schauen; nur durch nachdenken: NEIN!
Ich h a b e nachgedacht, deshalb der Zweifel!
Zitat:
Original geschrieben von CCP TS
Ich h a b e nachgedacht, deshalb der Zweifel!Zitat:
Original geschrieben von Einself
Ohne Wissen - Ohne schauen; nur durch nachdenken: NEIN!
Paddel= elektronische Schaltung -> kein Kupplungspedal
Handschaltung= manuelles Getriebe -> Kupplungspedal vorhanden
Ich würde das umdreht beim DSG auch sinnvoller finden. Rein theoretisch müsste man nur im Wählhebel die Tiptronic-Sensoren umdrehen.
Zitat:
Original geschrieben von hoffi428
Ich würde es anders herum auch sinnvoller finden. Schließlich ist die Schaltrichtung bei den üblichen manuellen Getrieben wie auch im Motorsport (sequentielle Getriebe) auch entgegengesetzt. Helfen kann ich aber leider nicht.
Trotzdem Danke und Nr. 5 im Club :-)
Zitat:
Original geschrieben von Hummerman
Ich würde das umdreht beim DSG auch sinnvoller finden. Rein theoretisch müsste man nur im Wählhebel die Tiptronic-Sensoren umdrehen.
Ja rein theoretisch aber ist es so einfach wenn man sich das Getriebe und den Schalthebel im Detail anschaut hab ich da spontan keine Idee, ich denke eher es muss elektronisch geändert werden per Software.
Doch leider war noch niemand hier der sich damit auskennt.
Willkommen Nr.6 im Club :-)
Zitat:
Original geschrieben von CCP TS
Ich hab´ das MFL und die Paddel, natürlich mit DSG, perfekt. Jetzt muss ich aber blöd fragen, gibt es die Paddel auch beim Handschalter?
Nicht böse sein, kann mir das nicht recht erklären.
Danke für eine Antwort.
Sitzt jetzt vor deinem Monitor und lachst dich über jede Antwort kaputt? Bist ein toller Typ. Kann mir nicht vorstellen, dass deine Frage ernst gemeint war.
ich finds so auch unlogisch und nervig. allein aus intuition und der fliehkräfte sei dank würde ich auch eher andersrum schalten als vw das von mir will. gut das es die paddel gibt und somit nich so auf der seele brennt, würde aber auch sofort umbauen wenns möglich wäre.
is halt wie bei egoshootern usw. auf ner konsole. die einen haben die steuerung invertiert, die anderen nich. auch in dem bereich bin ich jmd der nach oben schaut wenn er nach hinten drückt 😉. aufm pc und mit der maus isses allerdings anders, da is hoch schieben auch hoch schauen. wäre wünschenswert das man das beim dsg genauso einfach in nem menu benutzerdefiniert einstellen könnte wie im spiel ^^
Beim neuen Audi R8 5.2 FSI mit der R tronic muss man auch den Ganghebel zum hochschalten auch drücken und ziehen um runterzuschalten, falls euch das ein wenig tröstet.
Ich würde es auch motorsport-like haben wollen. Also #8 im Club.
Aber vielleicht will VW der allgemeinen Raserei vorbeugen (die Straße ist schließich keine Rennstrecke) und hat deswegen so eine Art intrinsische Hemmung beim Schalten eingebaut?!?
😉
Gruß,
hub-o
Zitat:
Original geschrieben von Tim_1,6
Beim neuen Audi R8 5.2 FSI mit der R tronic muss man auch den Ganghebel zum hochschalten auch drücken und ziehen um runterzuschalten, falls euch das ein wenig tröstet.
Nein tröstet mich überhaupt nicht, gerade beim R8 hätte ich erwartet das da Leute am Tisch sitzen die wissen was sich gehört zumal die im Rennsport groß vertreten sind.
Mich tröstet nur das sich doch so langsam einige auftun die es genauso sehen wie ich, ich dachte schon ich müsste mich mal beim Doc auf die Couch legen :-)
Aber....es fehlt immer noch jemand der sich damit auskennt, wo sind denn die WA´s hier?
Gruß
andy