DSG hoch (+) und runterschalten (-) vertauschen?
Hallo zusammen,
weis von Euch jemand ob man beim 6 Gang DSG in der manuellen Stellung das + und - anders rum belegen kann?
Also wie es sich für mich gehört würde ich gerne beim raufschalten den Schalthebel nach unten ziehen und nach oben zum runterschalten (BMW hat es beim neuen Automatikgetriebe so)
Kann man das umprogrammieren oder wie sieht es unter der Manschette vom Schalthebel aus, sind da evtl. Kontaktschalter die man
umklemmen könnte?
Bilder, Tipps oder Anleitungen wären sehr hilfreich.
Da ich in Erwägung ziehe mir den 6 er GTI anzuschaffen, wäre das meine erste Maßnahme.
Danke schonmal
Gruß
andy
Beste Antwort im Thema
Sorry, kann nicht wirklich helfen. 🙁
Habe mal das SSP für das DSG hochgeladen. Interessant, aber wird dein Problem auch nicht wirklich lösen.
96 Antworten
Könnte mir schon vorstellen, dass man das ganze umprogrammieren lassen könnte. Nur glaub ich nicht, dass das in jeder x-beliebigen VW-Werkstatt geht.
Sorry, dass ich dir nicht viel weiterhelfen kann. Ich an deiner Stelle würde einfach mal bei nem VW-Vertragshändler anrufen und nachfragen.
Zitat:
Original geschrieben von Bennyman
Rennfeeling, ja mit den Wippen noch besser denke ich auch, doch finde ich die Anregung das Umzutauschen auch sehr gut, denn ich kenne es bisher auch nur so...
Also ich bin dann der "Zweite" der es so haben will.
Damit hast Du meine Sympathie :-)
Die Schaltwippen sind ja auch richtig angeordnet, rauf=rechts, runter = links :-)
Ich bin den Golf 5 mit DSG gefahren, schalte halt gern so halbfaul im manuellen Modus und war nur froh das es nicht mein Wagen war.
Kann mich an diese "logig" nicht gewöhnen und will auch nicht :-)
OK, vielleicht kommt ja später noch ein Fachkundiger hinzu mit den benötigten Hinweisen wie man das am besten umändert.
Gruß
andy
Zitat:
Original geschrieben von troy84
Könnte mir schon vorstellen, dass man das ganze umprogrammieren lassen könnte. Nur glaub ich nicht, dass das in jeder x-beliebigen VW-Werkstatt geht.Sorry, dass ich dir nicht viel weiterhelfen kann. Ich an deiner Stelle würde einfach mal bei nem VW-Vertragshändler anrufen und nachfragen.
Danke für Deine Mühe, das hab ich schon getan, die sind dort alle sehr verklemmt, keiner will sich den Schuh anziehen und kommen sofort mit.......aber was ist dann mit der Werksgarantie ?
Es soll auch möglichst so sein das man es ohne Probleme wieder Rückgängig machen kann am besten per Schalter oder so.
Gruß
andy
also meines erachtens muss da nur in einer programmzeile ein wert geändert werden, von "setze den gang +1" auf "setzte den gang -1" und umgekehrt
genauso möglich wäre es sicherlich das signal zu tauschen, dass der schalthebel gibt.
meist sind die mechanischen änderungen für "laien" ja einfacher zu vollziehen als die softwaretechnischen
Ähnliche Themen
Endlich mal ein paar Leute, die das auch so sehen. 🙂 Erwische mich echt sehr oft dabei, wie ich beim manuellen Gangwechsel in die falsche Richtung drücke. WÜrde das intuitiv auch gerade anders herum belegen!
Hallo,
bei VW ist es zwar verkehrt, aber seit froh, dass ihr keinen Benz habt, da war es bis vor einiger Zeit(vielleicht ist es ja immernoch so) links/rechts = -/+ das ist erst ein Blödsinn.
Siehe Bild
Lange Rede....
Ich bin auch der Meinung, dass es richtig wäre, wenn nach hinten Hochschalten und nach vorn Runterschalten wäre!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von danphil
Endlich mal ein paar Leute, die das auch so sehen. 🙂 Erwische mich echt sehr oft dabei, wie ich beim manuellen Gangwechsel in die falsche Richtung drücke. WÜrde das intuitiv auch gerade anders herum belegen!
Cool jetzt sind wir schon 3 :-)
Zitat:
Original geschrieben von sportbernd
Hallo,bei VW ist es zwar verkehrt, aber seit froh, dass ihr keinen Benz habt, da war es bis vor einiger Zeit(vielleicht ist es ja immernoch so) links/rechts = -/+ das ist erst ein Blödsinn.
Siehe BildLange Rede....
Ich bin auch der Meinung, dass es richtig wäre, wenn nach hinten Hochschalten und nach vorn Runterschalten wäre!Grüße
Willkommen im Club dann sind wir schon 4 :-)
Vieleicht kann ja mal jemand noch was konkretes dazu sagen, technisch sollte das möglich sein.
Mich würde interessieren ob der Befehl vom Schalthebel an der Kulisse oder tief im Getriebe gegeben wird.
Sind da nicht irgendwo Kontaktgeber, dann könnte man einfach oder auch nicht die Stecker tauschen :-)
Keiner vom Werk unter uns der das weiss?
Gruß
andy
Sorry, kann nicht wirklich helfen. 🙁
Habe mal das SSP für das DSG hochgeladen. Interessant, aber wird dein Problem auch nicht wirklich lösen.
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Sorry, kann nicht wirklich helfen. 🙁Habe mal das SSP für das DSG hochgeladen. Interessant, aber wird dein Problem auch nicht wirklich lösen.
Super!
Vielen Dank!
Sehr interessant, werde mir das mal anschauen.
Gruß, Andy
Man kann es wohl nicht tauschen. Schau mal hier, da wurde es schon diskutiert:
A3-Forum
Golf V-Forum
Zitat:
Original geschrieben von rantekan
Man kann es wohl nicht tauschen. Schau mal hier, da wurde es schon diskutiert:A3-Forum
Golf V-Forum
Danke Dir, da hab ich ja erstmal was zu lesen !
Gruß
andy
4!:Zitat:
Original geschrieben von kumpelchen67
Cool jetzt sind wir schon 3 :-)Zitat:
Original geschrieben von danphil
D
Der Golf ist ein Golf ist ein Golf!
Sagen wir vorsichtig...ein "Volks-Spiesser-Ältere-Herrschaften" Wagen!
Und für die meisten "Opa's" ist eben logisch:
(keine Diskussion jetzt,kaufe mir selber einen "Opawagen"!)😁
Raufschalten=Hebel rauf
Runterschalten=Hebel runter
von Verzögerung und Beschleunigung wollen die gar nix wissen.
Glaube wenn keine Kennzeichnugen in der Schaltgasse waren,würden 95 % der Fahrer zum
Raufschalten= ziehen
Runterschalten= drücken
(Motorradfahrer sowieso)😎
Zitat:
Original geschrieben von Jolf_Jeti
4!:DZitat:
Cool jetzt sind wir schon 3 :-)
Der Golf ist ein Golf ist ein Golf!
Sagen wir vorsichtig...ein "Volks-Spiesser-Ältere-Herrschaften" Wagen!
Und für die meisten "Opa's" ist eben logisch:(keine Diskussion jetzt,kaufe mir selber einen "Opawagen"!)😁
Raufschalten=Hebel rauf
Runterschalten=Hebel runtervon Verzögerung und Beschleunigung wollen die gar nix wissen.
Glaube wenn keine Kennzeichnugen in der Schaltgasse waren,würden 95 % der Fahrer zum
Raufschalten= ziehen
Runterschalten= drücken(Motorradfahrer sowieso)😎
Sehr gut getroffen, da stimme ich Dir 100% zu obwohl ich selbst Motorrad fahre, doch beim Bike habe ich die Schaltung ebenfalls umgebaut.
Das heisst rauf = runterdrücken und runter = hochziehen :-) hatte aber damit zu tun das ich Rennen gefahren bin und da ist es so wegen raufschalten bei Schräglage in der Kurve einfach ein muss :-) und...........ich hatte immer ein Argument wenn mal jemand fahren wollte :-) .....sorry die Schaltung ist umgebaut und ich möchte mein Getriebe noch etwas behalten.
Doch besonders Deine Vermutung wenn es keine Kennzeichnung gäbe, trifft es voll. Du bist auch im Club, kostet auch kein Beitrag :-)
Gruß
andy
Zitat:
. Du bist auch im Club, kostet auch kein Beitrag :-)Gruß
andy
Danke...bin auch freiwillig nur 2. President 😁