- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- DSG hoch (+) und runterschalten (-) vertauschen?
DSG hoch (+) und runterschalten (-) vertauschen?
Hallo zusammen,
weis von Euch jemand ob man beim 6 Gang DSG in der manuellen Stellung das + und - anders rum belegen kann?
Also wie es sich für mich gehört würde ich gerne beim raufschalten den Schalthebel nach unten ziehen und nach oben zum runterschalten (BMW hat es beim neuen Automatikgetriebe so)
Kann man das umprogrammieren oder wie sieht es unter der Manschette vom Schalthebel aus, sind da evtl. Kontaktschalter die man
umklemmen könnte?
Bilder, Tipps oder Anleitungen wären sehr hilfreich.
Da ich in Erwägung ziehe mir den 6 er GTI anzuschaffen, wäre das meine erste Maßnahme.
Danke schonmal
Gruß
andy
Beste Antwort im Thema
Sorry, kann nicht wirklich helfen. :(
Habe mal das SSP für das DSG hochgeladen. Interessant, aber wird dein Problem auch nicht wirklich lösen.
Ähnliche Themen
96 Antworten
Oh.... BMW hat das so unlogisch angeordnet? ...
Zitat:
Original geschrieben von Captain_Kirk
Oh.... BMW hat das so unlogisch angeordnet? ...
[/quote
was n daran unlogisch?
Intuitiv hätte ich aber auch gezogen um hochzuschalten. Rallywagen mit sequentiellem Getriebe haben auch meistens ziehen=hoch und drücken =runterschalten wenn ich nicht irre. Bei ner normalen Handschaltung liegt der höhere Gang in den Gassen ja auch immer hinten.
Zitat:
Original geschrieben von troy84
Zitat:
Original geschrieben von Captain_Kirk
Oh.... BMW hat das so unlogisch angeordnet? ...
[/quote
was n daran unlogisch?
nach unten ziehen = raufschalten nach oben drücken= runterschalten
na logisch ist das ja wohl nicht, wäre ja wenn du im Aufzug stehst , drückst auf 12 und willst in den Keller:):D:D
Zitat:
Original geschrieben von Captain_Kirk
Oh.... BMW hat das so unlogisch angeordnet? ...
Das frage ich mich allerdings auch.
Ein wenig ältere Formel 1 , Formel 3000, DTM der WRC schauen und schon weiss man, dass es allein physikalisch so sein sollte.
Beim Bremsen und oft auch damit verbundenem runterschalten im manuellen Modus, wird der ganze Körper nach vorne
gedrückt aber den Hebel muss ich nach hinten ziehen.
Beim Beschleunigen wird man in den Sitz gedrückt aber zum hochschalten muss ich den Hebel nach vorne drücken.
Das ist völlig unlogisch.
BMW sind die einzigen die es kapiert und richtig gemacht haben. Statt einer Antwort auf meine Frage
geht jetzt die Diskussion über logisch und unlogisch los, schade ich dachte hier hat sich etwas geändert.
Gruß
andy
Zitat:
Original geschrieben von CaptainSlow
Intuitiv hätte ich aber auch gezogen um hochzuschalten. Rallywagen mit sequentiellem Getriebe haben auch meistens ziehen=hoch und drücken =runterschalten wenn ich nicht irre. Bei ner normalen Handschaltung liegt der höhere Gang in den Gassen ja auch immer hinten.
Korrekt, der Kandidat hat 100 Punkte !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von kumpelchen67
Zitat:
Original geschrieben von Captain_Kirk
Oh.... BMW hat das so unlogisch angeordnet? ...
Das frage ich mich allerdings auch.
Ein wenig ältere Formel 1 , Formel 3000, DTM der WRC schauen und schon weiss man, dass es allein physikalisch so sein sollte.
Beim Bremsen und oft auch damit verbundenem runterschalten im manuellen Modus, wird der ganze Körper nach vorne
gedrückt aber den Hebel muss ich nach hinten ziehen.
Beim Beschleunigen wird man in den Sitz gedrückt aber zum hochschalten muss ich den Hebel nach vorne drücken.
Das ist völlig unlogisch.
BMW sind die einzigen die es kapiert und richtig gemacht haben. Statt einer Antwort auf meine Frage
geht jetzt die Diskussion über logisch und unlogisch los, schade ich dachte hier hat sich etwas geändert.
Gruß
andy
meinst das passiert Dir im Golf VI
""meinst das passiert Dir im Golf VI""
Mal wieder das selbe......... darum geht es garnicht das der GTI die Power nicht hat, es war zur Erklärung gedacht aber
erklären kann man hier wie man will, Antworten kann keiner jeder gibt hier gleich seine Meinung und Unmut dazu ab.
Ich hatte aber eine FRAGE und zwar ob jemand weiss wie man die Punkte vertauschen kann, wurde wohl überlesen.
Sonst hätte ich wohl gefragt......wie ist Eure Meinung dazu....hab ich aber nicht, Danke
Gruß
andy
Ich fahre einen Auris und da ist es auch so (+ Wählhebel zu mir ziehen, - nach vorne drücken; wobei ich wegen Lenkradpaddel das nicht unbedingt brauche) und ich finde das auch angenehmer so. Leider geht Toyota dazu über, bei allen neuen Modellen das genau umgekehrt zu machen.
Ich denke, du solltest mal deinen :) kontaktieren. Vielleicht weiß da ja jemand in der Werkstatt einen Rat und es gibt eine Lösung.
So ganz kann ich die Diskussion nicht nachvollziehen, denn es ist eine reine Gewöhnugssache. Nach einigen manuellen Schaltvorgängen ist es meiner Meinung nach recht intuitiv. Außerdem, richtiges "Rennfeeling" kommt sowieso nur mit den Wippen hinter dem Lenkrad auf :D.
Zitat:
Original geschrieben von kumpelchen67
[/quote
""meinst das passiert Dir im Golf VI""
[/quote
Mal wieder das selbe......... darum geht es garnicht das der GTI die Power nicht hat, es war zur Erklärung gedacht aber
erklären kann man hier wie man will, Antworten kann keiner jeder gibt hier gleich seine Meinung und Unmut dazu ab.
Ich hatte aber eine FRAGE und zwar ob jemand weiss wie man die Punkte vertauschen kann, wurde wohl überlesen.
Sonst hätte ich wohl gefragt......wie ist Eure Meinung dazu....hab ich aber nicht, Danke
Gruß
andy
Du bist sicherlich der Erste der das gerne haben möchte, also fang an zu schrauben und sieh nach, wenn dich dein :) denn mal lässt
oder warte bis er geliefert ist
Zitat:
Original geschrieben von opa_hartmut
Zitat:
Original geschrieben von kumpelchen67
[/quote
""meinst das passiert Dir im Golf VI""
[/quote
Mal wieder das selbe......... darum geht es garnicht das der GTI die Power nicht hat, es war zur Erklärung gedacht aber
erklären kann man hier wie man will, Antworten kann keiner jeder gibt hier gleich seine Meinung und Unmut dazu ab.
Ich hatte aber eine FRAGE und zwar ob jemand weiss wie man die Punkte vertauschen kann, wurde wohl überlesen.
Sonst hätte ich wohl gefragt......wie ist Eure Meinung dazu....hab ich aber nicht, Danke
Gruß
andy
Du bist sicherlich der Erste der das gerne haben möchte, also fang an zu schrauben und sieh nach, wenn dich dein :) denn mal lässt
oder warte bis er geliefert ist
Danke für die qualitativ hochwertige Antwort !
Zitat:
Original geschrieben von Uwe0480
So ganz kann ich die Diskussion nicht nachvollziehen, denn es ist eine reine Gewöhnugssache. Nach einigen manuellen Schaltvorgängen ist es meiner Meinung nach recht intuitiv. Außerdem, richtiges "Rennfeeling" kommt sowieso nur mit den Wippen hinter dem Lenkrad auf :D.
Es sollte auch keine Diskussion werden!! Ich dachte hier kann man Leute mit Erfahrung fragen und man bekommt Hinweise
oder Tipps, stattdessen treten alle die keine Antwort haben eine Diskussion los.
Was ist so schwer daran zu Antworten statt über logig zu diskutieren!?
Gruß
andy
Rennfeeling, ja mit den Wippen noch besser denke ich auch, doch finde ich die Anregung das Umzutauschen auch sehr gut, denn ich kenne es bisher auch nur so...
Also ich bin dann der "Zweite" der es so haben will.