DSG Frage

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
meine Frage zum DSG ist nicht technischer Natur, ich bitte die Mods jedoch den Thread offen zu lassen da ich auf Meinung/Erfahrungen hoffe!
Ich wollte schon letzte Woche meinen neuen Golf bestellen habs aber nicht getan weil ich mit einer Entscheidung sehr schwer tue:
DSG oder nicht!?
Zum Hintergrund:
Ich bin erst 20 Jahre alt und habe eigentlich einen Mordsspaß am Schalten. Deswegen war biher auch meine Meinung das ich kein DSG brauche.... Jetzt kam ich letzte Woche allerdings in den Genuss einen 2.0 TDI mit DSG probezufahren.
Das DSG ist auf jeden Fall der pure Wahnsinn und wertet den Motor ganz klar nochmal einiges auf und gerade für mich als viel-im-Stau-Steher wäre es bestimmt eine Erleichterung.
Mein Problem ist allerdings das ich füchterlich gerne schalte und mit meinen 20 Jahren vielleicht auch noch Gefahr laufe das Schalten wieder zu verlernen... Ich kann einfach nicht einschätzen ob ich irgendwann der Meinung bin ich hätte doch lieber einen Schalter nehmen sollen, wiel ich das Schalten vermisse...
Wie siehts bei euch aus? Habt ihr jemals an eurer Entscheidung gezweifelt? Haben vielleicht gerade jüngere Leute ihre Entscheidung bereut?
Ich hoffe hier viele nützliche Meinungen zu hören und bitte euch dieses Thema nicht in einen "Schaltgetriebe vs. DSG -> Wer hat den größten" Thread abschweifen zu lassen.

Danke schonmal allen und einen schönen Sonntag!

Nikolas

Beste Antwort im Thema

Also meine Meinung: Wenn du, wie du selbst sagst, Mordsspass am Schalten hast, würde ich garnicht erst auf die Idee kommen, 1800€ in DSG zu investieren...

35 weitere Antworten
35 Antworten

Bin 27 und habe mir das DSG bestellt, würde ich jederzeit wieder machen.
Das ist einfach so schön entspannt auf D und auf S geht die Post richtig ab, ist schon Wahnsinn wie er mit seinen 90KW vom Start weg marschiert.

So schnell verlernt man das Schalten nun auch nicht, wenn man schon ein paar Jahre mit Schaltern unterwegs war.
Zudem gibts ja noch Firmenwagen, die meisten habe diese als Schalter bestellt da preiswerter und so kann man auch hier in Form bleiben.

bin 26 und hab auch mit dsg bestellt. hatte vorher 3 jahre einen passat mit automatik und bin jetzt zwischen verschrottung und abholung wieder schalter gefahren. kein problem. aber ohne automatik muss nicht sein...ausser vielleicht irgendwann beim 911er 😁

...das darfst/musst/sollst du allein entscheiden...

ich frag mich wie ich nur schalten konnte die ganzen jahre und mich nervt es wenn i mal schalter fahre aber verlernst du nicht...

kurze umgewöhnungszeit hast du so oder so...

ich hab letztens von ner freundin versucht den 1. gang einzulegen leider ohne kupplung treten naja sowas kommt vor aber ist ja ni so wild;-)...

ich bin auch nur city-driver da lohnt sich es auf jeden...

lg

Du brauchst keine Angst zu haben, das Schalten verlernt man nicht. Es ist aber auch gar nicht mehr so wichtig. In Zukunft wird es immer mehr Fahrzeuge ohne Schaltgetriebe geben. Erstens, weil mit dem DSG nun eine wesentlich verbesserte Automatik zur Verfügung steht und zweitens, weil es immer mehr Hybrid- und später auch Elektrofahrzeuge geben wird, für die ein manuelles Schaltgetriebe grundsätzlich ungeeignet ist.

Gruß
kleinermars

Ähnliche Themen

Bin 25 und bereue es nicht mir DSG geholt zu haben.
1. Gerade für uns jüngere, die gerne mal schneller fahren, ist es auch sicherer da man immer beide Hände am Lenkrad haben kann wenn man will.
2. kannst du während der Fahrt ohne Unterbrechung an deiner Freundin rumspielen😁
3. ist es einfach ein entspannteres fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Head8

2. kannst du während der Fahrt ohne Unterbrechung an deiner Freundin rumspielen😁

das nenn ich mal ein argument😁

Bin auch erst 21 und finde DSG ziemlich genial.
Wenn dir das Schalten so viel spass macht, kannst du ja die Schaltwippen mitbestellen. Dann kannst du schalten wie du willst, musst halt keine Kupplung mehr treten. 😉

Ich finde allerdings, dass man immer persönlich entscheiden sollte, was einem besser gefällt.
Das einzige Negative am DSG ist, dass es schon ein happiger Aufpreis ist, der sich meiner Meinung nach aber lohnt!

Ich habe beim gelegentlichen Umstieg auf Handschalter nur beim Starten ein Problem: Wenn ich den Zündschlüssel herumdrehe, trete ich immer auf's Bremspedal, anstatt auf's Kupplungspedal.

Also meine Meinung: Wenn du, wie du selbst sagst, Mordsspass am Schalten hast, würde ich garnicht erst auf die Idee kommen, 1800€ in DSG zu investieren...

Für mich kam das dsg net in frage da ich mir ungern das schalten abnehmen lasse und ich auch mal die gänge ausfahren möchte! zwischen dsg und schalter sind das glaube 200 upm was das dsg im s mod ehr schaldet ! und darum und weil ich lieber handschalte, GTD mit handschalter bestellt habe und am 8.12 in wob abholen kann!🙂😁

Bin 26

Bin schon immer Schaltung und Automatik im Wechsel gefahren

Es gibt für mich nichts besseres, weil

Ich habe keine Lust mehr zu kuppeln

An der Ampel:

Immer wenn ich mich entschieden habe, doch den Gang rauszunehmen, wurde die Ampel prombt grün.

Ich brauche mir kein Sorgen zu machen, welcher Gang der richtige ist.

Beim DSG ziehen auch nicht mehr die Argumente wie

braucht nen Liter mehr

ist unsportlich

kein Fahrspass

etc.

DSG ist perfekt, vorallem was will man mit nem Fonttriebler mit der Schaltung noch erreichen, quitschende Reifen gibts auch mit DSG ungewollt sogar.

Und so schnell schalten kann man nicht, bzw. den richtigen Gang treffen.

Und das besste Beispiel gegen Schltung ist:

BMW M3, wenn die schon DKG verbauen, dann nicht, weil die Kunden es wollen, sonder weil es keine Möglichkeit gibt, die Fahrleistung besser von jedem Kunden fahrbar zu machen.

Danke für die Zahlreichen und nützlichen Antworten!
@Sneets:
Wie gesagt: Wollte es nie haben, dann kam die Probefahrt 😉

Ich denke ich werde ihn mit DSG nehmen, für mich ist auch ein großer Punkt das ich wirklich oft im Stau stehe (leider)....
Da ist die Automatik schon angenehmer....
Worüber ich garnicht nacgedacht hatte ist der Punkt das die Warscheinlichkeit ziemlich groß ist sowieso in Zukunft nurnoch Automatik zu fahren...
Wenn ich das Schalten dann mal zu sehr vermisse muss ich mir das Auto von meinem Bruder leihen 😁
Nochmals danke und schönen Abend!

Schalten ist wie Schwimmen oder Fahrrad fahren, das verlernt man nicht. DSG ist Geschmackssache, wie viele Dinge an einem Auto. Wenn Du Spaß daran hast, dann kauf es Dir. DSG ist für mich die Sahnehaube auf meinem Golf... 😉

Ach ja, in der Zukunft werden die E-Autos sowieso eine Automatik haben... 😛

Ich wollte mir nie ein auto mit "automatik" kaufen. nach der probefahrt mit fast allen VW motoren, insbesonders der erfahrung, dass sich die neuen VW diesel nur mehr schaltaufwendig fahren lassen - im gegensatz zu meinem alten tdi 90 ps - bin ich mit fliegenden fahnen ins dsg lager gewechselt.

Deine Antwort