1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG for Dummies

DSG for Dummies

VW Golf 7 (AU/5G)

hallo vw freunde,

ich habe hier ein paar fragen bezüglich des dsg. einige sache habe ich schon herrausgefunden und einiges ist mir noch nicht so klar. habe das forum bereits abgesucht und wurde auch fündig zum teil. um nochmal eine bestätigung zu erhalten, da einige beiträge älter waren, stelle ich daher auch diese frage, deren antwort ich meine zu kennen auch nochmal. es geht hierbei um das dsg im golf7 gti.

1. muss man während der fahrt am schalter den "entriegelungsknopf" drücken um von d auf s zu stellen und andersherum auch, oder kann man den schalter einfach "ziehen" ohne den knopf zu drücken?

2. passnd zur frage 1 , wie schaut es aus , wenn man von d in den manuellen modus schaltet , muss man die entriegleung am schaltknauf dort auch bestätigen oder den schalter einfach nach rechts drücken bzw wieder nach links , wenns zurückgeht?

3. bei aktivierten autohold kann man an der ampel von der bremse gehen und dann wieder einfach gas geben , der wagen "kuppelt" dann aus ? (macht ja sinn , da sonst der wagen gegen die handbremse ankämpfen würde )

4. wenn man parkt, stellt man bei stillstand erst den motor aus und stellt dann auf p oder , erst auf p und dann motor aus , oder ist das egal?

danke für die antworten im vorraus.wäre mein erster wagen mit dsg. dsg steht eigentlich schon fast fest und ich erwarte ein anruf am montag, ob der kauf klappt. gerne könnt ihr auch eure erfahrungen hier reinschreiben wenn ihr mögt ( gibt ja schon paar themen, aber lese immer gerne aktuelle erkenntnisse)

beste grüsse und euch schönen sonnigen tag

Beste Antwort im Thema

Ja, das ist richtig. Aber die absolut idiotensichere Variante ist: Parkbremse (entfällt beim Golf) > P > Motor aus. Schritt 1 und 2 kann man tauschen, wenn man während des gesamten Vorgangs auf der Fußbremse bleibt. Funktioniert so ganz sicher bei jedem Auto und ist auch die korrekte Vorgehensweise.

Ich sehe keinen Sinn in der Diskussion ob man es auch irgendwie anders machen kann. Irgendwann sitzt ihr garantiert in einem Auto, bei dem es nicht funktioniert erst den Motor abzustellen und dann das Getriebe auf P zu stellen. Also gewöhnt euch den Scheiß nicht an. Oder macht wie ihr wollt, aber behaltet es für euch und fangt nicht damit an es anderen falsch beizubringen.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

@Ferryfreak schrieb am 30. August 2016 um 09:54:03 Uhr:

kuppelt das DSG wirklich aus wenn AH aktiv ist? Habe bisher nur den Eindruck dass dem so wäre wenn ich mit dem Fuss auf der Bremse stehen bleibe (und Start-Stopp deaktiviert)

Er kuppelt nicht aus, du hast also Recht.

Zitat:

@dokkyde schrieb am 30. August 2016 um 15:10:54 Uhr:

Zitat:

@Ferryfreak schrieb am 30. August 2016 um 09:54:03 Uhr:

kuppelt das DSG wirklich aus wenn AH aktiv ist? Habe bisher nur den Eindruck dass dem so wäre wenn ich mit dem Fuss auf der Bremse stehen bleibe (und Start-Stopp deaktiviert)

Er kuppelt nicht aus, du hast also Recht.

Dann würde aber die ganze Zeit die Kupplung schleifen. 😕

@dokkyde
Woher hast du die Info das er nicht auskuppelt?

Zitat:

@Meriva2012 schrieb am 30. August 2016 um 15:08:03 Uhr:

Zitat:

@finearts74 schrieb am 30. August 2016 um 14:47:54 Uhr:

Ich kann den Motor ausstellen, auch wenn der Schalthebel in "D" ist.
Dann kann ich allerdings den Schlüssel nicht abziehen.

Das ist IMHO bei allen Automaten so ... Stichwort "Sicherheit".

Also beim Chevrolet Aveo meiner Mutter kann ich den Schlüssel in jeder Wahlhebelstellung abziehen. Das Auto ist von 2011.

Ähnliche Themen

Bei manchen (vor allem älteren Autos) geht das, ja. Ist halt eine Sicherheitsfunktion.

Zitat:

@Passe_gtd schrieb am 30. August 2016 um 16:41:14 Uhr:

@dokkyde

Das merkt man beim TDI. In der Stellung D wird nie ganz ausgekuppelt, ein minimaler Kraftschluss bleibt.

ha! wie es dir zufall will, konnte ich endlich mal ne probefahrt machen mit dsg , allerdings kein gti sondern den gtd .....

es macht spass und an den ampeln echt nicht schlecht , aber irgendwie alles bisschen hektisch , wenn ich draufgedrückt habe , kam die gedenksekunde und dann rannte er los .... bin hin und her gerissen, tendiere aber ehrlich gesagt sogar mehr zum hs, allerdings war meine fahrt sehr kurz und ich bin auch ungeübt , daher möchte ich nicht vorurteilen. das schalten an den paddles macht aber laune.

schwierig irgendwie, beim hs habe ich gefühlt mehr kontrolle.

gerne noch ein paar meinugen von euch

beste grüsse

Zitat:

@dokkyde schrieb am 30. August 2016 um 18:37:41 Uhr:

Zitat:

@Passe_gtd schrieb am 30. August 2016 um 16:41:14 Uhr:

@dokkyde

Das merkt man beim TDI. In der Stellung D wird nie ganz ausgekuppelt, ein minimaler Kraftschluss bleibt.

Das bedeutet aber, dass die Kupplung immer schleift und würde bedeuten, dass sie heiß wird und verschleißt. wenn du dann eine halbe Stunde mit AH stehst ist die Kuppelung hinüber.
Ich kann das nicht glauben.

Zitat:

@Vincent55 schrieb am 30. August 2016 um 18:56:08 Uhr:

ha! wie es dir zufall will, konnte ich endlich mal ne probefahrt machen mit dsg , allerdings kein gti sondern den gtd .....

es macht spass und an den ampeln echt nicht schlecht , aber irgendwie alles bisschen hektisch , wenn ich draufgedrückt habe , kam die gedenksekunde und dann rannte er los .... bin hin und her gerissen, tendiere aber ehrlich gesagt sogar mehr zum hs, allerdings war meine fahrt sehr kurz und ich bin auch ungeübt , daher möchte ich nicht vorurteilen. das schalten an den paddles macht aber laune.

schwierig irgendwie, beim hs habe ich gefühlt mehr kontrolle.

gerne noch ein paar meinugen von euch

beste grüsse

Passt, lieber HS als DSG welches man dauernd nachsteuert.
Ansonsten, je weniger Ansprüche desto zufriedener mit DSG 😁

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 30. August 2016 um 19:11:35 Uhr:

Ansonsten, je weniger Ansprüche desto zufriedener mit DSG 😁

Glaube eher umgekehrt . . . .

Zitat:

@lufri1 schrieb am 30. August 2016 um 19:03:34 Uhr:

Das bedeutet aber, dass die Kupplung immer schleift und würde bedeuten, dass sie heiß wird und verschleißt. wenn du dann eine halbe Stunde mit AH stehst ist die Kuppelung hinüber.
Ich kann das nicht glauben.

Das 6-Gang DSG überträgt allein durch das Öl in D und R permanent in gewisses Drehmoment. Ich weiß nicht wie weit die Kupplungen mit eingelegter Fahrstufe geöffnet werden, aber das 6-Gang DSG arbeitet ständig gegen die Bremse. Das merkt man, und das kann man auch hören. Heiß wird da trotzdem nix, denn das Öl kann die dabei entstehende Wärme gut abführen. Das 7-Gang DSG trennt aber vollständig, was sich auch beim Lösen der Fußbremse bemerkbar direkt macht. Da kommt es nämlich zu einer Verzögerung, weil erst mal keine Kraft an die Antriebsräder übertragen wird. Ob beim Auto Hold die K1 maximal geöffnet wird, weiß ich aber nicht.

Soweit ich weiß überträgt das 6-Gang-DSG immer einige nM aus Komfortgründen (für das Kriechen). Deshalb gibt es auch einen leichten Ruck, wenn im Stand in N geschaltet wird.

Ich wechsle gerade von einem Auto mit DSG auf einen Handschalter. Das Gefühl mit dem Handschalter ist für mich einfach besser. Ich fahre mit meinem Privatauto aber sehr wenig Stadt und komme selten in Kolonnenverkehr bzw. Stau.

Als Firmenwagen haben wir u.a. einen Skoda Superb mit 6 Gang DSG. Dort würde ich nicht darauf verzichten wollen. Der Komfortgewinn ist riesig.

Also ich denke schon, dass das 6-Gang DSG auskuppelt. Das merkt man an der Ampel je nach Bremsdruck. Tritt man stark aufs Pedal ist ausgekuppelt. Ist man nur leicht auf der Bremse, also kurz bevor das Fahrzeug zu kriechen anfängt, erhöht sich leicht die Leerlaufdrehzahl und das Fahrzeug will losrollen.
Ist zumindest in meinem 2015 GTI so.

@lilb94

Ja, das DSG erhöht das Kupplungsmoment in Abhängigkeit vom Bremsdruck. Aber vollständig trennen, sodass es 0 Nm überträgt, tut es nie.

Deine Antwort