Dsg Fahrspass Oder Nicht?
hi leute,
nehmen wir an ihr habt ganz frisch eueren füherscheihn. euch macht das fahren mit einer manuellen gangschlatung richtig spass..
Ihr wollt euch einen Gti kaufen, jetzt kommt de frage mit oder ohne dsg. Mir macht schalten im moemnt halt richtig spaß, und klar hörrt man auch öfters das dsg fahren mindestes genauso spaß macht, aber irgendwie habe ich angst das dsg fahren wie sex ohne orgasmus ist. Denkt ihr das dass manuelle 6 gang nich emhr spaß macht?
GREETZ
91 Antworten
Also....
....ich habe mal irgendwo gelesen, ordentlich wissenschaftlich belegt, das ein Fahrer erst nach 7 Jahren Fahrpraxis oder 100.000km als "erfahrener" Fahrer bezeichnet werden kann......
Habe ich mit 18 auch nichts von gehalten.....jetzt 10 Jahre später sieht das anders aus 😁, denn mit dem Alter kam die Erkenntnis das was wahres dran ist an der Aussage......
......und ich habe keine 4 Jahre gebraucht um die 100.000km runter zu spulen, habe Fahrsicherheitstrainings besucht und da zeigt eimen der nette Trainer innerhalb von Sekunden die Grenzen seines Fahrkönnens auf !
Machts einfach mal, ihr werdet überrascht sein, die fahrtechnischen Wunderkinder unter euch können es ja unter einem Erlebnistag abhacken und so tun als hätten sie nichts gelernt nur sie durften endlich mal einrichtig schnelle Autos fahren.......
Und die es immer Übertreiben müssen, guckt mal nach der nächsten Kart Bahn bei euch und tobt euch aus 😁
Aber doch noch was zu Thema Automatik/DSG/Multitronik
ich fahre auch beides gerne, meine Freundin hat den Golf V als Schlater und ich einen A6 mit Tiptronik, wie gesagt, auf freier Strecke ist der Schalter schon ok, in der Stadt, im Stau oder nach einem langen harten Arbeitstag wo wir das Geld sauer verdienen was wir wieder in unsere Autos stecken, dann ist man froh wenn man nur noch mit einem Bein in der Gegend rumtrampeln muß
So, weiter Happy writing 😁
Zitat:
Original geschrieben von Haegar2910
Das kann ich nicht sagen ob man da eine grössere Abnutzung hat. Aber sie sollte doch nicht grösser sein als bei einem Handschalter. Und in der Fahrschule lernte ich noch das man die Motorbremse nutzen sollte. Dies gilt für das heranfahren an eine Ampel und auf Gefällstrecken.
Da hat einer wieder net aufgepasst.
Motorbremse heist eingekuppelt kein Gasgeben in einem Niedrigen Gang. Aber wenn du zu einer Ampelf fährst auskuppelst und dann langsam den nächsten GANG sozusagen einschleifst. Ist das natürilch auch Motorbremse aber es ist halt Motorbremseund KUPPLUNGSabschleifen. Daher immer zwischen Gas geben rasch ein Kuppeln und fusse weg von den Pedalen. Damit die Kuppling ja komplett schliesst und nicht das Kupplungsdrucklager die ganze Zeit leicht belastet wird ......
Bremsbeläge sind wesentlich günstiger als Kupplungsbeläge. Also besser die Kupplung nciht schleifen lassen.
@DSG: sogar in der VW-Anleitung steht geschrieben das Auto bergauf nie mit dem Gas am stehen halten :-) da schleift sonst die gnaze Zeit die flüssige Kupplung ( die sich ja wie einige Glauben überhaupt nicht abnutzt und verschleissfrei arbeitet - wers glaubt das irgendwas verschleissfrei arbeitet na dann ProstMahlzeit - ich will auch das Material haben.