Dsg Fahrspass Oder Nicht?
hi leute,
nehmen wir an ihr habt ganz frisch eueren füherscheihn. euch macht das fahren mit einer manuellen gangschlatung richtig spass..
Ihr wollt euch einen Gti kaufen, jetzt kommt de frage mit oder ohne dsg. Mir macht schalten im moemnt halt richtig spaß, und klar hörrt man auch öfters das dsg fahren mindestes genauso spaß macht, aber irgendwie habe ich angst das dsg fahren wie sex ohne orgasmus ist. Denkt ihr das dass manuelle 6 gang nich emhr spaß macht?
GREETZ
91 Antworten
erstmal, glückwunsch wenn man sich mit 18 mal gleich nen gti holen kann...
geh probefahren!
muss ja nicht n gti sein...
spätesten wenn du an der ampel jeden fertig machst weil dsg einfach alles optimal macht wirst du keine manuelle haben wollen...
achja - schaltwippen gibtz ja auch (-:
Ich denk mir eher, dass es ganz schön mutig ist ganz frisch sich gleich mit 200PS fortzubewegen....
Ich sag es mal so:
Als ich 18 wurde habe ich den 12 Jahre alten VW 1600 L meines Großvaters übernommen. Der alte Herr hat ihn mir damals geschenkt.
In dem Alter war ich weit, weit weg von der Anschaffung eines Neuwagens. Das hatte nicht nur finanz. Gründe.
Doch wenn ich mich in die Zeit zurückversetzen sollte, würde ich in jedem Fall das DSG vorziehen.
Schalten kannst Du optional über die Schaltkulisse in der Mittelkonsole.
Bzgl. der Farbauswahl mußt Du Deinem Geschmack ins Gewissen reden. Ich pers. würde ihn mit einer schicken Sonderlackierung bestellen.
Gruß
Blacky
darum gehts ja auch nicht außerdem habe ich meinen füherschen auch nicht ganz frisch, sind schon ein paar monate vergangen, mir gehts nur drum das mir das fahren mit manueller schaltung echt spaß macht, und ich hab eine ahung ob automatik fahren so toll ist...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nitro02
...mir gehts nur drum das mir das fahren mit manueller schaltung echt spaß macht, und ich hab eine ahung ob automatik fahren so toll ist...
Dann nimm halt den Handschalter, aber erst solltest Du Dir eine Probefahrt mit beiden Varianten gönnen. 😉 Alles andere ist graue Theorie...
Gruß
Blacky
Zitat:
Original geschrieben von pacmant
Ich denk mir eher, dass es ganz schön mutig ist ganz frisch sich gleich mit 200PS fortzubewegen....
Ich habe auch sofort den Wagen meiner Eltern gefahren (C 320 mit 218 PS), als ich meinen Führerschein gemacht habe.
Der Wagen hat Automatik und das Fahren macht echt Spass, besonders bei 218 PS.
Ich bin letztens auch de 2.0 TDI als DSG gefahren und war echt begeistert. Aber ich fahre auch sehr gerne Schaltwagen.
Klar, das DSG ist echt komfortabel und im S-Modus echt super, aber beim manuellen Getriebe kannst du doch etwas mehr entscheiden als bei Automatik und DSG. Man hat zwar auch den manuellen Modus, aber die Elektronik schaltet bei sehr hohen Drehzahlen automatisch hoch, beim manuellen Getriebe passiert sowas nicht.
Gruß Matze
Zitat:
Original geschrieben von pacmant
kann ich nicht verstehen, es kommt immer auf den fahrer drauf an, du kannst mit 18 auch ein sl 55 amg mit 500 ps fahren ist garkein problem....
200 PS verleiten aber mehr zum Heizen als 75 PS. Sterben kannst du auch mit den 75. Schneller gehts mit 200!
Und ein Sl 55 ist ja wohl nochmal ein anderes Kaliber. Da gehört auch schon Charakterstärke dazu um so ein Auto zu fahren. Oder meinst du, du könntest mit den 500 PS umgehen??? Ich sage nur selbstüberschätzung. Mach erst mal ein Fahrsicherheitstraing. Dann wist du sehen was du kannst!
also ich bin schon öfters mit dem sl 55 gefahren, ich behaupte ja nicht das ich mit dem sl perfekt umgehen kann wie ein mensch der seinen füherschein schon 20 jahre hat, aber ganz normal kann ich den sl auch ohne jegliches problem fahren, ich bin kein mensch der sich in ein auto reinsitzt und sich dann cool fühlt oder damit angeben muss....
Ich muss mich auch nicht mit anderen autofahrern auf der straße messen.....
Das habe ich auch gedacht. Aber glaub mir, wenn man schon mal soviel Leistung hat warum dann nicht einsetzen. Ich bin zwar noch keine 500 PS selbst gefahren aber 250 und 300. Und wenn ich so Autos fahre, dann fährt man Automatisch schnell. Also mir geht das so.
fahre auch die Wagen meiner Eltern (e 320 cdi (198ps) und A140) beide mit Automatik. Beim E wär ein manuelles Getrieb echt voll unnötig bei 470Nm aber der A mit Automatik ist ne lahme Gurke. Lass dir auf garkeinen Fall sagen der manuelle Schaltmodus wäre so wie manuelles Getreibe nur ohne Kuppeln, ist voll emotionslos weil du nicht merkst wie du die Gänge einlegst (mechanik und so). Ich finde es kommt immer auf das Auto an was für ein Getrieb man nimmt, nen Mercedes würd ich niemals mit nem manuellem nehmen (ne A-Klasse ist für mich übrigens kein Mercedes). Bei nem Golf denke ich garnicht über DSG oder Tiptronic nach da gehört kein Automatik-Getriebe rein (es sei denn es soll der letzte Wagen sein den ich mir in meinem Leben kaufen möchte, dann nehme ich den mit DSG oder Tiptronic, man muss ja auch ans Alter denken.
Meine Wahl wäre dann die: 1,6 Liter tiptronic (fahre ja dann nur noch Sonntags zur Kirche und da lohnt sich kein größer Motor), silber damit ich ihn nur einmal im Jahr waschen muss und silber schön trist aussieht, fünftürer (würg) weil da ja die Türen nicht so groß sind und ich desshalb besser einsteigen kann (blabla),
Stofffarbe antrazit mit ner Decke auf den Rücksitzen, die Seitenairbags deaktiviert damit meine Lammfellbezüge auf die sitze dürfen...........gibts eigentlich original Spritzschutzlappen für den Ver?
Kann mir nicht vorstellen, dass du mit DSG glücklich wirst.
mfg
Autólos
nun ja aber man hörrt ja immer öfters das leute die mal dsg oder wi ebeim m3 das smg gefahren sind nie wieedr schaltung fahren wollen... klar der m3 hat mehr power als ein gti. Ich weiß halt nicht ob dsg bei 200 ps angebracht sind, man hörrt immer öfters das automatik erst ab 300 ps spaß macht....
nein so ab 200Ps kann man durchaus schon von Fahrspass reden. Aber in so nem kleinem Auto wie nem Golf finde ich Automatik doof. Gerade weil der wagen so relativ klein ist kann man damit schön um Ecken flitzen. Gerade da liegt das Problem bei Automatik, der passende Gang sollte nähmlich schon vor der Kurve reingelgt sein die Automatik ist da in der Regel zu langsam. Bei dem Wagen von meienm Vater mekrt man das nicht so doll wenn statt dem 2. der 3. Gang drinn ist, wegen den 470Nm halt, die drücken den 3. fast genau so gut. Der GTI hat aber nicht so viele Nm schätze ich.
Ich kann meine Meinung nicht richtig begründen, finde Gti oder Golf allgemein beist sich mit Automatik.
Bin 19 und finde Golf mit Automatik so richtig öde
nein du ahst mich flasch verstanden ich sage der golf mit 200 ps ist purer fahrspass, ich habe nur gedacht das der fahrspass durch das dsg vielleicht etwas eingegräntzt wird....