Dsg Fahrspass Oder Nicht?
hi leute,
nehmen wir an ihr habt ganz frisch eueren füherscheihn. euch macht das fahren mit einer manuellen gangschlatung richtig spass..
Ihr wollt euch einen Gti kaufen, jetzt kommt de frage mit oder ohne dsg. Mir macht schalten im moemnt halt richtig spaß, und klar hörrt man auch öfters das dsg fahren mindestes genauso spaß macht, aber irgendwie habe ich angst das dsg fahren wie sex ohne orgasmus ist. Denkt ihr das dass manuelle 6 gang nich emhr spaß macht?
GREETZ
91 Antworten
ne du hast mich falsch verstanden. Wollte dir auch sagen, dass es den Fahrspass reduziert. Vor allem aber alterst du mit DSg um zwanzig Jahre.
Zitat:
Original geschrieben von Autolos
Bin 19 und finde Golf mit Automatik so richtig öde
hast scho Recht, aber das hat mitm Alter nix zu tun. Ich find Automatik vermutlich mit 85 noch öde, jedenfalls in nem Golf. (und wenn man mit 85 um 20 Jahre altert ist das tödlich 😁 )
ne in nen Golf gehört sowas nicht rein.
Gut unser Mieter hat sich jetzt nen 2,0fsi mit Tiptronic gekauft aber weil der die Kuplung wegen knochenschwund nicht mehr schmerzfrei ttreten kann. Da finde ich aber, dass das ein schönes Auto für ihn ist.
@Göölf aber wir sind uns doch einig, dass es auf Marke und Modell ankommt welche Getriebe das beste ist.
Über so ein Thema kann man glaube ich nicht diskutieren.
Ach ja, wünschte mein Vater würde mir auch nen Wagen kaufen
Zitat:
Original geschrieben von nitro02
Ich weiß halt nicht ob dsg bei 200 ps angebracht sind, man hörrt immer öfters das automatik erst ab 300 ps spaß macht....
Hi,
also der 2.0 TDI mit 140 PS und 320 Nm geht auch schon richtig gut ab, auch mit DSG. Gut, ist ein Diesel, aber trotzdem.
Und der Wagen meiner Eltern mit 218 PS geht auch schon richtig gut, auch wenn das maximale Drehmoment von 310 Nm erst bei knapp über 3.000 U/min anliegt und nicht so wie beim TDI bei 1.750 U/min.
Der GTI geht bestimmt auch super ab, zumal es kein Sauger ist und somit wie beim TDI schon von unten heraus ordentlich Leistung (280 Nm) hat. Also könnte der GTI mit DSG auch richtig Spass machen.
Es kommt halt immer auf den Motor drauf an, ob jetzt Automatik erst ab 300 PS aufwärts Spass macht oder nicht.
Der Wagen meiner Eltern macht auch Spass und hat auch genug Leistung, wenn ich sie abfordere, aber das mach ich nur, wenn ich überholen will oder schnell zügig irgendwo vorbei huschen möchte..
Gruß Matze
Ähnliche Themen
ich frage:
wo kommen wir denn da hin, wenn die jugend zu faul wird einen schaltwagen zu fahren? 😁
Technische Perfektion (ob das DSG nun perfekt sei oder nicht will ich garnicht debattieren) neigt bisweilen dazu, auf Dauer langweilig zu werden.
Wer also gerne selber schaltet und auch Freude daran hat, sollte sich vieleicht zwei mal überlegen, ob er das DSG wirklich will.
Das gilt für alle automatisierten Schaltgetriebe und auch Automatikgetriebe aller Hersteller.
Hängt für mich auch immer ein wenig vom Fahrzeug ab, eine grosse Limousine zum Beispiel sollte schon ´ne Automatik haben (in welcher Form auch immer).
Und Fahrspaß, der ja auch mit dem Schalten einhergehen kann, muss nicht erst bei 200 PS beginnen, eigentlich hat Fahrspaß nicht viel mit Motorleistung zu tun, da gibt´s andere Bestimmungsgrössen, aus denen man Fahrspaß herleiten kann. (meine Meinung)
genau!
Zitat:
wir sind uns doch einig, dass es auf Marke und Modell ankommt welche Getriebe das beste ist.
jo, sind wir.
z.B. in nem A8 oder E-Klasse ist Automatik ne feine Sache. Aber nicht in nem Golf. Naja, soll jeder fahren was ihm taugt.
Also ich werde in 2 Wochen 20 und muss sagen, dass ich Schalter und Automatik gerne fahre, mir aber jetzt noch keine Automatik holen würde.
Dafür schalte ich viel zu gerne. Für die Stadt oder im Stau ist die Automatik vielleicht sehr angenehm, aber ich bin nicht so alt, dass ich schon Automatik brauche.
Und wenn ich zügig unterwegs sein möchte, dann muss ich schon bei Automatik manuell per Tiptronic schalten, aber das kommt halt immer auf den Motor drauf an.
@nitro02: Überlegs dir nochmal mit DSG. Ich finde ee zwar klasse, aber ich würde eher das Schaltgetriebe nehmen.
Gruß Matze
Zitat:
ne in nen Golf gehört sowas nicht rein.
Gut unser Mieter hat sich jetzt nen 2,0fsi mit Tiptronic gekauft aber weil der die Kuplung wegen knochenschwund nicht mehr schmerzfrei ttreten kann. Da finde ich aber, dass das ein schönes Auto für ihn ist.@Göölf aber wir sind uns doch einig, dass es auf Marke und Modell ankommt welche Getriebe das beste ist.
Über so ein Thema kann man glaube ich nicht diskutieren.
Ach ja, wünschte mein Vater würde mir auch nen Wagen kaufen
wer sagt das mein vater mir das auto kauft??
Kennst du mich??
Ich wollte mir sowieso den schalter bestellen, habe nur von ein paar leuten gehörrt das dsg spass macht, deswegen wollte ich mal hören was ihr dazu sagt...
War nicht auf dich bezogen. Kann mir nur nicht vorstellen in meinem Alter son Wagen vom eigenen Geld bezahlen zu können. Aber wenn du das kannst biste ja gut drann.
Tut mir leid wenn ich deinen Stolz verletzt habe
du hast meinen stolz auf keinenfall verletzt, ich konnte nur nicht verstehen wie du zu diesem schluss kamst, den soweit ich weiß kennen wir uns nicht. Und nur weil du das geld für so ein auto nicht hast, muß das ja nicht so bei jedem sein....
ne, also ich kann mich auf Deutsch nicht so gut ausdrücken.
Bin in Deutschland geboren und meine Eltern auch aber bis vor vier Monaten bin ich in Spanien groß geworden. Jetzt bin ich aber seit august weise und deshalb wieder in Deutschland weil wir hier ein Haus haben. Das Geld für nen Golf hätte ich schon ( mein Vater hat mir seinen Wagen vererbt). Meinte, dass ich mir wünschten das mein Vater mir noch kaufen könnte, weils ihm Freude gemacht hätte.
Musst aber zugeben, dass es in der Regel nicht normal ist, dass man sich son Wagen kaufen kann
also ich bin student und gebe zu ich könnte mir keinen neuwagen leisten... glücklicher weise gibt es eltern die einem sowas spendieren 😁