Dsg Fahrspass Oder Nicht?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hi leute,
nehmen wir an ihr habt ganz frisch eueren füherscheihn. euch macht das fahren mit einer manuellen gangschlatung richtig spass..
Ihr wollt euch einen Gti kaufen, jetzt kommt de frage mit oder ohne dsg. Mir macht schalten im moemnt halt richtig spaß, und klar hörrt man auch öfters das dsg fahren mindestes genauso spaß macht, aber irgendwie habe ich angst das dsg fahren wie sex ohne orgasmus ist. Denkt ihr das dass manuelle 6 gang nich emhr spaß macht?
GREETZ

91 Antworten

Also finde es schon interessant einige Meinungen hier zu lesen. Wer von euch ist den nun definitiv DSG gefahren? Ich fahre es und ich muss sagen nie mehr schalten. Wer Fahrspass mit schalten verwechselt, naja. Und langeweile, weil ich nicht schalten muss? Naja sollte jeder selber entscheiden. Aber vor der Entscheidung sollte man das andere (welches anscheinend schlechter ist) gefahren sein. Und das ein Golf und DSG nicht passen kann nur jemand behaupten, der es noch nicht gefahren ist. Aber wie schon gesagt, probier es aus, wenn Du beides gefahren bist, kannst nur du es entscheiden. Höre bloss nicht auf andere und deren veraltete Weltanschauungen, die da lauten Automatik = Opa. Das haben Sie über den Anlasser auch gesagt und das nur weil sie selber noch Kurbeln mussten. Das kurbeln hat damals genauso viel Spass gemacht wie heute das Schalten. Ein anderes Beispiel ist das kurbeln der Fenster, war auch nicht so schlecht und es war Spannung pur. 🙂 Aber so ändern sich halt die Zeiten bei den einen schneller bei den anderen nie.

ich weiß nicht. Es gibt fürn gti 17er die so aussehen.

weiß nicht ob die 18er nur größer sind oder gleich ein ganz anderes Modell

ja normalerweise sind das die original 17 zoll, aber die kommen mir so groß vor...

Zitat:

Original geschrieben von Haegar2910

Also finde es schon interessant einige Meinungen hier zu lesen. Wer von euch ist den nun definitiv DSG gefahren? Ich fahre es und ich muss sagen nie mehr schalten. Wer Fahrspass mit schalten verwechselt, naja. Und langeweile, weil ich nicht schalten muss? Naja sollte jeder selber entscheiden. Aber vor der Entscheidung sollte man das andere (welches anscheinend schlechter ist) gefahren sein. Und das ein Golf und DSG nicht passen kann nur jemand behaupten, der es noch nicht gefahren ist. Aber wie schon gesagt, probier es aus, wenn Du beides gefahren bist, kannst nur du es entscheiden. Höre bloss nicht auf andere und deren veraltete Weltanschauungen, die da lauten Automatik = Opa. Das haben Sie über den Anlasser auch gesagt und das nur weil sie selber noch Kurbeln mussten. Das kurbeln hat damals genauso viel Spass gemacht wie heute das Schalten. Ein anderes Beispiel ist das kurbeln der Fenster, war auch nicht so schlecht und es war Spannung pur. 🙂 Aber so ändern sich halt die Zeiten bei den einen schneller bei den anderen nie.

Genauso wie ich akzeptiere, dass Dir das DSG mehr Spaß macht, wirst Du akzeptieren müssen, dass es eben auch noch Leute gibt, denen das manuelle Betätigen von Kupplung und Schalthebel Freude bereitet, die gerne mit Zwischengas flott runterschalten und wenn es sich dann noch um eine präzise, knackige und direkt geführte Schaltung handelt, kann es ein Genuss sein, dies selbst zu tun und nicht einfach nur einen Knopf zu drücken.

Was glaubst Du wohl, warum es so viele Oldtimerliebhaber gibt, die es geniessen, mit ihren alten Schätzen durch die Gegend zu fahren, wo auch noch alles manuell gemacht werden muss, manchmal sogar das Starten des Motors.

Autofahren wird immer schneller, sicherer, komfortabler aber leider auch immer synthetischer, da bleibt die Fahrfreude manchmal leider auf der Strecke.

Das kann zwar nicht jeder verstehen, tolerieren jedoch sollte er es schon.

Ähnliche Themen

und da das getriebe vom gti schön knackig und gut abgestimmt sein soll macht es bestimmt einen heiden spaß mit dem auto durch kurven zu jagen und schön rumzuschalten....

habe auch gerade ein paar monate meinen lappen 🙂 habe mir auch einen gti bestellt, natürlich als schaltwagen !!!!

auf dem foto sind 18" drauf !

und das du dir deinen wagen selber holst glaube ich net es sei denn du hast 30000 gesparrt oder schon son geiln job 🙂 !!

PS: bevor du fragst , NEIN ich kenne dich nicht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von atomic-driver

habe auch gerade ein paar monate meinen lappen 🙂 habe mir auch einen gti bestellt, natürlich als schaltwagen !!!!

auf dem foto sind 18" drauf !

und das du dir deinen wagen selber holst glaube ich net es sei denn du hast 30000 gesparrt oder schon son geiln job 🙂 !!

PS: bevor du fragst , NEIN ich kenne dich nicht 🙂

Und wie kannst du dir schon gleich nen GTI bestellen??

Biste schon 25 und hast jetzt erst deinen Führerschein gemacht und warst vorher arbeiten? ;-)

Nicht ernst nehmen, aber was du da geschrieben hast, passt nicht so zusammen. Oder bezahlst du deinen GTI auch selbst??

Gruß Matze

Mal was für alle die es noch nicht verstanden haben : Das DSG ist nicht mit einer Wandlerautomatik zu vergleichen ! Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe ( ähnlich dem SMG von BMW oder dem F1 Getriebe von Ferrari ) !!

Natürlich verstehe ich jeden der selbst kuppeln möchte , dass ist jedem selbst überlassen !
Aber einige Leute hier vergleichen das DSG mit der Opamatic von Mercedes ( die zweifellos die beste Wandlerautomatik am Markt ist ), und das ist was ganz anderes , Stichwort Verlust im Wandler.

Also bitte verbreitet hier kein " gefährliches Halbwissen " ;-)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

Mal was für alle die es noch nicht verstanden haben : Das DSG ist nicht mit einer Wandlerautomatik zu vergleichen ! Es ist ein automatisiertes Schaltgetriebe ( ähnlich dem SMG von BMW oder dem F1 Getriebe von Ferrari ) !!

Natürlich verstehe ich jeden der selbst kuppeln möchte , dass ist jedem selbst überlassen !
Aber einige Leute hier vergleichen das DSG mit der Opamatic von Mercedes ( die zweifellos die beste Wandlerautomatik am Markt ist ), und das ist was ganz anderes , Stichwort Verlust im Wandler.

Also bitte verbreitet hier kein " gefährliches Halbwissen " ;-)

Gruß

Hast ja Recht, aber beim DSG muss ich nicht kuppeln, es passiert alles "automatisch", wie ein Automatikgetriebe halt.

Gruß Matze

Hatte auch nie vor die beiden Systeme miteinander zu vergleichen.

bin ein FAN von selber schalten. Aber heutzutage schaltet das DSG mit wesentlich mehr spass. Wer hatl noch am manuellen Schalten festhält - ist halt ein bisserl der Zeit hinterher aber das macht ja nix. Und alljene die mit der Zeit gehen die sollten DSG nehmen :-)

Zitat:

Original geschrieben von beichte

Also Leute die Spass am Schalten haben sind das eine. Leute die Spass am fahren haben sind das andere.

Ich kann nur wieder auf meinen Beitrag etwas weiter höher verweisen, der Spaß am Schalten ist wesentlicher Bestandteil des Spasses am Fahren.

Einige WOLLEN es halt nicht glauben, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Und ich rede von Spaß und nicht von Rundenzeiten.

Und wenn hier schon andauernd auf den Leuten rumgehackt wird, nur weil sie es wagen, das DSG mit einer Automatik zu vergleichen, dann frage ich mich, was der Vergleich DSG mit Formel1 jetzt bringen soll, das ist nämlich auch nochmal ganz was anderes.

nein meine eltern kaufen ihn mir habe nie behauptet das ich ihn selber bezahle !?
nur derjenige der den thread öffnete meinte er würde ihn sich selber kaufen was ich allerdings nicht glauben kann ... aber wenns so is herzlichen glückwunsch 🙂

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Und wenn hier schon andauernd auf den Leuten rumgehackt wird, nur weil sie es wagen, das DSG mit einer Automatik zu vergleichen, dann frage ich mich, was der Vergleich DSG mit Formel1 jetzt bringen soll, das ist nämlich auch nochmal ganz was anderes.

Ich dachte zwar nicht, dass ich auf irgendjemandem rumgehackt habe. Aber wenn Du es so interpretierst. Ich habe doch lediglich gesagt er (und die anderen) sollten doch ersteinmal DSG fahren und dann urteilen. Schalten mag ja Spass machen. Mir auch, aber halt nur Sonntags da nehme ich mein Motorrad, oder einen Lotus Elise von einem Bekannten. Aber für den ALLTAGSGEBRAUCH ist SCHALTUNG einfach absurd (meine Meinung). Die Staus werden immer länger, die Strassen voller. Da brauch ich nicht ständig selber zu schalten. Weil Fahrspass kommt im Alltagsbetrieb doch eh nicht mehr auf. Aber wer meine subjektive Meinung und meine Empfehlung es erst selber zu testen als Provokation ansieht, hat mich entweder falsch verstanden, oder wollte mich nicht verstehen. Aber das mich einige hier als Opa Fahrer bezeichnen nur weil ich DSG fahre, wollte ich halt nicht akzeptieren. Zumal ich erst 30 bin und mit Sicherheit nicht gerade langsam unterwegs bin.

Deine Antwort