1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DSG DQ500 Problem, aber kein Eintrag im Speicher

DSG DQ500 Problem, aber kein Eintrag im Speicher

VW Tiguan 2 Allspace (AD)

Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für eure Antworten.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um einen VW Tiguan 2018 TDI 4motion mit DSG (DQ 500) und 72.000 Kilometern auf dem Tacho.

Das Fahrzeug hat folgende Probleme: Nach einer gewissen Fahrzeit, die nicht immer auftritt, aber gelegentlich, wenn die Betriebstemperatur erreicht wird, schaltet das Getriebe in den Notprogrammmodus, und das Fahrzeug fährt nicht mehr. Um das Problem zu beheben, muss das Fahrzeug ausgeschaltet werden, eine kurze Abkühlzeit abwarten, und dann kann man wieder weiterfahren.

Dieses Problem ist auf einer 4.000 km langen Fahrt bereits drei bis vier Mal aufgetreten. Eine Diagnose wurde gerade durchgeführt, und im Getriebe wurden keine Fehler gefunden. Habe diagnosebericht als Anhang hinzufügt es gibt paar Fehler aber glaube nicht dass es den Getriebe beeinflussen wird. Ein Termin bei VW steht in zwei Wochen an.

VW Griechenland konnte ebenfalls keine Lösung finden und gab an, dass es sich um ein Werksproblem handeln könnte. Hat jemand Erfahrung mit so einem Fall und weiß, ob es eine Möglichkeit zur Kulanzregelung gibt? Was sollte man in einer solchen Situation tun?

PS : mit mehreren verschiedenen diagnosegeräten durchgeführt gleiche Ergebnis (VCDS usw..)

Eddy

28 Antworten

Hast Du mal probiert ob der Rückwärtsgang tatsächlich nicht funktioniert, wenn diese Meldung erscheint?

Hi, ein kleines Zwischenupdate: Das Fahrzeug war gestern bei VW. Anscheinend wurde eine Diagnose durchgeführt, wie ich euch hier bereits geschrieben habe, und es wurden keine Fehler gefunden. Der Berater von VW hat mir dieses Schreiben in die Hand gedrückt. Nach meinen Recherchen soll es angeblich ein Update sein, aber ich weiß nicht, um welches es sich handelt, da keine Fehler vorliegen. Falls noch einmal ein Fehler auftreten sollte, wurde mir mitgeteilt, dass ein Update durchgeführt wird. Könnten sie vorerst nichts tun? Was empfehlt ihr in einem solchen Fall? Was sollte ich tun?

Was ist oder heißt TPI 2058102 ?

Danke

VW Bericht.jpg

Eine TPI ist eine Technische Produkt Information. Soetwas bringt VW heraus wenn Mängel und Fehler entdeckt und Lösungsvorschläge erarbeitet wurden. Das ist quasi eine Handreichrung für die Werkstatt wie sie bestimmte Fehler beheben können. Da gibts eine Art Suche für, man sucht nach Symptomen und bekommt dann Lösungsvorschläge vorgeschlagen, unter anderem tauchen dann dort auch solche TPI auf.

Oder die Werkstätten wenden sich auch gern an VW selbst, da gibts Anlaufpunkte, da kann man Anfragen zu bestimmten Problemen stellen. Da sitzen dann Experten für die Einzelnen Baugruppen und geben eine Einschätzung. Sofern solche Probleme schon mehrfach gemeldet wurden und bekannt und erforscht sind, bekommt man von da auch gern mal eine TPI zurück. Dort kann man auch Videos usw. Hinschicken und bekommt anhand von Geräuschen auf dem Video eine Einschätzung zurück, was die Ursache sein könnte.

Die TPI selber hast Du nicht gesehen oder?

Eine solche TPI wäre mir auch nicht bekannt. Ich weiss, das Softwareupdates schon einige DSG Probleme wie unsaubere Schaltvorgänge, Ruckeln beim Kuppeln usw beseitigt haben aber ein solcher Fall wie bei Dir habe ich noch nicht gehört, das ein Update soetwas behoben hätte. Aber wenn’s dazu eine TPI gibt wäre das in der Tat möglich.

Da gabs die TPI Nr. 2058102/21 für ein Softwareupdate.
Wurde das schon durchgeführt? Wenn ja, dann ist Deine Mechatronik hinüber. Wobei ich bei dem Kilometerstand leider davon ausgehen würde.
Wenn nicht, fahr zu VW, lass die TPI durchführen und Beete, dass das noch hilft und die Mechatronik noch ok ist.

Mechatronik ist leider nicht ganz günstig und viel wird daran nicht repariert. Drucksensoren und so ja aber sonst wird gern die mechatronik ersetzt weil schwer zu garantieren ist, das der Fehler behoben werden konnte. Da kann man nur einbauen und testen aber die Kosten für Einbau usw. sind verloren wenn der Fehler fortbesteht, daher wirds idr. gegen ein neuteil getauscht.

Zitat:

@MondeoRider schrieb am 11. Dezember 2023 um 21:57:32 Uhr:

Mechatronik ist leider nicht ganz günstig und viel wird daran nicht repariert. Drucksensoren und so ja aber sonst wird gern die mechatronik ersetzt weil schwer zu garantieren ist, das der Fehler behoben werden konnte. Da kann man nur einbauen und testen aber die Kosten für Einbau usw. sind verloren wenn der Fehler fortbesteht, daher wirds idr. gegen ein neuteil getauscht.

Hi,
Habe im neuen Jahr bei VW Termin mal sehen was auf mich zukommt würde hier berichten danke dir nochmals.

Mach das bitte, wir sind ja auch neugierig was herausgekommen ist und was der Spaß gekostet hat.

Und was hat es ergeben?

Hi inzwischen Fehler endlich im ODIS zu sehen "Getriebeelektronik - P173600 - Positiongeber für Kupplung 2 elektronische Fehler"

Jetzt fängt Kampf mit VW an mal sehen was mit Kulanz passiert 🙂

Außerdem inzwischen war Fahrzeug paarmal bei VW aber nur Gelaber bzw drumherum reden nicht wirklich wird geholfen. Die haben mitgeteilt dass Fehler ist bei uns nicht zu sehen mit VCDS akzeptieren wir es nicht und so weiter und sofort würde jetzt das 103-seitige Bericht an VW senden mal sehen was da rauskommt.

Werde auch auf jeden Fall berichten..

Immer noch Nix neues dazu?

Zitat:

Hi inzwischen Fehler endlich im ODIS zu sehen "Getriebeelektronik - P173600 - Positiongeber für Kupplung 2 elektronische Fehler"

Jetzt fängt Kampf mit VW an mal sehen was mit Kulanz passiert 🙂

Außerdem inzwischen war Fahrzeug paarmal bei VW aber nur Gelaber bzw drumherum reden nicht wirklich wird geholfen. Die haben mitgeteilt dass Fehler ist bei uns nicht zu sehen mit VCDS akzeptieren wir es nicht und so weiter und sofort würde jetzt das 103-seitige Bericht an VW senden mal sehen was da rauskommt.

Werde auch auf jeden Fall berichten..

Und?

Hallo habe genau dem selben Fehler. Zündung aus, neu starten, dann geht es erst mal wieder für eine Weile. War kürzlich von Berlin nach Hannover gefahren. Erst in Hannover trat der Fehler wieder auf. Nach mehrmalige Zündung aus / an war dann irgendwann sogar die Motorkontrolleuchte wieder aus. Jetzt war der Wagen bei VW, leider ruckelt er beim Anfahren extrem. Erneut den Service bei VW aufgesucht. Probefahrt -> die neu eingebaute Mechatronik muss noch genau eingestellt werden. Hoffen wir mal das Beste. Der Wagen hat aktuell rund 98600Km runter. Melde mich, wenn ich ihn heute Abend wieder in der Hand halte.

DSG Steuereinheit auf Kulanz (aber nicht 100%) von VW erneuert läuft alles wieder.

Deine Antwort