Zitat:@i need nos schrieb am 13. Mai 2025 um 13:11:57 Uhr:
das wäre ja noch schöner, wenn die Kupplungen im Ölbad geschmiert würden und somit die Haltekraft nach einem Ölwechsel sinkt😉Die Kupplungen werden durch das Ölbad lediglich gekühlt. Die Reibflächen sind so ausgeführt, dass das Getrieböl natürlich keine schmierende Wirkung im eigentlichen Sinne hatEs ist auch nicht müßig, hier weiter zu diskutieren, bloß weil die eigene Theorie nicht passt. Das umschriebene Problem ist doch offensichtlich nicht auf ein Rutschen der Kupplung(en) zurückzuführen, sondern die Mechatronik öffnet aus irgendeinem Grund die Kupplung(en), so dass es zum schlagartigen Auskuppeln kommt. Ich würde zunächst mal den Fehlerspeicher von Motor und Getriebe auslesen lassen.
Genau richtig erkannt das meine Frage auf das Auskuppeln bezogen war.