ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DCC in Verbindung mit DSG oder HS

DCC in Verbindung mit DSG oder HS

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 16:44

Hallo, MT-ler!

Die Suchfunktion spuckt zu den Einzelthemen DSG (hier: DQ500) und zum DCC jeweils einige Stränge bzw Beiträge aus. Leider konnte ich jedoch nichts finden, das der Frage nachgeht, ob man sich beim Kauf eines T2 mit DCC+DSG evtl. ein mögliches Zuverlässigkeits- oder Betriebsärgernis einhandelt, weil etwa die Mechatronic durch die Vernetzung verschiedener Teilsysteme (aus welchen Gründen auch immer) überfordert sein könnte und das DSG z.B. nicht mehr "vernünftig" schaltet, was einem mit DCC-HS nicht passieren würde.

Wer - wie ich - das DCC beim Tiguan für sehr nützlich hält, hat beim 2WD Modell mit 2.0 SCR TDI 150 PS ja die Wahl zwischen HS und DSG. Mir geht es hierbei nicht um die Vor-/Nachteile beim Vergleich von HS und DSG, sondern vielmehr um die Frage, ob man mit der Kombination DCC-HS nicht auf der sichereren Seite ist, wenn man ein funktionsgerechtes Auto fahren will und das nachhaltig während der gesamten Laufzeit (>100.000km) ?

Gruß, diesel.

Ähnliche Themen
18 Antworten

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...oder-automatik-11640134.html

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...iant-dauertest-11569210.html

Habe mich für DCC + HS entschieden....Bin aber generell kein Freund von Automaten/DSG.

Edit:

Das 6-Gang HS Getriebe ist eines der besten am Markt...

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 17:01

Zitat:

@Homer33 schrieb am 27. Januar 2017 um 17:52:31 Uhr:

....Bin aber generell kein Freund von Automaten/DSG. Das 6-Gang Getriebe ist eines der besten am Markt...

Danke für die Links!

Du beziehst dich mit deiner Aussage auf das 6G-HS Getriebe oder das 6G-DSG (Nasskupplung) im von AMS getesteten Golf Variant (dort zeigte es ja schon nach 50.000km ein paar Macken).

Auf den Handschalter....DSG ist ja auch ein Getriebe korrekt war nicht eindeutig

@diesel.

Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht. Kannst du nochmal deutlich machen was konkret deine Befürchtung ist und wie sich das begründet?

Ich lese das so als ob er meint das der Zentralrechner des Tiguan evtl. überfordert ist wenn er gleichzeitig (neben den anderen Aufgaben) DSG und DCC steuern muss. Er zieht deswegen den HS in Erwägung um Schaltproblemem vorzubeugen

In meinen Augen unsinnig diese Befürchtung. Aber jeder wie er meint... :rolleyes:

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 14:55

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 28. Januar 2017 um 13:09:40 Uhr:

@diesel.

Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht. Kannst du nochmal deutlich machen was konkret deine Befürchtung ist und wie sich das begründet?

Hallo, DieselSeppel!

Gerne beantworte ich deine Nachfrage (vielen Dank für dein Interesse!).

Mit steigendem Grad an Vernetzung verschiedener Teilsysteme wächst nicht nur die Vielfalt an Betriebsmöglichkeiten, sondern zwangsläufig auch die Komplexität und damit auch das Risiko von möglichen Funktionsstörungen (egal wie hoch das absolut gesehen sein mag).

Konkret ergeben sich beim DSG und der (systemimmanenten) Fahrprofilauswahl verschiedene Auswirkungen auf Antrieb, Lenkung und Getriebe (hier: DSG Schaltprogramme). Letzteres fällt logischerweise beim HS weg.

Wenn nun beim Einfluss der zu wählenden Fahrprofile noch die diversen Einstellmöglichkeiten beim DCC (das für mich beim Tiguan ein Muss ist) hinzukommen, ist es durchaus sinnvoll, nach dem Sinn dieser komplexen Vielfalt zu fragen, und zwar vor dem Kauf (nicht jeder ist so unkritisch technikgläubig wie der Kollege "chevie" zu sein scheint ;) ). Was die diversen mechatronic basierenden Systeme anbetrifft, herrscht jedenfalls bei keinem Hersteller eitel Sonnenschein, dafür umso mehr Frust bei so manchem Käufer. Das will ich im Vorfeld (vor dem Kauf) hinreichend einschätzen, ggfs minimieren können.

Da ich selbst das Maß an Fremdbestimmung weitestgehend vermeiden möchte, wäre es (für mich) eigentlich schon das Sinnvollste, auf das DSG ganz zu verzichten und stattdessen das HS zu wählen. Aber das durchaus vorhandene Verbesserungspotenzial beim Fahrkomfort mit DSG ist es auch m.M.n. wert, einmal nach Erfahrungen bei jenen zu fragen, die mit den Schaltprogrammen und der Funktionszuverlässigkeit ihres DSG zufrieden sich, wenn gleichzeitig noch das DCC an Bord ist. Da würden mich freundlichere, intelligentere und kompetentere Antworten interessieren als "unsinnig diese Befürchtung" (siehe Vorredner)

Danke im Voraus, diesel.

Schiebedach und DSG waren die Optionen die auf Grund von (möglichen) Problemen/Folgekosten (Klappern/Undichtigkeiten/Zwei Getriebe + Mechatronik/Erfahrung mit Mietwagen) bei mir nie zur Diskussion standen. Habe diverse Diskussion hierzu in einem anderem Forum während der Golf 7 Zeit verfolgt. Die Entwicklung des Automobils wird aber den Handschalter auf Dauer denke ich zum Exoten degradieren...

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 16:04

Zitat:

@Homer33 schrieb am 28. Januar 2017 um 16:10:52 Uhr:

 

...Die Entwicklung des Automobils wird aber den Handschalter auf Dauer denke ich zum Exoten degradieren...

Korrekt, das wäre in der Tat ein Argument gegen HS beim Wiederverkauf, wenn man den Tiguan langfristiger fährt

Zitat:

@Homer33 schrieb am 28. Januar 2017 um 16:10:52 Uhr:

Schiebedach und DSG waren die Optionen die auf Grund von (möglichen) Problemen/Folgekosten (Klappern/Undichtigkeiten/Zwei Getriebe + Mechatronik/Erfahrung mit Mietwagen) bei mir nie zur Diskussion standen. Habe diverse Diskussion hierzu in einem anderem Forum während der Golf 7 Zeit verfolgt. Die Entwicklung des Automobils wird aber den Handschalter auf Dauer denke ich zum Exoten degradieren...

Das 7 Gang DSG im Tiguan (DQ500) hat mit dem des Golf (DQ200) jedoch nichts zu tun. Läuft in unserem Tiguan I seit 3,5 Jahren und 70.000 Km mit viel Anhängerbetrieb problemlos.

Beim DQ200 muss ich dir leider recht geben. Das "rubbelt" und "brummt" in unserem Golf 7 nach 75.000 Km ab und zu.

Hallo diesel,

meine Erfahrungen mit DSG und DCC sind gut. Ich wechsele auch während der Fahrt öfters zwischen Comfort, Normal und Sport hin und her, weil sich auf einer von mir oft befahrenen Strecke sehr verschiedene Abschnitte befinden, die einen Wechsel zwar nicht zwingend erforderlich machen, aber da ich die Möglichkeit habe, dass Fahren optimieren. Einzig mit den Schaltwippen stehe ich auf "Kriegsfuß", die sind aber auch nachrangig und kein Störfaktor.

Gruß Manfred

Zitat:

@diesel. schrieb am 28. Januar 2017 um 15:55:40 Uhr:

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 28. Januar 2017 um 13:09:40 Uhr:

Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht. Kannst du nochmal deutlich machen was konkret deine Befürchtung ist und wie sich das begründet?

Da würden mich freundlichere, intelligentere und kompetentere Antworten interessieren als "unsinnig diese Befürchtung" (siehe Vorredner)

Auch wenns dir nicht gefällt, ich betone das ich diese Überlegung als unsinnig empfinde. Meinst du wirklich ein Autohersteller könnte ein mit Elektronik vollgepacktes Auto auf die Strasse bringen wenn das KBA feststellt das der Bordrechner mit der Steuerung der vielen Aufgaben überfordert wäre? Wir sprechen hier nicht von einem durch Anbaugeräte überlasteten C64 sondern von einem im öffentlichen Strassenverkehr bewegten Fahrzeug von dem vielerlei Gefahren ausgehen wenn die Steuerung nicht abgenommen und für OK bewertet wurde.

So viel zum Thema kompetent und intelligent. Wo du nun eine unfreundliche Antwort heraus gelesen hast wirst wohl nur du selbst erklären können

@diesel.

Wenn ich das richtig verstehe, befürchtest du, dass durch einen zusätzlichen Teilnehmer im Fahrzeugnetz (hier: DCC), das DSG in seiner Funktion eingeschränkt werden könnte. Sehe ich das richtig?

Diese Befürchtung halte ich für ungerechtfertigt und kann sie auch aus eigener Erfahrungen nicht bestätigen. Auch ohne DCC kommunizieren in modernen Autos schon so viele Steuergeräte miteinander, dass DCC den Kohl auch nicht mehr fett macht. Das Fahrzeugnetzwerk wird schon so ausgelegt sein, dass sich verschiedene Busteilnehmer nicht gegenseitig blockieren können. Die DSG-Mechatronik, bzw. das Getriebesteuergerät, sollte davon schon gleich gar nicht betroffen sein. Es stimmt aber, dass das DSG für eine einwandfreie Funktion auch mit dem Motorsteuergerät kommunizieren muss.

Gibt es denn irgendeinen Grund, weshalb du ausgerechnet das Zusammenspiel zwischen DCC und DSG für kritisch hältst? Generell ist es doch so, dass jedes zusätzliche Extra dein Auto potentiell anfällig für Fehler macht. Statistisch gesehen ist es natürlich so, dass mit jedem zusätzlichen Extra die Wahrscheinlichkeit eines Defekts steigt. Das muss man für das Mehr an Komfort in Kauf nehmen.

Zitat:

@chevie schrieb am 28. Januar 2017 um 17:54:42 Uhr:

Zitat:

@diesel. schrieb am 28. Januar 2017 um 15:55:40 Uhr:

 

Da würden mich freundlichere, intelligentere und kompetentere Antworten interessieren als "unsinnig diese Befürchtung" (siehe Vorredner)

Auch wenns dir nicht gefällt, ich bwtone das ich diese Überlegung als unsinnig empfinde. Meinst du wirklich ein Autohersteller könnte ein mit Elektronik vollgepacktes Auto auf die Strasse bringen wenn das KBA feststellt das der Bordrechner mit der Steuerung der vielen Aufgaben überfordert wäre? Wir sprechen hier nicht von einem durch Anbaugeräte überlasteten C64 sondern von einem im öffentlichen Strassenverkehr bewegten Fahrzeug von dem vielerlei Gefahren ausgehen wenn die Steuerung nicht abgenommen und für OK bewertet wurde.

Ich bin auch überzeugt das der Rechner das schafft und bis jetzt habe ich bei meinem auch keinerlei Probleme, jedoch das KBA als Referenz nach dem ganzen Dieseldesaster anzuführen finde ich schon sehr mutig.:D;)

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 28. Januar 2017 um 18:00:29 Uhr:

[Ich bin auch überzeugt das der Rechner das schafft und bis jetzt habe ich bei meinem auch keinerlei Probleme, jedoch das KBA als Referenz nach dem ganzen Dieseldesaster anzuführen finde ich schon sehr mutig.:D;)

Wir sprechen von der Steuer- und Regelelektronik der Fahrzeugmechatronik nicht von, in bestimmten Situationen bewusst deaktivierten, Systemen bzgl. Regelung des Schadstoffaustoß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DCC in Verbindung mit DSG oder HS