DSG: beim Schalten vom Gas?
Hi Leut! Bin ein SEEEEHR glücklicher Mensch, da mein Baby ENDLICH (nach knapp 2 Monaten) da ist! Bin damit sehr zufrieden und habe rein garnichts auszusetzen! Ein Bild könnt ihr im Thread "GTI Farben hier rein" sehen. 🙂 🙂 🙂
Nun endlich zu meiner Frage: im Handbuch steht was von man soll vom Gas gehen, wenn man den DSG Hebel umstellt (zB von D auf S) bzw. überhaupt beim Schalten. Argument: Unfallgefahr! Ist das Humbug bzw. rein technisch nicht notwendig? Schon klar, dass eine Veränderung der Drehzahl in einer rutschigen Kurve gefährlich werden kann, aber ist das auch der einzige Grund warum die das schreiben? Was meint ihr dazu - was wisst ihr darüber - wie macht ihr das?
Grüßles
PS: Ersteindruck vom DSG: GENIAL!!! Will nie wieder was anderes! Muß aber noch beobachten...
15 Antworten
Ich selber Fahre einen Golf GTI DSG mit Multi Lenker.
Beim reinen Beschleunigen auf gerader Strecke bleibe ich mit dem Fuß auf dem Gas.
Diese mache ich natürlich auch in Kurvenfahrt aber das mit etwas mehr Vorsicht wegen der Power.
Runterschalten,mit dem Fuß auf dem Gas zu bleiben und dann noch in der Kurve... ... da kann man sich ja denken das durch die Motorleisung und der kürzeren Übersetzung einiges mehr geht.
Im Prinziep braucht man nicht vom Gas geben bei Gangwechsel.
Ich persönlich nehme den Fuß beim herrunterschalten leicht etwas vom Gas und drück nach dem Gangwechsel etwas draum.
Beim reinen beschleunigen ist das nicht von nöten....