DSG: beim Schalten vom Gas?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leut! Bin ein SEEEEHR glücklicher Mensch, da mein Baby ENDLICH (nach knapp 2 Monaten) da ist! Bin damit sehr zufrieden und habe rein garnichts auszusetzen! Ein Bild könnt ihr im Thread "GTI Farben hier rein" sehen. 🙂 🙂 🙂

Nun endlich zu meiner Frage: im Handbuch steht was von man soll vom Gas gehen, wenn man den DSG Hebel umstellt (zB von D auf S) bzw. überhaupt beim Schalten. Argument: Unfallgefahr! Ist das Humbug bzw. rein technisch nicht notwendig? Schon klar, dass eine Veränderung der Drehzahl in einer rutschigen Kurve gefährlich werden kann, aber ist das auch der einzige Grund warum die das schreiben? Was meint ihr dazu - was wisst ihr darüber - wie macht ihr das?

Grüßles

PS: Ersteindruck vom DSG: GENIAL!!! Will nie wieder was anderes! Muß aber noch beobachten...

15 Antworten

Herzlichen Glückwunsch!!!

Das mit der Unfallgefahr kann ich bestätigen. Bei meiner Probefahrt war ich in der Kurve etwas flotter unterwegs. Leider nicht flott genug, denn die Eletronik hat einen Gang runtergeschaltet und schon hatte ich ordentlich Drehmoment auf der Vorderachse. Das war in der Kurve nicht von Vorteil 😰 Er hat einen kleinen Heckschwenk gemacht und das ESP hat eingegriffen. Die Situation war also letzlich kein Problem aber nicht unspannend.

Ob man vom Gas gehen muss, wenn man die Stufen wählt oder schaltet weiß ich nicht . . . kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Vielleicht weiß Treckerfahrer was dazu. Schreib ihm doch eine PM.

Gruß,
ks

das ist genau der Grund, warum ich kein DSG bestellen werde....

es kann doch nicht sein, dass die Automatik einfach so einen Gang runterschaltet, nur weil es die Automatik für richtig findet, unglaublich....

Warum kann nicht endlich eine Sportautomatik gemacht werden, das genau das macht, was der Fahrer sagt...

Da liest man immer, dass die Vorteile eines Manuellen und Autmatikgetriebe im DSG vereint sind, ja puste Kuchen....

Zitat:

es kann doch nicht sein, dass die Automatik einfach so einen Gang runterschaltet, nur weil es die Automatik für richtig findet, unglaublich....

Die Automatik schaltet nur dann runter, wenn der Fahrer dies durch seinen Gasfuss signalisiert, und das ist auch gut so.

Zitat:

Warum kann nicht endlich eine Sportautomatik gemacht werden, das genau das macht, was der Fahrer sagt...

Wenn der Fahrer etwas "sagen" muss ist es wohl keine Automatik mehr. Genau dafür ist der manuelle Modus gedacht. Ich kann langsam nicht mehr hören, das Schaltwagenfahrer, das DSG im Automatikmodus fahren und dann kritisieren. Wenn ich schalten will, fahre ich Manuell, wenn nicht, dann D-Modus, warum ist denn das so schwer zu verstehen ?

Zitat:

Da liest man immer, dass die Vorteile eines Manuellen und Autmatikgetriebe im DSG vereint sind, ja puste Kuchen....

Sorry, Bullshit !

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von launchcontrol


Sorry, Bullshit !

dito

Er hat ja nur etwas geschrieben, was schon immer an den Automaten bemängelt wird. Das Getriebe kann nicht auf die Straße schaun und in manchen Situationen liegt es halt falsch.

Und wenn Dir DSG überlegen ist, dann sei froh, dass so etwas erfunden wurde.

Sorry, aber ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass viele Verbohrte überhaupt keine andere Meinung mehr akzeptieren. Jeder Diesel- und jeder DSG-Thread geht immer in die gleiche Richtung.

Gruß
Andreas

hi

habe den gti mit DSG probegefahren und ihn dann als schalter bestellt.
Wenn denn der manuelle Modus wirklich ein manueller wäre. Aber dem ist leider nicht so.

Jeder sollte das Getriebe wählen was ihm zusagt.

Vor allem sollte in einem Forum wie diesem jeder seine Meinung kundtun dürfen ohne gleich von oben herab beleidigt zu werden. Das ist keine Art und Weise !!!

Grüße Kleini

Warum ist der manuelle Modus denn deiner Meinung nach kein manueller Modus?

bestimmt weil er ihn da nicht überdrehen kann...

Also das DSG schaltet nur dann runter, wenn man auch kräftig aufs Gas tritt. Und wer in der Kurve nicht genug Power hat, und dann auf einmal wie ne Rakete abgeht, der brauch sich nicht wundern.

😁

Okay, okay, okay... Leut! Bitte zurück zu meiner Frage!
Grüßles

ich kann immer mehr nur den kopf über einige hier schütteln. buben, wenn ihr nix zu sagen habt was produktiv ist, dann lasst es doch einfach. manchmal ist weniger einfach mehr. DSG ist ne klasse sache, habs auch ausgiebig probegefahren und die vorteile ganz schnell zu schätzen gelernt. trotzdem wirds ein handschalter und bald ist es soweit *fg*

Aber dir Frage hast du auch nicht beantwortet - weniger ist manchmal ebern mehr?! 😉

Ist auch egal: ich geh nie vom Gas bei irgendwelchen Schaltvorgängen und das funktioniert PERFEKT! Also, galub ich, dass das wirklich nur aus Sicherheitsgründen reingeschrieben wurde. Notwendig ist es aber wohl nicht.
Vergesst es - alles halb so wichtig...
Grüßles

PS: BITTE diesen Beitrag nicht weiterführen mit: DSG ist gut; DSG ist schlecht usw.! Lasst ihn einfach runtergleiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen