ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG rubbelt im Stand (Stellung D)

DSG rubbelt im Stand (Stellung D)

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 6:30

Hallo ,

habe ein Problem mit meinem DSG Getriebe. Es macht Geräusche in Stellung D, wenn ich zB an der Ampel warte. Sobald ich auf N oder P schalte ist es weg. Wie als ob die Kupplung schleifen würde.

Ein Getriebe Update und neue Mechatronik hat er schon bekommen. Leider ohne Erfolg. Geräusch ist unterschiedlich laut, mal kaum was zu hören. Was kann ich noch tun? Das Getriebe ist ja ein bekanntes Problem bei vw. Geht da was mit Kulanz, Rückruf etc.

Vielen Dank

Gruß

Eggi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

... Kulanz nach sechs Jahren - leider nicht :( ...

Kulanz nach sechs Jahren wegen eines billigen Schalters ?

Also Leute manchmal muß ich schon den Kopf schütteln wenn ich so was lese.

Mir wäre viel lieber VW würde seine Kulanzzusagen dort einhalten wo es wichtig wäre. Bei den Problemen wie Steuerkette und Co. die sie selbst versemmelt haben.

Also an Fällen bei denen es dem Kunden ohne Schuld wirklich an den Geldbeutel geht .

Daran messe ich die Glaubwürdigkeit eines Konzernes.

Nicht an Großzügigkeit bei Plemperkram den sich jeder selbst bezahlen kann ...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Reden wir von einem 6 oder 7 Gang DSG ?

Zitat:

... Ein Getriebe Update und neue Mechatronik hat er schon bekommen. ..."

Wegen des genannten Fehlers ?

Dann haben sie doch wenigstens die gute alte Mechatronik wieder zurückgerüstet - oder ?

Ist das Rubbeln wenn man auf der Bremse steht ?

Vielleicht ist es nur ein defekter Bremsschalter ? Hab`das hier schon wo gelesen .

Da haben sie auch rumgesucht und am Schluß war es ganz was Banales - der Bremsschalter :D

Bei so Fehlern neigen Techniker gerne dazu immer komplizierte Ursachen finden zu wollen.

Denn ein kompliziertes Teil wie ein Automatikgetriebe kann nur komplizierte Fehler haben ... :D

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 9:29

Hallo Jungs,

vorab es ist ein 6 Gang DSG Getriebe. Verbaut in einem Golf Plus 1.4 TSI 103 KW, Baujahr Mitte 2007, Modelljahr 2008. Ich weiß nicht ob das Update in die Mechatronik deshalb getauscht wurde. Konnte ich anhand der Historie vom Vorbesitzer herausfinden. Und ja wenn ich auf der Bremse stehe brummt das Ganze. Was auch noch der Fall ist: beim anfahren spüre ich ebenfalls ein rubbeln (wenn ich das Bremspedal loslasse). Was meint Ihr?

Zitat:

... Und ja wenn ich auf der Bremse stehe brummt das Ganze. ..."

Das sieht für mich aus als ob die Kupplung zu wenig trennt - also noch Schub da ist welcher gegen die Bremse arbeitet.

Dafür ist der Schalter da um der Elektronik mitzuteilen daß er steht .

Wenn die Mechatronik ? schon erfolglos getauscht wurde muß man im Umfeld suchen.

Allerdings ist beim 6-Gang DSG die ganze Mechatronik sehr aufwendig. Das 6-Gang DSG besitzt einen ähnlichen Hydraulik-Ventilblock wie ein Wandler. Kann also durchaus sein daß ein Ventil schadhaft ist und ich glaube auch nicht daß da alles getauscht wurde.

Beim 7-Gang DSG ist das einfach. Ein einziges Modul enthält alles. Die Hydraulik ist gekapselt - also keine Ölsauerei beim Wechsel und die gesamte Elektronik.

Was mir auch noch einfällt: Es gab mal Ärger mit defekten Öltemperatursensoren. Die Folge war ein zu hoher

Ödruck. Der würde sich natürlich auch bei einer fast ausgerückten Kupplung eventuell als zu hoher Anpressdruck bemerkbar machen.

Ich spekuliere hier einfach mal so ...

Kann man aber alles mit der Diagnose nachkontrollieren. Nur sollte man das DSG halt kennen.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 14:31

Danke für die ausführliche Antwort. Fehlerspeicher hat nichts ausgespuckt. Kann man den Bremsschalter selbst tauschen oder zu aufwendig? Denke auch da die Kupplung nicht ganz aufmacht, rein vom Geräusch bzw. den Vibrationen. Evtl. Teilenummer des Schalters?

Vielen Dank

Ich denke daß der Austausch nicht allzu schwierig sein dürfte. Muß ja unten an der Pedalerie sitzen.

Allerdings könnte es sein daß der Ansprechpunkt justiert werden muß. Da würde ich mich vorher genau erkundigen.

Dann wäre es wohl vernünftiger das machen zu lassen.

Die Welt sollte das nicht kosten ... und Autofahren ist teuer ;)

Den Bremslichtschalter kann man einfach selbst wechseln. Ist relativ einfach, per Google findet man einige Anleitungen.

Teilenummer: 6Q0945511

am 3. Oktober 2013 um 17:30

Die Fahrstellung kann man nur bei gedrückter Fußbremse einlegen. Folglich kann es der Bremslichtschalter nicht sein. Und wenn ich mich nicht täusche ist ab Modelljahr 8 der Schalter im Hauptbremszylinder und nicht mehr so leicht zu tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Die Fahrstellung kann man nur bei gedrückter Fußbremse einlegen. Folglich kann es der Bremslichtschalter nicht sein.

Das ist nicht korrekt, defekt heißt in diesem Fall nicht vollkommen kaputt, sondern das einfach ein falches Signal ausgegeben wird. Daher reagiert das DSG falsch, ich hatte ein ähnliches Problem und da war der Bremslichtschalter die Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

Und wenn ich mich nicht täusche ist ab Modelljahr 8 der Schalter im Hauptbremszylinder und nicht mehr so leicht zu tauschen.

Im Hauptbremszylinder sitzt ein Bremslichtsensor, gut möglich das dann der normale Bremslichtschalter nicht mehr verbaut ist.

am 4. Oktober 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Das ist nicht korrekt, defekt heißt in diesem Fall nicht vollkommen kaputt, sondern das einfach ein falches Signal ausgegeben wird. Daher reagiert das DSG falsch, ich hatte ein ähnliches Problem und da war der Bremslichtschalter die Lösung.

Kannst du das mal näher erklären, versteh ich nämlich nicht. Der Bremslichtschalter besteht zur Sicherheit aus einem Öffner und einem Schließer Kontakt. Wobei beide Kontakte das Motor-Steuergerät auswertet. Zusätzlich wertet das Bordnetz-Steuergerät den Schließer-Kontakt aus, der das Bremslicht schaltet. Wenn also sowohl das Bremslicht geht und auch sonst keine Fehlfunktion auftritt (Lampe im KI) ist der Schalter in Ordnung.

@Ricardo1: Leider habe ich es damals versäumt mit VCDS die Messwerte auszulesen. Aber bei mir war das Problem, dass der Bremslichtschalter erst sehr spät reagiert hat, das heißt ich konnte teilweise Bremsen ohne das das Bremslicht anging, das hatte dann auch Auswirkungen auf die GRA. Ich weiß jetzt nicht ob der Bremslichtschalter zu spät oder falsch reagiert hat, auf jeden Fall hatte ich ähnliche Probleme mit dem DSG, im Stand mit normalen Bremsdruck hat es gegen die Bremse gearbeitet. Es war aber im Fehlerspeicher kein Fehler abgelegt.

Zitat:

... Es war aber im Fehlerspeicher kein Fehler abgelegt.

Es wird allgemein von den Diagnosesystemen erwartet daß sie alle Fehlerfälle berücksichtigen und anzeigen.

Das tun sie nicht.

Diese Systeme sind nur so schlau wie der ( oder die ) Programmierer der Software .

Sie können nicht an alle nur vorstellbaren Fehlerfälle denken.

Ein Diagnosesystem ist nur ein Hilfsmittel bei der Fehlersuche um schnell die wichtigsten Parameter abzuprüfen.

Die Erfahrung und das Wissen um das System an sich ist immer noch Sache des Mechanikers.

Wenn der auch nicht besonders gut Bescheid weiß hat man schlechte Karten.

Das ist der Preis den wir für die High-Tec zahlen müssen ...

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 8:38

Ist der Bremslichtschalter ohne Probleme selbst zu tauschen?

Was muss beachtet werden?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Eggi57

Hallo ,

habe ein Problem mit meinem DSG Getriebe. Es macht Geräusche in Stellung D, wenn ich zB an der Ampel warte. Sobald ich auf N oder P schalte ist es weg. Wie als ob die Kupplung schleifen würde.

Ein Getriebe Update und neue Mechatronik hat er schon bekommen. Leider ohne Erfolg. Geräusch ist unterschiedlich laut, mal kaum was zu hören. Was kann ich noch tun? Das Getriebe ist ja ein bekanntes Problem bei vw. Geht da was mit Kulanz, Rückruf etc.

Vielen Dank

Gruß

Eggi

Kulanz nach sechs Jahren - leider nicht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG rubbelt im Stand (Stellung D)