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DSG Anfahren am Berg rückwärts

VW Passat B6/3C

Hallo zusammen,

kennt jemand das gleiche Problem?

In der Garage daheim muss ich meinen Passat in einen Doppelparker auf der unteren Ebene abstellen. Damit auch der Nachbar noch parken kann, ist ein wenig Rangierarbeit erforderlich - genau hier versagt aber die Technik. Beim rückwärts Anfahren löst sich zwar die Feststellbremse, die Kupplung kommt aber nicht so schnell, dass sie das Vorwärtsrollen abfängt. Da die Stellfläche / Rampe nach vorn geneigt ist, rollt der Passat mit seinen 1,5 t langsam auf die Wand zu und ich habe keine Chance außer Vollgas zu geben - das kann gut gehen, muss aber nicht.

Kann das jemand mal auf einer Schräge testen: Parkbremse drücken (ggf. auch mit Autohold), R einlegen und langsam Gas geben. Rollt Ihr da auch gute 30 cm nach vor bevor es Rückwärts geht?

Bin auf Eure Erfahrungen gespannt.

Grüße aus Frankfurt

kiste01

59 Antworten

Hallo,

ich bin eigentlich der Meinung, dass sich die Feststellbremse erst löst, wenn Zug auf dem Antrieb ist, sodass der Wagen eigentlich nicht nach vorne rollen dürfte. Allerdings konnte ich das an so einer Steigung noch nicht testen, werde es aber mal machen.

Kannst Du evtl. auch rückwärts rein? Evtl. ist das Rausfahren vorwärts besser machbar.

Gruß
Axel

Beim Vorwärtsfahren funktioniert das auf jeden Fall, wie trikeflieger es beschrieben hat. Rückwärts werd ich´s mal ausprobieren.

Schöne Grüße

SD

Schon mal mit Auto Hold probiert?!
Ist doch ein Paradefall für dieses System....

Good luck
DSkywalker

Hallo,

ich muss auch in so einen Doppelparker. Ich fahre aber meisten rückwärts nach oben in so eine Radmulde. Was Du beschrieben hast ist mir noch nicht aufgefallen, werde aber mal darauf achten. Ich schalte beim Einparken allerdings vorher immer das AutoHold aus, weil es bei diesem kurzen hin und her rangieren eher stört.

Gruß
toli

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Du musst einen gleinen Augenblick warten, wenn du auf R schaltest, bevor du von der Bremse gehst, dann funktioniert es ohne Probleme.
Da fängt er sofort an, auch an einer Steigung rückwärts zu fahren.
Teste es mal aus bei mir geht es so.

MfG Maik

Hi,

also gestern Abend noch getestet, bei mir rollt nix. Weder mit Autohold noch mit der Parkbremse, Gasgeben und er fährt rückwärts ohne einen Zentimeter nach vorne zu rollen.

Hallo,

ich hab's gerade bei uns im Doppelparker versucht und rückwärts oben eingeparkt.

AutoHold war eingeschaltet, bin auf der Hälfte stehengeblieben und konnte danach einfach nur durch Gasgeben ohne vorrollen weiterfahren.

Allerdings muß man bei dieser Steigung schon entschieden Gas geben. Die Bremse löst auch schon bevor so viel Zug auf der Kupplung ist, dass der Wagen nicht nach vorne rollen kann. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass der Wagen nach vorne rollt.

Gruß
toli

Zitat:

Original geschrieben von DSkywalker


Schon mal mit Auto Hold probiert?!
Ist doch ein Paradefall für dieses System....

Good luck
DSkywalker

Hallo DSkywalker,

bei uns im Wendehammer ist eine leichte Steigung. Die fahre ich rückwärts ein Stück hinunter, um dann vorwärts gegen die Steigung wieder herauszufahren.
Mir war dann aufgefallen, das mit eingeschaltetem Autohold das Auto nach dem Gasgeben zurückrollt. Es ist einfach so, dass beim Gasgeben die Bremse vom Autohold gelöst wird. Reicht der Vortrieb dann noch nicht aus, rollt das Auto zurück.
Nach ein wenig Rollerei packt dann Autohold manchmal wieder zu (speziell wenn nur langsam gerollt wird).
Mit der Parkbremse passiert das nicht. Die löst sich erst, wenn genügend Vortrieb da ist.
Ich habe nun noch einmal in der Betriebsanleitung nachgelesen, und dort ist es tatsächlich auch genau so beschrieben.
Autohold ist keine Unterstützung bei Steigung/Gefälle.
Dafür ist die Parkbremse da.
Finde ich etwas blöd.
Wenn man beim anfahren genügend Gas gibt, hat man das Problem je nach Steigung nicht. Aber dann ist auch das Risiko des zurückrollens wieder da.
Werde demnächst mal beim Freundlichen vorbeifahren um mir bestätigen zu lassen, dass das mit dem Zurückrollen so ok ist (ich finde es nicht ok, aber wenn es Stand der Technik ist, was will man da machen). Der Nutzen von Autohold ist damit aber schon fragwürdig, zumal es dann doch kompliziert zu bedienen ist:

1. nach jedem Motorstart explizit einschalten
2. je nach Steigung die Parkbremse zuschalten
3. beim engen rangieren Autohold manuell ausschalten
4. wenn Autohold ausgeschaltet nach dem abschnallen die Parkbremse manuell einschalten

Außerdem (das ist jetzt Parkbremse und hat mit Autohold nix zu tun:

Bei entsprechender Sonneneinstrahlung kann ich die Kontrollleuchte im Schalter nicht erkennen.
Ist die Zündung aus, kann man überhaupt nicht sehen, ob die Handbremse angezogen oder gelöst ist (durch nochmaliges Drücken des Schalters wird es dann für eine Weile angezeigt, wenn die Zündung aus ist).

Gruß

Klaus

Hi @ all,

hatte im Urlaub genuegend Moeglichkeiten gehabt, bzw. musste rueckwaerts aufwaerts rangieren.
Ist aber mit Autohold kein Problem, der Wagen rollt dabei sogar bei extremen Gefaelle keinen Millimeter nach vorne.
Ohne diese Funktion allerdings sieht man ganz schoen alt aus, da das DSG eben keine Wandlerautomatik ist.

Euer SunShine

Nochmal mein Senf zum Thema:

Habe heute mal speziell auf das Verhalten bei Vorwärts/Rückwärts geachtet.
Beim rückwärtsfahren bergauf rollt auch bei mir nichts vorwärts mit Autohold.
Anders als beim vorwärtsfahren bergauf, da rollt es munter mit Autohold, mit Parkbremse aber nicht.

Gruß

Klaus

Hallo!

Ich habe ja schon lange nichts von mir hören (oder lesen)lassen, aber dieses Thema trifft mein momentanes Problem genau!

Ich hatte genau wegen diesem Problem bereits einen erheblichen Schaden an meinem Passi. Und das passierte so:

Am Mediamarkt parkte ich in einer "Parktasche" quer zur verkehrsrichtung vorwärts ein. Der Parkplatz war nach vorne abschüssig und vorne durch einen hohen Bordstein begrenzt, rechts und links von mir parkten ebenfalls Autos. Der Abstand nach vorne zum Bordstein betrug ca. 20 cm. Die Parkbremse war aktiviert.

Beim Versuch auszuparken passierte es dann: Ich legte die DSG-Stufe "R" ein und gab nur minimal Gas, weil ich mich vorsichtig rückwärts aus der Parklücke hinaustasten wollte (da fuhren schließlich ständig Autos hin und her). Die Parkbremse löste sich hörbar - ich blickte nach hinten über meine rechte Schulter - und der Wagen setzte sich in Bewegung, aber nicht wie erwartet rückwärts, sondern er rollte vorwärts über den Bordstein, setzte auf, die Kupplung griff endlich und zog den Wagen wieder rückwärts (weil ich vor Schreck mehr Gas gegeben hatte, etwas zügiger). Dabei riss ich mir die komplette Kunststoffvekleidung unter dem Vorderwagen ab und, die sich in zahlreichen Trümmern 1-2 m vor dem Wagen auf dem davor liegendem Bürgersteig verteilten.

Also ab in die Werkstatt, auf die Hebebühne. Der Meister betrachtete den Schaden und bestellte die notwendigen Teile. Ganze sechs Wochen dauerte die Lieferung der Motorabdeckung! Bei der Reparatur wurde darüber hinaus festgestellt, dass der gesamte Kunststoffträger für die Verkleidungsteile ausgetauscht werden musste und dass auch der Kühler beschädigt wurde (eine Kühler-Halterung verläuft durch diesen Kunststoffträger und ist bei dem Crash mit abgebrochen). Der Kühleraustausch wurde mir jedoch erspart. Er ist dicht und hält auch mit drei Haltern.

Ich habe dieses rückwärts-am-Hang-anfahr-Phänomen auch dem Werkstattmeister vorgeführt. Es lässt sich jederzeit reproduzieren - egal, ob mit oder ohne Autohold! Er war jedenfalls recht erstaunt darüber. Es ist lediglich von der Steilheit des Hanges und der Gasstellung abhängig. Nur wenn wenig Gas gegeben wird, löst sich die Parkbremse und der Wagen rollt vorwärts, obwohl er rückwärts fahren sollte.

Ich habe jedenfalls dem Meister gleich gesagt, dass ich nicht willens bin, den gesamten Preis der Reparatur selbst zu tragen, weil dies in meinen Augen einen Konstruktionsfehler darstellt. Mit einem Kupplungspedal oder einem klassischen Handbremshebel wäre mir das schließlich nicht passiert. In der Bedienungsanleitung steht jedenfalls nichts über die Gefahr des Vorrollens. Was wäre denn gewesen wenn da jemand gestanden hätte??? Da hätte möglicherweise ein Fuß ab sein können!

Das Vorrollen kann man allerdings verhindern (jetzt weiß ich es ja, dass es da ein Problem gibt):

1. Mit mehr Gas anfahren (allerdings problematisch, wenn man sich vortasten will).
2. Sich nicht anschnallen und Gas geben, die Parkbremse löst sich nicht automatisch und kann manuell - wenn der Wagen sich merklich bergauf bewegen will - per Knopfdruck gelöst werden.
3. Mit dem rechten Fuß Gas geben und gleichzeitig mit dem linken Fuß auf die Bremse (dies erfordert aber ein Wenig Übung und Gefühl im linken Fuß, um die Bremse zu dosieren).

Jetzt bin ich jedenfalls vorgewarnt!

Fortsetzung folgt.

Gruß
sash-deli

Hi Sash,

von dir habe ich ja lange nichts mehr gelesen / gehört. 😉

Das tut mir echt leid, das du diese Schwierigkeiten mit dem DSG hast.
Ist wirklich krass, wenn man rückwarts fahren möchte, die Parkbremse löst und man rollt vorwärts.

Ich würde mich auch weigern, den Schaden kompl.zu übernehmen.
Vor allem wenn dieses Fehlverhalten reproduzierbar ist.

Halte uns mal auf dem laufenden.

Und wie bist du sonst zufrieden oder unzufrieden mit deinem Passi ?

Gruß
Duffy

Hallo, duffy nuage!

Klar halte ich euch auf dem laufenden! Ehrensache!

Auch wenns etwas OT wird: Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen und vor allem auch mit dem Getriebe! Nur rückwärtsfahren ist echt besch... eiden. Inzwischen wurde auch mein Kofferraumdeckel neu lackiert (sieht echt super aus, nichts erinnert mehr an den hässlichen Lacktropfen) und die Felge vorne links (hatte einen tiefen Kratzer, Transportschaden vom Werk zum Händler) wurde inzwischen getauscht - astrein!

An meiner Freisprecheinrichtung wird allerdings noch laboriert, warum die Sprachbedienung nicht funktioniert (alles andere an der FSE funktioniert fehlerfrei und problemlos).

Meine Steckdosen haben jetzt Dauerspannung, die blöde Scheinwerferreinigungsanlage geht aber leider immernoch bei jedem Scheibenputzen bei eingeschaltetem Licht mit an (früher war das ja nur bei jedem 5. Mal der Fall, und da will ich auch wieder hin).

Den DWA-Quittungston kann man angeblich nicht aktivieren, aber wahrscheinlich will man den auch einfach nicht aktivieren. (Ich weiß ja, dass das eigentlich nicht zulässig ist.) Ich kann aber auch ohne den Quittungston leben.

Meine iPod-Vorbereitung "drive+play" von Harman/Kardon hat sich inzwischen bewährt.

Aber wie gesagt: Das Auto ist klasse: Die Kraftentfaltung des Motors, das Getriebe, der Geräuschkomfort, das Platzangebot, das Aussehen und die megageile Dynaudio-Soundanlage mitsamt DVD-Navi. (Inzwischen habe ich meinem wertvolle Autochen auch einen sicheren Tiefgaragenstellplatz gegönnt. 😉 )

Sorry an alle anderen für das OT.

Gruß
sash-deli

... ich war letzte Woche mal beim Freundlichen meines Vertrauens - er hat das Problem an einem einfachen Berg mehrmals probiert und konnte es nicht nachvollziehen. Da kam ich mir ziemlich blöd vor. Was soll's dachte ich mir und traute mich nach langer Zeit wieder in die Garage. Leider trat das Problem wieder auf. Beim Reinfahren habe ich Autohold schon eingeschaltet und ruckele langsam nach vorn - schön langsam und schräg zur Falllinie(!!!). Ca. 1 m vor der Wand war plötzlich AH aus. Also AH wieder eingeschaltet, R eingelegt, Fuß von der Bremse und Gas geben - die Bremse löst sich, aber der passi rollt gnadenlos in die falsche richtung - AH und Parkbremse übrigens wieder wie von Geisterhand aus (!!) - gibt es da eine Abhängigkeit zur Neigung re/li oder vorn/hinten? Zum glück stand meine frau dabei und hat die Einparkstopper vor die Räder gelegt, sonst hätte ich wieder Wandkontakt gehabt.
Morgen rufe ich in der Werkstatt an - die sollen mir mal vormachen, wie ich in die Garage kommen soll.

@sash-deli: Bei mir war nur der Stossfänger auf einer Seite rausgespungen, hat die Werkstatt mit viel Zureden übernommen.

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