1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG Allgemein

DSG Allgemein

VW Passat B7/3C

Hey Leute,

ich würde mal gerne mal wissen, ob denn schon jemand größere Probleme mit dem DSG Getriebe hatte?
Ich hatte bis jetzt nur ein Update gebraucht und da ich weiß das VW große Probleme hat, wollte ich mal eure Erfahrungen einholen 🙂

32 Antworten

Was mich nur nervt ist das Autohold. Zum Einparken und rangieren mach ichs prinzipiell aus (dachte letztens ich steht schon am Bordstein an...) nur geht dann die Handbremse nicht mehr automatisch rein, also Auto nochmal an - nochmal anschnallen und Autohold wieder an...wer sich das ausgedacht hat.

Warum ziehst du nicht einfach manuell die Handbremse danach? Und Auto-Hold machst du dann bei der nächsten Fahrt wieder an.

Weil man da genauso dran denken muss wie Autohold wieder anzuschalten. Und wenn er eh schon gerollt ist (kommt mir wesentlich mehr vor wie bei meinem alten) dann isses auch schon wurscht.

Ausserdem bin ich mir bei der Handbremse nie sicher ob die beiden Lampen auch irgendwann mal ausgehen...

Zitat:

@Thraciel schrieb am 16. April 2015 um 07:57:21 Uhr:

Weil man da genauso dran denken muss wie Autohold wieder anzuschalten. Und wenn er eh schon gerollt ist (kommt mir wesentlich mehr vor wie bei meinem alten) dann isses auch schon wurscht.

Ausserdem bin ich mir bei der Handbremse nie sicher ob die beiden Lampen auch irgendwann mal ausgehen...

Das ist aber einfacher, als sich noch mal anzuschnallen, Motor anzumachen und Auto-Hold zu aktivieren. 😉 Da ziehe ich lieber kurz an der Handbremse und gut ist. Und die beiden Lampen gehen aus.

Aber wie würdest du denn Auto-Hold ändern wollen, damit dein Use Case berücksichtigt ist?

Eine einfache Option, die es ermöglicht Auto Hold beim Einlegen von R deaktiviert und erst ab 15 km/h wieder anschaltet so es vorher an war oder bei Stellung P aktiviert so es vorher an war?

Mein Radio schaltet ja auch stumm wenn ich auf R gehe.

Ich vermute mal, dass es Grenzfälle gibt, wo das nicht funktioniert bzw. zu Problemen führt. Sonst hätten sie das so gemacht. Mir fällt aber gerade kein Fall ein, also wäre schon cool, wenn das so wäre.

EDIT: Was ist mit Rückwärtsparken am Hang? Wenn dort Auto-Hold automatisch rausgenommen werden würde, könnte das Fahrer überraschen und dann rollt das Fahrzeug nach hinten gegen ein anderes Fahrzeug.

Ich würde mir wünschen, dass Autohold bei Verwendung des Einparkassistenten oder bei manuellem Einschalten der Einparkhilfe temporär deaktivert würde und sich von allein wieder aktiviert, wenn man 15 km/h überschreitet oder den Wahlhebel auf P bringt.

Zitat:

EDIT: Was ist mit Rückwärtsparken am Hang? Wenn dort Auto-Hold automatisch rausgenommen werden würde, könnte das Fahrer überraschen und dann rollt das Fahrzeug nach hinten gegen ein anderes Fahrzeug.

Muss man halt beschreiben. Ich verlass mich jedenfalls nicht auf AutoHold. Man würde ja merken wenns rollt und kann bremsen.

Kann man das DSG umprogrammieren lassen, im Einklang mit Hersteller-Garantie?

Wie bereits geschrieben, bei Gefälle und Anstiegen wird unnötig stark runtergeschaltet.
Betrifft das 7-Gang.

Zitat:

@Thraciel schrieb am 16. April 2015 um 14:12:21 Uhr:

Zitat:

Muss man halt beschreiben. Ich verlass mich jedenfalls nicht auf AutoHold. Man würde ja merken wenns rollt und kann bremsen.

Man kann alles beschreiben. Es ist aber einfach besser ein einfaches, nachvollziehbares Systems zu haben, das vielleicht nicht immer passt, als eine Variante, die in der oder der Situation wieder ganz anders reagiert, als man es vom Grundverständnis erwarten würde.

Von einem Auto ohne Bremse am Berg erwarte ich, dass es rollt. Das ist Physik 😉

Zitat:

@Thraciel schrieb am 16. April 2015 um 15:18:31 Uhr:

Von einem Auto ohne Bremse am Berg erwarte ich, dass es rollt. Das ist Physik 😉

Du hast meine Aussage glaube ich nicht so richtig verstanden. VW müsste für deinen Wunsch den Fahrern erstmal vermitteln, dass Auto-Hold einfach mal automatisch ausgehen kann. Bisher ist die Maßgabe, dass wenn Auto-Hold aktiv ist und das Auto zum Stehen kommt, dass automatisch gebremst wird - ohne wenn und aber. Das versteht jeder.

Du möchtest jetzt aber ein "aber" einführen, nämlich das es beim Einlegen des Rückwärtsgangs deaktiviert wird und erst bei Geschwindigkeiten über 15 km/h wieder aktiv wird. Das ist ein Sonderfall mit dem man intuitiv einfach nicht rechnet. Jetzt überleg dir noch, zwei, drei mehr Fälle dazu und schon ist man in der Situation, dass man als Fahrer ganz genau überlegen (oder nachschauen) muss, ob Auto-Hold im aktuellen Fahrzustand aktiv ist oder nicht. Um es zu veranschaulichen: wenn man ein Haufen Sonderfälle schafft, bist du irgendwann dabei, dass Auto-Hold sich am 24.12. um 16 Uhr bei bevorstehendem Vollmond automatisch deaktiviert, damit dich der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten wegschieben kann.

Ich schau öfter mal nach - kann aber auch mein eigener "Spleen" sein.
Deswegen wollte ich die Option ja auch wählbar haben 😉 so wie Freilauf An/Aus.

Ich schaue auch öfter mal nach. 😉 Wobei, eigentlich mach ich das nur vor dem ersten Ampelhalt und wenn ich merke, dass Start-Stop nicht aktiv ist.

Freilauf hätte ich gerne, nur leider kann mein DSG das nicht. 🙁

Deine Antwort