DSG 7 Ganggetriebe mit Rasselgeräuschen
Hallo an alle Golf VI DSG 7 Gang Fahrer
Habe jetzt mit meinen Golf VI 160 PS 7 Gang DSG ca. 5000 km weg und jetzt geht es wohl los mit Mängel oder Geräuschen.
Fahre ich ca. zwischen 18 bis 25 km über Kopfsteinpflaster oder andere unebenen Strassen und lass ihn so ausrollen drehen sich die Leute um und schauen wegen den Rasselgeräuschen mein Auto hinterher.
Die Antwort von VW das ist normal ,ich glaub die haben einen Vogel ,es wird schon daran gearbeitet um das Rasseln zu beruhrigen oder zu vermindern,und daran soll dann ein neues update die lösung sein.
Dies stehe aber erst so im november zur verfügung ,also bis dahin fröhliches rasseln ,ist das denn normal oder was ?
1945 hat vw auch laute getriebe hergestellt und es sind scheinbar die gleichen Ing. oder Techniker noch am werken.
Wer hat die gleichen Probleme damit ?
Sowas kann doch nicht sein ,gross auf dem putz hauen mit 7 DSG und dann dieser Schrott der Teuer verkauft wird.
Wer hat die selben Probleme ,Bitte schreib mir.
oder an tepi11@web.de
mfg. oldiefahrer vw golf VI
Beste Antwort im Thema
Ich weiß nicht, was der Begriff "Überdramatisieren" hier soll.
Wenn einer, dem vermutlich nicht gerade das Geld aus den Ohren quillt, mit einem € 1.700 DSG-Getriebe solche Probleme hat, dann wird er doch hier wohl einen Hilferuf loslassen dürfen. Daß dabei auch verbal einiger Frust hochkommt, ist mehr als verständlich.
Die bürokratischen Hinweise auf andere ähnliche Threads und die SuFu helfen auch keinem.
Ich habe immer den Verdacht, daß der eine oder andere sich in seinem Friede-Freude-Eierkuchen Wohlgefühl gestört fühlt, wenn hier Ärger mit dem Fahrzeug hochkommt. 🙄
MfG Walter
313 Antworten
Und noch eins an die Kritiker die zu lesen waren, ich habe nach den Vorkommnissen mit diesem Getriebe das Gefühl ich sitze auf einer Bombe, die irgendwann nach 5000-15000 mir um die Ohren fliegt im Motorraum und lass es bitte nicht dann 160km/h sein.
ich lass mich mal überraschen was dabei raus kommt.halt mich mal auf dem laufenden wenn du was erreichst hast.
Original geschrieben von Robmukky
Ach ja Gerri ich hatte bei meinem ersten Getriebe(nach 1000km) die gleiche Problematik mit dem rasseln,
dann wurde mein Getriebe gewechselt nach einer Testfahrer reifen ein Lage auf der Autobahn,bei 120Km/h Sachen wollte mein Getriebe voreilig vom 6 Gang gleich in den 2Gang was zu folge hatte Notlauf
des Motors bzw. abgestellt und ich rollte mit Motorbremse spektakuler zur rechten Seite auf den Standstreifen.Zum Thema tolles Getriebe. Beim zweiten war zwar das rasseln nicht mehr, aber dafür Kopfsteinplaster Leiden. Also eigentlich Schweinegrippe oder Schweinepest, aber irgendwie ist beides nicht gut, also die Problematik liegt am Getriebe
Mein Außendienstler von audi hatte irgendwie Angst mich anzurufen,geht einfach nicht dran an seinen Nummern,naja die Drohungen den Namen des Vorstandvorsitzenden mit in meiner Beschwerde zu packen, war auf fruchtbaren Boden gelandet.Da Er mich schon kannte vom ersten Getriebe und eigentlich weiß das ich konstruktiv bin und nicht pauschal mit dem Hammer an der Ursache herum klopfe.
Sondern versuche die Ursachen rein sachlich abzuwickeln, hab ich Ihm ne SMS zu geschickt und siehe da Er rief mich an. Er sagte mir am Donnerstag bekomme ich nähere Infos wie es weiter geht, ob die nun in
Ingolstadt ne Lösung haben oder das noch dauert, weil die hohen Herrn der Schöpfung noch die Köpfe rauchen wahrscheinlich wie Sie zu meiner Vermutung das aus der zukunftigen Serie heraushalten können.
Aber meine Befürchtung wird sich bewahrheiten, es wird nicht gehen das Problem kurzfristig zu lösen, neu konstruktion und Getriebe tausch wird unmgänglich werden.Aber mal schauen, ich denke Donnerstag oder Freitag weiß ich mehr
Den muß ich noch los werden bis Freitag, jetzt weiß ich auch warum Audi und VW die Kunden so eine tiefe Markenbindung haben😉
Die lassen ja einen nie mehr los sind wie Zecken😁
Einmal in Audi und Vw Hand da traut sich keiner mehr sein Auto zu verkaufen könnt ja was kaputt sein, deswegen machen die das. 😁😉
Naja ein bisschen Sarkasmus und Ironie, ansonsten wäre das Leben ja nur halb so schön ohne Probleme, aber dennoch bleibt bitte alle dran ich genauso der Druck muß mehr werden und um so höher um so besser, immer nerven.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Robmukky
Mein Außendienstler von audi hatte irgendwie Angst mich anzurufen,geht einfach nicht dran an seinen Nummern,naja die Drohungen den Namen des Vorstandvorsitzenden mit in meiner Beschwerde zu packen, war auf fruchtbaren Boden gelandet.[.......][.....]ob die nun in
Ingolstadt ne Lösung haben oder das noch dauert, weil die hohen Herrn der Schöpfung noch die Köpfe rauchen wahrscheinlich wie Sie zu meiner Vermutung das aus der zukunftigen Serie heraushalten können.
Aber meine Befürchtung wird sich bewahrheiten, es wird nicht gehen das Problem kurzfristig zu lösen, neu konstruktion und Getriebe tausch wird unmgänglich werden.[.....]
Dein Problem mag ärgerlich sein, aber meinst du nicht auch das du dich, bzw. dich mit deiner Beschwerde, etwas überschätzt? 😕
Ich glaube das ich weder mich überschätze, noch das ich irgendwelche Gründe hätte herunter zu drehen.
Genau das ist der Punkt ärgerlich ist wenn mal was getauscht wird und korrekt behoben wird und das Thema ist vom Tisch, wo gehobelt fallen Späne,kein Thema.
Aber die die das Problem haben mit diesem Getriebe haben das Gefühl, das Sie vom Hersteller
kein korrektes Getriebe ist bzw. mangelhaft ist und bei meinem Fall als Cabrio Fahrer werde ich
ständig mit diesen Geräuschen konfrontiert, die nach meiner Autobahn fahrt Angst machen damit
zu fahren,fertig die Angst fährt mit.
Heya,
mein DSG hat mittlerweile fast 30000km auf dem Buckel. Es ist aus 11/07 und dürfte somit aus einer der ersten Chargen gewesen sein. Bislang habe ich keine Probleme damit. Das einzige Geräusch aus dem Getriebe ist ein "Klack-klack-klack-klack-klack" (ja, es sind 5) wenn ich es "ärgere", also aus dem Schubbetrieb ziemlich stark aufs Gas steige. Das muss ich aber provozieren.
Noch ein genereller Tipp: Wut schreibt nicht gut. Versuche das Problem möglichst genau und sachlich zu schildern, damit dürftest Du am Weitesten kommen. Deine Drohung mit dem Vorstandsvorsitzenden wird wohl eher ein mitleidiges Lächeln als echte Angst hervorrufen. Wenn Du der Meinung bist, dass Dein Problem nicht ausreichend gewürdigt wird, dann kannst Du immer noch den Weg in die Öffentlichkeit über die üblichen Printmedien wählen. Wenn die allerdings der Meinung sind, dass VW da schon dransitzt, dann wird dauch keine große Story draus werden.
Elderian
Zitat:
Original geschrieben von Elderian
Heya,mein DSG hat mittlerweile fast 30000km auf dem Buckel. Es ist aus 11/07 und dürfte somit aus einer der ersten Chargen gewesen sein. Bislang habe ich keine Probleme damit. Das einzige Geräusch aus dem Getriebe ist ein "Klack-klack-klack-klack-klack" (ja, es sind 5) wenn ich es "ärgere", also aus dem Schubbetrieb ziemlich stark aufs Gas steige. Das muss ich aber provozieren.
Noch ein genereller Tipp: Wut schreibt nicht gut. Versuche das Problem möglichst genau und sachlich zu schildern, damit dürftest Du am Weitesten kommen. Deine Drohung mit dem Vorstandsvorsitzenden wird wohl eher ein mitleidiges Lächeln als echte Angst hervorrufen. Wenn Du der Meinung bist, dass Dein Problem nicht ausreichend gewürdigt wird, dann kannst Du immer noch den Weg in die Öffentlichkeit über die üblichen Printmedien wählen. Wenn die allerdings der Meinung sind, dass VW da schon dransitzt, dann wird dauch keine große Story draus werden.
Elderian
Hi Elderian,
Dein Getriebe ist auch eins im Ölbad und nicht eins mit trocken Kupplung.
Ich gebe Dir Recht Wut schreibt auch nicht gut, so hab ich es auch nicht formuliert, sondern
entsprechend das sich dieser Problematik angenommen wird.
Hatte auch zur probe gern mein Wagen 2 Wochen zum test angeboten, also
alles auf konstruktives Verhalten ausgelegt.
Printmedien sind nicht konstruktiv erst
durch desstruktives Verhalten vom Hersteller gehe ich auch diesen Weg.
Ach du scheiße...
Aber soweit ich verfolgen konnte, tritt dieses geräusch nur bei 1,4 TSI mit 118 kw und 1,8 TFSI Motoren auf
Wie sieht es bei 1,4 TSI mit 122 PS aus?
HÄ? Wat denn nun? Das Getriebe von Elderian aus der esten Charge, ist lt. seiner Signatur ein 7-Gang-DSG. Also das aktuelle mit Trockenkupplung. Oder gabs mal am Anfang das 7-Gang-DSG in 6,1 L Ölbad wie das 6-Gang-DSG ???
Zitat:
Original geschrieben von mediacan
HÄ? Wat denn nun? Das Getriebe von Elderian aus der esten Charge, ist lt. seiner Signatur ein 7-Gang-DSG. Also das aktuelle mit Trockenkupplung. Oder gabs mal am Anfang das 7-Gang-DSG in 6,1 L Ölbad wie das 6-Gang-DSG ???
Hi Mediacan,
das betrifft aus diesem Frühjahr das Getriebe mit trocken Kupplung 7 Gang, nach meinem Wissen mit
den Benzin Motoren
VW1,4TSI 1,8TSI
Audi1,4TFSI 1,8TFSI
Das 7-Gang-DSG war immer trocken, es gibt kein 7-Gang mit Ölbad in den "zivilen" Autos (soll heißen: Der Bugatti Veyron hat glaube ich ein nasses 7-Gang-Getriebe 😉, aber von einem anderen Hersteller.)
Zitat:
Original geschrieben von Sneets
Das 7-Gang-DSG war immer trocken, es gibt kein 7-Gang mit Ölbad in den "zivilen" Autos (soll heißen: Der Bugatti Veyron hat glaube ich ein nasses 7-Gang-Getriebe 😉, aber von einem anderen Hersteller.)
Genau Sneets ,also praktisch gesagt soll ja ne Verbesserung sein also von 6 Gang im Ölbad viel Öl 6l Wirkungsgrad 85% und leise auf 7 Gang mit trocken Kupplung und 1,7Öl Wirkungsgrad 91%und lauter ist dämpfungs Probleme, aber die Kunden hier reklamieren nicht das normale Schaltgeräusch und lauf Geräusch,sondern das irgendwas durch Bodenumebenheiten anfängt zu schwingen und sich das auf die Innerein des Getriebes überträgt und ein ungutes Gefühl hinterlässt, das was kaputt ist.
Berichtige mich Sneets wenn was falsch ist🙂
Nönö alles richtig, ich bezog mich nur auf deine an Elderian gerichtete Aussage, dass er ein Getriebe mit Ölbad hätte, obwohl er wie du ein trockenes 7-Gang-DSG hat. Das war alles 😉
Heya,
hui, Jungs, übt mal lesen! =) Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein DSG "trocken" ist, da es sieben Gänge hat und in meinem Golf eben quer steckt. Wärs in einem A4, also längs eingebaut, wärs "naß"! =)
Elderian