ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC hat nicht geregelt, fast Unfall!!

DSC hat nicht geregelt, fast Unfall!!

Themenstarteram 20. September 2009 um 23:47

Sind heute mit dem E92 330xd vom Kollegen unterwegs gewesen. Die Straße war leicht nass und beim hereinfahren auf die Hauptstraße hätts' uns fast zerrissen! Freund von mir hat etwas schneller in die Kurve reinbeschleunigt (Von Nebenstraße auf eine breit ausgebaute Hauptstraße, also 90° abbiegevorgang), dabei ist uns sowas von heftigst das Heck ausgebrochen, dass wir ca. 1m von einem recht hohen Bordstein zum stehen kamen.

Er hat schon Gas gegeben, aber normalerweise regelt das DSC sofort in solchen Situationen wenn die Straße nass ist, aber heute nix da!! Man meekt ja immer wie das DSC den Wagen wieder fängt und er ruppartig wieder gerade kommt, aber dies war absolut nicht so! Der Wagen ist gnadenlos ausgebrochen (errinere daran X-DRIVE!!), wir standen im 45° Winkel zum Bordstein, welchen wir fast geküsst hätten. Er hat gerade noch so gebremst und gegenlenkt. DSC hat definitiv nicht geregelt, da nix geblinkt hat und uns auch nicht "gefangen" hat. Defekt??

Das darf doch nicht sein, warum hat das DSC nicht geregelt?? Und ausserdem ist es ein Allradler!

Beste Antwort im Thema

DSC ist ein Fahrerunterstützungssystem und kein Autopilot.

Wenn gewisse Physikalische Kräfte ausgehebelt werden indem man extrem starkes Drehmoment auf die Hinterachse setzt, das Heck unsanft entlastet (starkes schnelles Einlenken) und dann auch noch evtl einen nicht allzu rauen Bodenbelag hat kann sowas natürlich passieren. Und das kann ich mir beim 330 auch gut vorstellen dass da beim herausbeschleunigen mal schnell weit über 300nm hinten anliegen. Ist mir mit meinem 525dA auch manchmal passiert, aber mir war im vorhinein klar das mit Heckrad und schnellen Kurvenfahrten mit rausbeschleunigen sowas mal passieren kann.

Physik kann man eben nicht so einfach ausbremsen ;)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Wenn dein Kumpel nicht Autofahren kann... :rolleyes: auch Fahrregelsysteme und x-Drive können die Physik nicht aushebeln.

Rutsch der Wagen erstmal quer, was sollen die Systeme dann bitte noch machen?

Fahrt einfach ordentlich ohne solche wilde Sau Aktionen, dann funktionieren auch die Systeme wie sie sollen.

Es mit dem Auto übertreiben, nicht fahren können, fast einen Unfall bauen und dann alles auf auf das Auto schieben :rolleyes: :(

am 21. September 2009 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von Krie6hofv

Wenn dein Kumpel nicht Autofahren kann... :rolleyes: auch Fahrregelsysteme und x-Drive können die Physik nicht aushebeln.

Rutsch der Wagen erstmal quer, was sollen die Systeme dann bitte noch machen?

Fahrt einfach ordentlich ohne solche wilde Sau Aktionen, dann funktionieren auch die Systeme wie sie sollen.

Es mit dem Auto übertreiben, nicht fahren können, fast einen Unfall bauen und dann alles auf auf das Auto schieben :rolleyes: :(

Eigentlich ging es meiner Auffassung nach darum, dass DSC überhaupt nicht geregelt hat und nicht darum, dass DSC nicht mehr erfolgreich korrigieren hat können.

Zitat:

DSC hat definitiv nicht geregelt, da nix geblinkt hat und uns auch nicht "gefangen" hat

Also, entweder haben es die Passagiere nicht bemerkt bzw. übersehen oder es hat tatsächlich nicht eingegriffen. In diesem Fall könnte wohl tatsächlich eine Fehlfunktion/Defekt vorliegen.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von kartoffel911

Ich empfehle das ESP öffters mal abzuschalten und selber zu merken wann Schluß in der Kurve ist.

Ich würde es nicht empfehlen ;) Und die Versicherungen haben sicher auch was dagegen.

Aber es ist in der Tat so, dass man einige Eingriffe gar nicht merkt, weil kein Lämpchen an geht (d.B. bei dezenter Leistungsreduzierung ohne Bremseneingriff).

Einige sollten ihre Fahrweise hier tatsächlich mal überdenken. Ein DSC bzw. ESP kann auch "spontan" mal ausfallen, z.B. bei einem Sensor- oder Kabelproblem. Das kann auch genau dann passieren, wenn man es gerade braucht.

Man lernt ja heute auch schon in der Fahrschule, dass man immer so fahren muss, als hätte man kein Stabilitätsprogramm. Das System soll ja nur eingreifen, wenn man (unbeabsichtigt) in eine Extremsituation kommt, in der man das Fahrzeug ohne derartigem Programms nicht mehr sicher steuern kann.

Ausgenommen natürlich ASR.

Grüße

Da Done

Zitat:

Eigentlich ging es meiner Auffassung nach darum, dass DSC überhaupt nicht geregelt hat und nicht darum, dass DSC nicht mehr erfolgreich korrigieren hat können.

Hatte ich auch so verstanden. Ist eben Elektronik und die hat ihre Grenzen. Aber genau das scheinen einige nicht zu verstehen. Die Grenzen lassen sich wunderbar in dem o.g. Dokument entnehmen, wenn man es lesen kann. Mich überrascht das geschilderte Verhalten des Systems in der eingangs erwähnten Situation keineswegs. Mit sowas MUSS man rechnen.

Und wenn ich dann hier lesen muss, dass Xdrive "narrensicher" sei, dann kann ich ob diesen groben Unverständnisses nur den Kopf schütteln. Bei soviel Ignoranz fehlen mir die Worte.

Die Natur ist sehr erfinderisch in der Produktion immer größerer Narren. Ein narrensicheres System kann es also nicht geben.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Eigentlich ging es meiner Auffassung nach darum, dass DSC überhaupt nicht geregelt hat und nicht darum, dass DSC nicht mehr erfolgreich korrigieren hat können.

Hatte ich auch so verstanden. Ist eben Elektronik und die hat ihre Grenzen. Aber genau das scheinen einige nicht zu verstehen. Die Grenzen lassen sich wunderbar in dem o.g. Dokument entnehmen, wenn man es lesen kann. Mich überrascht das geschilderte Verhalten des Systems in der eingangs erwähnten Situation keineswegs. Mit sowas MUSS man rechnen.

Und wenn ich dann hier lesen muss, dass Xdrive "narrensicher" sei, dann kann ich ob diesen groben Unverständnisses nur den Kopf schütteln. Bei soviel Ignoranz fehlen mir die Worte.

Die Natur ist sehr erfinderisch in der Produktion immer größerer Narren. Ein narrensicheres System kann es also nicht geben.

scheinbar immer noch nicht verstanden!

xdrive hat so ein hohen grenzbereich (das meine ich mit narrensicher), an diesen kommt man im normalen straßenverkehr (auch wenn es einige übertreiben wollen, möchten oder müssen) nicht hin.

nur wenn sie wirklich hinkommen, dann sind sie oh welch wunder erschrocken, dass ein allradler ausbrechen kann (grenzbereich hoch, aber abrupt - ich wiederhole mich).

und noch einmal zum verständnis für alle hecktrieblerfahren (nicht bös gemeint - aber das sind genau diese "kleinen und feinen" unterschiede zum allrad - welche ich auch schon angesprochen habe):

erst versucht xdrive (da ist die überwachung von dsc bei (weil die gleichen daten im dsc auch verarbeitet werden) - wenn man die funktionsweise xdrive gelesen hat versteht man es auch) die sache zu regeln... - was nachvollziehbar ist und dann kommen erst die assistenssysteme zum einsatz. beim hecktriebler kommt halt gleich dsc, weil keine antriebsmomente an der va was bewirken könnten ;).

und noch eine erfahrung aus dem fahrsicherheitstranging möchte ich zum besten geben:

kreisbahn nass...

fronttriebler schiebt mit steigender geschwindigkeit nach außen (bekannte untersteuern) - wie reagiert wird ist klar, gas weg - fahrzeug dreht sich wieder in die kurve ein

hecktriebler - schiebt das heck nach außen - gegenlenken und man kann es mit und ohne gas einfangen

allrad (und hier spreche ich von xdrive) - man/ich konnte schneller und schneller werden (der kreisinnendurchmesser waren 15m) und je schneller (bei knapp 50km/h wurde aufgehört) man mit dem xdrive wurde um so dichter bin ich an die innere begrenzung gekommen (da war kein regeleinsatz von dsc oder ähnlichem) - ne a6 mit allrad ist das heck bei der aktion ausgebrochen...

gruß

bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von chris14

Eigentlich ging es meiner Auffassung nach darum, dass DSC überhaupt nicht geregelt hat und nicht darum, dass DSC nicht mehr erfolgreich korrigieren hat können.

Wo ist da der Sinn :confused:

Du sagst es doch schon selbst: Es wird wahrscheinlich nicht geregelt haben, weil es eben errechnet hat, dass es nichts sinnvolles mehr regeln kann.

Wenn der Wagen erstmal quer rutscht und die Reifen keinen Bodenkontakt mehr haben, was soll das System dann bitte machen?

Es gibt keine Fahrregelsysteme die ein quer rutschendes Auto auffangen. Ein ausbrechen kann ggf. verhindert werden, aber auch nur bis zu einer bestimmten Grenze, irgendwann sind auch die Systeme am Ende! Wenn man es übertreibt, ist es nunmal die eigene Schuld und nicht die des Autos.

Die Systeme helfen, können aber solche Peppenfahrmanöver nicht verhindert, wie gesagt das ist keine Rennunterstützung oder Autopilot!

Ist doch wieder ganz typisch: "Ej ich hab geilen 3er mit x-Drive, DSC, ..., kannste mit 100km/h in die Kurve, guckmal!"

Ist das H I E R zufällig der Mitschnitt? :D

Ansonsten sollte der Fahrer halt zu BMW fahren und die Fahrregelsysteme einfach testen lassen. Würde ich sofort machen, wenn ich der Meinung wäre es würde etwas nicht richtig funktionieren.

Aber als Tipp: Erzähl besser eine andere Geschichte, wenn du von dem Serviceberater noch ernst genommen werden willst :rolleyes:

Ist schon toll, dass man mit dem Xdrive schnell und immer schneller Kreisbahn fahren kann, aber das System beim abbiegen in den Totalausfall bringt. Schön zu wissen, das hier praxisorientiert entwickelt wurde.

Da hatte ich unlängst ein ähnlich nettes Erlebnis mit dem A5 "quattro" von Audi. Schön am Strassenrand geparkt mit zwei Rädern rechts in einer aufgeweichten Wiese. Als ich wieder anfahren wollte flogen rechts die Brocken durch die Gegend und die beiden Räder links mit Grip standen still. Musste mit einem Trecker wieder rausgezogen werden. Der hatte dann auch ein Sperrdifferenzial. Ein mechanisches.

Jetzt verstanden ?

Mach das mal mit einem Xdrive. Sicher auch ein nettes Erlebnis, was die Funktionsweise und die Grenzen dieser Elektronik sichtbar macht.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Ist schon toll, dass man mit dem Xdrive schnell und immer schneller Kreisbahn fahren kann, aber das System beim abbiegen in den Totalausfall bringt. Schön zu wissen, das hier praxisorientiert entwickelt wurde.

Da hatte ich unlängst ein ähnlich nettes Erlebnis mit dem A5 "quattro" von Audi. Schön am Strassenrand geparkt mit zwei Rädern rechts in einer aufgeweichten Wiese. Als ich wieder anfahren wollte flogen rechts die Brocken durch die Gegend und die beiden Räder links mit Grip standen still. Musste mit einem Trecker wieder rausgezogen werden. Der hatte dann auch ein Sperrdifferenzial. Ein mechanisches.

Jetzt verstanden ?

Mach das mal mit einem Xdrive. Sicher auch ein nettes Erlebnis, was die Funktionsweise und die Grenzen dieser Elektronik sichtbar macht.

fragt sich nur, wer den totalausfall hatte... der fahrer oder xdrive (meine meinung fahrer!)

xdrive hat im gegensatz zum quattro eine automatische differenzial bremse (ADB-X) - kein mechanisches sperrdifferenzial sondern über bremseingriff (wird auch zum hdc rangezogen)... - beim nächsten mal, bin ich dir auch gerne behilflich, dich rauszuziehen... - mein xdrive habe ich im wald beim holzholen auch noch nicht versenkt... (ähnliche verhältnisse, wie du sie mit a5 beschrieben hast) - und wo xdrive nicht hin kann bzw. soll habe ich zugriff auf den unimog :)

bolle_at

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Ja das ist ja auch alles richtig was du schreibst, aber fakt ist DSC HAT NULL KOMMA NIX GEREGELT!! Normalerweise sollte es doch auch in solch einer Situation regeln und versuchen den Wagen gerade zu bekommen!!

Es hat nix geblinkt und man hat definitv gemerkt, dass es nicht regelt!

 

PS: Und ausserdem ist es doch ein Allradler! Der sollte doch erst recht grip haben! Mein Kumpel war auch erstaunt, weil er so etwas noch nicht mit seinem Wagen erlebt hat!

Also mit Allrad muste langsamer in eine Kurve reingehen, und kannst früher rausbeschleunigen....

 

Ausgeschaltet wars nicht? Kontrollieren lassen. Allle Fahrfehler kann das System aber auch nich ausbügeln.  Ggf. wäre mal ein Drifttraining ratsam wenn er sowas mag.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Ist schon toll, dass man mit dem Xdrive schnell und immer schneller Kreisbahn fahren kann, aber das System beim abbiegen in den Totalausfall bringt. Schön zu wissen, das hier praxisorientiert entwickelt wurde.

Da hatte ich unlängst ein ähnlich nettes Erlebnis mit dem A5 "quattro" von Audi. Schön am Strassenrand geparkt mit zwei Rädern rechts in einer aufgeweichten Wiese. Als ich wieder anfahren wollte flogen rechts die Brocken durch die Gegend und die beiden Räder links mit Grip standen still. Musste mit einem Trecker wieder rausgezogen werden. Der hatte dann auch ein Sperrdifferenzial. Ein mechanisches.

Jetzt verstanden ?

 

Mach das mal mit einem Xdrive. Sicher auch ein nettes Erlebnis, was die Funktionsweise und die Grenzen dieser Elektronik sichtbar macht.

Klappt sogar... habs mit eisplatten getestet ;-)

 

aber wenn ein Rad gripp hat, kommt man sogar mit dem Hecktriebler weiter.

 

gretz

Hatte im Frühjahr ein ähnliches Erlebnis mit meinem Wagen.

War auf einer mir unbekannten Landstraße unterwegs es hatte wohl vorher geregnet, die Straße war nass. Fuhr obwohl Landstraße mit 50Km/h durch die Gegend, man weiß ja nie bis zu dieser einen Kurve die weder Fahrbahnmarkierungen oder noch ein Schild hatte, dass sie einen Knick um mehr als 90° macht. Bin voll ins driften gekommen Heck scherte aus und ab da lief alles wie Zeitlupe ab ich habe voll auf die Bremse getreten, schaue aus dem Fenster uns sehe das es da richtig schön die Böschung runter geht, nein dachte ich und bremsen bringt da auch nichts, also voll auf Gas getreten und dann merkte ich wie sich der Wagen langsam wieder gerade zog und ich dachte nur aus dem Fenster schauend hoffentlich nimmst du nun nicht einen der weißen Pöller noch mit keine Lust zu lackieren. Im nächsten Moment war ich auch wieder auf meiner Fahrspur und mein Herz schlug mir bis zum Hals, dass kann ich euch sagen!

Hatte Glück dass niemand von vorne kam und das ich so regiert habe wie ich es habe sonst wäre mein BMW schön von allen Seiten platt geklopft worden.

Es ist nicht immer die Geschwindigkeit, die eine Rolle spielt, auch andere Faktoren, denke mal es war Zeugs von den Bäumen auf der Straße welches durch den Regen aufgeweicht wurde und dann wie Schmierseife gewirkt hat, dann war die Straße sehr schlecht und es fehlten definitiv die Schilder, das es sich um eine solche Kurve handelt.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass DSC reagiert hat, aber in dem Moment habe ich nicht auf den Tacho geschaut sondern nur raus und gefühlt wie das Auto auf meine Aktionen reagiert.

Glück im Unglück muss ich sagen nun weiß ich, dass wenn der Wagen seitlich ausschert bremsen nix bringt sondern nur Gas, vielleicht lernt man so was beim Sicherheitstraining, ich weiß es nun und werde es hoffentlich nicht mehr anwenden müssen.

Habe keinen X-Drive aber Schutzengel der volle Arbeit geleistet hatte ;)

MfG Ray

Die Elektronik kann nur bremsen - nie beschleunigen. Das kann nur der Fahrer.

Glückwunsch zu deiner Reaktion, die dich in diesem Fall wohl gerettet hat.

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Da hatte ich unlängst ein ähnlich nettes Erlebnis mit dem A5 "quattro" von Audi. Schön am Strassenrand geparkt mit zwei Rädern rechts in einer aufgeweichten Wiese. Als ich wieder anfahren wollte flogen rechts die Brocken durch die Gegend und die beiden Räder links mit Grip standen still. Musste mit einem Trecker wieder rausgezogen werden. Der hatte dann auch ein Sperrdifferenzial. Ein mechanisches.

Jetzt verstanden ?

Mach das mal mit einem Xdrive. Sicher auch ein nettes Erlebnis, was die Funktionsweise und die Grenzen dieser Elektronik sichtbar macht.

Funktioniert mit xDrive problemlos, da es mit der Unterstützung des DSC zusammen arbeitet. Sobald die rechten Reifen durchdrehen, werden sie durch die DSC Regelung eingebremst, wodurch das xDrive Differential das Drehmoment auf die andere Seite verlagert.

Beim Quattro arbeitet das ESP nicht direkt mit dem Allrad zusammen. Der hat "nur" ein rein mechanisches Torsendifferential welches das Drehmoment auf die Achse mit dem vermeintlich besseren Grip verlagert.

Zitat:

Original geschrieben von Krie6hofv

Ist doch wieder ganz typisch: "Ej ich hab geilen 3er mit x-Drive, DSC, ..., kannste mit 100km/h in die Kurve, guckmal!"

Ist das H I E R zufällig der Mitschnitt? :D

Junge, Junge... Hast Du die Kommentare gelesen?

"Hat Spaß gemacht, Sixxt hats net gemerkt, ahahah"...

Ich spüre gerade so einen leichten Hass aufsteigen...

Bei den Typen im Sixt Wagen könnte ich schon richtigen Hass bekommen, die meinen immer schneller und schneller fahren zu müssen.

Das erinnert mich an den Blog über die im neuen Golf den es dann an einem Baum in 2 Teile zerlegt hat und die Insassen überall auf der Straße verteilt hat, das wundert mich nicht bei dem Video von eben.

Hoffentlich kommt mir oder sonst wem so ein geisteskranker entgegen.

MfG Ray

am 21. September 2009 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Er hat gerade noch so gebremst und gegenlenkt.

Die Kombination Bremsen und Gegenlenken ist gefährlich, so lässt sich das Fahrzeug nicht mehr einfangen.

Ich hatte das gleiche Verhalten mit einem 335i Heckantrieb auf nassem Kopfsteinpflaster 90° rechts abgebogen. Das Fahrzeug ist ausgebrochen, das DSC blieb inaktiv.

Aus meinem Seitenfenster hab ich die Straße im Blick gehabt und fast die ganze Straßenbreite benötigt.

Selbst wenn das DSC eingegriffen hätte, wäre da nicht mehr viel zu machen gewesen. Bei sehr geringem Reibwert zeigen Bremseneingriffe eh kaum noch Wirkung.

Mit Auskuppeln und Gegenlenken hab ich den recht einfach wieder eingefangen.

Ich empfehle ebenfalls ein Fahrertraining.

Reibwertsprünge sollte man nicht unterschätzen.

Beim Allrad kann man beim Übersteuern auf's Gas steigen und die Vorderachse sollte den Wagen gerade ziehen.

Beim Heckantrieb ist das natürlich Kontraproduktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC hat nicht geregelt, fast Unfall!!