ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC hat nicht geregelt, fast Unfall!!

DSC hat nicht geregelt, fast Unfall!!

Themenstarteram 20. September 2009 um 23:47

Sind heute mit dem E92 330xd vom Kollegen unterwegs gewesen. Die Straße war leicht nass und beim hereinfahren auf die Hauptstraße hätts' uns fast zerrissen! Freund von mir hat etwas schneller in die Kurve reinbeschleunigt (Von Nebenstraße auf eine breit ausgebaute Hauptstraße, also 90° abbiegevorgang), dabei ist uns sowas von heftigst das Heck ausgebrochen, dass wir ca. 1m von einem recht hohen Bordstein zum stehen kamen.

Er hat schon Gas gegeben, aber normalerweise regelt das DSC sofort in solchen Situationen wenn die Straße nass ist, aber heute nix da!! Man meekt ja immer wie das DSC den Wagen wieder fängt und er ruppartig wieder gerade kommt, aber dies war absolut nicht so! Der Wagen ist gnadenlos ausgebrochen (errinere daran X-DRIVE!!), wir standen im 45° Winkel zum Bordstein, welchen wir fast geküsst hätten. Er hat gerade noch so gebremst und gegenlenkt. DSC hat definitiv nicht geregelt, da nix geblinkt hat und uns auch nicht "gefangen" hat. Defekt??

Das darf doch nicht sein, warum hat das DSC nicht geregelt?? Und ausserdem ist es ein Allradler!

Beste Antwort im Thema

DSC ist ein Fahrerunterstützungssystem und kein Autopilot.

Wenn gewisse Physikalische Kräfte ausgehebelt werden indem man extrem starkes Drehmoment auf die Hinterachse setzt, das Heck unsanft entlastet (starkes schnelles Einlenken) und dann auch noch evtl einen nicht allzu rauen Bodenbelag hat kann sowas natürlich passieren. Und das kann ich mir beim 330 auch gut vorstellen dass da beim herausbeschleunigen mal schnell weit über 300nm hinten anliegen. Ist mir mit meinem 525dA auch manchmal passiert, aber mir war im vorhinein klar das mit Heckrad und schnellen Kurvenfahrten mit rausbeschleunigen sowas mal passieren kann.

Physik kann man eben nicht so einfach ausbremsen ;)

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

Ich dachte die Quattro Grundauslegung ist seit jeher 40 vorne 60 hinten??:confused:

Soviel ich weiss, ja. Aber nur bei den Torsen-Dingern.

Nein, erst seit dem Torsen-C-Differenzial. Das Torsen-A-Differenzial hat 50:50

Hallo,

vor kurzem habe ich mit meinem 330i ein Fahrsicherheitstraining gemacht.

Da gab es provuzierte Situationen in denen das DSC einfach nix mehr macht, ganz normal.

Als Beispiel:

Fahren auf eisglatter Fläche mit ca. 50 km/h.

Vor Dir schießen über der gesamten Fahrbahnbreite Waserfontänen auf, in der es aber eine Lücke gibt die man erwischen muß.

20m dahinter das gleiche nochmal, wieder mit einer anderen Zufallslücke.

Das ganze 10 mal gemacht, mit und ohne DSC (also beim BMW auch ohne DTC - dito alles aus)

Interessanterweise gab es erst mal keinen Unterschied, das DSC hat komplett "versagt" , gegenlenken war bei

ausbrechendem Heck angesagt, eine reine Schleuderpartie.

Ohne DSC ging das fast besser, der Wagen hat auf die Befehle des Fahres (in dem Fall ich) beim Gegenlenken besser

reagiert und sich halbwegs stabilisieren lassen während ich bei aktiven DSC Pirouetten gedreht habe.

Man weiß ja nicht so genau was das DSC so alles macht, naja schon - Motorleistung wegnehmen, einzelne Räder abbremsen

usw. aber was passiert wenn der Fahrer auch aktiv in die Situation eingreift (Beispiel Gegenlenken bei ausbrechendem Heck)?

Egal.

Ja und dann nochmal 5km/h draufgesetzt und nicht geht mehr, da war wohl schon das physikalisch mögliche überschritten,

egal ob mit oder ohne DSC, Pirouetten ohne Ende.

Ich kann Euch so ein Training nur Empfehlen um sein Auto besser kennenzulernen, ist nicht teuer (ca. 100 - 150,- Euro) für

einen ganzen Tag und Spaß macht es auch noch wie verrückt!

Ich merke das auch daß das DSC, wenn man es provuziert, auch irgendwann überfordert ist. Bin bei einer Ausfahrt aus nem

Kreisel mal fett aufs Gas und da Ging das Heck auch ein bissl weg (trockene Strasse), dann gleich nochmal probiert ohne

Helferlein. Brutal. Gegenlenken, sonst crash, definitiv. man darf auch nicht vergessen daß beim Sauger das Drehmoment

praktisch unverzögert an den Rädern anliegt im Gegensatz zum Turbo, der ja erstmal den Ladedruck aufbauen muss und

daß kann einige hundert millisekunden dauern. Ich hatte mal einen Leihwagen (MB 320 CDI), da war es gefühlt eine ganze

Sekunde bis der Schub eingesetzt hat, also nix für spontane Überholveruche. Und das nächste Problem beim rausbeschleunigen

aus einer Kurve ist, das der Turbo genau dann einsetzt wenn man es nicht unbedingt erwartet, kann fatal enden.

Ahja, ich denke du wolltest schreiben aus der Kurve rausbeschleunigt und nicht in die Kurve reinbeschleunigt, oder etwa doch???

Das waäre ja an sich schon ein grober Fahrfehler, denn vor der Kurve wird gebremst, runtergeschaltet und am Scheitelpunkt

wieder rausbeschleunigt. Aber beim einfahren in die Kurve beschleunigen??? So etwas machen doch höchstens nur

Fahranfänger, zum Glück habe ich nicht nebendran gesessen!

Das DSC kann die Fahrphysik nicht ausser Kraft setzen, das ist ma klar. Aber leichte Fahrfehler werden dadurch korrigiert und

können Unfälle vermeiden. Wie gesagt, bis zur einer bestimmten Grenze, dann ist auch schluss.

Es ist eine tolle Erfindung, und BMW lässt es Gott sei Dank zu daß man es (wenn man mal richtig Spaß haben will) vollständig

abschalten kann.

Ich empfehle jedem der ein Auto jenseits der 200PS bewegt so ein Fahrertraining, um die Kiste auch im Grenzbereich

kennenzulernen. Schaden tut es nicht, im Gegenteil. Und mache Versicherungen geben sogar noch ein bissl Rabatt wenn

man so einen Kurs nachweisen kann.

So, jetzt hab ich etwas weit ausgeholt und viel blabla eingestellt und ehrlich gesagt habe ich nur DEINEN Text gelesen,

daher geht dieser Beitrag auch nur an DICH, DEN THEMENERSTELLER.

 

 

 

 

 

 

 

Trotz aller Elektronik sind die Reifen ein entscheidender Faktor. Auf Nässe ist der von BMW montierte Dunlop M3 Winterreifen nicht besonders gut. Schon bei moderater Fahrweise merkt man, dass der Grip eher mäßig ist.

Tendenziell wirkt das Heck bei X-Drive Fahrzeugen relativ leicht.

Beim Anfahren an Steigungsstrecken (Schnee/Eis) muss die Kraft erst nach vorn verteilt werden, denn zunächst rutscht das Heck leicht zur Seite ehe die Kraft nach vorn geleitet wird.

Ich hab das gleiche mal mit nem 320er Allrad Diesel probiert.. jedoch wars bei mir ne Haarnadelkurve.

Dacht mir auch mal kucken wie der Allrad sich im Asphalt verbeisst.. nunja.. das hat er auch gemacht.. aber sowas von dass ich fasst mitm Gegenlenken nicht mehr mitgekommen wär....

Kuve von aussen angefahren, eingelenkt und im Scheitel voll durchgetreten ;)

zum Schluss stand ich am Kurvenausgang schräg auf der Straße.. Nase zur Kurveninnenseite gerichtet :eek:

Nächstes Mal etwas piano bitte oder auf weitläufigen Plätzen solche Sachen probieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von M-Compact

Ich hab das gleiche mal mit nem 320er Allrad Diesel probiert.. jedoch wars bei mir ne Haarnadelkurve.

 

Dacht mir auch mal kucken wie der Allrad sich im Asphalt verbeisst.. nunja.. das hat er auch gemacht.. aber sowas von dass ich fasst mitm Gegenlenken nicht mehr mitgekommen wär....

Kuve von aussen angefahren, eingelenkt und im Scheitel voll durchgetreten ;)

zum Schluss stand ich am Kurvenausgang schräg auf der Straße.. Nase zur Kurveninnenseite gerichtet :eek:

 

Nächstes Mal etwas piano bitte oder auf weitläufigen Plätzen solche Sachen probieren ;)

Sowas nennt man Touristen drift....

 

hab ich hier http://www.motor-talk.de/.../...9-diesmal-drift-training-t2224044.html

 

erfahren.

 

gretz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC hat nicht geregelt, fast Unfall!!