Drücklüfter Klima Läuft nicht...

BMW 5er E39

Hallo Leute,

folgendes Problem an meinem 520 i Touring Baujahr 06/1998

war heute bei jemand der mir die Klima Befüllt hat ein Fachmann natürlich.
Dabei haben wir festgestellt der Lüfter (Drucklüfter) vorne vor dem Kühler nicht mitläuft wenn ich die Klima einschalte.
Er sagte mir das bei dem 5 er Modell das eine Krankheit währe das die schon mal einrosten würde.
Ich habe dannach versucht Ihn mit der Hand zu drehen um dies zu überprüfen.
Ich bekomme Ihn einmal leicht ganz herumgedreht und dann geht er schwerer und mann hört so ein Geräuch als wenn ich Ihn über ein Gummi Drehe ist er vieleicht doch fest und wie herum dreht der links oder rechts?.
Aber er hängt nicht ganz fest.
Ich habe jetzt folgende Frage, der ist doch bestimmt abgesichert so das vieleicht die Sicherung defekt ist, und wo finde ich die.

Bei den normalen Sicherung im Handschuhfach ist keine defekte dabei, und er hat ja vorne noch einen Klimasensor vieleicht ist auch der defekt und welche funktion hat dieser Sensor?
Ich habe nähmlich das Gefühl das der Lüfter nicht angesteuert wird.
Aber die Klima Kühlt.

Dieser Fachmann sagte mir das wenn der Lüfter nicht Mitläuft würde die ganze Anlage nicht funktionieren und der Kompressor würde dann zuviel Druck aufbauen und dann das Kühlmittel wieder an der schwächsten Stelle herausblasen, und er der Kompressor würde dann auch schlagende Geräuche machen.
Dies ist auch der Fall bei mir.

Kann man den Lüfter vieleicht selbst austauschen scheint ja nicht sooo.... schwer zu sein wenn ich mir das so ansehe, bin etwas Handwerklich begabt.

Hat vieleicht jemand auf meine vielen Fragen eine Antwort und kann mir weiterhelfen.
Bin für alle Antworten offen

danke euch schonmal im Voraus

Gruß

45 Antworten

Zitat:

@4998 schrieb am 23. März 2016 um 20:14:33 Uhr:

Baujahr von deinem e39?

Baujahr 2002

Habe auch Gerede erfahren das die Teilenummer eigentlich zu nem Benziner gehört. Jetzt bin ich ganz verwirrt...

Deine Antwort