ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zusatz Lüfter für Klimaanlage Läuft nicht

Zusatz Lüfter für Klimaanlage Läuft nicht

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Juli 2012 um 9:41

Hallo

Mein Kumpel hat Probleme mit dem zusatzlüfter, E Lüfter der vorm Klima Kühler sitzt ( BMW E39, 6 zyl. Bj. 1996 ) dieser Läufft einfach nicht an, normalerweise muss der doch ab einer bestimmten Motortemperatur Anlaufen ? Haben den mal so gestestet, Laufen tut der, haben allerdings am 4 Poligen stecker, nur die 2 dicken drähte getestet !

Aber auch am anderen Kabelbaum ende, kommt kein saft an ! BMW weiß auch nicht weiter - Hat jemand ahnung, oder schonmal das selbe Problem gehabt ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo,

vielleicht hilft dir dies etwas?

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000001778.svg?m=e39

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

vielleicht hilft dir dies etwas?

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000001778.svg?m=e39

gruss mucsaabo

Nee, das ist der Lüfter in der E-box. Bei ihm dürfte der Vorwiderstand St 1 durch sein. Befindet sich am Lüftergehäuse. Mal durchklingeln.

Gibt einen Reparatursatz.

am 18. Juli 2012 um 13:24

Der Klimalüfter läuft an, wenn man ihn braucht. Hat (fast) nichts mit der Motortemperatur zu tun. Der Klimalüfter läuft, wenn es heiß ist, schon beim Motorstart mit, da die Klima dies erfordert. Ist ein Drucklüfter, der mittels eines Drucksensors (der den Druck im Klimasystem erfasst), anläuft.

Was anderes ist die VISKO-Lüftung, die rennt je nach Motortemperatur (Bi-Metall-Prinzip) an.

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 21:44

Das kann aber nicht sein, mit dem Wiederstand - habe am Kabelbaum nachgemessen, ob da überhaupt auf irgend einem Kabel strom ankommt - aber auf allen 4 en - nicht ein einziges Volt ! dann müßten ja zumindest 2 Lüfterstufen laufen.

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

vielleicht hilft dir dies etwas?

http://wds.spaghetticoder.org/de/svg/sp/SP0000001778.svg?m=e39

gruss mucsaabo

Nee, das ist der Lüfter in der E-box. Bei ihm dürfte der Vorwiderstand St 1 durch sein. Befindet sich am Lüftergehäuse. Mal durchklingeln.

Gibt einen Reparatursatz.

Themenstarteram 18. Juli 2012 um 21:47

Das der Viskolüfter damit nix zu tun hat, weiß ich ja ...... ;) ....aber wie kann ich am besten den fehler Finden ? Ich denke am besten wäre ein Stromlaufplan von der Klima anlage und dann müßte mann wissen wann dieser druckschalter durchschaltet und wo genau der sitzt .......

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Der Klimalüfter läuft an, wenn man ihn braucht. Hat (fast) nichts mit der Motortemperatur zu tun. Der Klimalüfter läuft, wenn es heiß ist, schon beim Motorstart mit, da die Klima dies erfordert. Ist ein Drucklüfter, der mittels eines Drucksensors (der den Druck im Klimasystem erfasst), anläuft.

Was anderes ist die VISKO-Lüftung, die rennt je nach Motortemperatur (Bi-Metall-Prinzip) an.

BMW_verrückter

am 19. Juli 2012 um 0:44

Stromlaufpläne für BMWs findest du hier - http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/index.htm

BMW_verrückter

Moin,

 

wenn ich recht weiß, soll der Klima-Lüfter (zumindest auf langsamer Stufe) anlaufen, sobald die Klima-Anlage eingeschaltet wird und die Außentemperatur über 5°C ist. Dem Motor selbst kanns noch so heiß sein, das Ding bleibt aus.

 

Gruß, Erik.

@quattro: deine Aussagen sind technisch gesehen äusserst unpräzise!

(Lüfter läuft einfach nicht). Das führt dazu, dass hier alle möglichen Vermutungen geäussert werden- falsche u. korrekte.

Also- wenn die Klimaanlage läuft und Aussentemperaturen stimmen, dann muss Stufe 1 des Lüfters laufen.Wenn nicht F7,F20,K21 defekt.

Kommt Spannung am Steckerpin für Stufe 1 an, dann Vorwiderstand defekt. Kenne mich mit der Schüssel in-u.-auswendig aus, da selber früher gefahren.:)

am 19. Juli 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

wenn ich recht weiß, soll der Klima-Lüfter (zumindest auf langsamer Stufe) anlaufen, sobald die Klima-Anlage eingeschaltet wird und die Außentemperatur über 5°C ist. Dem Motor selbst kanns noch so heiß sein, das Ding bleibt aus.

Gruß, Erik.

So denke ich auch!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Moin,

wenn ich recht weiß, soll der Klima-Lüfter (zumindest auf langsamer Stufe) anlaufen, sobald die Klima-Anlage eingeschaltet wird und die Außentemperatur über 5°C ist. Gruß, Erik.

Das ist falsch!Bei winterlichen 5 ° und Kaltstart läuft der Klimakompressor zwar an, aber der Lüfter noch lange nicht. (Bezogen auf M52 Bj.96.) Bei sommerlichen Temperaturen von z.B. 20° muss der Lüfter sofort anlaufen Klinke mich mal aus und überlass den Spezies das Feld.

am 20. Juli 2012 um 16:18

Das kann ich nicht beurteilen, da der E60 keinen Zusatzlüfter mehr hat, sondern einen 400-Watt-Lüfter.

BMW_verrückter

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 20:16

Lt.BMW Werstatt wurden alle Sicherungen und die Beiden Relais geprüft und waren i.o ! Nur dem Temperaturfühler für den Lüfter haben die nicht getestet - weiß jemand wo der verbaut ist ? Hat zufällig jemand die soll werte Ohm - bei einer bestimmten grad zahl !

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 22:37

Tut mir léid, wenn ich evtl nicht alle details erwähnt habe, aber ich bin kein Technischer Redakteur ;)

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

@quattro: deine Aussagen sind technisch gesehen äusserst unpräzise!

(Lüfter läuft einfach nicht). Das führt dazu, dass hier alle möglichen Vermutungen geäussert werden- falsche u. korrekte.

Also- wenn die Klimaanlage läuft und Aussentemperaturen stimmen, dann muss Stufe 1 des Lüfters laufen.Wenn nicht F7,F20,K21 defekt.

Kommt Spannung am Steckerpin für Stufe 1 an, dann Vorwiderstand defekt. Kenne mich mit der Schüssel in-u.-auswendig aus, da selber früher gefahren.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zusatz Lüfter für Klimaanlage Läuft nicht