ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Drücklüfter Klima Läuft nicht...

Drücklüfter Klima Läuft nicht...

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 17:38

Hallo Leute,

folgendes Problem an meinem 520 i Touring Baujahr 06/1998

war heute bei jemand der mir die Klima Befüllt hat ein Fachmann natürlich.

Dabei haben wir festgestellt der Lüfter (Drucklüfter) vorne vor dem Kühler nicht mitläuft wenn ich die Klima einschalte.

Er sagte mir das bei dem 5 er Modell das eine Krankheit währe das die schon mal einrosten würde.

Ich habe dannach versucht Ihn mit der Hand zu drehen um dies zu überprüfen.

Ich bekomme Ihn einmal leicht ganz herumgedreht und dann geht er schwerer und mann hört so ein Geräuch als wenn ich Ihn über ein Gummi Drehe ist er vieleicht doch fest und wie herum dreht der links oder rechts?.

Aber er hängt nicht ganz fest.

Ich habe jetzt folgende Frage, der ist doch bestimmt abgesichert so das vieleicht die Sicherung defekt ist, und wo finde ich die.

Bei den normalen Sicherung im Handschuhfach ist keine defekte dabei, und er hat ja vorne noch einen Klimasensor vieleicht ist auch der defekt und welche funktion hat dieser Sensor?

Ich habe nähmlich das Gefühl das der Lüfter nicht angesteuert wird.

Aber die Klima Kühlt.

Dieser Fachmann sagte mir das wenn der Lüfter nicht Mitläuft würde die ganze Anlage nicht funktionieren und der Kompressor würde dann zuviel Druck aufbauen und dann das Kühlmittel wieder an der schwächsten Stelle herausblasen, und er der Kompressor würde dann auch schlagende Geräuche machen.

Dies ist auch der Fall bei mir.

Kann man den Lüfter vieleicht selbst austauschen scheint ja nicht sooo.... schwer zu sein wenn ich mir das so ansehe, bin etwas Handwerklich begabt.

Hat vieleicht jemand auf meine vielen Fragen eine Antwort und kann mir weiterhelfen.

Bin für alle Antworten offen

danke euch schonmal im Voraus

 

Gruß

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 27. Juli 2012 um 21:26

Der Drucklüfter/Klimalüfter wird durch einen Drucksensor gesteuert, der könnte defekt sein - natürlich kann auch der Elektrolüfter einen Fehler haben und nicht mehr funktionieren.

BMW_verrückter

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 7:46

Hallo BMW-Doktor,

 

danke für deine Antwort.

Wo finde ich diesen Drucksensor und wie sieht der aus? könnte ich den selber ersetzten.

Aber vorab mal was anderes bevor ich mich auf die suche nach dem Sensor mache.

Kann ich den Lüfter auch Direkt mir einer anderen Batterie Testen wenn ich direkt Strom auf den Lüfter am Stecker mache.

Dann würde ich doch sehen können ob dieser Läuft oder.

Währe vielleicht eine Maßnahme bevor mann weiter sucht was meinst du?

 

Gruß

Überbrück mal die Vorwiderstände vom E-Lüfter. Läuft der Lüfter dann,

kannst du dir Reparatursatz ausm ETK bestellen. Läuft er nicht ,ist es der Lüfter selbst oder das ensprechende Relais. Wenn du mit nem Multimeter umgehen kann ist das nur minutensache.Wenn du mit Elektrik nichts am Hut hast, lass es sein und fahr zu Bosch u.CO.

Druckschalter ist mehr als unwahrscheinlich.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 11:38

Hallo Holsteiner,

habe eben den Stecker am Lüfter gezogen es war ein Vierpoliger, habe dann mit dem Multimeter den Brauen als Masse genommen und den daneben liegenden schwarze als Strom und siehe da es liegt da Strom drauf. auf den anderen 3 lag kein Strom drauf.

habe dann mal eie andere Batterie genommen und habe an dem Stecker der zum Lüfter geht direkt auf diese 2 Pole Strom gemacht.

Ergebnis der Lüfter summt und dreht minimal er hängt also fest wenn ich Ihn mit der Hand drehe geht er auf der hälfte total schwer zu schwer um anlaufen zu können.

Außentemperatur beii mir heut morgen 20 Grad.

Aber warum haben die anderen 2 pole keinen Strom hat das mit der Außentemperatur zu tun?

Gruß

Dafür ist der Druck noch zu niedrig. Stufe 2 kommt erst bei 17-20bar ,meine ich aus der Erinnerung ohne nachzuschauen.

Also Lüfter defekt. Dann brennt aber schnell normalerweise der Vorwiderstand Stufe 1 durch.Also zügig Lüfter wechseln.

Hab auch grad ein Problem mit den Drucklüfter,

der geht auch nicht,lässt sich Prima drehen Sicherung 75 und 76 sind okay.

Wer hat einen tip.

Mfg SkylineGTR

am 29. Juli 2012 um 7:53

Hallo Zusammen,

hatte das selbe Problem wie ihr vor einem Jahr.

Fakt ist:

1. Der Lüfter muss drehen wenn die Klima an ist (Schneeflocken Symbol läuchtet am Bedienteil :D )

2. Man kann den Lüfter, sofern du oder deine Werkstatt einen Diagnose Computer hat, manuell einschalten.

 

So läuft der Lüfter nun nicht, gibt es Drei Mögliche Ursachen:

1. Sicherung defekt. Die Sicherungen beim e39 Sitzen im Handschuhfach oben (man muss zwei Drehstifte betätigen dann kommen diese zum Vorschein) unter den Sicherungen ist auch Serienmässigen wenn es niemand geraubt hat ein Sicherungsbelegungsplan drinen denn man einfach rausziehen kann. dort stehen auch ggf. Zusatzsicherungen mit drauf (befinden sich dann zumindest bei der Limo im Kofferraum)

2. Vorwiederstände sind defekt. (ok meistens ist es nur der erste der beiden(!!!, ja es gibt nur zwei, weil die dritte Stufe ohne Wiederstand ist ;) ); Dafür gibts beim :) einen Reparatursatz unter der Teilenummer 67 32 8 371 873 kostet auch nicht die Welt, muss aber sagen das der für mich keinen Sinn macht, da der Lüfter in der Regel nicht mehr der neuerste sein wird und uf kurz oder lang Situation drei eintreten wird:

3. Lager / Wickelung defekt. Das ist dann der totalausfall (das vermute ich auch bei dir, weil normal gibt der Lüfter wenn du ihn von Hand drehst keine Geräusche) Ein Tausch des defekten Teiles ist dann unumgänglich; Teile Nr. 64 54 8 380 780 Kostenpunkt beim :) ca. 230- 250€ + Einbau.

Ich hatte mich für ein Kostengünstigeres ebay Angebot für 164€ entschieden ( http://www.ebay.de/.../110355503423?... ) und das ganze selbst getauscht.

 

Tauschen muss man den Lüfter dann auf alle Fälle, da sonst das komplette System Schaden nehmen kann ( Bei mir, bis ich den defekt erkannt habe, 2x Kondensator und 1x Kompressor :eek: :( )

Der Aus- und Einbau ist eigentlich Kinderleicht wenn man keine zwei linke Hände hat, aber man MUSS die Frontstoßstange abbauen dazu!

Das muss hald dann jeder selber wissen ob er sich das zutraut, eine Helfende hat ist aber hierbei Gold wert ;)

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Hi,

ich kann die Drucklüfter per Software (DIE Software) theor. anmachen. "Stufe 1 einschalten" - er läuft aber nicht an.

Frage: Sollte der anlaufen, egal wie es um die Klima steht?

Hintergrund ist das meine Klima wieder tot ist. Es steht aktuell nicht fest ob Klimamittel fehlt. Fehlerspeicher ist leer.

Ich musste vorgestern durch den ganz üblen Regen fahren und haben die befürchtung das es den jetzt zerlegt hat. Allerdings weiß ich nicht wie ich den testen kann (habe keine extra Batterie) außer per passender Software in der ich den eigentlich explizit einschalten kann.

am 29. Juli 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Hi,

ich kann die Drucklüfter per Software (DIE Software) theor. anmachen. "Stufe 1 einschalten" - er läuft aber nicht an.

Frage: Sollte der anlaufen, egal wie es um die Klima steht?

Hintergrund ist das meine Klima wieder tot ist. Es steht aktuell nicht fest ob Klimamittel fehlt. Fehlerspeicher ist leer.

Ich musste vorgestern durch den ganz üblen Regen fahren und haben die befürchtung das es den jetzt zerlegt hat. Allerdings weiß ich nicht wie ich den testen kann (habe keine extra Batterie) außer per passender Software in der ich den eigentlich explizit einschalten kann.

Hallo,

wie ich oben auch schon erwähnt habe, muss sich der Lüfter drehen wenn die Klima an ist (also das Schneeflocken Symbol am Klimabedienteil muss leuchten). Wenn du per Software drauf zugreifen kannst umso besser hier muss er immer laufen wenn du ihn anwählst, egal wie es um die Klima steht.

Gruß

@y450: schön beschrieben!, nur der M52TU hat das alles nicht.(523i Bj.2000hat z.B. keine Vorwiderstände)

@y450,

vielleicht ist das der Tip den ich suchte. Meine Klima wurde gerade für 760€ repariert, ging eine Woche und ist jetzt wieder defekt.

Laut INPA ist die Klima "an", Magnetventil kuppelt ein - und der Techniker hat gestern mal auf das Befüllventil gedrückt und das wurde mit einer großen gelben Wolke quittiert. Leider steht noch nicht fest ob Klimammittel fehlt. Vorher, also die Klima leer war (wirklich leer) hab ich den Lüfter leider nie testen können bzw habe es nicht gemacht. Allerdings ging der Drucklüfter natürlich nicht wenn die Klima leer war.

Bei mir war der Verdampfer defekt und wurde repariert

PS: ich habe 3 Kabel, braun, schwarz und noch etwas. Kann man das brücken? Ich habe leider keine Batterie im Keller. Wenn ich morgen in der Werkstatt bin würde ich den gerne mal so testen - leider weiß ich nicht wie und ich vermute die wissen es leider auch nicht genau. Ich will aber nicht wechseln da die bisher (Verdampfer) nen tollen Job gemacht haben und ehrlich sind.

am 29. Juli 2012 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

@y450: schön beschrieben!, nur der M52TU hat das alles nicht.(523i Bj.2000hat z.B. keine Vorwiderstände)

Ups hab ich übersehen, das stimmt natürlich, und dann ist die Teilenummer für den Drucklüfter auch 64 54 6 921 395.

Danke für den Hinweis.

am 29. Juli 2012 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

@y450,

vielleicht ist das der Tip den ich suchte. Meine Klima wurde gerade für 760€ repariert, ging eine Woche und ist jetzt wieder defekt.

Laut INPA ist die Klima "an", Magnetventil kuppelt ein - und der Techniker hat gestern mal auf das Befüllventil gedrückt und das wurde mit einer großen gelben Wolke quittiert. Leider steht noch nicht fest ob Klimammittel fehlt. Vorher, also die Klima leer war (wirklich leer) hab ich den Lüfter leider nie testen können bzw habe es nicht gemacht. Allerdings ging der Drucklüfter natürlich nicht wenn die Klima leer war.

Bei mir war der Verdampfer defekt und wurde repariert

PS: ich habe 3 Kabel, braun, schwarz und noch etwas. Kann man das brücken? Ich habe leider keine Batterie im Keller. Wenn ich morgen in der Werkstatt bin würde ich den gerne mal so testen - leider weiß ich nicht wie und ich vermute die wissen es leider auch nicht genau. Ich will aber nicht wechseln da die bisher (Verdampfer) nen tollen Job gemacht haben und ehrlich sind.

Hallo,

ob (ausreichend) Kühlmittel drin ist muss schon jeder selber rausfinden ;) aber über Software muss der Lüfter auch dann laufen, wenn die Anlage leer ist (Also nicht KLIMA AN anwählen, sondern Lüfter Klima ansteuern; das ist ein extra Punkt in der Diagnosesoftware!)

Den Lüfter brücken geht auch, du hast drei Kabel, Stufe 1, 2, und 3 Stufe eins hat zwei wieder stände dazwischen, Stufe 2 nur noch einen und Stufe drei keinen mehr ...

Was ich vorhin noch vergessen hatte, waren die Relais. Dafür gibts aber bereits woanders einen Thread den ich pers. sehr gut finde weil dort alles inkl Fotos und Schaltplan aufgeführt ist: Link

Gruß

OK, es ist nicht der Drucklüfter. Ich hab den Punkt im Motorstg gefunden, "E-Motor" und kann den dort testen und er läuft auch an.

Mir wurde noch als Tip das Druckventil genannt. Wo sitzt das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Drücklüfter Klima Läuft nicht...