ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drosselklappenschaden nach Software Update

Drosselklappenschaden nach Software Update

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 4. August 2017 um 11:32

Bei meinem Golf Plus 2.0 TDI (Baujahr 2012) wurde am 27.10.2016 das Software Update wegen der Schummelsoftware durchgeführt. Am 28.06.2017 leuchtete dann die Motorkontrollampe permanent auf. Beim VW Händler wurde daraufhin die Drosselklappe erneuert. 470,- Euro. Die Drosselklappe ist innen verrußt und lässt sich nicht mehr bewegen. (Das Teil hab ich mir geben lassen.)

Der VW Händler behauptet nun dies hat nichts mit dem Update, also der vermehrten Abgasrückfühung, zu tun.

Hat noch jemand Probleme mit vermehrter Rußbildung nach dem SW-Update?

Viele Grüße

Josef

Beste Antwort im Thema

Die Drosselklappe sitzt über dem AGR.

Dann ist doch klar das, dass Zeug (Abgase mit Öl vermischt) auch durch die Klappe strömt.

Die Aussage vom Händler ist so nicht korrekt.

Er soll einen Antrag an WOB schicken...

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Fotos und/oder Kurzanleitung wären mal ganz interessant.

Habe von dem Stutzen leider kein Bild gemacht. Die TPI-Nr. habe ich weiter oben schon gepostet. Die TPI selbst werde ich aus urheberrechtlichen Gründen hier nicht veröffentlichen. Der 1-sündige Zugang bei Erwin mit Druckrecht kostet 7 Euro und ist jeden Cent wert.

Ja aber ne Anleitung ist nicht verboten: zB 1. Motorabdeckung abmachen, 2. Luftfilterkasten abmachen, 3. ...

am 21. November 2017 um 14:48

Bitte @FARBE:7 !

Aber die Stellglieddiagnose ist nicht unbedingt zwingend erforderlich! Ich führe die nur immer aus um den Erfolg der Reparatur zu kontrollieren. Das könnte auch bereits durchaus bei einer normalen Fahrt festgestellt werden. Diese habt ihr ja bestimmt bereits gemacht. Wenn ich das ausführe, dann möchte ich halt nur nicht, dass meinem Vorgesetzten eine Panne auf der Straße ereilt, deswegen meine persönliche Kontrolle danach. ;)

Die Störung sollte ja 1 zu 1 wie in der TPI beschrieben bereits mit Durchführung der dortigen Maßnahme behoben sein.

Die DK selbst lernt sich ja beim Fahren doch meist selbst neu an das MSG an.

Hallo,

da die Verrußung nur eine Frage der Zeit ist, habe ich die TPI heute selbst (ohne Motorwarnleuchte) präventiv vorgenommen. Also ich habe nicht die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, sondern nur das Rohr auf den Bildern und den Stutzen. Des weiteren habe ich den Stutzen wie in der TPI beschrieben gedreht, sodass die AGR Gase nicht mehr in Richtung Drosselklappe geblasen werden und diese verschmutzen. Anbei ein paar Fotos.

Das Rohr war nur bisschen verrußt, der Stutzen stark (50%). Laufleistung 120tkm, 2.0 TDI, CFFB aus 2011mit wenig Kurzstrecke, getankt wird normaler Diesel mit Monzol seit Beginn an.

Da die Drosselklappe funktioniert und jetzt nicht mehr angeblasen wird von der AGR Schlonze, lasse ich diese vorerst unbehandelt. Kann man mit Werkzeug leicht selbst machen. Hoffe das hilft einigen evtl.

Als ich die Bilder gemacht habe, war ich fast fertig mit der Reinigung. Hab dann nur teilweise noch mit Bremsenrei iger ganz sauber gemacht. Warum VW den Stutzen mit Öffnung entgegen der Luftstromrichtung und damit auf die Drosselklappe gemacht hat, und nicht gleich anders herum, ist mir ein Rätsel.

Img-3613
Img-3615
Img-3616
+2

Die Mischung von Abgas und Frischluft dürfte günstiger sein wenn die Abgase entgegen der Strömungsrichtung in das Saugrohr eingeleitet werden.

Was meinst du mit günstiger? Günstiger für was? Die "Durchmischung". Hat die Drehung des Stutzens irgend einen Nachteil?

am 27. November 2017 um 18:40

Korrekt. Damit sollte erwirkt werden, dass die zugeführten Abgase sich besser mit der Frischluft durchmischen und somit eine gleichmäßigere Füllung und damit auch eine gleichmäßigere Verbrennung stattfinden kann.

So mal eben Rückmeldung Auto war in der Werkstatt Tpi wurde durchgeführt und die Drosselklappe gereinigt.Was sofort auffällt das der Motor beim abstellen sehr weich ausgeht.

Mein Golf 6 Variant 2,0 TDI (EZ 08/2012) hat es heute mit der verschmutzten Drosselklappe auch erwischt. Die Motorkontrollleuchte ging gestern Abend an. Für 174 Euro wurde die Klappe gereinigt und nach TPI gearbeitet und der Stutzen gedreht. Habe jetzt 113000 km auf der Uhr, bei 98000 km wurde auf Kulanz im Februar dieses Jahres der AGR kühler getauscht. Das Update ist seit 08.2016 und 90000 km drauf.

Kulanz gab es laut online Anfrage keine. Ich werde WOB dann selber anschreiben. Kommt bestimmt alles vom Update. Guckt mal das Foto mit dem Dreck.

Gruß Michi

Zitat:

@Michis Golf schrieb am 23. Dezember 2017 um 17:41:26 Uhr:

Mein Golf 6 Variant 2,0 TDI (EZ 08/2012) hat es heute mit der verschmutzten Drosselklappe auch erwischt. Die Motorkontrollleuchte ging gestern Abend an. Für 174 Euro wurde die Klappe gereinigt und nach TPI gearbeitet und der Stutzen gedreht. Habe jetzt 113000 km auf der Uhr, bei 98000 km wurde auf Kulanz im Februar dieses Jahres der AGR kühler getauscht. Das Update ist seit 08.2016 und 90000 km drauf.

Kulanz gab es laut online Anfrage keine. Ich werde WOB dann selber anschreiben. Kommt bestimmt alles vom Update. Guckt mal das Foto mit dem Dreck.

Gruß Michi

Laut Motortalk „ So wirkt das Diesel Update“ wird so verbrannt, dass mehr Ruß entsteht. Diese Mehrmenge geht natürlich auch durch das weiter geöffnete AGR Ventil und bläst dir entgegen der Ansaugstromrichtung auf die Drosselklappe. Nach der TPI bläst mit dem Luftstrom gleich Richtung Ventile.

Was tankst du für Diesel?

Zitat:

@Michis Golf schrieb am 23. Dez. 2017 um 17:41:26 Uhr:

Habe jetzt 113000 km auf der Uhr, bei 98000 km wurde auf Kulanz im Februar dieses Jahres der AGR kühler getauscht. Das Update ist seit 08.2016 und 90000 km drauf.

Update bei km-Stand 90.000 oder bei 23.000km?

Habe bei meinem Passat 2.0 TDI, BJ 2013 bei rund 88000km ebenfalls eine komplett verrußte Drosselklappe getauscht bekommen. Kulanzantrag abgelehnt. Auf meinen Sonderkulanzantrag hin wurden mir nun 100% Kostenübernahme zugesagt. Es geht also doch. Schade nur, dass das scheinbar nur klappt, wenn man VW hartnäckig auf den Füßen steht...

Ich tanke nur Shell oder Aral und zeitweise ultimate. Ist denn jetzt die luftstromrichtung zu den Ventilen besser für den Motor?

Update bei 90000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drosselklappenschaden nach Software Update