ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drosselklappenschaden nach Software Update

Drosselklappenschaden nach Software Update

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 4. August 2017 um 11:32

Bei meinem Golf Plus 2.0 TDI (Baujahr 2012) wurde am 27.10.2016 das Software Update wegen der Schummelsoftware durchgeführt. Am 28.06.2017 leuchtete dann die Motorkontrollampe permanent auf. Beim VW Händler wurde daraufhin die Drosselklappe erneuert. 470,- Euro. Die Drosselklappe ist innen verrußt und lässt sich nicht mehr bewegen. (Das Teil hab ich mir geben lassen.)

Der VW Händler behauptet nun dies hat nichts mit dem Update, also der vermehrten Abgasrückfühung, zu tun.

Hat noch jemand Probleme mit vermehrter Rußbildung nach dem SW-Update?

Viele Grüße

Josef

Beste Antwort im Thema

Die Drosselklappe sitzt über dem AGR.

Dann ist doch klar das, dass Zeug (Abgase mit Öl vermischt) auch durch die Klappe strömt.

Die Aussage vom Händler ist so nicht korrekt.

Er soll einen Antrag an WOB schicken...

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

@gromi schrieb am 30. Oktober 2020 um 17:09:22 Uhr:

Wenn ich den nicht-gondelnden Fahrstil fahre (also AGR oft zu) schädige ich welche Teile?

Es gibt durchaus Apps, die den AGR-Zustand zeigen, damit könnte man das Fahren lernen, bei dem das AGR oft zu ist.

Man schädigt aber immer irgendwas, selbst wenn die Kiste steht... ;)

Ich würde jetzt dadruch, dass das AGR erst bei Vollast zu ist, vermuten der Turbo könnte vielleicht schneller verschleißen.

am 30. Oktober 2020 um 22:58

Es geht meiner Beobachtung nach schon bei hoher Last zu, dafür braucht es keine hohe Drehzahl.

Zitat:

@garssen schrieb am 27. Oktober 2020 um 09:00:50 Uhr:

Hänge mich hier mal hinten dran,

Es geht um einen 2,0 TDI 140 PS, Motor: CFHC, BJ 2011 mit 170K Km Motorkontrolle leuchtet gelb.

Ausgelesen mit Handscanner von Launch "Drosselklappensteller, absolut"

Kann ich davon ausgehen das die Drosselklappe stark verrußt ist und somit nicht richtig funktioniert?

Also reinigen oder ersetzen?

Dank schon mal.

So heute Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, war mittelmäßig trocken verrußt. Habe keine neue gekauft weil Fahrzeug demnächst verkauft werden soll. Diesen von euch besagten Stutzen habe ich ausgebaut (wenig verrußt) und um 180° gedreht wieder angeschraubt. Musste den Flansch etwas bearbeiten damit die Schraubenlöcher passten. ( Soll also eigentlich nur in der vorgegebenen Stellung mit Öffnung richtung Drosselklappe verbaut werden)

Fehlerspeicher gelöscht, DK nicht angelernt, das geht mit meinem einfachen Dongle nicht.

Warte jetzt ab ob noch was kommt.

am 31. Oktober 2020 um 17:07

@garssen

Welches Öl führst du und in welchem Intervall?

Öl, günstiges 5-W30, ca. alle 15000 wird gewechselt.

am 31. Oktober 2020 um 17:30

Welches kannst du nicht sagen?

Aber schon VW-Norm 50400/50700?

Kaufe fast immer Noname, aber 50700

am 31. Oktober 2020 um 22:11

Da wird man nicht wirklich gute Werte erwarten könnne, aber die Drosselklappe scheints nicht zu stören...

Zitat:

@gromi schrieb am 31. Oktober 2020 um 23:11:03 Uhr:

Da wird man nicht wirklich gute Werte erwarten könnne, [.....]

Tolle Aussage, jetzt kommen anscheinend wieder die Ölgurus mit mit ihren abstrusen Theorien. Was empfiehltst du denn, Castrol, weil VW das jahrelang empfohlen hat?

am 31. Oktober 2020 um 23:03

Ja, das Castrol ist ja auch böse in den Augen der Ölgurus, wie du sie nennst.

Scheint den Motoren aber egal zu sein oder eben wenig entscheidend welche Werte ein Öl hat. Sieht man ja auch bei dem Nutzer...

Aus dem Blickwinkel kann man das Castrol sehr gut fahren.

Zitat:

@gromi schrieb am 1. November 2020 um 00:03:36 Uhr:

Ja, das Castrol ist ja auch böse in den Augen der Ölgurus, wie du sie nennst.

Scheint den Motoren aber egal zu sein oder eben wenig entscheidend welche Werte ein Öl hat. Sieht man ja auch bei dem Nutzer...

Aus dem Blickwinkel kann man das Castrol sehr gut fahren.

Ja und sicherlich hundert andere auch die der Norm erfüllen.

am 1. November 2020 um 9:44

D'accord

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drosselklappenschaden nach Software Update