ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drosselklappenschaden nach Software Update

Drosselklappenschaden nach Software Update

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 4. August 2017 um 11:32

Bei meinem Golf Plus 2.0 TDI (Baujahr 2012) wurde am 27.10.2016 das Software Update wegen der Schummelsoftware durchgeführt. Am 28.06.2017 leuchtete dann die Motorkontrollampe permanent auf. Beim VW Händler wurde daraufhin die Drosselklappe erneuert. 470,- Euro. Die Drosselklappe ist innen verrußt und lässt sich nicht mehr bewegen. (Das Teil hab ich mir geben lassen.)

Der VW Händler behauptet nun dies hat nichts mit dem Update, also der vermehrten Abgasrückfühung, zu tun.

Hat noch jemand Probleme mit vermehrter Rußbildung nach dem SW-Update?

Viele Grüße

Josef

Beste Antwort im Thema

Die Drosselklappe sitzt über dem AGR.

Dann ist doch klar das, dass Zeug (Abgase mit Öl vermischt) auch durch die Klappe strömt.

Die Aussage vom Händler ist so nicht korrekt.

Er soll einen Antrag an WOB schicken...

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Die Drosselklappe sitzt über dem AGR.

Dann ist doch klar das, dass Zeug (Abgase mit Öl vermischt) auch durch die Klappe strömt.

Die Aussage vom Händler ist so nicht korrekt.

Er soll einen Antrag an WOB schicken...

Hallo.

Das Rohr für die Abgasrückführung, mündet hinter der Drosselklappe. Durch einen Stutzen mit Öffnung blasen die Abgase, aber direkt auf die Drosselklappe. Da hat der Händler aber nicht nach TPI repariert. Die Drosselklappe wird gereinigt, der Stutzen wird ausgebaut, bearbeitet und um 180° gedreht. Abgase gehen dann direkt, Richtung Einlassventile.

@8346Michael: Hast Du die Nummer der TPI oder vielleicht sogar die TPI zur Hand? Ich würde das gern mal nachlesen, scheint ja eine vorbeugende Massnahme zu sein, und dann auch bei mir durchführen.

am 7. August 2017 um 12:44

Hallo.

Ich habe am 24.Juli2017 Software Update wegen der Schummelsoftware bekommen. 5 Tage (28.Juli2017) bzw. ca. 500km später hatte ich bereits Probleme mit dem Abgassystem. Anfangs ist nur die Motorstörungsleuchte aufgeblinkt - wenige Tage später die AGR Kontrollleuchte ständig. Eine VW-Werkstätte (im Urlaub im Ausland) hat den Fehlerspeicher ausgelesen und eine defekte Drosselklappe identifiziert.

Morgen bin ich bei der VW-Werkstätte, die das Update durchgeführt hat. Schau ma mal was da rauskommt.

Die wollen mir sicherlich einreden, dass der Schaden an der Drosselklappe nichts mit dem Update zu tun hat. Für mich eindeutig, da der Schaden kurz nach dem Update aufgetreten ist. Hätte ich kein Update bekommen, bin ich mir sicher, dass der Motor keine Probleme verursacht hätte.

Welcher Motor und welcher km-Stand ?

am 7. August 2017 um 18:58

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 7. August 2017 um 17:58:31 Uhr:

Welcher Motor und welcher km-Stand ?

am 7. August 2017 um 19:02

Golf 6, Baujahr 2008, 2.0l TDI, 110PS, nur ca. 57000km.

Kann es sein, dass die Drosselklappe nach dieser geringen km-leistung den Geist aufgibt?

Das sieht mächtig nach "kurzstrecken" aus. Von daher würde ich die Frage mit "JA" beantworten.

Hallo.

Wenn die Drosselklappe nur verschmutzt ist, brauch man sie nur reinigen, und etwas umbauen.

Die Nummer der TPI lautet 20340097/3, z.B. für einen Touran Mj. 2015, 2 Liter Diesel. Auch ein EA189 Problemdiesel. Fehlercodes lauten P211100, P211200 und P012100.

Zitat:

@8346Michael schrieb am 7. August 2017 um 22:33:01 Uhr:

Hallo.

Wenn die Drosselklappe nur verschmutzt ist, brauch man sie nur reinigen, und etwas umbauen.

Die Nummer der TPI lautet 20340097/3, z.B. für einen Touran Mj. 2015, 2 Liter Diesel. Auch ein EA189 Problemdiesel. Fehlercodes lauten P211100, P211200 und P012100.

Könntest du uns mitteilen was dort genau gemacht wird?

am 8. August 2017 um 8:54

Zitat:

@hoc777 schrieb am 7. August 2017 um 21:44:52 Uhr:

Das sieht mächtig nach "kurzstrecken" aus. Von daher würde ich die Frage mit "JA" beantworten.

Hallo.

Heute bin ich in der VW-Werkstätte gewesen. Drosselklappe ist defekt. 90% der Gesamtkosten wird auf Kulanz von VW übernommen.

Zitat:

@gecco2017 schrieb am 8. August 2017 um 10:54:35 Uhr:

[.....] 90% der Gesamtkosten wird auf Kulanz von VW übernommen.

Ich würde jetzt mal behaupten, die Werkstatt vom TE hat keine Ahnung und war dazu noch zu faul einen Kulanzantrag bei VW zu stellen! Keine gute Konstellation für Kunden dieser Werkstatt!

Zitat:

@gecco2017 schrieb am 8. August 2017 um 10:54:35 Uhr:

Zitat:

@hoc777 schrieb am 7. August 2017 um 21:44:52 Uhr:

Das sieht mächtig nach "kurzstrecken" aus. Von daher würde ich die Frage mit "JA" beantworten.

Hallo.

Heute bin ich in der VW-Werkstätte gewesen. Drosselklappe ist defekt. 90% der Gesamtkosten wird auf Kulanz von VW übernommen.

Motorkennbuchstabe und Erstzulassung wäre noch mal interessant.

am 8. August 2017 um 12:00

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 8. August 2017 um 12:06:31 Uhr:

Zitat:

@gecco2017 schrieb am 8. August 2017 um 10:54:35 Uhr:

 

Hallo.

Heute bin ich in der VW-Werkstätte gewesen. Drosselklappe ist defekt. 90% der Gesamtkosten wird auf Kulanz von VW übernommen.

Motorkennbuchstabe und Erstzulassung wäre noch mal interessant.

Motorkennbuchstabe: CBDC 2,0l TDI-CR 81kW

Erstzulassung: 17.11.2008

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Drosselklappenschaden nach Software Update