ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Drosselklappe V5 defekt?

Drosselklappe V5 defekt?

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 13:27

Hallo!

Habe ein Problem mir meiner Drosselklappe in meinem GolfIV GTI V5 (110KW), Bj. 99. War bei VW den Fehlerspeicher auslesen und der sagte, dass meine Drosselklappe nicht den unteren Anschlag erreicht. Nach dem ich die Drosselklappe gereinigt hatte, bin ich wieder nach VW gefahren, damit die Drosselklappe wieder über den Tester in die Grundeinstellung gesetzt wird, leider hat das nicht geklappt. Der Mechaniker vermutete, dass sie wohl kaputt ist ( ein neue kostet 321,-EUR). Das Problem mit der Drosselklappe ist, dass die Drehzahl im warmen Zustand zu hoch ist, ca. 1200 U./min., im kalten um die 900 U./min.

Habe hier folgenden Vorschlag im Forum gefunden, wie man das Problem beheben könnte, jedoch sprachen die da von einem 1,8T Motor.

Es kann sein, dass Du den Keep Alive Memory löschen musst. Das Steuergerät hat sich die Drosselklappenstellung fürs Standgas "gemerkt". Dieser Wert stimmt bei sauberer Klappe meist nicht mehr (Leerlauf deutlich zu hoch). Löschen geht entweder in der Werkstatt oder folgendermaßen:

1. Motor warm fahren

2. Zündung aus und Batterie abklemmen (Minuspol)

3. Standlicht einschalten

4. Kaffee trinken (etwa drei Minuten warten)

5. Standlicht wieder ausschalten und Batterie wieder anklemmen

6. Motor starten ohne Gedenksekunde, also Schlüssel ins Zündschloss und sofort ohne jede Verzögerung anlassen! Das ist wichtig, da sonst wieder die alten Anlernwerte geladen werden.

7. Motor ca drei Minuten im Leerlauf (~ 800/min) lassen

8. nach drei Minuten die Drehzahl auf ca 1200/min erhöhen und weitere zwei Minuten laufen lassen. Dadurch kann der Rechner die Leerlaufwerte wieder neu speichern.

9. Testfahrt über ca 8 - 10 km mit unterschiedlichen Fahrsituationen durchführen. Damit lernt der EEC-IV Rechner die Betriebswerte.

10. Fertig, Lächeln und mir danken

Was haltet ihr davon, sollte das auch bei meinem Motor klappen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ganz ehrlich: Wenn in der Werkstatt das neue anlernen nicht möglich war, was ich mir kaum vorstellen kann, wieso soll das dieses Ritual funktionieren? :rolleyes:

Zitat:

Dadurch kann der Rechner die Leerlaufwerte wieder neu speichern.

Genau das macht die Werkstatt ja, die bringt der Drosselklappe ihre Grundstellung neu bei, den Leerlauf.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 14:19

Warum das so klappen soll, weiß ich auch nicht. Derjenige der es geschrieben hat sagte, dass er mit genau so einem Problem dreimal in der Werkstatt war und die ihm nicht den Fehler löschen konnten. Erst nachdem er es wie oben beschrieben versuchte, waren alle Probleme behoben.

Dann probiere es einfach aus, kostet doch nichts ausser bissle sprit und zeit :). und wenns dann immer noch nicht geht dann muss halt eine neue klappe her.

funktioniert das neue anlernen nur mit E-Gas oder auch mit

Seilzug Gas?

@chrisGolfV5

was hast du E-gas oder Seilzug?

beim 99er V5 müsste es noch Seilzug sein

Gruß

Marius

so siehts aus modeljahr 2000 hat auch seilzug.

am 25. Oktober 2005 um 20:20

Also wie schon gesagt wurde; ich würde es an deiner Stelle auch einfach versuchen bevor ich mein Geld zu VW trage. Schaden kann es ja nicht. Bei meinem wurde auch kürzlich die Drosselklappe gereinigt und danach zum neu anlernen auch für einige Zeit die Batterie abgeklemmt. Jetzt läuft der Wagen wieder wie ein neuer.

Das die Drosselklappe tatsächlich kaputt ist kommt auch eher selten vor. Oft wird die DK irrtümlicher Weise ausgetauscht, obwohl eine Reinigung und anschließender Reset den selben Effekt hat.

Versuch´s einfach und berichte.

Gruß

 

Robin

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 21:45

Hallo zusammen!

Es ist richtig, habe einen Seilzug. Ob es auch bei E-gas funktioniert weiß ich leider nicht.

Ihr habr recht einfach mal ausprobieren, schaden kann´s ja nicht.

Also danke erstmal für Eure Antworten.

Werde später dann mal berichten, ob´s geklappt hat.

Gruß

ChrisGolfV5

@chrisGolfV5

 

deine anleitung zum DK neu anlernen war ja wohl voll fürn popo. Jetzt bockt meiner voll rum, zieht noch schlechter als vorher und läuft nur noch 190 Vmax. Vorher zog er ja schon nicht so wie früher und erreichte nur 210 (vor einem halben war noch locker 230 drin und zog besser.)

Hab folgendes gemacht:

- DK mit Bremsenreiniger sauber gemacht

- Motor warm gefragen und kurz auf der AB und 210 waren drin. (also war da noch alles so wie vorher)

dann hab ich:

- Zündung aus gemacht und Batterie abgeklemmt

- Standlicht eingeschaltet

- drei Minuten gewartet

- Standlicht wieder ausgemacht und Batterie wieder angeklemmt

- Motor gestartet ohne Gedenksekunde

- Motor ca drei Minuten im Leerlauf (~ 800/min) lassen

- nach drei Minuten die Drehzahl auf ca 1200/min erhöhen und weitere zwei Minuten laufen lassen.

- Testfahrt über ca 8 - 10 km mit unterschiedlichen Fahrsituationen gemacht

so und jetzt ist der motor voll versaut. seit dem ich das jetzt gemacht habe bockt der voll

rum. man merkt auf der Autobahn beim beschleunigen richtig wie diese machmal aussetzt und bei 190 ist es dann ganz vorbei.

Der 10v handschalter ist doch mit 216 eingetragen oder ? wenn ja ist 210 ein realer wert denke ich weil du ja auch 18 zöller fährst mit dem größeren umfang als die serie 195/65/15 .

ja jetzt rennt er ja nur noch 190.

hatte die drosselklappe vor 4 monaten. pech wenn sie sich nicht anlernen läßt. neu rein und fertig. alte ließ sich nicht anlernen und das drosselplatt war sehr sehr fest. konnte kaum aufklappen spaß kam dann 536euro

Steuergerätereset

1. Haube öffnen. Batterieabdeckung ausbauen.

2. Minuspol von der Batterie abklemmen (der in Fahrtrichtung linke), ca 10 Minuten.

Dann wieder anklemmen.

3. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten.

Wer hören will wie sich die Drosselklappe einstellt, kann wieder zur offenen Haube gehen.

Ist sehr gut zu hören. Wichtig, 5 Min warten. Derweil Batterieabdeckung wiedereinbauen.

 

4. Wagen starten, aber ohne Gas geben!!!!!! Das ist sehr wichtig, sonst hat sich der

ganze Vorgang erledigt. 5 Min im Standgas laufen lassen.

.......

6. Der gesamte Lernvorgang dauert etwa 50 km Fahrtstrecke. In dieser Zeit möglichst

alle Fahrvorgänge durchspielen. Mal bis Höchstdrehzahl ausdrehen, mal untertourig fahren.

7. Bei jeder Veränderung die man am Motor vornimmt (K&N Filter, Sportauspuff etc.)

sollte man den Vorgang wiederholen.

@Cupra4

geht das was du geschrieben hast auch bei Drosselklappe mit Seilzug oder ist das nur für E-Gas?

Ich habe ja Seilzug Gas!

Deine Antwort
Ähnliche Themen