ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - Tacho, Rückfahrlicht, Tankanzeige Defekt Ursache(n) ?

Golf 4 - Tacho, Rückfahrlicht, Tankanzeige Defekt Ursache(n) ?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 9:16

Hallo Ihr da draußen.

Ich als junger draufgängerischer Jungspund in der Probezeit habe nach einem Jahr ein Golf 4 98 1.6 bekommen da mein alter den Geist aufgegeben hat ...

Gut, jetzt habe ich mit mein Fahrzeug allerdings hat es einige Macken.

Die größte Macke ist (so wie ich es hier und auf andere Seiten gelesen habe) ein Defekt.

Geschwindigkeitsanzeige ,KM Zähler, Tankanzeige, Rückfahrlicht, Sicherung 7.

Die Sicherung 7 geht dauernd kaputt.

Ich sah das es viele Ursachen gibt, Kabelbruch, Kontakt, etc.

Die Sicherung fliegt nur raus, wenn ich im Rückwärtsgang bin.

Was ich aber feststellen konnte ist, das unter dem Lenkrad ein Kabel ist, was in den Zigaretten Anzünder gehört. Wenn ich den reinstecke, ging das Rückfahrlicht an und alles was gut.

Jetzt wurde aber von einer VW Werkstatt das Rückfahrlicht an die Sicherung 7 wieder ran geklemmt und dieser Stecker ist jetzt unnötig. Dafür habe ich jetzt das Problem mit der Tankanzeige, Tacho und Rückfahrlicht.

Also wieder zu VW gehuscht und die sagten, liegt nicht an uns irgendwo ist ein Kontakt, kostet viel musst mit leben.

(Danke übrigens an VW für diesen Hinweis).

Glücklicherweise habe einen Vater der beim ADAC Arbeitet und mir bei Kleinigkeiten helfen kann.

Wüsste jemand eine leicht genauere Ursache für dieses Problem ?

Aktuell fahre ich ohne Tacho und mit dem nervigen Piepen von der Tankanzeige. Wuuhu...

(Das es am Rückwärtsgang liegt, ist nur meine Vermutung, geradeaus fahren ging so lange, bis ich einmal im Rückwärtsgang war, dann heißt es tschüss Tacho)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Tippe auf den Rückwärtsgangschalter am Getriebe.

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 9:27

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 13. Dezember 2016 um 10:20:03 Uhr:

Tippe auf den Rückwärtsgangschalter am Getriebe.

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

Danke für ein Link mit ein Bild.

Super !!

Das wird auf jedenfall Mittwoch mit mein Vater angeschaut.

(Oder wenn ich es alleine schaffe sogar gleich)

Hoffe auf weitere tolle Ideen. :rolleyes:

(Wenn das nicht schon die Ursache ist)

Woran erkenne ich ein Defekt ? (Bin echt grün hinter den Ohren was Fahrzeuge und Elektronik angeht)

Einfach am Kabel oder woran genau ?

Der Geber selber wird nen Kurschluss machen ;-)

Muss getauscht werden. Kosten aber nicht die Welt ;-)

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 11:13

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 13. Dezember 2016 um 10:28:45 Uhr:

Der Geber selber wird nen Kurschluss machen ;-)

Muss getauscht werden. Kosten aber nicht die Welt ;-)

Also, wir haben uns mal alles angeschaut.

Da es nun auch beim fahren passiert, (also ohne den Rückwärtsgang einzulegen) muss es wohl an einen Kabel liegen. Wir haben mal hinter dem Sicherungskasten geschaut und einige kaputte und lose Kabel gefunden.

Also neu isoliert, abgeklemmt und siehe da, es geht. *NICHT*

Ich fuhr jetzt ca. 20-30 Minuten ohne Störungen und plötzlich sagte mein Tacho wieder Ade.

Kann es trotzdem am Rückfahrgangschalter liegen ? @Rotkehle

(Meine Vermutung ist, dass es beim schalten passiert)

Zieh den Stecker mal von Geber ab und probier es ohne. ;-)

Da scheint dann aber bisschen mehr kaputt zu sein :rolleyes:

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 11:26

Müsste mal schauen, finde ich dies unter der Motorhaube oder woanders ?

Ich habe echt kein Plan von Autos, daher werde ich wohl etwas suchen müssen :D

Das Foto ist für mich etwas zu nah ran gezoomt und beim Googeln stoße ich meistens auf dieses Foto.

Was meinst du denn mit: "Tacho geht nicht" ?

Das Kombiinstrument hat mir der Sicherung 7 nicht viel zu tun, außer dem Geber für den Geschwindigkeitsmesser.

 

Hast du ein Automatik- oder Schaltgetriebe?

Es hängt nur dran:

- Lampe für Rückfahrlicht rechts und links

- AGR Ventil

- Geber für Geschwindigkeitsmesser

- Kontrolllampe für Wählhebelstellung P/N (Automatik)

 

Wenn eine Sicherung raus fliegt, ist das ein Zeichen für hohe Leistungsaufnahme. Unter anderem eben ein Kurzschluss Plus gegen Masse.

Themenstarteram 15. Dezember 2016 um 13:20

Zitat:

@das-markus schrieb am 15. Dezember 2016 um 14:00:47 Uhr:

Was meinst du denn mit: "Tacho geht nicht" ?

Das Kombiinstrument hat mir der Sicherung 7 nicht viel zu tun, außer dem Geber für den Geschwindigkeitsmesser.

 

Hast du ein Automatik- oder Schaltgetriebe?

Es hängt nur dran:

- Lampe für Rückfahrlicht rechts und links

- AGR Ventil

- Geber für Geschwindigkeitsmesser

- Kontrolllampe für Wählhebelstellung P/N (Automatik)

 

Wenn eine Sicherung raus fliegt, ist das ein Zeichen für hohe Leistungsaufnahme. Unter anderem eben ein Kurzschluss Plus gegen Masse.

Wenn die Sicherung Nr. 7 drinne ist und mal nicht raus fliegt, läuft halt meine Geschwindigkeitsanzeige normal, die KM werden gezählt und meine Tankanzeige piept nicht jede 2 Sekunden weil die Tanknadel runter und hoch geht. Das hängt alles mit der Sicherung zusammen da ohne nichts mehr geht.

Zu meinen Auto, es ist ein ganz normaler 1.6er SR mit Manueller Schaltung vom 1.98 .

Ich wüsste nicht wie man am Rückfahrlicht schauen könnte, würde es reichen die Birnen rauszuschmeißen ? (Ne oder ? Strom läuft ja trotzdem drauf oder nicht ?)

Was ein AGR Ventil ist und wo das ist, werde ich mich mal fündig machen und im Hinterkopf behalten.

Und am Geschwindigkeitsmesser wage ich mich nur ran, wenn alle sticke reißen.

Ok.

Also das mit der Tachoanzeige, Tankanzeige und Kilometerzähler ist ja dann normal, wenn das Geschwindigkeitssignal fehlt.

Dass das Geschwindigkeitssignal fehlt, wenn Sicherung 7 durch ist, ist demzufolge auch normal.

Von daher ist folgendes zu prüfen:

- Rückfahrlichtschalter inkl. Verkabelung

- Rückfahrlicht selbst inkl Verkabelung

- Stecker und Verkabelung zum Abgasrückführungsventil

am 5. Januar 2017 um 15:12

Hallo,

Ich schalte mich hier mal mit ein. Unzwar habe ich ein ähnliches Problem wie DaxtaBold. Ich fahre einen Golf 4 1.4 Baujahr 2002 mit Schaltgetriebe.

Ich habe allerdings das Problem schon seid ca. 1 jahr :-D.

Eines Tages beim fahren ist mir aufgefallen das meine Tachonadel wie verrückt ausschlägt. Es hat mich nicht weiter gestört weil ich mir eigentlich ein neues Auto kaufen wollte. Aber seid ca. 2 Tagen passiert nichts mehr aber die Nadel von der Tank anzeige schlägt aus. Dazu muss ich noch erwähnen das als mein tacho noch funktionierte er nur die korrekte km/h Zahl anzeigte als ich kurz vom Gas gegangen bin.

 

Danke schon mal für eure Hilfe

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 15:17

Also...

Deine KmH Anzeige läuft aber deine Tachonadel ist auf Null ?

Schau mal ob die Sicherung 7 Durch gebrannt ist.

Falls nicht, ist dies ein anderes Problem.

Übrigens, ich habe mal den ADAC gerufen und gefragt was es sein könnte.

(ADAC Plus sei dank war dies kostenlos)

Er meinte es sollte nicht am Rückfahrlichtschalter liegen.

Er ist sich sicher das es an ein Kabelbruch/Kontakt an dem Kabelbaum an der Motorhaube liegen könnte.

Ich habe noch kein Rückfahrlichtschalter besorgt, aber es bleibt weiter im Hinterkopf.

Ich und mein Vater werden mal das Auto etwas freimachen müssen und die Kabel anschauen.

am 5. Januar 2017 um 16:03

Habe mal schnell geschaut und die Sicherung 7 ist heile.

Km Anzeige läuft auch habe das Problem ja schon länger mit der km/h Anzeige, aber ob sie sich jetzt in den letzten 2 Tagen geändert hat weiß ich nicht.

am 6. Januar 2017 um 15:01

Bin heute mit meinem Golf gefahren und habe gesehen das auch bei mir der km stand NICHT weiter geht. Dazu kommt das mein Auto Öl verliert und nicht gerade wenig hängt bestimmt mit der motorkontrollleuchte zusammen die am gleichen Tag anging als die km/h Anzeige voll versagt hat. Habe jetzt einen Termin bei der Werkstatt am mittwoch. Mal sehen was bei rauskommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf 4 - Tacho, Rückfahrlicht, Tankanzeige Defekt Ursache(n) ?