Dröhnend nach wechsel der Antriebswellen
Fahrzeug
Golf 4 1.6SR
Bj.1998
Und zwar hab ich folgendes Problem hab bei mir gestern beide Antriebswellen ausgetauscht. Aus und Einbau alles schön nach Vorschrift mit Drehmomenten usw.
Jetz ist allerdings das Problem bei 3200-3400u/min ist ein sehr lautes Dröhnen zu hören egal welcher Gang. Bin heut früh wieder auf die Hebebühne nach geschaut ob irgendwo ein Blech oder der gleichen locker ist sitz alles fest nix hat Luft. Hab das Auto anschließend Hochgenommen mit laufendem Motor im 1. Gang und hab die Antriebswellen beobachtet ob sie auch rund laufen dabei is mir aufgefallen das sie das nicht tun. Während das Auto noch auf der Bühne war hab ich es mal in den besagten Drehzahlbereich gebracht und das Dröhnen hörte sich an als wäre nirgendwo eine Umwucht.
Kann es an den neuen Wellen liegen oder eher nicht?
20 Antworten
Ja klar kann das an den Wellen liegen was hast du denn für die Wellen bezahlt? Die gehen doch eigentlich nie kaputt außer bei einem Unfall das was kaputt geht sind wenn die Gelenke
Mit den billig Dingern wirst du nur Ärger haben.
Ja den Unterschied sieht man.
Eine Vollwelle hat einen Durchmesser von ca 20mm und eine Hohlwelle von ca 40mm
Aber das spielt in deinem Fall keine Rolle du hast den billig Mist gekauft der immer nur Ärger macht anstatt einfach nur die Gelenke zu wechseln.
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Ich hab das gleiche hinter mir. Hol dir Originale vom Verwerter, oder tausche die Gelenke wie Tom1182 schrieb.
Ich hatte bei dem Thema leider auch "wer billig kauft kauft öfter" gespielt.
Wieso begehst du den nächsten Fehler anstatt es richtig zu machen wie ich es dir empfohlen habe?
Eine Antriebswelle mit einem Rohr aus Vollmaterial wird IMMER bei der geringsten Außermittigkeit (Drehlager mit geringfügig zu viel Spiel) zu VIBRIEREN anfangen oder sogar lautstark DRÖHNEN !!!
-> Viele Bastler hatten in der Vergangenheit eine neu gekaufte Vollmetall-Welle weggeschmissen und sich zumeist in der alten serienmäßigen VW-Antriebswelle mit eingeschweißtem Hohlrohr, nur neue Gelenke angebaut und diese dann weiter verwendet im GOLF !!!
Die rechte, lange Antriebswelle liegt mit ihrem inneren Gelenk sehr sehr nahe beim Auspuff und das Fett vom Gelenk verhärtet bei vielen GOLF und die geringe Längenänderung, beim Einfedern des rechten Rades, passiert dies dann NUR RUCKWEISE, was zu unangenehmen Rüttlern am Lenkrad führt ...
-> Alles Fett an diesem Gelenk herauswaschen und mit Heißlager-Fett dieses Gelenk neu einfetten!
Zitat:
@92manu92 schrieb am 12. August 2021 um 13:58:11 Uhr:
Hab mir jetz neue bei MEYLE bestellt
Taugen auch nichts. 🙄
Meyle verkauft die Antriebswellen für Spottpreise unter 90€. Glaube das sind auch die schlechten Vollwellen.
Die stärksten Resonanzen treten meist bei 1500UPM und bei dem doppelten, also 3000UPM auf.
Würde da nur welche von Spidan nehmen.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 12. August 2021 um 15:13:39 Uhr:
Zitat:
@92manu92 schrieb am 12. August 2021 um 13:58:11 Uhr:
Hab mir jetz neue bei MEYLE bestelltTaugen auch nichts. 🙄
Sind keine Vollwellen
Woher weist du das vom Beispielbild?
Selbst wenn ich kenne keinen der mit den nicht originalen ersatzwellen glücklich geworden wäre
Die rechte Antriebswelle von MEYLE sieht am Bild nach eingeschweißtem Rohr aus:
https://www.autodoc.de/meyle/14928476