ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsscheiben und Beläge wechseln

Bremsscheiben und Beläge wechseln

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 20:00

Hallo Leute

Was darf und muß der Wechsel von Bremsscheiben und Belägen vorne beim VW Golf 1,6 Benziner kosten . Vernünftige Qualität sollte Voraussetzung sein .

Danke schon mal im voraus !

Beste Antwort im Thema

Wieso fragst du uns dann??

 

Die Preise die ich dir rausgesucht habe sind

Original VW. Kein Eco. 

Und der Einbau ist für einen ungeübten mit Wagenheber in einer Stunde erledigt.

Wenn ich schon sehe dass bei Vielen Marken die Zentrierschraube noch eine Kreuzschlitz-Schraube

ist wird mir schlecht..... Ich verbaue nur noch Original.

 

gruss Listan

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hy,

 

nur mal so ne Beispielrechnung ohne Fahrgestellnummer.

 

Gruss Listan

Bremsen
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 8:16

Danke :)

Ich hab ein ( mündliches ) Angebot einer Werkstatt . Die wollen incl. Montage 250 - 270 Euro haben . Markenqualität wurde mir zugesichert .

Das hört sich nicht besonders gut an, wenn ich bedenke, das VW das als Economy Paket für 199 € anbietet KLICK

Zugegeben, das gilt nur für teilnehmende VW Werkstätten, aber mich würde wundern, wenn Du nicht in Deiner Nähe einen teilnehmenden finden würdest.

OT: was versteht man unter Markenqualität?

Lada und Lamborghini sind beides Marken.

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 10:53

Er meinte Ate oder vergleichbare Marken .

Das VW Angebot beinhaltet ausdrücklich keine Originalqualität , sondern betont , daß es sich um Economyteile handelt . Was auch immer man damit gemeint ist .

Aber trotzdem danke !

Ps , wir sind da schon lange Kunde und der Meister hat bis jetzt immer gute Teile verwendet . Was einen aber nicht davon abhält zu schauen , ob der Preis in Ordnung ist :)

Wieso fragst du uns dann??

 

Die Preise die ich dir rausgesucht habe sind

Original VW. Kein Eco. 

Und der Einbau ist für einen ungeübten mit Wagenheber in einer Stunde erledigt.

Wenn ich schon sehe dass bei Vielen Marken die Zentrierschraube noch eine Kreuzschlitz-Schraube

ist wird mir schlecht..... Ich verbaue nur noch Original.

 

gruss Listan

Hallo garten111111,

für meinen 2,0 TDI kommen die 288 x 25er ATE Bremsscheiben auf 73 € u. der ATE Belagsatz auf 37,50 €. Dazu sollte der Einbau in einer Stunde erledigt sein u. in freier Werke 50 € nicht übersteigen.

Gruß

am 11. Oktober 2013 um 19:38

Erstausrüster bei vw und co. und nochmal

 

Trw verbaue ich seit jahren schon und keiner hat sich bis jetzt beschwert, sondern sind sehr zufrieden und begeistert wie die bremsen bissig sind. Gruss Tdivan

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

Das hört sich nicht besonders gut an, wenn ich bedenke, das VW das als Economy Paket für 199 € anbietet KLICK

Zugegeben, das gilt nur für teilnehmende VW Werkstätten, aber mich würde wundern, wenn Du nicht in Deiner Nähe einen teilnehmenden finden würdest.

OT: was versteht man unter Markenqualität?

Lada und Lamborghini sind beides Marken.

Werden hier hochwertige Originalteile verbaut oder "Economy"-Teile ?

Nur mal zur Info:

Die Werkstatt kauft so ein:

- Markenhersteller (ATE, Bosch oder Becker usw.) und bekommen schon beim Teilehändler, wo man auch privat kaufen kann ca. 40% Rabatt.

- d.h. die Werkstatt kauft die Scheiben (2 Stück für ca. 80EUR MAXIMAL!) + Belagssatz ca. 35EUR MAXIMAL!) inkl. Mwst.

- ein fairer Stundenlohn (maximal eine Stunde Arbeit, denn ich als Hobbybastler benötige eine Stunde, und mache dabei noch alles sauber und benutze noch Keramikpaste) = 45EUR (inkl. Mwst.)

Wenn die Werkstatt also keinen Gewinn macht, sollte sie 160EUR verlangen.

Tut sie logischerweise nicht, daher ist ein fairer Preis etwa 200EUR.

PS: Ich mach es lieber selbst! Denn die Werkstatt zieht die Bolzen der Bremssättel oft unnötig fest an, sie kümmern sich nicht um Schmutz ect. Außerdem benutzen die wenigsten Keramikpaste, um ein Quietschen zu vermeiden.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 22:40

Dankeee Leute !!!

Habs schon ein wenig geahnt , daß der Preis leicht überhöht ist .

Ich werde mal mit dem Chef dort reden .

Zitat:

Original geschrieben von Listan

 

Ich verbaue nur noch Original.

gruss Listan

Was bedeutet bei dir original ?

Zitat:

Original geschrieben von Listan

Wieso fragst du uns dann??

Die Preise die ich dir rausgesucht habe sind

Original VW. Kein Eco. 

Und der Einbau ist für einen ungeübten mit Wagenheber in einer Stunde erledigt.

Wenn ich schon sehe dass bei Vielen Marken die Zentrierschraube noch eine Kreuzschlitz-Schraube

ist wird mir schlecht..... Ich verbaue nur noch Original.

gruss Listan

Klar, die Kreuzschlitzschraube macht´s dann auch aus... :eek:

Die Preise sind letztlich ja alle ein Witz, auch die Teile-Preise bzw. vor allem die.

Ich hab nichts dagegen, dass ein Schrauber von seiner Arbeit auch leben kann, dito die Werkstatt, aber die Teilepreise sind ja jenseits von gut und böse.

Wer weiß, was in Großproduktion industriell hergestellte Bremsscheiben kosten, der schüttelt sich immer bei den Preisen. Die Dinger werden ja nicht aus dem vollem Block von einem Feinmechaniker-Meister sorgsam mit der Hand gedreht... :)

Als ich noch selbst geschraubt habe (auch für andere, privat) hab ich hier in HH immer mal Teile von einem Teilefuzzi bezogen, der seinerseits orig. Teile aus dem Ausland bezog, also von ausländ. Töchtern bekannter Markenhersteller bzw. von den entspr. ausländ. Teilemärkten. Trotz Kosten- und Gewinnzuschlag bekam man da einen Satz (!) orig. ATE-Bremsscheiben für EUR 23,- oder so.

Autofahren in D ist wirklich ziemlich teuer, angefangen von den hohen Anschaffungspreisen für Neuwagen, über vielfach hohe GW-Preise bis hin zu den sehr hohen Werkstattpreisen.

Das erklärt dann ja auch das Geschäftsmodell von Franchise-Ketten wie ATU, PitStop etc.

Wenn das in den Vertragswerkstätten alles so mega knapp kalkuliert wäre, könnte man "drunter" nicht noch Geld verdienen.

Umgekehrt tun mir viele kleine Freundliche wie meiner in HH fast schon leid, wie die kämpfen müssen.

Hy,

 

natürlich macht es die Kreuzschlitzschraube nicht aus. Und für die Hohen Preise kann keiner was. 

Ich sehe dass genau so wie du. Natürlich kann man auch Geld sparen indem man Günstigere Ware kauft

die oft soger der Gleiche hersteller ist wie die von VW. Aber in den Produktionsprozessen gibt es unterschiedliche

Anforderungen. Aber das wurde schon oft diskutiert und tut hier nichts zur Sache ;-)

 

Ich hab den Tick dass ich bei allem was ich tu strickt nach dem Reparaturleitfaden vorgehe und ausschließlich Original Teile verwende. Somit gehe ich kein Risiko ein und muss nicht lange nach guten Produkten suchen.

 

Aber es bleibt jedem natürlich selbst überlassen wie er sein Auto repariert.

 

Gruss Listan

 

Zitat:

Original geschrieben von Listan

 

Ich hab den Tick dass ich bei allem was ich tu strickt nach dem Reparaturleitfaden vorgehe und ausschließlich Original Teile verwende. Somit gehe ich kein Risiko ein und muss nicht lange nach guten Produkten suchen.

Jeder so wie er will, aber dies noch als Tipp im Forum zu verkaufen, halte ich zumindest für grenzwertig.

Tipp: Rechtschreibprüfungstool verwenden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bremsscheiben und Beläge wechseln