ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dröhnen / lautes Brummen bei 1100 bis 1400 U/min - 2.0 TDI 110KW Bj. 2018

Dröhnen / lautes Brummen bei 1100 bis 1400 U/min - 2.0 TDI 110KW Bj. 2018

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 8:27

Hallo Zusammen,

mein Golf weißt im Drehzahlbereich von 1100 - 1400 U/min ein starkes Döhnen / Brummen auf.

Das Geräusch kommt aus dem Motorraum, ist nur teilweise abhängig von der Motorlast und auch im Schubbetrieb vorhanden.

Bedeutet:

Wenn ich im 4. Gang bei ebener Strecke 55km/h halten will bei ca. 1300 U/min dröhnt es schon sehr stark, wenn ich leicht beschleunigen möchte dröhnt es fast unerträglich. Je höher der Gang desto schlimmer wird es.

Andererseits wenn ich im 5. oder 6. gang das Auto ausrollen lassen möchte und unter 1400 U/min komme beginnt es ebenfalls stark zu dröhnen.

Beim Händler wurde mir die Kofferraumklappe etwas lockerer eingestellt, was eine minimal Besserung gebracht hat. Mehr konnten/wollten die nicht machen. Mein Hinweis, dass andere Gölfe nicht dröhnen wurde mit einen Schulterzucken kommentiert...

Meine Vermutung wäre die Ansaugung, aber da sitzt alles ziemlich fest...

Hat von euch jemand bereits ähnliches beobachten können und evtl einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Guck mal im folgenden Link, ist zwar ein GTI, könnte aber die gleiche Ursache haben.

Ab Minute 3.15.

Link

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 10:46

Also das Geräusch ist definitiv anders. Mehr wie ein starker Bass Ton mit 50-60 Hz, der das gesamte Fahrzeug ausfüllt.

Ungefähr so: https://www.youtube.com/watch?v=GqwFimG3X3w

Es ist auch nicht wirklich lokalisierbar, dass es von einer Seite kommt, sonder eher von vorne.

Ist das Geräusch plötzlich aufgetreten?

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 11:31

Ist schon immer da.

Da kann ja nur was vibrieren im untertourigen Bereich. Kann alles mögliche sein, verspannt montierter Auspuff, defektes Motorlager, defektes ZMS.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 12:06

ZMS und Motorlager würde ich aufgrund der Laufleistung von nur 17tkm ausschließen. kann man den verspannt montierten Auspuff irgendwie prüfen? Am besten ohne Hebebühne :)

Im Passat b8 Forum gibt es gleiches Problem beim 2.0 Bitdi 240 ps

Da war das ZMS defekt!

Defekte können auch mit geringer Laufleistung auftreten. Wurde der Wagen neu oder gebraucht gekauft?

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 18:07

Gebraucht mit 7500km.

Ich habe mal zwei kurze Videos dazu gemacht:

https://youtu.be/qvcf0D3G8KE

https://youtu.be/C1VYwluFsuQ

 

Denke mal nicht, dass mir irgend ein Händler bei sowas auf Verdacht das ZMS wechselt...

Sorry, aber auf Deinen Videos hört man ziemlich wenig. Ich hatte mal so was ähnliches bei meinem Golf 1,6 TDI. Da lag es an den Reifen. Habe umbereift und die Geräusche waren weg.

Schau mal nach ob das Magnetventil für die Turbladersteuerung richtig montiert ist.

Das Teil sitzt hinter der Batterie an der Spritzwand (ein Kabel, 3 Gummischläuche). Es sitzt dort in einer Halterung und ist auf 2 Gummihülsen gelagert, welche wiederum von 2 silbernen Metallscheiben geschützt werden. Es wurde schon öfters berichtet, dass durch die Vibration von dem Ding Geräusche über die Spritzwand anch Innen übertragen werden, weil z.B. die Metallscheiben am Halter vibriert haben.

du kannst das Teil testweise mal aus der Halterung nehmen, am Luftansaugrohr mit Kabelbinder befestigen und eine Probefahrt machen.

Das hört man nur mit Kopfhörer, das Handy kann den Bass gar nicht wiedergeben. Das klingt wie ein Subwoofer.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 19:07

Das mit dem Ventil werde ich mir morgen mal ansehen, wobei das Dröhnen glaub ich zu "mächtig" für ein kleines Teil ist. 50

@VIN20050 das hört man auf Grund der niedrigen Frequenz nur Kopfhörer / Subwoofer. Es ist nur drehzahlabhängig. ab 1400U/min ist alles normal.

Motorlauf ist absolut ruhig, kein ruckeln.

Ich hatte das gleiche schonmal bei einem Octavia 1.6 TDI. Der hatte das auch vom ersten Kilometer an. Da es ein Firmenwagen war hab ich es allerdings hingenommen und nicht weiter hinterfragt.

Sowas darf man nicht unterschätzen...es ist nicht das Teil was das Geräusch macht...es ist eine Schwingung welche direkt auf die Karosserie übertragen wird.

Hier war es wohl das Teil selbst was Geräusche gemacht hat!

https://www.youtube.com/watch?v=sasHAacMcp8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Dröhnen / lautes Brummen bei 1100 bis 1400 U/min - 2.0 TDI 110KW Bj. 2018