Driving Asstistant Plus

BMW 5er G30

Hallo Leute ich Kauf mir demnächst ein BMW 520d G30.
Ist das autonome fahren des Driving Assistant Plus gut und zuverlässig oder macht es nur fehler und lenkt falsch. ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Horch467 schrieb am 2. Januar 2019 um 13:04:25 Uhr:

Was man lernen muss, ist mit ihnen [Anm.: Den Assistenzsystemen]umzugehen. Das klappt nur nicht, wenn man sie nicht nutzt.

So sieht es aus. Meine Frau hat sie gehasst, bis sie mal Langstrecke fahren musste und bemerkte, wie entspannt dies mit dem Abstandtempomaten sein kann (bei dem höchstens die notorischen "ich will schneller fahren und warum hält der Typ vor mir den Sicherheitsabstand ein"-Hintermänner nerven können). Ich schalte immer den Lenkassistenten ein und wenn man mit Tempomat 150/160 einstellt, dann reicht es meistens aus, die Finger locker am Lenkrad zu haben, ggf. leicht mitzulenken und ein Auge auf dem "grünen Lenkrad" zu haben. Super entspannt.

Man lernt auch die Grenzen der Assistenten schnell kennen und ahnt im voraus schon, wo er Schwierigkeiten bekommen wird und verhält sich entsprechend.

Ich bin ehrlich gesagt froh, das der Lenkassstent nicht 100% perfekt ist und auch gar nicht den Anschein erweckt. So bleibt man aktiv beim Fahren. Ist mir lieber als sich trügerisch darauf zu verlassen und dann an einem Autobahnpoller zu enden...

372 weitere Antworten
372 Antworten

Hab noch nachgefragt, die Garage hat es mit BMW geprüft. Die bestehen darauf dass es kostenpflichtig ist, da ich (Zitat) "per se keine Probleme mit der Software habe". Da es ein "Kundenwunsch" ist, kostet es...

Nun ja, alles Definitionssache.... Aber hab weder Lust noch Geduld mich deswegen zu streiten. Ich hoffe mal das der Driving Assistant plus besser wird und bezahl die 150.- halt...

Schade ist, dass von den wirklichen Verbesserungen schätzungsweise eher LCI und nachfolgende Modelle profitieren. Einen Teil der Daten, die diesen Verbesserungen dienen, liefern jedoch die aktuellen Modelle...

Dann berichte mal, ob es Verbesserungen gibt. Weißt du überhaupt was genau geupdatet werden soll?

Zitat:

@Dstroyr schrieb am 23. August 2017 um 09:16:45 Uhr:

Hab noch nachgefragt, die Garage hat es mit BMW geprüft. Die bestehen darauf dass es kostenpflichtig ist, da ich (Zitat) "per se keine Probleme mit der Software habe". Da es ein "Kundenwunsch" ist, kostet es...

Nun ja, alles Definitionssache.... Aber hab weder Lust noch Geduld mich deswegen zu streiten. Ich hoffe mal das der Driving Assistant plus besser wird und bezahl die 150.- halt...

Musst das nur anders verpacken. Sagen, dass er nicht zuverlässig bzw. wie versprochen funktioniert und sie es mal prüfen sollen. Am besten beim nächsten Service-Termin.

Ähnliche Themen

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 23. August 2017 um 09:32:22 Uhr:

Musst das nur anders verpacken. Sagen, dass er nicht zuverlässig bzw. wie versprochen funktioniert und sie es mal prüfen sollen. Am besten beim nächsten Service-Termin.

Ich hab mal ein kostenloses Update beim F11 bekommen, weil ich mit der Telefon Taste am Lenkrad nicht abheben konnte, wenn es geläutet hat. Danach klappte das.

Da sollte es für einen Spurhalteassistenten, der die Spur nicht halten kann, auch ein kostenloses Update geben. Dass dies "per se" funktioniert ist auch etwas weit her geholt.

So, Auto ist in der Garage. Gemäss Kundendienstler hat er beim Auslesen des Schlüssels bereits 4 Warnungen erhalten. Das Softwareupdate sollte nun doch kostenlos sein, da wir gemeinsam im PUMA einen Fall gefunden haben der auf mein Auto zutrifft. Ein selbständiges öffnen des Kofferraums bei SA Komfortzugang. Da muss ein Update rauf.

Nun bin ich mal mal gespannt und geniesse die 2 Tage mit einem Z4-Roadster :-)

Sag ich doch. 😉 Muss das nur richtig verpacken.

Viel Spaß mit dem Z4!

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 24. August 2017 um 09:40:53 Uhr:

Sag ich doch. 😉 Muss das nur richtig verpacken.

Viel Spaß mit dem Z4!

Ist nur bedingt so. Er meint dass Sie mit dem BMW-Tester das geschilderte Problem testen müssen. Wenn der Tester ausspuckt dass alles im Rahmen liegt, ist nichts mit gratis Update. Entweder muss man einen spezifischen PUMA-Fall haben, und sonst muss der Tester definitiv einen Fehler ausspucken. Un der Tester wird wegen Verkehrszeichenerkennung und nicht sauber funktionierendem Driving Assistant Plus vermutlich keinen Fehler geben.

Aber deshalb sag ich ja, man muss die Leute dort kennen, dann wird einem geholfen. Daher unterstütze ich auch stets den gleichen Händler. Das schweisst zusammen :-)

Zitat:

@Dstroyr schrieb am 24. August 2017 um 09:52:56 Uhr:

stets den gleichen Händler. Das schweisst zusammen :-)

😁😁😁

Angstschweiss! Ja! Der steht meinem Händler schon auf der Stirn, wenn er mich sieht....

😁😁😁

Hallo zusammen,

habe meinen G31 seit ca. 8 Wochen, bin auch voll zufrieden damit.
Bis auf DAP.
Ich bin der Meinung, einen Überholvorgang muss das System nicht beherrschen, dafür ist die Technik noch zu sehr am Anfang, aber auf einer Autobahn mit tollen Markierungen und einem Auto vor mir, da kann Ich verlangen, dass das Auto einigermaßen in der Mitte fährt und auch die Kurven sauber nimmt.
Beides leider nicht der Fall, sobald eine Kurve kommt berührt er den äußersten Strich, dann lenkt er die Kurve, wenn die Kurve zu Ende ist, dann fährt er fast neben den Mittelstrich.
Eine Doppelkurve, also quasi ein Senna-S, das geht gar nicht, bei der zweiten Kurve fährt er voll über den Strich drüber und würde in jedes Auto fahren.
Ich könnte jeden Tag mindestens 10 Spiegel der andern Autos abfahren, wenn ich nicht dann selber gegenlenken würde.

Ich fahre 60 tkm pro Jahr, also Ich nutze das System oft. Aber Ich ärgere mich wirklich, weil das nicht Stand der Technik ist.
Ich bin das gleiche System bei Audi gefahren, wesentlich besser. Bin auch schon Testla gefahren, an dieses System kommt keiner hin, das will hier zwar niemand hören, aber ist eben so.
Ich will ja nicht, dass das Auto alleine fährt, aber auf der Autobahn muss doch sowas zum größten Teil möglich sein.

Ich hoffe, da kommen Updates, denn sowas ist nicht Marktreif.

Aber sonst ein echt geiles Auto, Ich werde auch in nächster Zeit nicht von BMW wechseln, die Bedienung ist einfach die Beste auf dem Markt.

Hab meinen heute zurück gekriegt. Neueste Software bekommen. DAP nach wie vor unbrauchbar sobald es auf der AB kurvig wird....

Also alles beim alten...

Gruss

habe nun noch ein paar neue Features mit dem neuen Update entdeckt:

1- Analoguhr ist vorhanden (hatte ich aber vorher schon, nur als Info weil es bei einigen scheinbar fehlt.)
2. Spotify-Icon unter Connected Apps. (Geht über Bluetooth direkt vom Handy, inkl. Handy-Kartennutzung. Liederwechsel und Spulen ist möglich, AlbumCovers werden angezeigt. Bibliothek oder Suchfunktion ist nicht implementiert.
3. Kalender ist wieder vorhanden (war bei mir seit 3 Monaten nicht mehr verfügbar). Auto fragt vor den Terminen nach ob man eine Navi-Route dorthin will usw.

Ansonsten ist mir nichts anderes aufgefallen. Driving Assi Plus ist nicht gescheiter worden, leider....

Zitat:

@Dstroyr schrieb am 28. August 2017 um 09:14:59 Uhr:

habe nun noch ein paar neue Features mit dem neuen Update entdeckt:

1- Analoguhr ist vorhanden (hatte ich aber vorher schon, nur als Info weil es bei einigen scheinbar fehlt.)
2. Spotify-Icon unter Connected Apps. (Geht über Bluetooth direkt vom Handy, inkl. Handy-Kartennutzung. Liederwechsel und Spulen ist möglich, AlbumCovers werden angezeigt. Bibliothek oder Suchfunktion ist nicht implementiert.
3. Kalender ist wieder vorhanden (war bei mir seit 3 Monaten nicht mehr verfügbar). Auto fragt vor den Terminen nach ob man eine Navi-Route dorthin will usw.

Ansonsten ist mir nichts anderes aufgefallen. Driving Assi Plus ist nicht gescheiter worden, leider....

Bibliothek, Radio, Suchen und Playlists sind doch vorhanden! Somit kann ich mir den Deezer Account und Online Entertainment nächstes Jahr sparen...

Geht den nach dem Update der Spurwechselassistent (wieder)?

Hallo

Ne, der geht nicht. Das ist für den schweizer Markt herauscodiert worden. Ich hab auch damals 140€ zurückgekriegt, weil BMW den wieder aus dem Angebot genommen hat.

Deine Antwort