ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Driving Assistent Professional

Driving Assistent Professional

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 8:26

Hallo an alle,

ich habe am Wochenende eine Probefahrt mit dem G20 und G21 gemacht. Ich möchte vom Golf VII GTI auf den G21 330i wechseln. Probefahrt war soweit OK, da ich gern das komplette Assistenspaket hätte, eine Frage dazu.

Wenn ich das Fahrzeug die Geschwindigkeitsbegrenzungen übernehmen lasse, empfinde ich es so, dass dieses sehr stark bremst oder beschleunigt. Im Golf kann ich hier im Abstandstempomaten Comfort, Normal und Sport einstellen. Ich persönlich hatte es immer auf Comfort. Dabei ist die Beschleunigung auf spritsparen eingestellt und die Bremseingriffe sind sanft. Gerade auf der Autobahn optimal, da das Fahrzeug sanft hinter dem Vordermann beschleunigt und entsprechend weniger bremsen muss, wenn alles wieder langsamer wird. Der BMW beschleunigt voll und bremst wieder stark.

Ist dies Verstellbar? Habe es irgendwie in den Verhandlungen verpasst den Händler darauf anzusprechen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Grüsse

Beste Antwort im Thema

Rein von der Hardware ist BMW hier mit der trifokalen Kamera übrigens Vorreiter. Die kann, zumindest in Theorie, deutlich mehr als die Monokamera von VAG und ist auch noch leistungsfähiger als die Bosch Stereokamera die Mercedes-Benz einbaut.

In Praxis ist dann leider die volle Funktionalität der Kamera softwareseitig noch nicht ausgereizt. Aber ich denke da wird dann BMW mit dem RSU im Laufe der Zeit nachlegen. In Zukunft ist geplant dass der DAP auch Verkehrsampeln beachtet und eigenständig bremst. Bisher ist es so, dass man als Fahrer bei zu schnellem Auffahren auf eine rote Ampel gewarnt wird, das ist eine Art „Vorstufe“ von dem was noch kommt.

Allerdings gibt es auch schon neuere Versionen der Kamera von MobilEye, diese werden aber nicht vor 2022 im Automobilbereich zum Einsatz kommen.

In den USA fährt der DAP auf den Interstate Highways weitgehend autonom mit sehr hoher Verfügbarkeit, dort gibt es auch keine Warnung nach 15-30 Sekunden. Dies funktioniert dort allerdings nur in Verbindung mit der Aufmerksamkeitskamera: sollte der Fahrer unaufmerksam sein, fordert das System den Fahrer auf die Hände wieder ans Lenkrad zu legen.

In Europa wird die Aufmerksamkeitskamera beim Stauassistenten genutzt, während zB bei Mercedes der Stausssistent bis zu 30 bzw. 60 (GLE) Sekunden im Standby Modus im Stop & Go Verkehr wiederanfahren kann, gibt es bei BMW keine Zeitbegrenzung solange die Aufmerksamkeitskamera den Fahrer als aufmerksam erkennt.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Heute die ersten 400 km gefahren mit dem neuen Spielzeug, es funktioniert alles mega topp, Lenkrad mal loslassen, Stau super ohne mein Zutun , von mir bekommt BMW 100%

am 11. März 2020 um 13:08

Zitat:

@jukkarin schrieb am 10. März 2020 um 17:52:36 Uhr:

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 10. März 2020 um 17:33:20 Uhr:

Sehr interessant was du da schreibst, danke dafür.

Wenn ich das richtig lese, macht er mich jetzt schon auf rote Ampeln aufmerksam. Oder macht er das nur wenn ich zu schnell bin?

Das System warnt, wenn der Fahrer ein von folgenden Schilder sich nähert, ohne zu reagieren: Rote Ampel, Stopp-Schild, Vorfahrt gewähren-Schild.

Das Kamera überwacht auch Fahreraugen und reagiert basierend auf Augenbewegungen und auch wenn das Sichtfeld bekränzt ist...

Jukka

Also bei mir sieht das nicht so aus.

STOP-Schilder werden erkannt und ich werde gewarnt.

Rote Ampeln sind ihm Sch**** egal, abenso wie Vorfahrtachtenschilder.

Bei mir reagiert er auch auf alles. Piepton und Warnung im Display bei Ampel, Stoppschild und vorfahrtsschild

Zitat:

@Nick1402 schrieb am 11. März 2020 um 14:08:46 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 10. März 2020 um 17:52:36 Uhr:

 

Das System warnt, wenn der Fahrer ein von folgenden Schilder sich nähert, ohne zu reagieren: Rote Ampel, Stopp-Schild, Vorfahrt gewähren-Schild.

Das Kamera überwacht auch Fahreraugen und reagiert basierend auf Augenbewegungen und auch wenn das Sichtfeld bekränzt ist...

Jukka

Also bei mir sieht das nicht so aus.

STOP-Schilder werden erkannt und ich werde gewarnt.

Rote Ampeln sind ihm Sch**** egal, abenso wie Vorfahrtachtenschilder.

Welche iDrive-OS Version hast Du?

Hi zusammen

Mit 07/2019 erkennt meiner die Stoppschilder ganz gut, bei Ampeln meist auf Spuren neben mir und Vorfahrtachten ca. 50%. Evtl. bin ich bei Ampeln auch meistens nur zweiter oder noch weiter hinten ;)

am 12. März 2020 um 7:08

Zitat:

@mbanck schrieb am 11. März 2020 um 16:26:53 Uhr:

Zitat:

@Nick1402 schrieb am 11. März 2020 um 14:08:46 Uhr:

 

Also bei mir sieht das nicht so aus.

STOP-Schilder werden erkannt und ich werde gewarnt.

Rote Ampeln sind ihm Sch**** egal, abenso wie Vorfahrtachtenschilder.

Welche iDrive-OS Version hast Du?

Habe erst gestern ein Update bekommen. 03/2020.24

Hab 11/2019.50 drauf.

 

Ampeln, Vorfahrt und Stoppschild erkennt er und warnt. Ob er bremst weiß ich nicht.

 

Allerdings überholt meiner mit eingeschalten Abstand und Spurhalteassi auch rechts und ( mit Navi) wird er vor der abzufahrenden Ausfahrt auch nicht langsamer.

Selbstständig würde er auch einfach weiter gerade fahren an Autobahnkreuzen oder so.

 

Normal oder was falsch eingestellt.

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 22. März 2020 um 15:23:57 Uhr:

Hab 11/2019.50 drauf.

Ampeln, Vorfahrt und Stoppschild erkennt er und warnt. Ob er bremst weiß ich nicht.

Allerdings überholt meiner mit eingeschalten Abstand und Spurhalteassi auch rechts und ( mit Navi) wird er vor der abzufahrenden Ausfahrt auch nicht langsamer.

Selbstständig würde er auch einfach weiter gerade fahren an Autobahnkreuzen oder so.

Normal oder was falsch eingestellt.

Die Warnung bei Ampeln und Stoppschildern ist normal, eine Bremsung ist aktuell nicht implementiert. Auch das Überholen auf der Rechten Fahrbahn ist wohl noch in der Entwicklung.

Das Reduzieren der Geschwindigkeit vor Kurven und Ausfahrten sollte jedoch funktionieren, hierfür muss der Haken bei "an Streckenverlauf anpassen" in den Einstellungen des Geschwindigkeitsassistenten gesetzt sein.

Danke, den Haken habe ich gesetzt. Hatte auch erst gedacht, der wurde von mir vergessen.

 

Naja, probiere das noch mal, ist nicht das einzige was noch nicht so richtig hinhaut.

 

CarPlay, Kontaktbild Handy und Apps aufspielen geht auch noch nicht.

 

Habe gestern auch erfahren, dass Senderlogos nur mit DAB funktionieren. Sowas finde ich echt schade, weil was hat das mit dab Radio zu tun.

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 22. März 2020 um 17:18:19 Uhr:

Habe gestern auch erfahren, dass Senderlogos nur mit DAB funktionieren.

Da muss ich korrigieren. Auch analoge FM-Kanäle (z.B. Ö3 in Österreich) haben Senderlogos und eine Anzeige der "Titelcover". Ob das der BMW im Hintergrund aus dem Internet besorgt, weiß ich aber nicht.

War die Aussage vom Kundendienst.

Sollte heute eigentlich normal sein, hatte sogar mein Golf und die Kontaktbilder beim Handy auch.

Hallo!

 

Gelöscht

 

CU Oliver

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 22. März 2020 um 21:12:50 Uhr:

War die Aussage vom Kundendienst.

Traue keinem, der älter als 5 Jahre ist. ;)

:p könnte was dran sein

Zitat:

[...] und die Kontaktbilder beim Handy auch.

Kann vom Telefon abhängig sein:

https://www.bmw.de/.../bluetooth.html

Zitat:

Wenn das Mobil-Gerät den Standard nicht unterstützt, kann dies bedeuten, dass es nicht mit der Fahrzeug-Schnittstelle betrieben werden kann oder dass der Funktionsumfang eingeschränkt ist (z.B. keine oder unvollständige Übertragung des Telefonbuchs, Übertragung nur von auf der SIM-Karte gespeicherten Telefonnummern, etc.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Driving Assistent Professional