Driving Assistant vs Driving Assistant Professionell

BMW 3er G21

Hallo liebe BMW Community,

Ich plane den Umstieg von Audi auf BMW und habe richtig Bock auf den G21.

Nun durfte ich einmal den Driving Assistant Professionell testen und war begeistert.

Nun ist der DAP aber ja nunmal nicht mehr bestellbar.

Zu meiner Frage:

Wo unterscheidet sich der DA denn wesentlich vom DAP? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ggf ist es ja sogar kein Upgrade auf den 5er Wert l, wenn die Unterschiede groß sind, aber eig. Reicht mir der 3er vollkommen.

Gruß

Sebastian

212 Antworten

Ich bin überhaupt erst auf den Thread gekommen, weil es mich stutzig machte, dass im Gegensatz zum pre-LCI relativ viele LCI M340 Wagen in meiner Suche nur DA haben.
Dann habe ich hier weiter vorne über die Suchfunktion gefunden, dass es DAP bei den nicht-M Modellen zeitweise gar nicht zu bestellen gab, daher überhaupt die Frage...
Denn dann könnte ich für mich diesen Bauzeitraum in meiner Suche generell ausklammern.

Vielleicht weiß ja jemand von euch, wann es das bei den nicht M-Modellen im LCI nicht zu bestellen gab, das wäre vielleicht für andere Suchende ganz hilfreich.

Zitat:

@Tim_1,6 schrieb am 11. Dezember 2024 um 20:02:17 Uhr:

Egal welche Motorisierung bezieht sich aber nur auf 340 i oder d. Bei allen anderen Motoren war DAP zeitweise nicht bestellbar.
@lookslike meinte das mit Sicherheit so, kann man aber auch falsch verstehen, deshalb meine Ergänzung.
(Hatte es nämlich erst falsch verstanden 😉)

Aber nur beim pre-LCi gab es meines Wissens die Einschränkung unterhalb der 340er. Beim LCI 1 ist es so wie lookslike es geschrieben hat und die Frage ging auf LCI 1

Zitat:

@Benzetown schrieb am 11. Dezember 2024 um 21:08:42 Uhr:

Ich bin überhaupt erst auf den Thread gekommen, weil es mich stutzig machte, dass im Gegensatz zum pre-LCI relativ viele LCI M340 Wagen in meiner Suche nur DA haben.
Dann habe ich hier weiter vorne über die Suchfunktion gefunden, dass es DAP bei den nicht-M Modellen zeitweise gar nicht zu bestellen gab, daher überhaupt die Frage...
Denn dann könnte ich für mich diesen Bauzeitraum in meiner Suche generell ausklammern.

Vielleicht weiß ja jemand von euch, wann es das bei den nicht M-Modellen im LCI nicht zu bestellen gab, das wäre vielleicht für andere Suchende ganz hilfreich.

Im LCi war der DAP immer, bei jeder Motorisierung, bestellbar.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 11. Dez. 2024 um 22:33:05 Uhr:

Beim LCI 1 ist es so wie lookslike es geschrieben hat und die Frage ging auf LCI 1

Wobei auch dieser zu Beginn nicht frei von Restriktionen gewesen ist. Bei meinem (02/2023) fehlt z. Bsp. die Lordosenstütze auf der Beifahrerseite. Die gab's erst im April/Mai 23 wieder. Aber DAP hätte ich bestellen können.

Ähnliche Themen

Bei meinem 320e LCI Baujahr 11/2022, bestellt am 16.09.2022, konnte damals kein DAP und PAP hinzugenommen werden. Meines Wissen waren für einige Monate alle Modelle unterhalb der 340i/d von diesen Restriktionen betroffen.

@Benzetown
Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du in diesem Thread etwas über die Restriktionen Ende 2022 nachlesen:
https://www.motor-talk.de/.../...-bei-der-bestellung-t7092335.html?...

Hab gerade etwas geblättert: Die Nichtbestellbarkeit von DAP und PAP galt im Bestellzeitraum 09/2022 bis 03/2023 für die Modelle unterhalb 340i/d. Angabe aber ohne Gewähr.
Inwieweit man das auf den Bauzeitraum übertragen kann, weiß ich nicht. Könnte sein, dass ein Fahrzeug im März 2023 ohne DAP bestellt werden musste und dann z.B. erst September 2023 ausgeliefert wurde.

Gruß Tim

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal mit meiner Frage an. Ich plane einen Kauf vom Diesel 340er (preLCI) habe dazu aber eine Frage: Der Unterschied vom DA zum DAP ist, dass nur im DAP der "Tote Winkel Assistent" mit inkludiert ist. Sprich: wenn ich das gelbe Warn-Licht im Außenspiegel will, dann geht nur DAP??

Danke und Gruß
Holger

Zitat:

@Ho.Ge. schrieb am 14. Jan. 2025 um 09:20:33 Uhr:

Der Unterschied vom DA zum DAP ist, dass nur im DAP der "Tote Winkel Assistent" mit inkludiert ist. Sprich: wenn ich das gelbe Warn-Licht im Außenspiegel will, dann geht nur DAP??

Nein, ich habe "nur" DA, aber den Tot Winkel Assistent habe ich trotzdem. DAP hat z. Bsp. aktive Spurführung und ACC, was der DA nicht hat. Und Spurführung und Spurhalteassi nicht verwechseln.

Zitat:

@Benzetown schrieb am 11. Dezember 2024 um 21:08:42 Uhr:

Bitte nicht vergessen das DAP zwingend das Innovationspaket haben muss, daher wird es dann für manche nicht so wichtig. DA und Stop N Go (das ACC) reicht für manche ja völlig.

Hallo DriverF48,

Ok, ich möchte den "Tote Winkel Assistent" unbedingt mit dabei haben. Wenn es den "einzeln" gibt (also ohne DAP), wie nennt sich der korrekt in der BMW Fachsprache? Auf welches Ausstattungsmerkmal muss ich da achten?

@Ho.Ge.

Du musst auf die Ausstattung „Driving Assistant“ achten.

Zitat:

@Ho.Ge. schrieb am 14. Jan. 2025 um 10:49:20 Uhr:

Ok, ich möchte den "Tote Winkel Assistent" unbedingt mit dabei haben. Wenn es den "einzeln" gibt (also ohne DAP), wie nennt sich der korrekt in der BMW Fachsprache? Auf welches Ausstattungsmerkmal muss ich da achten?

Hallo Holger,

ich muss später mal nachschauen, bei meinem G21 M340i war das definitiv keine extra Option. Entweder war der serienmäßig dabei oder beim DA. Ich habe DAP seinerzeit nicht genommen, da ich kein ACC mag.... Bremsverschleiß HA! Daher habe ich auch keinen extra Stop&Go genommen. Einzig und allein vermisse ich manchmal die aktive Spurführung...ist halt so.

Dadurch gibt's bei mir auch keinen Radar/Lidar(?) Sensor im unteren Grill.

IMG-20230915-WA0014~2.jpg

@DriverF48

Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Den DA braucht er für den Toter-Winkel-Warner oder eben den DAP. 😉

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 14. Januar 2025 um 11:16:04 Uhr:

@DriverF48
Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Den DA braucht er für den Toter-Winkel-Warner oder eben den DAP. 😉

Da hast Du vollkommen Recht, habe gerade recherchiert... 😉 Mindestens den DA.

Screenshot_20250114-111817_Drive~2.png

Zitat:

@mailklaus schrieb am 14. Jan. 2025 um 10:37:45 Uhr:

Bitte nicht vergessen das DAP zwingend das Innovationspaket haben muss, daher wird es dann für manche nicht so wichtig.

Das ist nicht ganz korrekt. Ich hätte DAP auch einzeln bestellen können, also ohne Innovationspaket mit HUD. Meine Aussage bezieht sich auf meinen LCI1. Vielleicht ist das jetzt beim LCI2 anders, dort gibt's auch den PAP ohne Paketzwang nicht mehr.

Deine Antwort