1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Driving Assistant vs Driving Assistant Professionell

Driving Assistant vs Driving Assistant Professionell

BMW 3er G21

Hallo liebe BMW Community,

Ich plane den Umstieg von Audi auf BMW und habe richtig Bock auf den G21.

Nun durfte ich einmal den Driving Assistant Professionell testen und war begeistert.

Nun ist der DAP aber ja nunmal nicht mehr bestellbar.

Zu meiner Frage:

Wo unterscheidet sich der DA denn wesentlich vom DAP? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ggf ist es ja sogar kein Upgrade auf den 5er Wert l, wenn die Unterschiede groß sind, aber eig. Reicht mir der 3er vollkommen.

Gruß

Sebastian

212 Antworten

Zitat:

@Rhinorider schrieb am 12. April 2025 um 19:05:29 Uhr:

Zitat:

@ronker,Am besten erkennst du den DAP an den LEDs links und rechts über den Tasten am Lenkrad.

@ronker Siehe den zitierten Beitrag von Rhinorider.

Welche LEDs meinst du genau? Gibt's die dann bei der Variante DA + ACC nicht?

Schau mal in dem Video hier, etwa bei Minute 5:11, da siehst du die LEDs am Lenkrad: https://youtu.be/BlTRYViBIbQ?t=308&si=28DhyS9thoICLoVL

Diese LEDs hat man bei DA mit ACC nicht.

Zitat:

@danilo83 schrieb am 12. April 2025 um 22:50:32 Uhr:

Schau mal in dem Video hier, etwa bei Minute 5:11, da siehst du die LEDs am Lenkrad: https://youtu.be/BlTRYViBIbQ?t=308&si=28DhyS9thoICLoVL

Diese LEDs hat man bei DA mit ACC nicht.

Vielen Dank die breiten LEDs sieht man direkt. Weiss du ob es die auch vor MJ2023 bzw. Facelift schon gab? In dem Video geht es ja um neue Funktion des DAP ab Facelift bzw MJ2023.

@Rhinorider hat es doch geschrieben, die LEDs hat nur der DAP. Daran kann man ihn zweifelsfrei erkennen.

Man kann den DAP auf viele Arten erkennen:

1. Radar vorne trapezförmig und etwas größer, nicht rechteckig
  2. Taste mit Lenkradsymbol am Lenkrad links unten mittig
  3. Leuchtelemente am Lenkrad

Zitat:

@ronker schrieb am 12. April 2025 um 23:21:52 Uhr:

Zitat:

Vielen Dank die breiten LEDs sieht man direkt. Weiss du ob es die auch vor MJ2023 bzw. Facelift schon gab? In dem Video geht es ja um neue Funktion des DAP ab Facelift bzw MJ2023.

Meines Wissens nach war das auch beim pre-LCI so.

Doch, die LEDs über den Tasten hat nur der DAP, auch sind die Tasten anders beschriftet.

Links oben hat der DAP „RES CANCEL“ + „LIM“, mit ACC sind diese „RES“ + „CANCEL“.

Zitat:

@lookslike schrieb am 12. April 2025 um 23:35:23 Uhr:

Zitat: Zitat: Man kann den DAP auf viele Arten erkennen:

1) Radar vorne trapezförmig und etwas größer, nicht rechteckig

2) Taste mit Lenkradsymbol am Lenkrad links unten mittig

Zitat:

3)Leuchtelemente am Lenkrad

Für 1 reicht auch DA mit Stop and Go, steht aber auch schon 2 oder 3x direkt in den Beiträgen davor

Man kann daher bei fehlenden Trapez nur sicher sagen, dass kein DAP drin ist

Der Knopf unten in der Mitte und die LED Leiste über den Knöpfen sollten nur bei DA Prof vorhanden sein. Außerdem wandert der Lim Knopf nach oben, Resume und Cancel sind zusammen gelegt und ein Mode Knopf kommt dazu.

Bild #211471766

Zitat:

@ronker schrieb am 12. April 2025 um 22:17:44 Uhr:

Zitat:

Mit ACC meint ihr die Stop & Go Funktion? Die hätte dann auch das Radar vorne aber es wäre nicht der FRR (far Range) Radar vom DAP aber optisch wahrscheinlich von vorne ähnlich?Diese beiden Tasten am Lenkrad gibts dann auch wenn man nur DA + ACC hat aber kein DAP?

Da schließe ich mich deiner Meinung an. Es gab kein ACC beim LCI1 zum separat bestellen. Dieses war Bestandteil vom DAP bzw. Stop & Go Assi. Habe ich beides nicht, daher auch kein ACC!

Vielleicht liegt's aber auch an der Begrifflichkeit und mir meinen alle dasselbe.

Bild #211471829

@DriverF48,

das ist falsch, seit Einführung des G-Dreiers gab es DAP, DA und die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion als einzelne Aussttatung und ab LCI 2 teilweise nur im Paket. Einzig während der Materialknappheit gab es hier verfügbarkeitsabhängig und je nach Modell Einschränkungen bei der Bestellung

Angesehene davon gab es ACC nie alleinstehend, sondern nur mit Stop&Go-Funktion.

@Rhinorider

??? Du bestätigst genau meine Aussage. Wo läge ich falsch? ACC gab's nie einzeln als SA, sondern ausschließlich in Verbindung mit DAP bzw. Stop & Go.

Deine Antwort