ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)

Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)

Audi S5 8T & 8F, Audi A5
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:48

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :

(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!

Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

 

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

 

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

 

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet

BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten

AP 06 auf 1 im Stg 5F )

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.

Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.

NEUSTART MMi

 

BILDER und alles weitere siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

 

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :

TFL über Rückleuchten aktiv

Spiegelabsenkung Beifahrerseite

TV free

Drive Select

HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)

LapTimer mit Öltemperaturanzeige

Ambientebeleuchtung

Hidden Menu

Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

....

 

Gruss

Andy

 

 

Img-0424
Img-0425
Img-0426
+2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 15:48

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :

(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!

Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

 

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

 

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

 

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet

BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten

AP 06 auf 1 im Stg 5F )

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.

Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.

NEUSTART MMi

 

BILDER und alles weitere siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

 

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :

TFL über Rückleuchten aktiv

Spiegelabsenkung Beifahrerseite

TV free

Drive Select

HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)

LapTimer mit Öltemperaturanzeige

Ambientebeleuchtung

Hidden Menu

Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

....

 

Gruss

Andy

 

 

+2
1091 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1091 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

und Schweizer waren auch schon da ;)

Ach was?

In welchem Örtchen finde ich dich denn Scotty??

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Fehlt im "nachcodierten" Drive Select nicht die Einstellung "effizient"?

das haben nicht alle modelle soweit ich weis ...

unser A7 3.0TDI hat das auch nicht

Im Facelift sollten es alle Modelle haben laut Katalog. Und hier gehts ja ums FL.

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

 

das haben nicht alle modelle soweit ich weis ...

unser A7 3.0TDI hat das auch nicht

Im Facelift sollten es alle Modelle haben laut Katalog. Und hier gehts ja ums FL.

Auf seinem Avater-Kennzeichen steht "RE"...also liegt Recklinghausen nahe

am 31. Januar 2012 um 20:53

Zitat:

Ach was?

In welchem Örtchen finde ich dich denn Scotty??

Ich würde mal behaupten in Recklinghausen. Nördlich von DO und östlich von GE.

Und die "Nachrüstung" geht bei A5 FL mit MMI 3G ohne Drive Select ohne Probleme? Dann müsste ich doch mal einen Termin bei Scotty machen...

Bringt das einen Unterschied wenn man S-line int. und ext. hat ?

Minmalverbrauch liegt bei längerer Strecke bei 8,8 Liter. Bei kürzeren Fahrten mit Fahrspaß komme ich auf 10,5 Liter. Würde mich interessieren, ob man hier mit drive select spürbare Unterschiede erfährt. Hab den 2,0 Liter TFSI mit Quattro und 7 gang s-tronic.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von Christopha1991

Zitat:

Original geschrieben von Sascha B

Ok, danke!

Jetzt muß ich nur noch einen "vernünftigen" Codierer im Raum Berlin finden...:rolleyes:

Falls du einen findest oder sich hier einer meldet, ich hätte auch interesse dran :D auch Raum Berlin ,

Irgendwie habe ich da schon rumgefummelt und es soweit gebracht das es im MMI angezeigt wird aber es ist ganze zeit grau und kann nicht angeklickt werden :confused:

dann ist es im Bordnetz nicht richtig codiert ...

- passende Codierung steht bei mir im Blog !

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von Corellon

Zitat:

Ach was?

In welchem Örtchen finde ich dich denn Scotty??

Ich würde mal behaupten in Recklinghausen. Nördlich von DO und östlich von GE.

Und die "Nachrüstung" geht bei A5 FL mit MMI 3G ohne Drive Select ohne Probleme? Dann müsste ich doch mal einen Termin bei Scotty machen...

Bringt das einen Unterschied wenn man S-line int. und ext. hat ?

Minmalverbrauch liegt bei längerer Strecke bei 8,8 Liter. Bei kürzeren Fahrten mit Fahrspaß komme ich auf 10,5 Liter. Würde mich interessieren, ob man hier mit drive select spürbare Unterschiede erfährt. Hab den 2,0 Liter TFSI mit Quattro und 7 gang s-tronic.

ja geht ; Recklinghausen ist richtig ...

Sline hat damit nichts zu tun ... genau so wenig wie sich der Verbrauch ändern wird/kann .

Du wirst einen Unterschied in er Gasannahme sowie Lenkung spüren - das bestätigen mir auch alle Vor FL Besitzer

Zitat:

Original geschrieben von Sascha B

Ok, danke!

Jetzt muß ich nur noch einen "vernünftigen" Codierer im Raum Berlin finden...:rolleyes:

Melde Dich bei mir wenn es soweit ist;)

Hallo Scotty,

Du schreibst, dass Ambientebeleuchtung und Öltemperaturanzeige etc. möglich sind.

Funktioniert dies mit den alten VFL-Codierungen? Mein Stand war bisher

"Ambientbeleuchtung kann man zwar im Hidden Menü einschalten, der Menüpunkt taucht auch auf, allerdings ausgegraut. Byte 16 von Stg. 09 hatte auch schon Bit 0 und 1 auf 1. Getestet habe ich auch noch mit Bit 6, ändert aber leider nichts (auch nach MMI Reset)."

Gruß

Gizmo

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Zitat:

Original geschrieben von Sascha B

Ok, danke!

Jetzt muß ich nur noch einen "vernünftigen" Codierer im Raum Berlin finden...:rolleyes:

Melde Dich bei mir wenn es soweit ist;)

Ok, mach ich auf jedenfall...;)

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von gizmo1979

Hallo Scotty,

Du schreibst, dass Ambientebeleuchtung und Öltemperaturanzeige etc. möglich sind.

Funktioniert dies mit den alten VFL-Codierungen? Mein Stand war bisher

"Ambientbeleuchtung kann man zwar im Hidden Menü einschalten, der Menüpunkt taucht auch auf, allerdings ausgegraut. Byte 16 von Stg. 09 hatte auch schon Bit 0 und 1 auf 1. Getestet habe ich auch noch mit Bit 6, ändert aber leider nichts (auch nach MMI Reset)."

Gruß

Gizmo

ja, ich konnte das aber nicht testen, da der A5 keine Fussraumbel. hatte. Ich kann bei gelegenheit aber noch mal was testen dazu!

Hoi,

wegen der Fußraumbeleuchtung. Hatte mal das gleiche nachdem ich es bei mir nochmal codiert hatte das es ausgegraut drinnen gestanden ist. Habe es dann nochmal alles mit VCDS rausgenommen nochmal komplett neu codiert und freigeschaltet dann hat es bei mir funktioniert.

Als kleiner blöder hinweis vieleicht nur wenn die Zündung nicht an ist ist es ausgegraut ;)

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 11:39

4F in dem betreffenden BYTE schreiben ...

am 1. Februar 2012 um 11:53

Hey

die Ambientebeleuchtung kann man codieren ?

Auch die "von oben" auf die Mittelkonsole ???

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von MyFirstCab

Hey

die Ambientebeleuchtung kann man codieren ?

Auch die "von oben" auf die Mittelkonsole ???

ambietenbel. = fussraumbel. während der fahrt ...

Oben die beleuchtung ist eine extra leuchte da kann man nichts codieren!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Hier die erfolgreiche Codierung und Bilder vom freischalten des DRIVE SELECT beim A5 Facelift mit MMi :

(die Codierungen sind soweit gleich geblieben mit dem VorFL (siehe unten) - die Anpassungskanäle müssen NICHT geändert werden!

Die Einzeige ist im CAR Menu direkt dann aktiv und auswählbar!

Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) :

 

-BordnetzStg 09

Byte 7, bit 5, von 0 auf 1

 

Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik

Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)

Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor

Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)

Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung

Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial

 

Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet

BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig !

MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten

AP 06 auf 1 im Stg 5F )

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.

Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.

NEUSTART MMi

 

BILDER und alles weitere siehe hier :

http://www.motor-talk.de/.../...im-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html

 

Der Taster braucht nicht nachgerüstet werden, die Modien werden so durchgewählt über das CAR Menu ; Optional kann man den Taster aber auch nachrüsten und es funktioniert damit wie ab Werk!

 

desweiteren gehen folgende Codierungen beim Facelift :

TFL über Rückleuchten aktiv

Spiegelabsenkung Beifahrerseite

TV free

Drive Select

HillHolder (codierbar + taster nachrüsten)

LapTimer mit Öltemperaturanzeige

Ambientebeleuchtung

Hidden Menu

Batterieanzeige (geht nicht- da fehlt wahrscheinlich noch irgendwo eine unbekannte Einstellung)

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer

....

 

Gruss

Andy

Hallo Gemeinde,

bekommt man denn Schwierigkeiten mit irgendwelchen Garantien, wenn man sich das eine oder andere Codieren lässt???:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Drive Select nachrüsten/codieren (FACELIFT Modell)