Drive Select freischalten => Erfahrung & Anleitung auf der ersten Seite des Threads
Nachdem ich am WE bei mir das Drive Select für die Motor- und Lenkungscharakteristik habe freischalten lassen (danke an die kompetenten User im A4 Forum) und davon doch einigermaßen begeistert bin, möchte ich nun hier im A5 Forum einen kurzen Fahrbericht sowie eine Zusammentragung für die Codierungsanleitung geben.
Habe selbst das große Navi, also MMI3 sowie Servotronic.
Habe das Thema bisher gar nicht wahrgenommen, da es nur im A4 Forum gepostet wurde!
Was Drive Select (DS) ist, sollte ja bekannt sein.
Wenn man es mitbestellt, kann man die Dämpfer, das Sportdiff., die Lenkung sowie die Gasannahme beeinflussen.
Wenn man es nicht mitbestellt hat, kann man es trotzdem freicodieren und zumindest die Gasannahme und, wer "Servotronic" hat, auch die Lenkung beeinflussen.
Es gibt Comfort, Auto und Dynamik.
Wenn man auf Dynamik stellt, dann wird die Lenkung spürbar schwergängiger und direkter, was aber am wichtigsten ist, die Gasannahme wird deutlich schärfer, würde fast sagen „giftiger“
In der Praxis bedeutet das bei mir
=> A5 211PS Front HS
Das die klitzekleine Gedenksekunde beim Gasgeben im ersten und zweiten Gang nahezu verschwunden ist.
Wenn ich das Gaspedal durchtrete hatte ich nämlich immer das Gefühlt, dass für einen kleinen Moment lang wenig Leistung kommt, bevor es dann voll anzieht, so ne Art kleiner Bungeeeffekt.
Jetzt hat man das Gefühl, dass beim kleinsten Antippen das Gas sofort anspricht und hierdurch der Vortrieb noch deutlicher ist.
Die jetzt schöne direkte Lenkung ist bei Kurvenfahrten ein Genuß!
Glaube auch, dass bei leistungsschwächeren Fahrzeugen der Effekt der direkteren Gasannahme noch eklatanter ist!
Auf alle Fälle lohnt, meiner Meinung nach, das Resultat den vergleichsweise geringen Aufwand!
Nun zur Anleitung:
(Die Anleitung ist für Besitzer eines MMI Systems, ohne kann man die Gasannahme und Lenkung ebenfalls beeinflussen, jedoch benötigt man dann einen zusätzlichen Schalter, den man einbauen muß oder man legt die Parameter eben einmal fest und kann sie dann nur durch erneute Codeänderung modifizieren und nicht bequem über einen Schalter oder den MMI Drehknopf)
Erst mal muß man sich einen netten Motortalk User suchen, der einem, für eine angemessenen Aufwandsentschädigung, zusammen mit seinem VCDS zur Seite steht.
Einen Link mit entsprechenden Usern findet ihr hier
http://www.motor-talk.de/.../vcds-user-list-t2597805.html
Dann muß zuerst das Hidden Menu frei-geschaltet werden.
http://trick77.com/2009/07/23/unlocking-mmi-3g-hidden-menu/
Dort muß man “Charisma” aktivieren (Charisma ist der Audi Codename für Drive Select)
Beim MMI2G: => Menüpunkt “Diag Settings”, “Car Menus maske”, Charisma auswählen und dann auf „Accept changes“.
Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken. Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.
Danach bei beiden MMI diese neu starten per „Reset“, siehe Bild 04
Danach wie folgt codieren:
(Bei den bits immer von rechts nach links zählen, start mit bit0)
Coding 09-Bordnetzsteuergerät
Byte 7, bit 5, von 0 auf 1
Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung
Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor
Byte 17, bit 7, von 0 auf 1
Weiter zu den Anpassungskanälen
[Adaptation - 10]
Dann den Security Acces Code 20113 eingeben.
Kanal 63 auf 04 ändern
Kanal 64 auf 04 ändern
Kanal 65 auf 04 ändern
Kanal 66 auf 04 ändern
01 = Comfort
02 = Auto (default)
03 = Dynamik
04 = Individual !! => Wichtig, da man hiermit alles getrennt einstellen kann und diese Einstellungen auch nach jedem Start des Fahrzeugs erhalten blieben.
Alles speichern und erneut das MMI neustarten, per Reset, siehe Bild 04
Danach sollte ein neuer Menüpunkt im MMI unter „Car“ sichtbar sein=> „Audi Drive Select Individual“
Siehe Bild1
Hier sollte nun Gasannahme sowie die Lenkung einstellbar sein
Siehe Bild 2 bis 3
Viel Spaß, ich habe diesen definitiv 😁
Gruß
Alex
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich am WE bei mir das Drive Select für die Motor- und Lenkungscharakteristik habe freischalten lassen (danke an die kompetenten User im A4 Forum) und davon doch einigermaßen begeistert bin, möchte ich nun hier im A5 Forum einen kurzen Fahrbericht sowie eine Zusammentragung für die Codierungsanleitung geben.
Habe selbst das große Navi, also MMI3 sowie Servotronic.
Habe das Thema bisher gar nicht wahrgenommen, da es nur im A4 Forum gepostet wurde!
Was Drive Select (DS) ist, sollte ja bekannt sein.
Wenn man es mitbestellt, kann man die Dämpfer, das Sportdiff., die Lenkung sowie die Gasannahme beeinflussen.
Wenn man es nicht mitbestellt hat, kann man es trotzdem freicodieren und zumindest die Gasannahme und, wer "Servotronic" hat, auch die Lenkung beeinflussen.
Es gibt Comfort, Auto und Dynamik.
Wenn man auf Dynamik stellt, dann wird die Lenkung spürbar schwergängiger und direkter, was aber am wichtigsten ist, die Gasannahme wird deutlich schärfer, würde fast sagen „giftiger“
In der Praxis bedeutet das bei mir
=> A5 211PS Front HS
Das die klitzekleine Gedenksekunde beim Gasgeben im ersten und zweiten Gang nahezu verschwunden ist.
Wenn ich das Gaspedal durchtrete hatte ich nämlich immer das Gefühlt, dass für einen kleinen Moment lang wenig Leistung kommt, bevor es dann voll anzieht, so ne Art kleiner Bungeeeffekt.
Jetzt hat man das Gefühl, dass beim kleinsten Antippen das Gas sofort anspricht und hierdurch der Vortrieb noch deutlicher ist.
Die jetzt schöne direkte Lenkung ist bei Kurvenfahrten ein Genuß!
Glaube auch, dass bei leistungsschwächeren Fahrzeugen der Effekt der direkteren Gasannahme noch eklatanter ist!
Auf alle Fälle lohnt, meiner Meinung nach, das Resultat den vergleichsweise geringen Aufwand!
Nun zur Anleitung:
(Die Anleitung ist für Besitzer eines MMI Systems, ohne kann man die Gasannahme und Lenkung ebenfalls beeinflussen, jedoch benötigt man dann einen zusätzlichen Schalter, den man einbauen muß oder man legt die Parameter eben einmal fest und kann sie dann nur durch erneute Codeänderung modifizieren und nicht bequem über einen Schalter oder den MMI Drehknopf)
Erst mal muß man sich einen netten Motortalk User suchen, der einem, für eine angemessenen Aufwandsentschädigung, zusammen mit seinem VCDS zur Seite steht.
Einen Link mit entsprechenden Usern findet ihr hier
http://www.motor-talk.de/.../vcds-user-list-t2597805.html
Dann muß zuerst das Hidden Menu frei-geschaltet werden.
http://trick77.com/2009/07/23/unlocking-mmi-3g-hidden-menu/
Dort muß man “Charisma” aktivieren (Charisma ist der Audi Codename für Drive Select)
Beim MMI2G: => Menüpunkt “Diag Settings”, “Car Menus maske”, Charisma auswählen und dann auf „Accept changes“.
Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken. Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 1 stellen.
Danach bei beiden MMI diese neu starten per „Reset“, siehe Bild 04
Danach wie folgt codieren:
(Bei den bits immer von rechts nach links zählen, start mit bit0)
Coding 09-Bordnetzsteuergerät
Byte 7, bit 5, von 0 auf 1
Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung
Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor
Byte 17, bit 7, von 0 auf 1
Weiter zu den Anpassungskanälen
[Adaptation - 10]
Dann den Security Acces Code 20113 eingeben.
Kanal 63 auf 04 ändern
Kanal 64 auf 04 ändern
Kanal 65 auf 04 ändern
Kanal 66 auf 04 ändern
01 = Comfort
02 = Auto (default)
03 = Dynamik
04 = Individual !! => Wichtig, da man hiermit alles getrennt einstellen kann und diese Einstellungen auch nach jedem Start des Fahrzeugs erhalten blieben.
Alles speichern und erneut das MMI neustarten, per Reset, siehe Bild 04
Danach sollte ein neuer Menüpunkt im MMI unter „Car“ sichtbar sein=> „Audi Drive Select Individual“
Siehe Bild1
Hier sollte nun Gasannahme sowie die Lenkung einstellbar sein
Siehe Bild 2 bis 3
Viel Spaß, ich habe diesen definitiv 😁
Gruß
Alex
634 Antworten
Zitat:
@G5GTI schrieb am 21. Februar 2015 um 18:45:50 Uhr:
Ist normal das muss erst codiert werden wenn der Schalter verbaut wird! Wenn man es codiert ohne das der Schalter verbaut ist setzt man natürlich auch NICHT das bit für die Schalterbeleuchtung da es sonst eine Fehlermeldung gibt.
die Fehlermeldung hat nichts mit der Schalterbeleuchtung zu tun!
das bit kann mit wie ohne Schalter gesetzt werden
es gibt nur die PWM auf dem LIN frei für die Beleuchtung (Dimmung)
Hallo habe mir das Drive Select freischalten lassen und habe jetzt einen neuen Menü Punkt DRIVE SELECT wo ich alles einstellen kann wie ich will ohne Schalter.
Und die einzelnen Einstellungen reagieren auch Lenkung, Gas usw.
Gruß Kurt
Hey Leute,
hier mein Bericht und Problem:
ich habe ein A5 Bj´10 2,7 TDI, MMI3G. Habe kein org. DS verbaut, somit auch kein Schalter. Ich wollte aber die Lenkung und Gasannahme gern selber einstellen können. Wie auf Seite 1 beschrieben, habe ich folgendes gemacht:
Hidden Menu “Charisma” anklicken und “carmenuoperation" “Charisma” von 0 auf 5 gestellt, danach resettet.
STG 09 Byte/Bit: 7/5 auf 1, 8/1 auf 1, 8/2 auf 1, 17/7 auf 1
STG 10 Kanäle 63,64,65,66 -> Werte auf 4 geändert.
Beim Fehler auslesen kam nun, das ich den Taster nicht habe. Wusste ich aber und dachte ist kein Problem, wenn da ein Fehler hinterlegt ist.
Kann DS im MMI verstellen, da ich ja kein Knopf habe (Einstellungen bleiben auch erhalten!). Spürbare positive Veränderung! Vor allem bei Motor auf Dynamic viel spritziger! War positiv begeistert!
Nun habe ich nach dem zweiten Start folgendes Problem:
Meine PDC funktioniert nicht mehr! Es kommt nur ein Dauerpiepton wenn ich die Taste drücke oder Rückwärtsgang einlege und auch kein Bild im MMI.
Denke das es unmittelbar mit der Programmierung des DS zusammenhängt. Was habe ich falsch gemacht?
Konnte das Problem noch nicht im Forum finden.