Dringende Frage zum Thema VANOS: Wechseln des Magnetventils
Hallo BMW-Freunde,
ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit meiner VANOS an meinem 328i.
Im Leerlauf läuft er unruhig und der Fehlerspeicher verweist auf die VANOS-Einheit.
Mein Werkstatt-Meister hat damals noch einige Werte genauer ausgelesen und meint den Fehler auf das Magnetventil der VANOS-Einheit zurückführen zu künnen. Vor einiger Zeit habe ich dann bei eBay eine gebrauchte VANOS-Einheit ersteigert, mit Magnetventil.
Dieses Magnetventil wollte ich heute Nachmittag mal testweise tauschen. In der Werkstatt möchte ich das nicht machen, weil zur Zeit hochbetrieb ist (dort immer) und irgendwie klappt das nie mit einem Termin, auch wenn ich dort alle ganz gut kenne. Der Ventilwechsel ist ja auch kein großes Ding und die Kosten kann ich mir sparen. Ob es funktioniert, merke ich dann ja.
Nun meine Frage: Kann man das Magnetventil gefahrlos wechseln oder nicht? Sitzt das Ventil unter Druck oder muss ich damit rechnen, dass eine große Menge Öl ausläuft? Wie funktioniert so ein Ventil eigentlich?
Wie gesagt, ich würde das gerne heute Nachmittag machen da ich Zeit habe, Unterstützung und das geeignete Werkzeug. Bitte kurzfristig ein zwei Sätze dazu schreiben.
Viele Grüße & Danke
Stefan
36 Antworten
Zitat:
@kai530 schrieb am 9. März 2020 um 21:31:15 Uhr:
Oh Gott
Bekomm ich die allein raus ?
Die?
Du sollst nicht die komplette Vanos ausbauen!
DAS Magnetventil wird einfach rausgeschraubt,NACHDEM du es an der Steckerleiste der Einspritzdüsen abgesteckt und mit dem bereits erwähnten 32mm Maulschlüssel gelöst hast.
Greetz
Cap
Bin ich da richtig ?
Im Video sieht das ganz anders aus .
Hast das richtige Bauteil markiert,aber denke an das Kabel!
ERST abstecken,danach abschrauben,sonst reißt du das Kabel ab!
Greetz
Cap
Das schwarze darunter meinst du ?