1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Dringend!! Leerlauf nach Zahnriemenwechsel unrund - Wer weiß was??

Dringend!! Leerlauf nach Zahnriemenwechsel unrund - Wer weiß was??

Ford Focus Mk2

Hallo allerseits,
ich habe einen 2008 Focus MK2 mit dem 1.6 16V Motor mit 100 PS gekauft.
Der Focus kommt aus Renterhand und hat erst 16.000 km gelaufen.

Aufgrund des Alters habe ich den Zahnriemen in einer freien, aber sehr guten Werkstatt wecseln lassen.
Das entsprechende Spezialwerkzeug für Ford ist dort vorhanden udn wird natürlich auch eingesetzt.

Der Meister rief mich eben an und sagte mir, dass nach dem Zahnriemenwechsel der Leerlauf sehr unruhig wäre und er sich anhören würde, als ob er nur auf 3 Zylindern läuft. Er will nachher mal damit fahren und schauen, ob er einen Fehler ablegt. Die erste Auslesung in der Weerkstatt über das Diagnosegerät ergab keinen Fehler, im Cockpit leuchtet auch keine Warnleuchte.

Hat jemand von euch einen Verdacht bzw. dies auch schonmal erlebt und kennt die Ursache?

Vielen Dank!

20 Antworten

Entschuldigung, aber wenn die Zündfolge versteckt ist, läuft kein Motor "nur" im Standgas unrund !
Dann fährst du keine 250 Km damit !

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 23. Dezember 2017 um 04:28:26 Uhr:

Entschuldigung, aber wenn die Zündfolge versteckt ist, läuft kein Motor "nur" im Standgas unrund !
Dann fährst du keine 250 Km damit !

Ich bin mit dem Motor keine 250 Kilometer gefahren. Ich bin mit dem Auto 250 km gefahren, bevor der Zahnriemen gewechselt wurde. Und wenn du ihn umsteckst kann es sehr wohl auch sein, dass er nur im Standgas scheiße läuft. Das hatte ich auch schonmal bei einem BMW. Da habe ich es aber selber verbockt.

Okay, die 250 Km bist vor dem ZR - Wechsel gefahren 🙂

Wenn wirklich nur die Kabel versteckt waren (auf der Zündspule), hast du aber mächtig Glück gehabt.
Dann ist dem Motor nichts passiert !

Fröhliche Weihnachten 😁

Lasse den zahnriemeneinbau dringend in einer anderen Werkstatt kontrollieren denn bei mir war der zahnriemen so eingebaut das er jederzeit hätte abrutschen können. Nach der reperatur in der anderen Werkstatt läuft er wieder super.

nach 2 Jahren dürfte das wohl längst passiert sein

Deine Antwort