ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1.6 TDCI geht während der Fahrt in Leerlauf

1.6 TDCI geht während der Fahrt in Leerlauf

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 21:11

Hallo zusammen,

mein 1,6 TDCI geht während der Fahrt in Leerlauf und alle Kontrollampen im Cockpit gehen an, aufs Gaspedal reagiert er nicht.

Manchmal geht er aus s.o. und nach ein paar Metern ist wieder alles normal, ansonsten muss ich anhalten und den Motor abstellen und wieder neu starten was aber auch nicht immer aufs Erste mal funktioniert.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

es ist für mich nicht ganz klar: handelt es sich um ein Automatikgetriebe, das während der Fahrt in den Leerlauf springt, oder darum, dass während der Fahrt der Motor einfach ausgeht?

Hast Du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Gruß

geraltus

Zitat:

Original geschrieben von geraltus

handelt es sich um ein Automatikgetriebe, das während der Fahrt in den Leerlauf...

Mit wem möchtest Du eine Wette abschließen :-)) oder raten wir mal? Automatik ist mir bei einem Diesel

bisher nur bei den Motoren > 1,6L bekannt.

Qay23wsx hat noch nicht geschrieben welchen FoFo er hat, Bj.? 1,6L mit 90PS o. 109PS.

Ich schließe grundsätzlich keine Wetten ab, die ich nicht gewinnen kann :D!

Aber > 1.6 stimmt nicht ganz. Denn das Automatikgetriebe gibt es auch bei dem 1.6 TDI mit 109 PS.

Lassen wir uns doch überraschen!

Gruß

geraltus

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 8:19

Hallo,

es handelt sich um einen 1.6 TDCI 109 PS mit 5-Gang Schaltgetriebe Bj. 2005.

Wenn das Fahrzeug in Leerlauf geht ist der Gang noch drin.

Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen,aber meine Wekstatt hat erst nächste Woche einen Termin frei.

am 7. Januar 2012 um 18:11

Hallo zusammen,

schade das keine Lösung zu dem oben genannten Problem

zu lesen war. Ich habe seit heute daselbe Problem, also:

Der Motor geht aus, alle Warnleuchten gehen dagegen an, das

Gaspedal reagiert nicht. Auch beim Starten des Motors kurz danach,

springt er nicht immer an.

Wäre dankbar für eure Lösungsvorschläge!

Ford Focus BJ 2006

109 PS TDCI 1.6l

Gruß

am 8. Januar 2012 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von superhans222

Hallo zusammen,

schade das keine Lösung zu dem oben genannten Problem

zu lesen war. Ich habe seit heute daselbe Problem, also:

Der Motor geht aus, alle Warnleuchten gehen dagegen an, das

Gaspedal reagiert nicht. Auch beim Starten des Motors kurz danach,

springt er nicht immer an.

Wäre dankbar für eure Lösungsvorschläge!

Ford Focus BJ 2006

109 PS TDCI 1.6l

Gruß

In die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen.:rolleyes:

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 9:37

Hallo,

bei meinem FFH wurden folgende Punkte geprüft:

-Fehlerspeicher auslesen

-Stromversorgung ABS-PCM messen i.o.

-Masseverbindungen Innenraum VL + VR geprüft i.o.

-Fahrpedalsensor geprüft i.o.

-Stromhalterelais geprüft

-Verschiedene Stecker geprüft.

Fehler tauchte immer wieder auf.

Daraufhin wurde zum Testen ein gebrauchtes Kombiinstrument eingebaut und der

Fehler war verschwunden.

MfG

Hallo,

Das gleiche problem habe ich auch bei meinem C-max 1.6tdci 109 ps gehabt.

Einfach krafstoffilter ersetzen (lassen) und Problem war weg!

Beim erneuern neue Krafstoffilter erst komplett mit Diesel fuellen! Sonst bekommst du luft in deine Kraftstoffleitungen und Pumpe!!!

Viel erfolg!

am 8. Januar 2012 um 12:47

Hallo zusammen,

danke für die Rege Anteilnahme und die Hinweise.

Habe heute noch einige Testkilometer zurückgelegt.

Zunächst ohne Probleme. Dann habe ich den Motor

ausgeschaltet und danach nicht mehr starten können.

Nach zehn Minuten und gefühlten 100 Startversuchen

sprang er wieder an und ließ sich fahren als sei nichts

gewesen, bis er dann kurz vorm Ziel wieder ausgegangen ist

wieder begleitet vom Warnleuchten Feuerwerk.

 

am 1. Februar 2013 um 13:55

Ich habe seit ein paar Tagen genau dasselbe Problem mit demselben Auto.

Im Fehlerspeicher befanden sich die mehrere Fehler, u. a. U0155 (Kommunikationsfehler mit dem Kombigerät) und U1900. Inspektion war gerade.

Gibt es hier inzwischen Erkenntnisse, ob Kombigerät wechseln oder Kraftstoffilteraustausch angeraten ist?

-- Sebastian

am 1. Februar 2013 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von sebastian_f

Ich habe seit ein paar Tagen genau dasselbe Problem mit demselben Auto.

Im Fehlerspeicher befanden sich die mehrere Fehler, u. a. U0155 (Kommunikationsfehler mit dem Kombigerät) und U1900. Inspektion war gerade.

Gibt es hier inzwischen Erkenntnisse, ob Kombigerät wechseln oder Kraftstoffilteraustausch angeraten ist?

-- Sebastian

Bisherige Erfahrungen zeigen, dass bei einem verstopften Dieselfilter der Motor schlagartig komplett ausgeht. Nichts desto trotz sollte der Dieselfilter m.M. min. alle 60.000km getauscht werden.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 14:59

Hallo,

bei meinem Focus wurde das Kombiinstrument getauscht,und der Fehler

tauchte nie wieder auf.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von sebastian_f

Ich habe seit ein paar Tagen genau dasselbe Problem mit demselben Auto.

Im Fehlerspeicher befanden sich die mehrere Fehler, u. a. U0155 (Kommunikationsfehler mit dem Kombigerät) und U1900. Inspektion war gerade.

Gibt es hier inzwischen Erkenntnisse, ob Kombigerät wechseln oder Kraftstoffilteraustausch angeraten ist?

-- Sebastian

am 20. Februar 2013 um 7:57

Zur Info für jeden, der diesen Thread zukünftig nachliest:

Ich habe das Kombigerät ausbauen und an die Fa. EPS-Elektronik Steuergeräte-Service in Langelsheim schicken lassen. Dort wurde ein Fehler in der Spannungsregulierung festgestellt und behoben. Seitdem bin ich ca. 200 km gefahren und der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten.

-- Sebastian

am 24. Februar 2014 um 15:44

Ich fahre eine Focus Cmax mit 1,6 l und 109 PS. Bj 2004

Nachdem der Zahnriemen mit Wasserpumpe, Thermostat und der Turbo gewechselt wurde trat mein Problem erst auf.

-- Schwankende Drehzahl ab ca. 1800 U/min bis hoch zu 3500 U/min während der Fahrt.

Man sitzt wie auf einem Schaukelpferd während der Fahrt.

-- im Leerlauf schwankend bei ca. 2000 U/min , Schwankung um ca. 200 Umdrehungen hoch oder runter.

Ansaugsensor und Map Sensor gewechselt, AGR (Abgasrückführventil )gereinigt und trotzdem noch das gleiche.

Fehler auslesung bringt so gut wie keine Infos. Nur die Ansaugtemperatur schwankt beim Anzeigen.

Keine Hinweise bei der auslese auf irgend etwas.

Vermutung von Ford.... Hochdruckpumpe def. ... soll ca 800€ kosten.

Ich weiß nicht mehr weiter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1.6 TDCI geht während der Fahrt in Leerlauf