ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Dringend! Kaufberatung Post Caddy

Dringend! Kaufberatung Post Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 21:07

Hallo Ihr

Möchte mir nen Post caddy zulegen und eigentlich morgen los einen kaufen ,jetzt bin ich mir etwas unchlüssig ob den 2liter sdi oder den 1,9 tdi baujahr wäre irgendwo 2004-2006.

Es geht mir in erster linie um die anfälligkeit der Motoren ,wie gut ist der TDI??? hab jetzt nen 1,9l tdi 3b Passat bj 1997 mit 110ps ,läuft und läuft und läuft , jetzt grade fängt das steuergerät der einspritzanlage zu spinnen an ,deswegen geht der weg bei 145000 aber bisher nix großartiges an problemen ,

Also was ist eure Meinung zu den 1,9tdi im caddy?????

Seh ich das richtig ,der tdi kostet ca 100€ mehr in der LKW versicherung ????

Beste Antwort im Thema

Diese ex post caddys werden im Kontingent von entsprechenden Händlern bei der VEBEG ersteigert. Diese Händler haben gar nicht die Zeit sich jeden Karren im Einzelnen vorher anzusehen. Da stehen plötzlich 100 Caddys auf dem Hof und die werden dann nach einem km/karroseriezustands"verhältnis" eingepreist. Weiterverkaufen dürfen diese Händler nur an Gewerbetreibende mit Gewerbeschein (der wird überprüft!). In den meisten Fällen gehen diese Fzge in den Export wegen der MWSt Rückerstattung. Sie gelangen aber hin und wieder auf den innerdeutschen Gebrauchtwagenmarkt. Natürlich überteuert und wer weiß in welchem Zustand.

Ich habe mir meinen Postcaddy (dank Gewerbescheins)persönlich unter tausenden gelber Caddys ausgesucht. Bei dem einen war das Gehäuse besser aber die Km hoch... beim anderen die km niedrig aber Fahrwerk und Karrosse verschlissen. Da ich wuste was ich wollte war mir das Gehäuse egal.... und siehe ich fand wirklich einen mit neuem Zahnriemen und neuen Bremsleitungen bei im Verhältnis niedriger km Leistung für zweifünf plus Steuer. Da kann man nix sagen... war echt n Schäppchen. Allerdings ist man selbst verantwortluch was man da kauft. Es gibt keine Gewähr! Aber geht in Ordnung... in der Regel kaufen dort keine Anfänger die sich dann wundern, dass ne 1000 Eurokiste dann bald wegen Motorschaden liegen bleibt. Welche Strategie Weiterverkäufer verfolgen (1000 Euro kiste einkaufen, mit bißchen Polisch und alter "neuer" Reifen aufgemotzt und für 5 Mille weiterverkloppt) weiß ich nicht.

Ich würde mir grundsätzlich solche Behördenfahrzeuge nur selbst direkt bei solchen Großeinkäufern und niemals bei Privaten aussuchen. Sonst hast Du überhaupt keine Kontrolle was dir da für ein Behördenschrott-Ausschuß angeboten wird. Denn merke: Die besten Kisten werden von Geschäftsleuten wie meinereiner schon vorab auf dem Hof ausgesucht und es besteht nur ne geringe Chance daß ein "Guter" auf den privaten Gebrauchtwagenmarkt kommt.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Vielleicht hätte man sich auch das Auto mal vor dem Kauf genauer anschauen sollen und sich direkt mit dem Händler nach dem Kauf in Verbindung setzen sollen um seine Gewährleistungsansprüche durchzusetzen.

Das Fahrzeug ist nunmal 8 Jahre alt und das die Fahrzeuge nicht wirklich geschont werden kann man sich selbst denken wenn man sich anschaut wie die Brief/Paketzusteller damit umgehen.

Bei Ex-Polizei Einsatzfahrzeugen genau das selbe Spiel. Sowie Notarzt und RTWs, sofern die über keine Motorvorwärmung verfügen.

Mein postcaddy 68 ps diesel hat jetzt ca 189 000 drauf. Davon ca 45 000 hier in Liberia.

Kann nix Schlechtes über die Karre sagen.

In Deutschland täglich (40 000) im Anhängerbetrieb 750 kg, bzw das was draufging ;) . Hier in Liberia schlägt sich der Caddy auch auf den wirklich anspruchvollen Buschpisten wacker.

Fluss/Wasserlochdurchquerungen kein Problem. Habe aber schon 2x Ölwanne flicken müssen. Könnte etwas höher gelegt sein. Trotzdem Karosse und Fahrwerk (hinten starr mit Blattfeder) sehr robust. Rolle unten der re Schiebetür verloren. Reparatur africanisch. Außer Filter, Beläge... 2 x Bremsschlauchplatzer bei Vollbremsung in Deutschland. Hier in Africa hintere Radlager, 1e Achsmanschette... und improvisierte Reparatur eines Bremsleitungsstücks. Anlasser 2x Bürsten ausgetauscht bzw nachgelötet.

Alle Stoßdämpfer und die Fahrwerksassistenten ABS und ASB verrecken auf hiesigen Rüttelpisten in kürzester Zeit, was normal ist aber für D nicht representativ. Ebenso Airbag. (Da hier kein TÜV interessiertcdas niemand).

Was ich positiv vermerke ist die Auspuffanlage, die noch völlig rotfrei ist, und stoisch diesen wirklich sehr schlechten Straßenverhältnissen trotzt. Kupplung noch nie gewechselt... was auch an meiner Fahrweise liegen mag :D

Zahnriemen und Wasserpumpe fällig.

Als Sitz hab ich mir auf dem Schrott einen vom Touano besorgt, einschließlich des Sicherheitsgurtes ;) Schrauben passen.

@zweipunkt, kommst du mal irgendwann nach D zurück? Wenn ja, das wird spannend ;)

Zitat:

@Badland schrieb am 9. November 2018 um 22:45:49 Uhr:

Bei Ex-Polizei Einsatzfahrzeugen genau das selbe Spiel. Sowie Notarzt und RTWs, sofern die über keine Motorvorwärmung verfügen.

Meinen Sie der Verschleiß hängt mit dem zusammen. Bei der Antriebswelle leuchtet mir das ein. Ewig viel stop and go. Aber Kurbelwelle und Nockenwelle ???

So etwas ist doch laufleistungsabhängig! Ich hatte mal einen Golf II LKW ex Post.

Da war so etwas nicht mal ansatzweise.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 9. November 2018 um 22:35:36 Uhr:

Vielleicht hätte man sich auch das Auto mal vor dem Kauf genauer anschauen sollen und sich direkt mit dem Händler nach dem Kauf in Verbindung setzen sollen um seine Gewährleistungsansprüche durchzusetzen.

Das Fahrzeug ist nunmal 8 Jahre alt und das die Fahrzeuge nicht wirklich geschont werden kann man sich selbst denken wenn man sich anschaut wie die Brief/Paketzusteller damit umgehen.

Ich habe den privat gekauft. Und bei 82000km erwartet man so etwas nicht wirklich. Bei der Probefahrt habe ich es nicht bemerkt . Bin aber überzeugt das der Verkäufer das wusste und den Caddy deshalb verkaufte. Warum hat er ihn denn nur 3 Monate angemeldet gehabt. Angeblicher Verkaufsgrund kein Allrad und zum Hängerziehen zu schwach motorisiert.So etwas weiß ich doch vorher das 70 PS zu wenig sind. Meine Dieselmotoren haben immer ewig gehalten. Hatte mal einen Golf 3 TDI mit 90 PS. Ergebnis: Mit 660000km den Ausländern verkauft. 0 Ölverbrauch und immer noch der erste Lader.

Meine Meinung nach darf so etwas mit so wenig Kilometern auf der Uhr noch nicht sein. Das ist eindeutig ein Materialfehler seitens VW.

Was auch richtig störend ist : Der 6. Gang fehlt. Der Motor dreht bei 100kmh bereits 3000 Umdrehungen.

Zitat:

@Winnie 24 schrieb am 10. November 2018 um 07:04:15 Uhr:

 

Was auch richtig störend ist : Der 6. Gang fehlt. Der Motor dreht bei 100kmh bereits 3000 Umdrehungen.

Was braucht die Post einen sechsten Gang ?

Postfahrzeuge fahren zu 98% Stop and Go in der City ubd auch auf dem Dorf.

So ein Postzusteller fährt zur keiner Zeit 100 Kmh.

Zitat:

@transarena schrieb am 10. November 2018 um 07:16:20 Uhr:

Zitat:

@Winnie 24 schrieb am 10. November 2018 um 07:04:15 Uhr:

 

Was auch richtig störend ist : Der 6. Gang fehlt. Der Motor dreht bei 100kmh bereits 3000 Umdrehungen.

Was braucht die Post einen sechsten Gang ?

Postfahrzeuge fahren zu 98% Stop and Go in der City ubd auch auf dem Dorf.

So ein Postzusteller fährt zur keiner Zeit 100 Kmh.

Sie haben recht!

Diese ex post caddys werden im Kontingent von entsprechenden Händlern bei der VEBEG ersteigert. Diese Händler haben gar nicht die Zeit sich jeden Karren im Einzelnen vorher anzusehen. Da stehen plötzlich 100 Caddys auf dem Hof und die werden dann nach einem km/karroseriezustands"verhältnis" eingepreist. Weiterverkaufen dürfen diese Händler nur an Gewerbetreibende mit Gewerbeschein (der wird überprüft!). In den meisten Fällen gehen diese Fzge in den Export wegen der MWSt Rückerstattung. Sie gelangen aber hin und wieder auf den innerdeutschen Gebrauchtwagenmarkt. Natürlich überteuert und wer weiß in welchem Zustand.

Ich habe mir meinen Postcaddy (dank Gewerbescheins)persönlich unter tausenden gelber Caddys ausgesucht. Bei dem einen war das Gehäuse besser aber die Km hoch... beim anderen die km niedrig aber Fahrwerk und Karrosse verschlissen. Da ich wuste was ich wollte war mir das Gehäuse egal.... und siehe ich fand wirklich einen mit neuem Zahnriemen und neuen Bremsleitungen bei im Verhältnis niedriger km Leistung für zweifünf plus Steuer. Da kann man nix sagen... war echt n Schäppchen. Allerdings ist man selbst verantwortluch was man da kauft. Es gibt keine Gewähr! Aber geht in Ordnung... in der Regel kaufen dort keine Anfänger die sich dann wundern, dass ne 1000 Eurokiste dann bald wegen Motorschaden liegen bleibt. Welche Strategie Weiterverkäufer verfolgen (1000 Euro kiste einkaufen, mit bißchen Polisch und alter "neuer" Reifen aufgemotzt und für 5 Mille weiterverkloppt) weiß ich nicht.

Ich würde mir grundsätzlich solche Behördenfahrzeuge nur selbst direkt bei solchen Großeinkäufern und niemals bei Privaten aussuchen. Sonst hast Du überhaupt keine Kontrolle was dir da für ein Behördenschrott-Ausschuß angeboten wird. Denn merke: Die besten Kisten werden von Geschäftsleuten wie meinereiner schon vorab auf dem Hof ausgesucht und es besteht nur ne geringe Chance daß ein "Guter" auf den privaten Gebrauchtwagenmarkt kommt.

Wenn unser Postler mit seinem Caddy kommt, mach ich mal ein Rundgang um das FZ. Sein 2009 er hatte: ne kreischende, kratzende Bremse hinten, verrostet und Beläge runter - fast abgefahrene Reifen vorne - Schiebetürrolle fehlte, Tür ging nur noch mit anheben zu - Heckklappe hielt nicht mehr, mußte er mit Besenstiel sichern - überall Kratzer, Dellen, Rost - Als mal der Anlasser streikte, wurde er zu VW geschleppt, aber nur das allernötigste gemacht. Der ander Caddy war auch nicht besser. "Kannst Du mal Kucken, mein Lenkrad wackelt so" Hab ich dann auch gemacht. Der fast abgefahrene Reifen hatte ne Blase im Profil, Bremse vorne auch an der Grenze. Mit so etwas werden die losgeschickt. Die Posteigene Werkstatt wurde vor Jahren dicht gemacht, jetzt gehen die FZ für die nötigsten Reparaturen zu VW.

Also genau Untersuchen, paar Euronen für anfallende Reparaturen mit auf den Einkaufspreis mit einplanen.

Jetzt hatt er einen "neuen" , der aber auch schon Gebrauchsspuren aufweist. Einmal kam er mit einem T4, mit offener Schiebetür. "Na, brauchst Du frische Luft?" Schiebetür war aufgrund Verschleiß ausgehakt. Hab ich ihm schnell eingehängt, und soweit eingestellt, das es erstmal hält :mad:.

@ tommel

Ja ja... ich erinnere mich... damals auf dem Hof vom Großhändler standen wirklich urige Vehikel herum... total verdellert... mit runtergejuppelten Bremsen.... meist mit fälligem Zahnriemenwechsel.

Ich erinnere mich an zwei Ukrainer.... die wollten so ne abgefuckte Kiste für dem export kaufen. Der Hocker sprang nur nach längerem Anschleppen an.... und blieb dann, gottlob noch auf dem Weksgelände, mit Getriebeschaden liegen. :D

Zitat:

@PIPD black schrieb am 9. November 2018 um 19:45:02 Uhr:

Irgendwie sind das doch keine neue Erkenntnisse. Die Dinger stehen nicht ohne Grund zum Verkauf. Eben weil es nicht mehr wirtschaftlich ist, sie reparieren zu lassen. Sowas kann und darf man sich nur anlachen, wenn man über entsprechendes Fachwissen und Schrauberkompetenz verfügt, alles mögliche SELBST zu reparieren. Immerhin verdient auch noch der Zwischenhändler an den Mühlen.

Scho klar. Die Dinger werden täglich misshandelt wie Sau. Werde den jetzt fahren bis zum Ende. Nichts mehr reinstecken.

Dann suche ich mir einen besseren. Auf jedem Fall keine ausrangierte Postschlampe mehr.

Ich kann mir nur den Verschleiß der Lager so erklären das die Motoren ständig und auch kalt getreten werden. Wenn unser Postfritze kommt kann man das schon von weitem an der Drehzahl hören. Die fahren nur im ersten Gang weil sie zu faul zum Schalten sind.

Sein T5 tut mir immer leid. Armes Auto. Auch kann ich mir nicht erklären warum die Fahrzeuge rundherum immer so verdellt sind. Haben die überhaupt Augen im Kopf. Sooft anrempeln das gibt's doch gar nicht....

Grüße

Vier Jahre alten Thread erfolgreich wiederbelebt. Ich wurde umgehend per Mail informiert. :D

Zitat:

@Winnie 24 schrieb am 9. November 2018 um 19:03:52 Uhr:

[...] Drei Tage später rief mich der Meister an und teilte mir mit das der Motor und das Getriebe wohl Totalschaden habe..

Die Wellen von der Nocken und der Kurbelwelle könnten nicht mehr abgedichtet werden da seitliches Spiel vorhanden ist.

Bei der linken Antriebswelle ist es das gleiche. Ebenfalls Spiel und der Simmerring sifft. [...]

Die Post-Caddys mit 1.9er die ich mir angeschaut habe machten optisch innen wie außen schon dein Eindruck das es im Verborgenen nicht besser aussehen wird.

Daher wundert mich die Erfahrung von dir leider nicht. Aber: Du hast ihn als Privatperson gekauft. Was stand denn im Kaufvertrag? Mängelfrei?

Oder hast du ihn für den Gewerbe gekauft?

Grüße, Martin

Hundert Meter fahren, aussteigen, einsteigen, Schiebetür auf/zu. Im Winter mit den Salzfüßen rein, wenn es auftaut, sammelt sich die Salzbrühe unter der Fußmatte. Bei Minus Graden hatten sie die Anweisung, den Motor nicht auszuschalten, um Batterie und Anlasser zu schonen. Der tuckerte dann manchmal 5 Min vor sich hin, und das 8, 9 Stunden.

Zitat:

@X_FISH schrieb am 11. November 2018 um 09:38:33 Uhr:

Vier Jahre alten Thread erfolgreich wiederbelebt. Ich wurde umgehend per Mail informiert. :D

Zitat:

@X_FISH schrieb am 11. November 2018 um 09:38:33 Uhr:

Zitat:

@Winnie 24 schrieb am 9. November 2018 um 19:03:52 Uhr:

[...] Drei Tage später rief mich der Meister an und teilte mir mit das der Motor und das Getriebe wohl Totalschaden habe..

Die Wellen von der Nocken und der Kurbelwelle könnten nicht mehr abgedichtet werden da seitliches Spiel vorhanden ist.

Bei der linken Antriebswelle ist es das gleiche. Ebenfalls Spiel und der Simmerring sifft. [...]

Die Post-Caddys mit 1.9er die ich mir angeschaut habe machten optisch innen wie außen schon dein Eindruck das es im Verborgenen nicht besser aussehen wird.

Daher wundert mich die Erfahrung von dir leider nicht. Aber: Du hast ihn als Privatperson gekauft. Was stand denn im Kaufvertrag? Mängelfrei?

Oder hast du ihn für den Gewerbe gekauft?

Grüße, Martin

Hallo Martin.

Ich hab den von jemanden aus dem bayerischen Wald gekauft welcher den Caddy selbst nicht lange gefahren hat. Der hat einen Baggerbetrieb und hat sich das Auto nur übergangsweise gekauft.

Ich habe ihn für mein Gewerbe gekauft da er 2 Schiebetüren hat. Die 70 PS reichen mir. Das Auto machte einen guten Eindruck. Zahnriemen frisch gemacht und scheckheftgepflegt. Innen blitzsauber. Bei der Probefahrt merkte ich nichts. Ich konnte allerdings nur auf dem Gelände fahren da der Caddy bereits abgemeldet war. Ich habe mir dabei nichts gedacht. Der Kilometerstand 80000....was soll so einem Dieselmotor bei dem Km- Stand schon fehlen. Meine Diesel fuhr ich immer Minimum 3-500000 km. Dann fehlte immer noch nichts.

Ich kann das Auto nicht zurückgeben. Privat gekauft!!! Pech gehabt.

Ich werd halt nichts mehr reinstecken. Nur noch fahren. Nicht mal mehr einen Ölwechsel mache ich bei dem. Schad ums Geld!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Dringend! Kaufberatung Post Caddy