ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Dringend! Kaufberatung Post Caddy

Dringend! Kaufberatung Post Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 21:07

Hallo Ihr

Möchte mir nen Post caddy zulegen und eigentlich morgen los einen kaufen ,jetzt bin ich mir etwas unchlüssig ob den 2liter sdi oder den 1,9 tdi baujahr wäre irgendwo 2004-2006.

Es geht mir in erster linie um die anfälligkeit der Motoren ,wie gut ist der TDI??? hab jetzt nen 1,9l tdi 3b Passat bj 1997 mit 110ps ,läuft und läuft und läuft , jetzt grade fängt das steuergerät der einspritzanlage zu spinnen an ,deswegen geht der weg bei 145000 aber bisher nix großartiges an problemen ,

Also was ist eure Meinung zu den 1,9tdi im caddy?????

Seh ich das richtig ,der tdi kostet ca 100€ mehr in der LKW versicherung ????

Beste Antwort im Thema

Diese ex post caddys werden im Kontingent von entsprechenden Händlern bei der VEBEG ersteigert. Diese Händler haben gar nicht die Zeit sich jeden Karren im Einzelnen vorher anzusehen. Da stehen plötzlich 100 Caddys auf dem Hof und die werden dann nach einem km/karroseriezustands"verhältnis" eingepreist. Weiterverkaufen dürfen diese Händler nur an Gewerbetreibende mit Gewerbeschein (der wird überprüft!). In den meisten Fällen gehen diese Fzge in den Export wegen der MWSt Rückerstattung. Sie gelangen aber hin und wieder auf den innerdeutschen Gebrauchtwagenmarkt. Natürlich überteuert und wer weiß in welchem Zustand.

Ich habe mir meinen Postcaddy (dank Gewerbescheins)persönlich unter tausenden gelber Caddys ausgesucht. Bei dem einen war das Gehäuse besser aber die Km hoch... beim anderen die km niedrig aber Fahrwerk und Karrosse verschlissen. Da ich wuste was ich wollte war mir das Gehäuse egal.... und siehe ich fand wirklich einen mit neuem Zahnriemen und neuen Bremsleitungen bei im Verhältnis niedriger km Leistung für zweifünf plus Steuer. Da kann man nix sagen... war echt n Schäppchen. Allerdings ist man selbst verantwortluch was man da kauft. Es gibt keine Gewähr! Aber geht in Ordnung... in der Regel kaufen dort keine Anfänger die sich dann wundern, dass ne 1000 Eurokiste dann bald wegen Motorschaden liegen bleibt. Welche Strategie Weiterverkäufer verfolgen (1000 Euro kiste einkaufen, mit bißchen Polisch und alter "neuer" Reifen aufgemotzt und für 5 Mille weiterverkloppt) weiß ich nicht.

Ich würde mir grundsätzlich solche Behördenfahrzeuge nur selbst direkt bei solchen Großeinkäufern und niemals bei Privaten aussuchen. Sonst hast Du überhaupt keine Kontrolle was dir da für ein Behördenschrott-Ausschuß angeboten wird. Denn merke: Die besten Kisten werden von Geschäftsleuten wie meinereiner schon vorab auf dem Hof ausgesucht und es besteht nur ne geringe Chance daß ein "Guter" auf den privaten Gebrauchtwagenmarkt kommt.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hallo Peter

zu Punkt 2, vielleicht hilft dir das etwas weiter

hier

hier

Viktor

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 13:14

Und noch ne Frage ..... Wo ist der große Unterschied bei den AHK ?? Für caddy Kombi und caddy Kasten ???

Hab ne Anhängerkupplung bestellt über die schlüsselnummer , und bei der bestellbestätigung steht jetzt caddy Kasten , hoffe mal das is richtig ????

Hi.

Dein neues Postauto ist doch auch ein Kasten mit LKW Zulassung.

Oder täusche ich mich ?

 

Lg :)

Themenstarteram 24. Mai 2014 um 13:38

Ja aber da gibt es wohl nen Unterschied caddy kasten oder caddy Kombi , mir wurde gesagt der Kombi hat hinten Fenster in den Seiten ....?????

ja der Kombi hat hinten Fenstern, der Kasten hat nur vorne Fenster

was das jetzt aber mit der AHK zu tun hat, ist mir auch ein Rätsel

Viktor

Eigentlich gibt es keine Unterschiede.

Nur beim Einbau muss unterschiedlich verfahren werden, da der Kasten serienmäßig ohne ZV daherkommt.

Dann müssen extra Kabel verlegt und angeschlossen werden.

Vom Baujahr abhängig ist, ob du die Bremslichter beim Bremslichtschalter oder vom Bordnetzsteuergerät abgreifen mußt.

Themenstarteram 25. Mai 2014 um 11:19

Passen auch t4 sitze ??

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 20:49

Hab ne feste AHK angebaut mit 13 pol elektrosatz muss also nur noch das Bus System programmiert werden , jetzt meine Frage; der Post caddy hat ja ne einparkhilfe , muss/kann ich diese auch für anhängerbetrieb programmieren ???

Themenstarteram 3. Juni 2014 um 15:37

Hab grad den Beifahrersitz eingebaut (ehem. Polo 9 n) hab dafür ne Konsole gebaut aus 60 Vierkant 5mm starkes Material .... Und hab jetzt leider erst gelesen das nur ein Sitz eingetragen ist .????. Ist das ein Problem ? Kann ich den Sitz ohne Probleme eintragen lassen ?????

Da wird es wohl das beste sein, wenn du einen TÜV-Prüfer fragst.

Zitat:

Original geschrieben von peterfeuerwehr

Kann ich den Sitz ohne Probleme eintragen lassen ?????

Schau mal unter Ziffer 22 nach. Vielleicht steht da schon als Zusatz »bis zu 2 Sitze« (sinngemäß).

Frage von mir an dich: Wie viel hat dich der Caddy gekostet - und wie viele km hat er runter?

Grüße, Martin

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Zitat:

Original geschrieben von peterfeuerwehr

Kann ich den Sitz ohne Probleme eintragen lassen ?????

Schau mal unter Ziffer 22 nach. Vielleicht steht da schon als Zusatz »bis zu 2 Sitze« (sinngemäß).

Frage von mir an dich: Wie viel hat dich der Caddy gekostet - und wie viele km hat er runter?

Grüße, Martin

Baujahr 2007 65000 gelaufen für 4550€

am 29. November 2014 um 15:57

Zitat:

@peterfeuerwehr schrieb am 24. Mai 2014 um 01:11:46 Uhr:

Danke euch allen für eure Antworten ,

Hab was vergessen wo bekomme ich für die Beifahrersitze nen Sicherheitsgurt her ??

Und worauf muss ich dabei achten ??

Bei ebay einfach ( Sicherheitsgurt für Caddy 3) eingeben!Beim Sicherheitsgurt sind aber keine Schrauben,anderes Gewinde, die mußt Du Dir bei VW kaufen!Der obere befestigungspunkt liegt nur sehr hoch hinter der Verkleidung wegen des Gurtstraffers, den du aber nicht hast! Da habe ich mir dann ein Stück Flachstahl ( 30 mm X 5 mm ) länge selbst ausmessen, besorgt, 2 Löcher gebohrt und richtig stabil befestigt! Der Gurt ist nur teuer, ca. 172€ ! Beifahrersitz vom Sharan passt, nur die Sitzhöhe passt nicht so ganz! Habe mir in einer Schlosserei zwei stabile Vierkantrohre ( 40mm X 40mm ) geholt und gleich dort die 4 Schraublöcher und das eine Loch für den Zentrierdorn an der unteren Sitzkonsole bohren lassen! Sitzhöhe paßt und richtig stabil angeschraubt!

Hallo

Ich habe mir einen gekauft. 2.0 sdi.... Warum sdi: kein Zweimassenschwungrad und kein Turbo. Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen.

Das Auto sieht lack mäßig gut aus. Nur zwei kleine Dellen und ein paar Kratzer.

82000km, Scheckheft, und Baujahr 2010.

Man denkt da kann nicht viel schief gehen....

Als ich das Auto bei mir vor der Garage hatte da merkte ich am nächsten Tag einen Ölfleck auf dem Boden.

Wenn ich was nicht leiden kann dann einen Rüden der sein Revier markiert.

Ich fuhr umgehend mit dem Auto in die Werkstatt um erstmal den Schaden zu lokalisieren und reparieren lassen.

Drei Tage später rief mich der Meister an und teilte mir mit das der Motor und das Getriebe wohl Totalschaden habe..

Die Wellen von der Nocken und der Kurbelwelle könnten nicht mehr abgedichtet werden da seitliches Spiel vorhanden ist.

Bei der linken Antriebswelle ist es das gleiche. Ebenfalls Spiel und der Simmerring sifft.

Mein Fazit ist lieber 3bis 4000 Euro mehr ausgeben und von ehemaligen Autos sei es Post oder andere Kurierdienste Finger weg. Die sind unter 100000km schon fertig

Irgendwie sind das doch keine neue Erkenntnisse. Die Dinger stehen nicht ohne Grund zum Verkauf. Eben weil es nicht mehr wirtschaftlich ist, sie reparieren zu lassen. Sowas kann und darf man sich nur anlachen, wenn man über entsprechendes Fachwissen und Schrauberkompetenz verfügt, alles mögliche SELBST zu reparieren. Immerhin verdient auch noch der Zwischenhändler an den Mühlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Dringend! Kaufberatung Post Caddy