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Dringend! Kaufberatung Post Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 21:07

Hallo Ihr

Möchte mir nen Post caddy zulegen und eigentlich morgen los einen kaufen ,jetzt bin ich mir etwas unchlüssig ob den 2liter sdi oder den 1,9 tdi baujahr wäre irgendwo 2004-2006.

Es geht mir in erster linie um die anfälligkeit der Motoren ,wie gut ist der TDI??? hab jetzt nen 1,9l tdi 3b Passat bj 1997 mit 110ps ,läuft und läuft und läuft , jetzt grade fängt das steuergerät der einspritzanlage zu spinnen an ,deswegen geht der weg bei 145000 aber bisher nix großartiges an problemen ,

Also was ist eure Meinung zu den 1,9tdi im caddy?????

Seh ich das richtig ,der tdi kostet ca 100€ mehr in der LKW versicherung ????

Beste Antwort im Thema

Diese ex post caddys werden im Kontingent von entsprechenden Händlern bei der VEBEG ersteigert. Diese Händler haben gar nicht die Zeit sich jeden Karren im Einzelnen vorher anzusehen. Da stehen plötzlich 100 Caddys auf dem Hof und die werden dann nach einem km/karroseriezustands"verhältnis" eingepreist. Weiterverkaufen dürfen diese Händler nur an Gewerbetreibende mit Gewerbeschein (der wird überprüft!). In den meisten Fällen gehen diese Fzge in den Export wegen der MWSt Rückerstattung. Sie gelangen aber hin und wieder auf den innerdeutschen Gebrauchtwagenmarkt. Natürlich überteuert und wer weiß in welchem Zustand.

Ich habe mir meinen Postcaddy (dank Gewerbescheins)persönlich unter tausenden gelber Caddys ausgesucht. Bei dem einen war das Gehäuse besser aber die Km hoch... beim anderen die km niedrig aber Fahrwerk und Karrosse verschlissen. Da ich wuste was ich wollte war mir das Gehäuse egal.... und siehe ich fand wirklich einen mit neuem Zahnriemen und neuen Bremsleitungen bei im Verhältnis niedriger km Leistung für zweifünf plus Steuer. Da kann man nix sagen... war echt n Schäppchen. Allerdings ist man selbst verantwortluch was man da kauft. Es gibt keine Gewähr! Aber geht in Ordnung... in der Regel kaufen dort keine Anfänger die sich dann wundern, dass ne 1000 Eurokiste dann bald wegen Motorschaden liegen bleibt. Welche Strategie Weiterverkäufer verfolgen (1000 Euro kiste einkaufen, mit bißchen Polisch und alter "neuer" Reifen aufgemotzt und für 5 Mille weiterverkloppt) weiß ich nicht.

Ich würde mir grundsätzlich solche Behördenfahrzeuge nur selbst direkt bei solchen Großeinkäufern und niemals bei Privaten aussuchen. Sonst hast Du überhaupt keine Kontrolle was dir da für ein Behördenschrott-Ausschuß angeboten wird. Denn merke: Die besten Kisten werden von Geschäftsleuten wie meinereiner schon vorab auf dem Hof ausgesucht und es besteht nur ne geringe Chance daß ein "Guter" auf den privaten Gebrauchtwagenmarkt kommt.

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Themenstarteram 22. Mai 2014 um 21:31

Hätte ich fast vergessen , der caddy bekommt ne Anhängerkupplung Soll ab und zu nen 650 kg Anhänger ziehen ... Nur hier inne Umgebung keine Langstrecken , hoffe mal der sdi mit seinen 69 ps zieht das ...???????????

Postcaddys sind meistens vergurkt. 1,9 Tdi kann der Turbo verrecken, da nur Kurzstrecke (anfahren, Bremsen) Der SDi ist wohl haltbarer, aber die meisten sind durch die schlechte Behandlung verheizt. Kommt drauf an, was der kosten soll.

th

Hallo,

mein TDi hat jetzt knapp 251000km auf dem ersten Turbo runter. Allerdings ist der Wagen kaum Kurzstrecke gelaufen.

Bei einer Bekannten ist er nach 115000km kaputt gegangen.

Ansonsten bis auf den Klimakompressor nur normalen Verschleiß - dazu zähle ich mittlerweile auch das Zweimassenschwungrad.

Ach so, wir haben einen Wohnwagen (1350kg), den hat er in der Zeit ca. 40000km gezogen. Ohne Probleme; das 5 Gang Getriebe ist recht kurz übersetzt gegenüber den aktuellen Caddys. Deshalb hält er selbst an leichten Steigungen, Tempo 100 auf der Autobahn.

600kg zu Ziehen sollte selbst für den SDI machbar sein.

Gruß René

am 23. Mai 2014 um 10:52

Moin,

ich hab jetzt seit etwa einem Jahr einen Postcaddy als Hundetransporter und kann bisher nich viel negatives über den Wagen sagen. Ok, er war mal ein Arbeitsauto, das merkt man schon mal; ich war aber bei einem Händler der mehrere Caddys auf dem Hof stehen hatte und hab mir dann "meinen" ausgesucht der noch am besten von in Schuss war. Motor (2.0 SDI) ist sehr robust, verbraucht wenig Sprit, verbraucht so gut wie kein Öl, und ist untenrum noch relativ durchzugsstark, nach oben hin geht ihm dann etwas die Puste aus.

Bin mit dem auch schon längere Strecken nach Holland und ins Allgäu gefahren und die Motorisierung war mir absolut ausreichend, ich komme an allen anderen LKW´s vorbei... ;)

Das einzige was ich bisher machen musste war ne neue Batterie einbauen, Ölwechsel machen und eine der Rollen der Schiebetür hat grad den Geist aufgegeben, also keine größeren Sachen...

Viel Glück bei der Suche!

Gruss

J.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 11:52

Vielen dank !!!!!!!!!!!!

Bedenke bei der LKW-Zulassung, dass Du dann am Sonntag keine Anhänger ziehen darfst.

Zitat:

Das Sonntagsfahrverbot gilt für das gesamte Streckennetz an allen Sonntagen in der Zeit von 0.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Betroffen vom Fahrverbot sind alle Lastwagen über 7,5 Tonnen und Anhänger hinter LKW, unabhängig vom zulässigen Gesamtgewicht

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 16:28

Hab nen 2007 caddy gekauft ... 2 l sdi

Wie kann ich die Verkleidung in der Mitte wo Radio und Belüftung drinn ist abbekommen ???

Wo bekomme ich einen Sitz her und welche Sitze kann ich einbauen ?

Hallo Peter

Lies dir doch mal die FAQ durch,

da findest du viele Antworten auf deine Fragen

und sollte trotzdem etwas unklar sein, frag einfach nochmal ;)

Viktor

....und tippe bitte in die SuFu mal "Post-Caddy" in verschiedenen Variationen ein.....deine Probleme hatten auch andere. Lösungen findest du in der Suche. Hast du betreffende Threads gefunden, stelle weitere Fragen am besten dort, dann erhalten andere User, die das Thema abonniert haben ggfs. eine Nachricht und Antworten kurzfristig.

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 20:56

Sooo hab viel gelesen aber leider noch ein paar Fragen ;

1. ICH MUSS IMMER NOCH IRGENDWIE DIE VERKLEIDUNG ABBAUEN Radio/regler lüftung ,wenn mir jemand sagen kann wie ,wäre ich SEHR dankbar!!!!!!!

2. Dann brauche ich immer noch nen Beifahrersitz oder eben falls besser als der vorhandene Fahrersitz direkt zwei Beifahrer und Fahrer welche passen da rein und sind gut und günstig zu bekommen ??

3. Ist an der Fahrerseite das Abdeckgitter der Lautsprecher schrott kann man das einzeln tauschen oder die ganze Türverkleidung?? und wo bekomm ich das günstig her???

4. Hab ne Anhängerkupplung bestell mit nem 13 pol Kabelsatz ich werde die selber einbauen und weiss das ich die danach frei schalten muss ,kann das auch jede freie Werkstatt???

 

Hallo Peter

1. Die Abdeckung ist nur geklipst, am besten du fängst von der unteren Seite an,

kannst du hier nachlesen.

2. weis ich leider nicht

3. musst du wohl die ganze Türverkleidung tauschen,

bekommst du beim Schrotti, guch auch mal bei Ihhhhbëëëh

4. freie Werkstatt kann das wohl nicht,

such dir lieber einen User mit VCDS aus dieser Landkarte

Viktor

diese passen bei dir

sind aber schon etwas abgegriffen!

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 23:11

Danke euch allen für eure Antworten ,

Hab was vergessen wo bekomme ich für die Beifahrersitze nen Sicherheitsgurt her ??

Und worauf muss ich dabei achten ??

Den Sicherheitsgurt würd ich neu bei VW kaufen,

dann bist du auf der sicheren Seite, das er funktioniert,

wenn es mal notwendig ist.

Viktor

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