DRINGEND: Jemand verkauft mein Auto bei Mobile
Hi!
Habe gerade von einem aufmerksamen Syndiakts-Mitglied eine Email mit folgendem Inhalt bekommen:
}Klick}
Die Anzeige stammt logischerweise nicht von mir.
Wie gehe ich am besten vor?
Gehe ich überhaupt vor?
Gruß&Danke
Michael
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Der Mobile.de eintrag wurde entfernt. War neben der Telefonnummer, an die niemand ran gegangen ist, auch eine E-Mailadresse angeben?Meistens bekommt man da nur auf E-Mailanfragen eine Antwort und zwar in sehr schlechtem Englisch, dass man doch bitte eine Vorüberweisung über das angeblich sichere Western Union (oberste Vorsicht, dass kann nicht zurückgebucht werden, wenn es auf der andern Seite abgeholt wurde!!!) machen soll, damit der Wagen nach Deutschland überführt werden kann. Oder sie geben irgend einen anderen Grund für eine Vorauszahlung an. Das ist eine sehr verbreitete Betrugsmasche mit meist rumänischer Herkunft. Das war auch schon mehrfach in den Medien.
Was für eine Sauerei, die Masche kannte ich noch gar nicht😰😁
Ist wohl neu 😰, in der Anfangsphase jetzt fallen sicher einige drauf rein 😁,....isch glaub die ersten Opfer haben noch in
Reichsmark bezahlt 😉
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Das Problem hatte ein MT User auch. Weiß nicht ob ich seinen Namen hier nennen darf, deshalb lass ich es. Da hat jemand eine Anzeige mit seiner Hausnummer geschaltet. Es riefen wohl 80 Leute am Abend an. Per Email wollte mobile ( oder war es doch scout24 😕 ) nicht so schnell reagieren. Da mußte er doch tatsächlich diese teure Rufnummer wählen. Und das obwohl er nichts damit zu tun hatte. Echt ne Frechheit sowas. Würde ich auch expliziet gegen vorgehen. Solche A-Löcher.
´
Ich denke mal, damit könntest du evt. mich gemeint haben...😁
Allerdings war es nicht mein Auto gewesen, sondern "lediglich" ein Fahrzeug was mit meiner (Telefonnummer) ausgeschrieben war.Hier mal der Link dazu, den ich damals deswegen bei MT geschaltet habe...🙂
www.motor-talk.de/forum/fake-anzeige-brauche-dringend-hilfe-zu-autoscout24-de-t1580117.htmlAbsolut nervig das ganze, da alle 2sek das Telefon geklingelt hat...😠
Bei dem Fahrzueg von mir, hat es sich um einen VW Passat Bj 2003 für €3500,-gehandelt...😛
Der Penner hat schon wieder eine neue Anzeige aufgemacht:
Der Name ist gleich, der Standort auf einmal nicht mehr Recklinghausen, sondern Nordhausen.
Auf meine Email von gestern:
"Sehr geehrter Herr Theissen,
ich bitte sie hiermit, diese Anzeige unverzüglich zu löschen.
Die Bilder sowie die Beschreibung sind aus MEINER Fotostory (www.bmw-syndikat.de...username "kredenschel"😉 geklaut. Das alleinige Copyright der Bilder liegt beim Erschaffer und somit bei mir.
Im Kopf meiner Fotostory habe ich eindeutig klar gestellt, dass ich eine kommerzielle Nutzung meiner Bilder nicht dulde:
http://fotostory.bimmer-society.de/copyright.gif
Wenn bis morgen nachmittag (15.11.2007, 15:00 Uhr) die Anzeige immer noch online ist, werde ich bei der Kripo in Würzburg eine Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung gegen sie stellen.
Weiterhin werde ich mich von meinem Anwalt beraten lassen, ob weitere rechtliche Schritte eingeleitet werden.
Wenn allerdings die Anzeige bis morgen nachmittag (15.11.2007, 15:00 Uhr) entfernt wurde und auch offline bleibt,
könnte ich evtl. von rechtlichen Schritten absehen.
Mit unfreundlichen Grüßen
M.S."
kam heute folgende Antwort (weswegen ich mir dann doch geschenkt habe, zu den Grünen zu fahren):
"Hallo.
I see your e-mail and here is some pics take a look and if you like it e-mail me.
MFG Bernd "
Im Anhang waren noch mehr Bilder.
Ähnliche Themen
Hi,
ich hab bei dem "Verkäufer" heute mal Interesse vorgehäuchelt, und er hat mir auch glatt geschrieben 😉 Wenn du magst dann leite ich die Mail an dich weiter, da haste dann zumindest ne Email-Addy.......
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Mulder
Hi,
ich hab bei dem "Verkäufer" heute mal Interesse vorgehäuchelt, und er hat mir auch glatt geschrieben 😉 Wenn du magst dann leite ich die Mail an dich weiter, da haste dann zumindest ne Email-Addy.......
Die Email-Adresse habe ich ja auf Grund seiner Antwort-Mail auch.
Ist deine Antwort anders, als die die ich bekommen habe?
er hat folgendes geschrieben:
Hallo.
I see your e-mail and here is some pics take a look and if you like it e-mail me.
MFG Bernd
Dazu noch 4 Blder
Zitat:
Original geschrieben von Dr.Mulder
er hat folgendes geschrieben:
Hallo.
MFG Bernd
Dazu noch 4 Blder
Also das gleiche wie bei mir.
Das ist doch kackendreist. Beiden die gleiche Mail zu schreiben. Ich würd zu den Grünen gehen, alleine damit "Bernd" was auf den Deckel bekommt... 😉
tja, nun ist es wohl leider sicher - da ist nix zu machen.
Telefonnummer stimmt nicht
Name gibts sicherlich auch nicht
Antwort in einem miserablen englisch
antwortet doch testweise mal einer von euch beiden auf die mail und schreibt, dass ihr großes interesse habt. dann geht die selbe uralte story mit dem geldüberweisen wieder von vorne los... 🙁
da hilft auch der gang zum anwalt oder zur polizei nix. leider.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
...
da hilft auch der gang zum anwalt oder zur polizei nix. leider.
Das denke ich mir auch.
Deswegen habe ich mir ja auch den Besuch bei der Kripo geschenkt.
Man das ist irgend nen Rumäne....
Wenn du auf die Mail antwortest und das Auto geil findest kommt die Mail mit Western Union...
Melde das per Mail an Mobile und an die Grünen, dann kommst du mit in die Akte.. Vielleicht können die ja irgendwie mit der Rumänenpolizei schnappen, die sind ja jetzt auch inner EU...
Hier wissen einige echt nicht,was das bedeutet,fremde Fotos zu verwenden😁 *lol*
Leute das ist keine Kleinigkeit,das kann richtig teuer werden😉
Aber sind ja nur nen paar Fotos,ne?!🙄 *rofl*
Jetzt sind die Rumänen schon beim E36 "angelangt", die beiden Mails sind wohl mehr als eindeutig.
Hätte ich nicht gedacht, dass sie sich mit so etwas "billigem" abgeben. Meist wurden ja sehr hochpreisige Fahrzeuge angeboten.
Kann mir das nur so erklären: Die meisten Menschen sind über diese Machenschaften bereits aufgeklärt, weshalb jetzt günstige Fahrzeuge angeboten werden. Bei den meist 50% Anzahlung per WUMT wären das ja in diesem Fall lediglich 900 Euro.
Der ein oder andere wird sich denken - "so ein Betrag ist ja nicht die Welt, vielleicht klappt es ja diesmal doch" - und die Betrüger haben zumindest ein paar Hunderter, die Masse machts wohl.
Was allerding absolut nicht zu einem Vorkostenabzocke-Angebot passt, ist die sehr ausführliche Beschreibung und vor allem die relativ knapp gehaltene Antwort per Email. Meist sind es irgendwelche "Mister" und wer weiss wie sie sich noch nennen - in der ersten Email, welche oftmals Romanlänge haben, erzählen sie dir dann die halbe Lebensgeschichte und den weiteren Ablauf.
Stutzig macht mich auch die sofortige Neuschaltung des Inserats - vielleicht steckt ja doch jemand dahinter der hier mitliest und dich ein bisschen "ärgern" will und durch die Email den Eindruck eines osteuropäischen Angebots erwecken will.
Hak es einfach ab und kümmere dich nicht mehr darum, einen wirklichen Nachteil hast du dadurch doch nicht erlitten.
Moin,
Diese Betrugsmasche entwickelt sich auch STETIG weiter ... die dort verwendeten Fahrzeuge werden mittlerweile nicht mehr nur ausschließlich nach dem Faktor "Geiz ist Geil" ausgesucht (Die zu Betrügenden werden auch immer schlauer). Deshalb werden eben mittlerweile auch Fahrzeuge beworben, deren Zustand besonders gut ist und bei denen die Nachfrage, wie eben beim E36 recht hoch ist.
@Helldriver ... SELBSTVERSTÄNDLICH hat derjenige der ein Foto macht ... das Urheberrecht auf das Foto. Und er hat auch das RECHT (!) auf den Schutz seiner Urheberrechte ! Eine Abmahnung wegen privater Fotos ist hingegen nicht sinnvoll bzw. nicht durchsetzbar, wegen der nicht vorhandenen TIEFE der Schöpfung. Ergo, mehr als die Löschung der Bilder wird man nicht erreichen können, es sei denn deine Bilder werden gewerblich missbraucht. Dies heißt jedoch NICHT (!) das die Rechte des Erstellers an den Bildern erlöschen, wie man es deiner Argumentation entnehmen könnte.
@Kredenschel ... Mehr Möglichkeiten als die Bilder immer wieder löschen zu lassen hast du nicht, einfach weil die entsprechenden Personen nicht ermittelbar sein werden. Eine Empfehlung meinerseits wäre ... die Bilder für solche Personen durch Einfügen eines persönlichen Zeichens unbrauchbar zu machen !
MFG Kester