1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. DRINGEND: Jemand verkauft mein Auto bei Mobile

DRINGEND: Jemand verkauft mein Auto bei Mobile

BMW 3er E36

Hi!

Habe gerade von einem aufmerksamen Syndiakts-Mitglied eine Email mit folgendem Inhalt bekommen:

}Klick}

Die Anzeige stammt logischerweise nicht von mir.
Wie gehe ich am besten vor?
Gehe ich überhaupt vor?

Gruß&Danke
Michael

66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Habe jetzt dem "Verkäufer" und Mobile eine Email geschrieben.

Habe eine Frist bis morgen 15:00 Uhr gesetzt. Danach stelle ich Anzeige.
Warum?
Über meiner Fotostory steht das schon ganz lange gleich an erster Stelle:

http://fotostory.bimmer-society.de/copyright.gif

Und wer so doof ist und den Text ignoriert, dem geschieht es nicht anders.

Ich bin ja nach wie vor der Meinung das dieses Angebot den gleichen Ursprung hat wie tausende andere Angebote: Osteuropa

Falls sie dein Frist lesen können^^, glaub ich nicht das sie das beeindruckt. Wenns dir aber keine Kosten verursacht würd ich auch dagegen vorgehen.

gibt ja genug dumme die solchen Leuten tatsächlich Anzahlungen überweisen usw., da ist ne Anzeige wegen Urheberrecht ihre kleinste Sorge

Zitat:

Original geschrieben von 6N-Steini

Ich bin ja nach wie vor der Meinung das dieses Angebot den gleichen Ursprung hat wie tausende andere Angebote: Osteuropa
Falls sie dein Frist lesen können^^, glaub ich nicht das sie das beeindruckt. Wenns dir aber keine Kosten verursacht würd ich auch dagegen vorgehen.

gibt ja genug dumme die solchen Leuten tatsächlich Anzahlungen überweisen usw., da ist ne Anzeige wegen Urheberrecht ihre kleinste Sorge

Ich glaube auch schon fast dran, dass es nichts bringen wird.

1.) krieg ich an der Telefonnummer niemanden dran

2.) finde ich über DasÖrtliche.de keine Person mit diesem Namen

3.) finde ich über die Rückwärtssuche von DasÖrtliche.de diese Nummer gar nicht

Wenn sich morgen bis 15:00 Uhr nichts tut, dann bin ich auf jeden Fall bei den Grünen. Die werden schon rausfinden, obs den Kerl wirklich gibt.

Das Problem hatte ein MT User auch. Weiß nicht ob ich seinen Namen hier nennen darf, deshalb lass ich es. Da hat jemand eine Anzeige mit seiner Hausnummer geschaltet. Es riefen wohl 80 Leute am Abend an. Per Email wollte mobile ( oder war es doch scout24 😕 ) nicht so schnell reagieren. Da mußte er doch tatsächlich diese teure Rufnummer wählen. Und das obwohl er nichts damit zu tun hatte. Echt ne Frechheit sowas. Würde ich auch expliziet gegen vorgehen. Solche A-Löcher.

Geh auf jeden Fall zu den grünen und stell Anzeige. Jemand soll mal dafür bluten. Auch wenn es nur ein kleiner Fisch ist.

Aber sollte das Angebot stehen, ich nehme ihn 😁 😁 😁 ( sorry für den Sarkasmus 🙄 )

Nochmal rein verständnishalber gefragt: Du möchtest wirklich Anzeige gegen unbekannt erstatten, weil lediglich deine Bilder bei mobile verwendet wurden?

Ist nicht dein ernst, oder?😰😁

Halbwegs nachvollziehbar wäre es, wenn deine Telefonnummer angegeben worden wäre und du dadurch einen Nachteil (Telefonterror, Kollega was lesdes Preis? etc.) erlitten hättest. Aber nur um das eigene Ego durchzusetzen nach dem Motto: Der bzw. ein böse(r) Bub hat meine Bilder verwendet - das darf der ja gar nicht!

Finde ich persönlich etwas lächerlich, es würde mich nicht wundern wenn du auf der Wache "belächelt" wirst.

Zum einen wird es sich bei dieser Art von Inserat mit Sicherheit NICHT um Vorkostenabzocke osteuropäischer Banden handeln zum anderen wird der Inserent nicht von zu Hause aus agiert haben - Stichwort Internetcafe.

Kann mir gut vorstellen das da jemand dem Anschlussinhaber eins auswischen wollte. Kein Wunder, dass er nicht mehr ans Telefon geht.

Osteuropäische "Angebote" sehen anders aus, vor allem was die angebotenen imaginären Fahrzeuge betrifft😉

Ähnliche Themen

Ich würde mich auch nicht so aufregen. Schlimmer finde ich wenn Bilder von dir in einem fremden Flirt-Profil auftauchen würden. Das wäre peinlich, aber doch sowas nicht.

ich kann den Ärger schon irgendwie nachvollziehen.
klar, er hat keinen echten schaden daraus, denn das auto wird ja nciht verkauft, dennoch wäre mir das auch nciht recht.
Aber ich denke, der angegebene Name und die Telefonnummer gehören ganz sicher nicht der Person, die das Inserat aufgegeben hat. So dreist (oder sollte ich sagen: selten dämlich) ist keiner.

ich weiß auch gar nicht was der "anbieter" damit bezwecken will ?!? 😕😕😕😕

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Angebot sofort per ALT+DRUCK abspeichern (dann MS-Paint öffnen, STRG+V einfügen und als JPG abspeichern), dann Anzeige erstatten...

Der Anbieter verstösst ganz klar gegen geltenes Copyright-Gesetz!

Das ist eine Frechheit! 😠

Nen Anruf würde auch nicht schaden, aber bei ADVOCARD o.ä. anzeigen und abmahnen! GGF. gibts Geld für neue Felgen 🙂

Laaaach

Das stimmt mal gar nicht, wenn das Foto nicht ausdrücklich mit Copyright versehen ins Internet gestellt wurde.
(Selbst das schützt bei privaten Pics längst nicht immer).
Was anderes wäre es, wenn ein gewerblicher Anbieter von z.B. Tuningteilen das Fahrzeugpic ungefragt zur Bewerbung
seiner Artikel benutzt.

Das ist höchstens "grober Unfug", und als solchen würde ich persönlich das auch nicht weiterverfolgen,
wenn du, wie bereits mehrfach erwähnt, keinen "echten" Nachteil hast...ausser, dass du vielleicht beim nexten Treffen zu hören bekommst,
das ist doch der mit dem Achtzehnhundert-Euro-BMW 😉

Vielleicht hat sich n Bekannter n Spass erlaubt.

Zitat:

Laaaach

Das stimmt mal gar nicht, wenn das Foto nicht ausdrücklich mit Copyright versehen ins Internet gestellt wurde.
Was anderes wäre es, wenn ein gewerblicher Anbieter von z.B. Tuningteilen das Fahrzeugpic ungefragt zur Bewerbung
seiner Artikel benutzt.

Das ist höchstens "grober Unfug", und als solchen würde ich persönlich das auch nicht weiterverfolgen,
wenn du, wie bereits mehrfach erwähnt, keinen "echten" Nachteil hast...ausser, dass du vielleicht beim nexten Treffen zu hören bekommst,

Das ist mitnichten grober Unfug. Beschäftige Dich mal mit dem Urhebergesetz, da wirst Du ganz schnell feststellen dass das Verwenden von Fotografien anderen ohne deren Zustimmung (Schriftlich oder mündlich) nicht gestattet ist, siehe

http://bundesrecht.juris.de/urhg/__7.html
http://bundesrecht.juris.de/urhg/__2.html
http://bundesrecht.juris.de/urhg/__11.html
http://bundesrecht.juris.de/.../BJNR012730965.html?...
http://bundesrecht.juris.de/urhg/__72.html
http://bundesrecht.juris.de/urhg/__97.html
http://bundesrecht.juris.de/urhg/__106.html

Dagegen kann man vorgehen. Ich komme aus der "Foto"-Branche und hatte schon mehrmals damit zu tun, dass von mir Fotos ohne meine Genehmigung verwendet wurden.

Ob es sich in diesem Fall allerdings lohnt Anzeige zu erstatten und einen Anwalt einzuschalten ist fraglich. Denn z.b. die Advocard übernimmt keine Prozess- bzw. Anwaltskosten wenn es um Urheberrechtsverletzungen geht, habe damals den Anwalt selbst bezahlt. Da ging es um eine schriftliche Abmahnung an jemand der mir Fotos geklaut hatte.

Grüße
Christian

Zitat:

Original geschrieben von Autopfand Coeln

Nochmal rein verständnishalber gefragt: Du möchtest wirklich Anzeige gegen unbekannt erstatten, weil lediglich deine Bilder bei mobile verwendet wurden?

Ist nicht dein ernst, oder?😰😁

Halbwegs nachvollziehbar wäre es, wenn deine Telefonnummer angegeben worden wäre und du dadurch einen Nachteil (Telefonterror, Kollega was lesdes Preis? etc.) erlitten hättest. Aber nur um das eigene Ego durchzusetzen nach dem Motto: Der bzw. ein böse(r) Bub hat meine Bilder verwendet - das darf der ja gar nicht!

Finde ich persönlich etwas lächerlich, es würde mich nicht wundern wenn du auf der Wache "belächelt" wirst.

Zum einen wird es sich bei dieser Art von Inserat mit Sicherheit NICHT um Vorkostenabzocke osteuropäischer Banden handeln zum anderen wird der Inserent nicht von zu Hause aus agiert haben - Stichwort Internetcafe.

Kann mir gut vorstellen das da jemand dem Anschlussinhaber eins auswischen wollte. Kein Wunder, dass er nicht mehr ans Telefon geht.

Osteuropäische "Angebote" sehen anders aus, vor allem was die angebotenen imaginären Fahrzeuge betrifft😉

Ganz meiner Meinung, was bringt es diese Person wegen soetwas anzuzeigen??

Unnötige Belastung der Justiz. E-Mail an Mobile und die Anzeige wird rausgenommen...

Manche haben wohl keine wirklichen Probleme, wenn sie sich mit solchen nichtigkeiten auseinander setzten wollen und damit auch noch zu den "Grünen" gehn.. 🙄

Nimms als gute "Werbung" für dein Auto 😁

Wie geil 😁

Das Inserat hatte ich gestern auch gefunden, jetzt weiß ich auch, warum mir die Karre so bekannt vor kam *g*
Mein Beileid für den Scheiß da, die Typen müssen ja echt mal knalle sein xD

So kann nur einer reden, der von der Materie nicht den blassesten Schimmer hat... Gerade bei Urheberrechtsverletzungen sollte man stur bleiben! Gut, jetzt ist das hier eher privater Natur, aber trotzdem, niemand hat das Recht, eines anderen Eigentum ungefragt zu benutzen...
Ich kenn mich mit der Materie etwas aus als Mediengestalter, musste das alles mal auswendig lernen 🙁 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Zitat:

Angebot sofort per ALT+DRUCK abspeichern (dann MS-Paint öffnen, STRG+V einfügen und als JPG abspeichern), dann Anzeige erstatten...

Der Anbieter verstösst ganz klar gegen geltenes Copyright-Gesetz!

Das ist eine Frechheit! 😠

Nen Anruf würde auch nicht schaden, aber bei ADVOCARD o.ä. anzeigen und abmahnen! GGF. gibts Geld für neue Felgen 🙂

Laaaach

seiner Artikel benutzt.

So, habe mich inzwischen etwas beruhigt.
Hatte gestern eh so nen geilen Tag, da kam mir das gerade recht.
Die Anzeige ist inzwischen auch gelöscht.

Zitat:

So kann nur einer reden, der von der Materie nicht den blassesten Schimmer hat... Gerade bei Urheberrechtsverletzungen sollte man stur bleiben! Gut, jetzt ist das hier eher privater Natur, aber trotzdem, niemand hat das Recht, eines anderen Eigentum ungefragt zu benutzen...
Ich kenn mich mit der Materie etwas aus als Mediengestalter, musste das alles mal auswendig lernen 🙁 😉 😁

Ja, auswendig lernen reicht eben nicht immer....hab in der Öffentlichkeitsarbeit einer Bank auch gelegentlich damit zu tun.

Interessanter als die eigentlichen Gesetzestexte sind eben oft die Kommentare/Urteile dazu:

Wen's interessiert:
www.internetrecht-rostock.de/faq-urheberrecht.htm

Hervorzuheben ist dieser Punkt, der in einschlägigen Urteilen immer wieder auftaucht:

""Werden auch ganz banale und alltägliche Werke geschützt?

Kommt drauf an. Grundsätzlich werden durch das Urheberrecht nur solche Werke geschützt, die eine persönliche geistige Schöpfung darstellen. Dies wird in der Regel nur dann der Fall sein, wenn es sich bei dem Werk nicht um eine ganz alltägliche oder routinemäßige Leistung handelt. Die Grenze ist jedoch fließend""

KEIN Richter wird die Ablichtung eines Gebrauchtwagens ohne künstlerischen Anpsruch als persönliche geistige Schöpfung ansehen.

Der Mobile.de eintrag wurde entfernt. War neben der Telefonnummer, an die niemand ran gegangen ist, auch eine E-Mailadresse angeben?

Meistens bekommt man da nur auf E-Mailanfragen eine Antwort und zwar in sehr schlechtem Englisch, dass man doch bitte eine Vorüberweisung über das angeblich sichere Western Union (oberste Vorsicht, dass kann nicht zurückgebucht werden, wenn es auf der andern Seite abgeholt wurde!!!) machen soll, damit der Wagen nach Deutschland überführt werden kann. Oder sie geben irgend einen anderen Grund für eine Vorauszahlung an. Das ist eine sehr verbreitete Betrugsmasche mit meist rumänischer Herkunft. Das war auch schon mehrfach in den Medien.

Leider sind durch Betrügereien Autoscout und Mobile de relativ wertlos geworden. Dazu zähle ich auch sogenannte Snipersoftware, die über eine bestimmte Schnittstelle die Datenbanken von Autoscout, Mobile etc. direkt anspricht und super Gebrauchtwagenangebote mit bestimmten Vorgaben zyklisch überprüft, so dass die guten und günstigen Angebote innerhalb weniger Minuten an Benutzer dieser Sniper übermittelt werden und weg gehen.

Deine Antwort