DRINGEND: Jemand verkauft mein Auto bei Mobile
Hi!
Habe gerade von einem aufmerksamen Syndiakts-Mitglied eine Email mit folgendem Inhalt bekommen:
}Klick}
Die Anzeige stammt logischerweise nicht von mir.
Wie gehe ich am besten vor?
Gehe ich überhaupt vor?
Gruß&Danke
Michael
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
...
@Kredenschel ... Mehr Möglichkeiten als die Bilder immer wieder löschen zu lassen hast du nicht, einfach weil die entsprechenden Personen nicht ermittelbar sein werden. Eine Empfehlung meinerseits wäre ... die Bilder für solche Personen durch Einfügen eines persönlichen Zeichens unbrauchbar zu machen !
MFG Kester
Habe gestern auf meine ganzen Bilder eine Signatur gesetzt.
Leider hat mein FTP irgendeinen Knacks, weswegen ich Bilder noch nicht austauschen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Hier wissen einige echt nicht,was das bedeutet,fremde Fotos zu verwenden😁 *lol*
Leute das ist keine Kleinigkeit,das kann richtig teuer werden😉
Aber sind ja nur nen paar Fotos,ne?!🙄 *rofl*
kommt immer auf die Art der Fotos an...
btw, dein BMW-Logo verstösst gegen Markenschutzrechte, allein durch die Verwendung der geschützten Abkürzung BMW - oder handelst Du im Namen/Auftrag der Bayerischen Motoren-Werke ??😁😁
""Hier wissen einige echt nicht,was das bedeutet,fremde Markennamen zu verwenden😁 *lol*
Aber ist ja nur nen Name,ne?!🙂 ""
naja, die eigentliche Story hier wird ja jetzt aus anderen Gründen richtig "kriminell"!
Zitat:
Original geschrieben von HelldriverNRW
kommt immer auf die Art der Fotos an...
btw, dein BMW-Logo verstösst gegen Markenschutzrechte, allein durch die Verwendung der geschützten Abkürzung BMW - oder handelst Du im Namen/Auftrag der Bayerischen Motoren-Werke ??😁😁
""Hier wissen einige echt nicht,was das bedeutet,fremde Markennamen zu verwenden😁 *lol*
Aber ist ja nur nen Name,ne?!🙂 ""
naja, die eigentliche Story hier wird ja jetzt aus anderen Gründen richtig "kriminell"!
Ich würde mal sagen, dass hier immer noch zu unterscheiden ist, ob die Urheberrechtsgeschützten Bilder, Namen etc. kommerziell genutzt werden.
Was ja hierbei der Fall ist.
Rotherbach
-------------
""@Helldriver ... SELBSTVERSTÄNDLICH hat derjenige der ein Foto macht ... das Urheberrecht auf das Foto. Und er hat auch das RECHT (!) auf den Schutz seiner Urheberrechte ! Eine Abmahnung wegen privater Fotos ist hingegen nicht sinnvoll bzw. nicht durchsetzbar, wegen der nicht vorhandenen TIEFE der Schöpfung. Ergo, mehr als die Löschung der Bilder wird man nicht erreichen können, es sei denn deine Bilder werden gewerblich missbraucht. Dies heißt jedoch NICHT (!) das die Rechte des Erstellers an den Bildern erlöschen, wie man es deiner Argumentation entnehmen könnte.""
Stimme dir im grossen und ganzen zu, insbes. meine erste mail war da wohl ein bisschen missverständlich.
Nur, selbst eine Löschung ist nicht immer erreichbar (in einem Fall, in den ich mal involviert war, ging es um "kopierte" Fotos eines Gebäudes (in Privatbesitz).
Kredenschel
-------------
Betrügerisch (wonach es ja aussieht) ist auch nicht "kommerziell" 😉
Ähnliche Themen
Habe gerade eben mit einem Beamten von der KriPo gesprochen.
Der Herr meinte, dass ich auf jeden Fall dagegen vorgehen soll. Egal wie "klein" der Grund ist.
UND: Ich könnte sehr wohl mein Urheberrecht geltend machen.
Und dazu braucht es keine Unterlassungserklärung im Stile von meiner:
http://fotostory.bimmer-society.de/copyright.gif
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
Habe gerade eben mit einem Beamten von der KriPo gesprochen.
Der Herr meinte, dass ich auf jeden Fall dagegen vorgehen soll. Egal wie "klein" der Grund ist.
Die "Herren" haben wohl grad nichts besseres zu tun bzw. sind am Erhalt ihres Arbeitsplatzes interessiert, nach dem Motto: Endlich, "Arbeit"😁
Micha, mal ganz ehrlich "unter uns" gefragt: Stört dich die Verwendung deiner "popeligen" Bilder wirklich in derart großem Ausmaß?
Es sind doch "nur" Bilder, Copyright hin oder her - wenn es dich dermaßen stört und offenbar nicht mehr ruhig schlafen läßt, darfst du zukünftig keine bilder mehr einstellen - vermeiden kann man so etwas nämlich nie...
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Die "Herren" haben wohl grad nichts besseres zu tun bzw. sind am Erhalt ihres Arbeitsplatzes interessiert, nach dem Motto: Endlich, "Arbeit"😁
Micha, mal ganz ehrlich "unter uns" gefragt: Stört dich die Verwendung deiner "popeligen" Bilder wirklich in derart großem Ausmaß?
Es sind doch "nur" Bilder, Copyright hin oder her - wenn es dich dermaßen stört und offenbar nicht mehr ruhig schlafen läßt, darfst du zukünftig keine bilder mehr einstellen - vermeiden kann man so etwas nämlich nie...
An sich ist mir die Verwendung in diesem Fall eigentlich ziemlich wurscht.
Wie du schon selbst bemerkt hast, bin ich ja mitunter selbst daran schuld.
ABER...was ich gar nicht abkann, ist dass andere Leute mit meinen Bildern offensichtlich verarscht werden.
Bin mal gespannt, was ich von den Leuten hören werde, die Interesse geheuchelt haben.
Bestimmt irgendwas bzgl. Anzahlung und Western-Union o.ä.
Die Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung wäre dann quasi nur ein Mittel zum Zweck.
ich denke michael geht es nicht nur um die verwendung seiner bilder.
mich persönlich würde schon allein die tatsache stören, dass da jemand (angeblich) mein Eigentum augenscheinlich verkauft. Klar, ganz genau gesehen ist es wurscht, da er das auto eh nicht verkaufen kann, dennoch, die tatsache an sich fände ich persönlich mehr als "störend".
und dagegen würde ich auch etwas unternehmen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
ich denke michael geht es nicht nur um die verwendung seiner bilder.
mich persönlich würde schon allein die tatsache stören, dass da jemand (angeblich) mein Eigentum augenscheinlich verkauft. Klar, ganz genau gesehen ist es wurscht, da er das auto eh nicht verkaufen kann, dennoch, die tatsache an sich fände ich persönlich mehr als "störend".
und dagegen würde ich auch etwas unternehmen wollen.
"Störend" ist es auf jeden Fall trotzdem.
Ärgerlich ist sowas mit Sicherheit immer und nen ungutes Gefühl hätte ich auch bei der Sache, aber ob wirklich etwas dabei rumkommt, so von wegen Polizei u.s.w....???
Naja die Hauptsache ist wohl, die Kiste steht Morgens immer noch Zuhaus in der Garage...😁
Kann ich sehr gut nachvollziehen, wäre mir auch nicht wohl dabei - aber im endeffekt würds mich nicht jucken, da so etwas sowieso im Sande verläuft - dafür wäre mir meine Zeit zu kostbar.
moin!
wenn ihr mich fragt, dann ist das irgendeiner der kein brocken deutsch versteht und SEIN auto verkaufen will. (sagst ja selber das die fahrzeugdaten wie z.b. km u ez nicht mit deinem auto übereinstimmen)
nur leider hat er keine bilder und zieht sie sich aus'm netz und auf anfragen schickt er ne vorgefertigte standart-antwort-mail. - wie auch auf deine aufforderung die bilder zu löschen
die zweite anzeige: klar, wenn ich nix verstehe, dann kapier ich auch nicht warum mein inserat gelöscht wird also mach ich ein neues.
tel-numer: vertippt, handy verloren, veraltet... (die anzeige is ja nicht mehr da - weis ja nich was da stand!?)
ich würde mich da nicht heis machen, urheberrecht hin oder her, die behörden und gerichte sind überlasstet - hört man ja oft genug (das kaffeekochen braucht eben so seine zeit *grins*)
so seh ich das...
vg probekiller
Ich glaube inzwischen auch, dass er zwar einen 328i verkaufen möchte, aber keine eigenen Bilder hat. Wenn man mal ans gute im Menschen glaubt.
Komisch ist dann aber trotzdem, dass er einfach meine Beschreibung zusätzlich kopiert hat.
Folgendes habe ich auf meine "Ich möchte, dass du die Anzeige sofort löschst, da das meine Bilder sind"-Email erhalten:
"You have agreat car .....so sorry but I have on this car like you in my hand."
Habe gestern mit meiner Internet-Müll-Email-Adresse mal Interesse geheuchelt...folgendes kam als Antwort:
"Hello ,
Thank you for your email and I want to apologise for my delay in replying .I will try to answer clearly to all your questions.First I want to mention that the car is located in
Spain(Valencia).The car has been bought from Germany while I was working there as a programmer at a Software Company for 1 year. Now I have turned back in Spain because the working
contract expired . I do not want to keep the car in SPain because the insurance taxes are very expensive .The car will be sold with all original documentation like registration
certificate in Germany, TUEV (technical check) and OTHER ONE (environmental checks) is valid until 06.2009. It comes also with 2 original main keys .I 'm the second owner of it . I assure you the car looks and works perfectly , never being involved in any accidents or damages(the service book can confirm it) .In case you are interested to buy it do not hesitate to contact me .
mfg Bernd "
Werde jetzt mal noch weiter bohren.
Habe ihm auf jeden Fall nochmal auf Englisch gedroht und dass er seine eigenen Bilder benutzen soll...falls er wirklich einen 328i besitzt und verkaufen will.
Würde euch bitten, nicht weiter über Regelungen bzgl. Urheberrecht o.ä. zu diskutieren. Möchte nicht, dass der Thread deswegen geschlossen wird.
Denke mal, dass es inzwischen ein paar Leute interessieren dürfte, wie die Geschichte weiter geht.
@Mods
Bitte meine Bitte um Schliessung ignorieren. Sorry.
Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
I
"Hello ,
Thank you for your email and I want to apologise for my delay in replying .I will try to answer clearly to all your questions.First I want to mention that the car is located in
Spain(Valencia).The car has been bought from Germany while I was working there as a programmer at a Software Company for 1 year. Now I have turned back in Spain because the working
contract expired . I do not want to keep the car in SPain because the insurance taxes are very expensive .The car will be sold with all original documentation like registration
certificate in Germany, TUEV (technical check) and OTHER ONE (environmental checks) is valid until 06.2009. It comes also with 2 original main keys .I 'm the second owner of it . I assure you the car looks and works perfectly , never being involved in any accidents or damages(the service book can confirm it) .In case you are interested to buy it do not hesitate to contact me .
mfg Bernd "
Das klingt in der Tat immer mehr nach der uralt-Western-Union-Geschichte, insbesondere die Begründung für den Verkauf hab ich doch schonmal gelesen...
Bin gespannt.
Warum schreibt ausgerechnet ein BERND eigentlich englisch ??😁