ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dringend! Innenraum nass

Dringend! Innenraum nass

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. November 2015 um 15:42

Hi Leute,

Ich habe am Samstag festgestellt dass mein Dicker (A6 4B 2003 3.0 Quattro Avant) von Innen nass ist.

Das meiste Wasser steht hinten links (war klitschnass) und vorne links (gut nass). Vorne Rechts ist er auch etwas feucht, hinten rechts habe ich nichts bemerkt.

Nun hab ich Samstag direkt den Ablauf unter der Batterie von dem dappigen Stöpsel befreit (Stand auch tatsächlich das Wasser paar cm hoch drin). Danach große Trocknung, bis es nur noch handfeucht war (links habe ich die Seitenverkleidung innen abgemacht und den Sitz ausgebaut, damit ich unter den Tepopich mim Lappen komm. Gestern dann noch länger im Trockenen gefahren bis es oberflächlich gefühlt trocken war.

Heute dann durch die Stadt gefahren bei Regen und siehe da von unten wieder klitsch nass. Zumindest wieder hinten und vorne ganz links außen.

Überlegungen:

Klima: Tropft nicht nach unten könnte am Wetter liegen (zu trocken); glaube nicht dass das der Ablauf ist (Bild 2) der wär nämlich frei; Müsste dann ja rechts die Feuchtigkeit sein

Schiebedach: Sieht von Oben alles trocken aus. (Also nicht nur dass das Wasser nicht abfließen kann, nein es sieht fast so aus als ob da gar kein Wasser großartig hin kommt.)

Luftfilter: Könnte sein da die Dichtung aussen durch ist (Bild 1), aber die Innere Dichtung (auch ein Schaumstoff) ist absolut trocken, kann ich mir also auch nicht vorstellen.

Ablauf unter der Batterie: Funktioniert, stand auch heut kein Wasser drin.

Dichtungsgummis oder roststelle von unten: würde ich ausschließen, sieht alles i.O. aus.

Türen: Hab mal alles untenrum angefasst aber auch da keine Feuchte. Auf der blanken Karosse durch den angehobenen Teppich müsst ich ja auch was erkennen.

Nur, wo kommt das Wasser her? Hab gemerkt, dass die Dichtung überm Motor nicht ganz richtig lag, aber wie soll von da das Wasser in den Innenraum???

Würde jetzt mal noch das Pollenfiltergehäuse tauschen, da bräucht ich von euch ne Anleitung wie ich das tausch und wo ich die Teile bis Mittwoch krieg. Ich muss wegen Trauerfalles am Freitag früh nach USA fliegen...

Und die Werkstätten hier im Umkreis haben alle die nächsten 7-10 Tage keine Termine frei.

Bitte helft mir. Ich danke schonmal allen.

Liebe Grüße

Hermelinmaster

Dichtung vom Luftfilter, aber nur außen
Potentieller Ablauf Klima?
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. November 2015 um 16:02

Hi nochmal,

ich war grade bei Audi, da keine Werkstatt im Umkreis das machen will/kann, Termine frei hat ("...gerne Mitte Dezember") oder seriös wirkt ("... das wird teuer ... Sprengwaffenschein 5000€ ... evtl. 4-stellig" in gebrochendstem Deutsch ^^) und mir die Zeit davon lief. Audi macht das über meine Abwesenheit und der Berater hat mir gleich am Schlauch gezeigt, dass wohl die Verklebung von Schlauch und Schelle nicht mehr dichtet. Die lassen den Himmel etwas ab und Schrumpfschlauch drüber, anschließend trocknen.

Ich melde mich nochmal für Hilfesuchende wegen dem Preis und falls noch etwas anderes entdeckt wurde.

Nochmal tausend Dank an alle hier. Super Arbeit ;-)

Liebe Grüße

Hermelinmaster

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die üblichen verdächtigen hast du ja schon ausgeschlossen, daher ist es echt schwer über Ferndiagnose zu sagen von wo das Wasser kommt.

Eine Idee wäre, dass du die Karre wieder komplett trocken legst und dann anfängst mit einem Gartenschlauch dein Auto nach und nach Nass zu machen und immer kontrollieren wann er Nass wird. Somit kannst du zumindest eingrenzen von wo das Wasser eintritt.

Wenn es vorne und hinten feucht ist KÖNNTE es am wärmetauscher liegen. Ansonsten könnte der Wasser/windabweiser der unten an der Scheibe befestigt ist kaputt sein/nicht richtig sitzen. Deswegen war meiner mal feucht da er auf der beifahrerseite wegen einer nicht richtig eingepassten Scheibe nicht vernünftig saß. Oder die frontscheibe/Dichtung ist undicht. Das kann man mit seifenlauge und druckluft testen. Evtl. Sind die Abläufe in den Türen dicht.

Gibt also noch genug wo man gucken könnte.

Spritzwasserschläuche im Innenraum auch schon geprüft?

An der A-Säule ist eine Schlauchkuplung und im Kofferraum beim CD Wechsler auch. Wenn Die abspringen oder undicht werden hast Du die Suppe auf der Fahrerseite erst vorne und jeh nach menge auch hinten und überall anderst.

Themenstarteram 23. November 2015 um 22:55

Danke schonmal für die Antworten

@fun. Spritzwasserschläuche? Für die Scheibenwaschanlage? Hatte ich vergessen zu erwähnen, das Wasser ist geruchsneutral und schäumt nicht, passt also auch nicht. Kofferraum ist rundum trocken.

@Fatjoe 1 Wie prüfe ich den Wärmetauscher? Also Innenraum wird immernoch kräftig warm ;-) Dachte dieser Windabweiser an der Frontscheibe unten ist nur "Zierde"? Der sitzt nämlich wirklich stellenweise nicht fest. Lässt sich mim Fingernagel n mm abheben von der Scheibe. Kann die Scheibendichtung einfach so kaputt gehen? War eig nichts und drin is die auch schon seit Kauf. Wie ist das mit den Türen? Die haben auch nochmal Abläufe? Wo und wie wird geprüft? ;-)

@Der_Unaussprech Ja dachte ich mir auch schon, vielleicht den Teppich komplett anheben (müsste dazu nur noch wissen wie die Rückbank raus geht) und mim Schlauch bearbeiten, evtl seh ich ein Rinnsaal. Hört sich aber äußerst Zeitintensiv an, wie gesagt ich muss am Freitag weg und würd ihn ungern ne Woche im Regen stehen und innen gammeln lassen.

Wenn mir jemand persönlich helfen könnte wäre das auch ne Möglichkeit (Raum HD, MA, KA oder HB) ^^

Bin so verzweifelt, dass ich inkl. Trocknung 2-300€ aus der Kriegskasse springen lassen würde :-(

Weiterhin tausend Dank für die Hilfe!

LG Hermelinmaster

Tante Edith sagt: Würd trotzdem gern den Polenfilterkasten wechseln. Bräuchte also ne kurze Anleitung und evtl Teilenummern. Vielleicht hat das Audi auf Lager...

Themenstarteram 24. November 2015 um 1:44

Hi Ich nochmal,

Der Wärmetauscher hat mir keine Ruhe gelassen...

Hab mal die ollen Lappen die ich für die Trocknung verwendet hab ausgewaschen und das Waschwasser war nicht klar (könnte natürlich auch Dreck sein...), süßlich/frisch riecht auch eines der Handtücher. Und dann fiel mir ein, dass die Klima weniger Erfolg beim Entfeuchten der Windschutzscheibe hatte als üblich und im ECO-Mode sofort die Scheibe beschlug. Werd morgen mal schauen ob sich der Kühlmittelstand bei oder unter MIN befindet.

Wäre Wärmetauscher plausibel? Und wodurch wäre der kaputt gegangen? Wo müsste der raus tropfen/Wo kann ich mit einem Zewa am Besten auf rote Flüssigkeit testen?

Was darf denn sowas kosten (Bei nem 80 oder 100 habe ich von 5-700 bei Audi gelesen) und kann das jemand in meiner Gegend kurzfristig für den im vorigen Post veranschlagten Preis machen (falls es tatsächlich der Wärmetauscher ist)?

Weiterhin tausend Dank.

Liebe Grüße

Hermelinmaster

Also das es wieder nass wird ist kein Wunder, denn der Schaumstoff zieht sich mit Wasser voll, da sind etliche Liter drinnen. Ich habe das gerade erst hinter mir, der Ablauf der Klima war dich, Wasser vorne und hinten (nur Beifahrerseite). Bin dann zwei Wochen mit halb zerlegtem Auto gefahren, habe massenhaft Zeitungspapier unter den Teppich gelegt und täglich gewechselt.

Bei soviel Wasser müsste der Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit übrigens leer sein, sollte deine Vermutung stimmen..

Ich tippe auf einen Schlauch der Schiebedach-Abläufe

kannste auch prüfen - Schiebedach auf, gezielt Wasser in jeweils die Ecke auf den Rahmen gießen - dann sollte es jeweils im Bereich des Radkastens ablaufen

Themenstarteram 24. November 2015 um 10:25

Hi Leute ^^

Ich habe Grund zur Hoffnung. Der Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser hat nen hohen Pegel, genau wie es sein sollte.

Nun habe ich die Abläufe des Schiebedachs getestet und siehe da, alles läuft zügig an allen vier Ecken ab. Nach weiteren Untersuchungenhabe ich auf der Fahrerseite eine kleine Wasserspur gesehen, die genau auf die Innenverkleidung führte. Ursprung an der linken A-Säule hinter der Verkleidung seitlich an der Windschutzscheibe entlang. @quattrootti Richtigen Riecher gehabt! DANKE ;-)

Nur, wie mache ich nun die Verkleidung ab? ^^

Weiterhin gilt jedem Helfenden meine tiefe Dankbarkeit.

Liebe Grüße Hermelinmaster

Hast Du dort Airbag verbaut?

Würde dran stehen, wenn ja darf nur geschultes Personal ran

Ansonsten Handgriff ab und Verkleidung abklipsen

Ich denke aber um wirklich den vermutlich nur losen Ablauf aufzuschieben muss der Himmel zumindest gelöst werden

Themenstarteram 24. November 2015 um 13:39

Hi @quattrootti

Ja sind Airbags drin. Sind auch nass, aber die fass ich ja nicht an ;-)

A-Säule hab ich gelöst bekommen auf beiden Seiten.

Rechts wurde nämlich der Himmel etwas feucht und aus dem Licht vorne im Himmel kam ein Tropfen. Links wie bereits geschrieben Tropfen aussen am Sicherungskasten.

Ich sehe aber leider nur Bild 1, sprich ca. nen cm Schlauch. Dicht ist wie gesagt auch nichts, Draht konnte ich ohne Probleme weit schieben und Wasser kam ja auch sofort unten an.

Wie gehe ich weiter vor oder absolut Hände weg? Und kann mir dann jemand helfen in BW?

2015-11-24-14-06-44

korrekt wäre:

Hände weg

aber hast ja schon die Verkleidung ab

der grüne Schlauch ist der Ablaufschlauch

der wird einfach nur vom Anschluss am Rahmen abgerutscht sein

möglich dass der Schlauch verstopft ist, dies eher selten

also muss der Himmel weiter gelöst werden um da ran zu kommen

wegen Airbag knifflig...

kannst Du den Schlauch nach oben zum Schiebedach hin schieben?

Themenstarteram 24. November 2015 um 16:02

Hi nochmal,

ich war grade bei Audi, da keine Werkstatt im Umkreis das machen will/kann, Termine frei hat ("...gerne Mitte Dezember") oder seriös wirkt ("... das wird teuer ... Sprengwaffenschein 5000€ ... evtl. 4-stellig" in gebrochendstem Deutsch ^^) und mir die Zeit davon lief. Audi macht das über meine Abwesenheit und der Berater hat mir gleich am Schlauch gezeigt, dass wohl die Verklebung von Schlauch und Schelle nicht mehr dichtet. Die lassen den Himmel etwas ab und Schrumpfschlauch drüber, anschließend trocknen.

Ich melde mich nochmal für Hilfesuchende wegen dem Preis und falls noch etwas anderes entdeckt wurde.

Nochmal tausend Dank an alle hier. Super Arbeit ;-)

Liebe Grüße

Hermelinmaster

Zitat:

@AudiS6Avant84 schrieb am 24. November 2015 um 06:17:19 Uhr:

Also das es wieder nass wird ist kein Wunder, denn der Schaumstoff zieht sich mit Wasser voll, da sind etliche Liter drinnen. Ich habe das gerade erst hinter mir, der Ablauf der Klima war dich, Wasser vorne und hinten (nur Beifahrerseite). Bin dann zwei Wochen mit halb zerlegtem Auto gefahren, habe massenhaft Zeitungspapier unter den Teppich gelegt und täglich gewechselt.

Kann das nur bestätigen, habe bei meinem letztes Jahr knapp 8l Wasser rausgeholt was ich so aufnehmen konnte im Eimer gemessen. Was da noch im Teppich drin war hat fast 4 Wochen gedauert bis es raus war,mit Teppich geliftet vorne und hinten und geheizt da wo es ging.

Dort waren die Abläufe unter der Batterie verstopft mal wieder und das Auto ist quasi abgesoffen auf der Fahrerseite.

Kann dir zu deinem Fehler auch nicht weiterhelfen da du viel geprüft hast aber den Filz unterm Teppich bekommst du ohne anliften nicht so einfach trocken. Da kommt ja auch keine Luft ran oder sehr wenig.

Viel Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dringend! Innenraum nass