ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Dringend Rat In Not

Dringend Rat In Not

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Juli 2007 um 19:53

Hallo Gemeinde,

bezüglich meines Multitronic-"Problems" brauche ich dringend eure direkte Hilfe. Es ist folgendes zu entscheiden:

Am Dienstag ist Termin für mein 60tkm Inspektion. Nachdem ich noch ein wenig Anfahrruckeln im kalten Zustand nach Einbau einer PRINS VSI habe, hoffe ich auf Besserung durch eine MT Wartung.

Zur Entscheidung steht nun, entweder MT Ölwechsel enstprechend den Audivorgaben oder Wechsel vom ganzen Öl inkl Filter (stellt aber laut AUDI einen erheblichen Mehraufwand dar, den sie noch nie bei 60 tkm gemacht haben!!!)

Zweite Variante ist, dass die Probefahren und dann sagen können (vielleicht) ob es eher Sinn machen würde die 7 Lamelle nachzurüsten. Audi würde keine finaziele Untersytützung geben (wegen BJ). Dann könnte ich mir aber auch den jetzigen Wechsel sparen. 7 Lamelle kostet mind. 1000 Euro.

Ich habe eben noch die Unsicherheit, dass es vioelleicht doch an der Gasanlage liegt, dass das Auto etwas ruckeligist. Aber mein Umrüster (s. andere Freds) ist überzeugt, dass alles richtig eingestellt ist. Demnach könnte ich mir auch vorstellen, dass vielleicht doch mein Auto am Ruckeln schuld ist.

Was würdet ihr machen?=???????????

Ähnliche Themen
9 Antworten

Re: Dringend Rat In Not

 

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

Was würdet ihr machen?

Erstmal tief durchatmen. Dann den Finger von der ?-Taste nehmen.

Anschließend im Benzinbetrieb testen (kalter und warmer Motor). Tritt das Problem auch dann noch auf, eine MT-Diagnose bei einem MT-Kompetenzzentrum durchführen lassen (dauert ca. 2 Stunden). Nur dann weiß man, was es sein könnte.

Re: Re: Dringend Rat In Not

 

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

... im Benzinbetrieb testen (kalter und warmer Motor). Tritt das Problem auch dann noch auf,

Hat es zwar nicht direkt mit dem Gasbetrieb etwas zu tun kann aber trotzdem durch den Umbau verursacht worden sein.

Nach dem was donnerhogo schreibt ist das Ruckeln ja erst nach dem Umbau aufgetreten.

Ist da doch irgend ein Kabel lose hängen geblieben und ein Sensor arbeitet nicht?

Was sagt die Diagnose/Fehlerspeicher?

Eine nötige Grundeinstellung nicht vorgenommen worden?

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

... eine MT-Diagnose bei einem MT-Kompetenzzentrum durchführen lassen (dauert ca. 2 Stunden). Nur dann weiß man, was es sein könnte.

Was ist ein MT-Kompetenzzentrum? Was können die was andere Werkstätten nicht können?

Wenn das Öl aus der MT normal abgelassen wird kann man ja schnell eine Analyse auf Abriebpartikel vornehmen ohne gleich loszuschrauben.

Erst wenn viel Abrieb im Öl festgestellt wird würde ich die Wanne abschrauben lassen und den Filter wechseln.

Das mit dem Lamellenwechsel würd ich mir aufsparen.

Irgendwann geht die sowieso kaputt und dann kommt eben die 7ner rein.;)

ruckelfreie grüsse

Re: Re: Re: Dringend Rat In Not

 

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Was ist ein MT-Kompetenzzentrum? Was können die was andere Werkstätten nicht können?

Die spulen spezielle Testprogramme ab, mit denen genau die Fehlerursache diagnostiziert werden kann. Sind meist in größeren Audi-Zentren angesiedelt.

Als bei mir zum ersten Mal der Wagen an einer Tiefgaragenrampe rückwärts rollte, wurde ein normaler Ölwechsel gemacht. Spänetest negativ. Ein paar Wochen später rollte er dann plötzlich ruckelnd rückwärts - Schieberkasten defekt.

Was es diesmal ist wird sich zeigen, denn jetzt rollt er ohne ruckeln rückwärts.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Wenn das Öl aus der MT normal abgelassen wird kann man ja schnell eine Analyse auf Abriebpartikel vornehmen ohne gleich loszuschrauben.

Erst wenn viel Abrieb im Öl festgestellt wird würde ich die Wanne abschrauben lassen und den Filter wechseln.

Wenn Du Abrieb im Öl hast, dann wird irgendwas (vermutlich die Kupplung, vielleicht auch was anderes) ohnehin über dem Jordan sein. Zumal der Abrieb sich dann bestimmt auch irgendwohin verteilt hat, wo er nicht hingehört.

Das die Probleme seit dem Umbau aufgetreten sind kann damit zusammenhängen (hast Du recht), aber kann auch einfach dummer Zufall sein.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 15:24

Naja letztendlich hat es eine Reihe von Feineinstellungen seitens des Umrüsters gegeben. Die haben sämtliche Optionen der Verbesserung inkl Kerzenwechsel usw durchgeführt. Lambdawerte sind gut. Fehlerspeicher leer. Zwischenzeitlich gab es bei hohen Drehzahlen Fehlzündungen oder was auch immer, was dann einen Fehler ebgelegt hat. Nach Wechseln der Kerzen ist alles wieder gut.

Von meinem Gefühl her ist das folgender Maßen:

Betrieb auf Gas ergibt ein minimal unterschiedlichens Drehmoment oder Drehzahl oder was auch immer im kalten Zustand im Leerlauf. Die Programmierung der MT greift demnach grade in einem Bereich (Also Kupplung geschlossen und losfahren), in dem noch nicht genug Kraft vorliegt. Der Motor wird durch die Elektronik durch ein Anheben der Drehzahl vor dem Absterben bewahrt. Nun kommt man z.B. im Stop and go nach 1 m wieder zu Stehen. Just in dem Moment, wo die Elektonik die Drehzahl erhöht hat. Durch den Stillstand öffnet die MT, Die Drehzal wird durchs langsamer werden wieder niedriger, die Elektonik regelt wieder auf erhöhten Leerlauf usw.. Das alles ist weg, wenn man den Motor lt. Anzeige auf über 60° gefahren hat. Danach gibt es keinen unterschied mehr zwischen Benzin und Gas. Was verbleibt ist eine geringe Lastwechselreaktion und ein kurzes Rucken beim Anfahren. Wenn ich mir nun vorstellen würde für den Wagen damals 35 TEUR gezahlt zu haben, würde mich das ärgern.

Also euer Fazit:

Audi erstmal testen lassen, ggf. Ölwechsel ohne Filter und wenns schlimmer wird dann die 7ener reinmachen lassen?

Oder soll ich Audi Deutschland wegen Kulanz jetzt schon auf die Nerven gehen?

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

Also euer Fazit:

Audi erstmal testen lassen, ggf. Ölwechsel ohne Filter und wenns schlimmer wird dann die 7ener reinmachen lassen?

Tritt es denn im reinen Benzinbetrieb auch auf?

Hm, da es ja nur im kalten Zustand auftritt, würde ich mal bei Audi fragen. Eventuell hilft der Ölwechsel, aber der Spänetest wird wirklich interessant.

Blöd wäre halt, wenn Du den Ölwechsel machst, und anschließend z.B. herauskommt, das der Schieberkasten defekt ist, weil Du dann wieder eine Füllung Öl zahlst.

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 21:12

Ebend. Genau das ist der Punkt. Im reinen Benzinbetrieb tritt das Ruckeln nicht auf. Allerdings denke ich,dass das Ruckeln wegbleibt, weil eben grad der letzt Rest Schub ausreicht um den Motor grad noch so vom gegensteuern abzuhalten (wenn man das so dsagen kann).

Hab auch viel gelesen von Software updates usw.

Was isn der Schieberkasten?

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

Hab auch viel gelesen von Software updates usw.

Was isn der Schieberkasten?

Softwareupdates können was bringen. Wenn es allerdings im Benzinbetrieb nicht auftritt, dann könnte es alles mögliche sein, sowohl die Motorsteuerung als auch sonstwas. Vielleicht ist es wirklich nur das Öl (weil es ja im kalten Zustand zäher ist als im warmen). Vielleicht hat ja einer der Gasgeber hier noch eine Idee (Gemischeinstellung zu mager/fett?).

Schieberkasten ist irgendein kompliziertes mechanisches Teil. Ohne das kein Automatikgetriebe. Kostet bei der MT ungefähr 900,- Euro zzgl. Märchensteuer zzgl. Einbau (ca. 5 Stunden, wenn die Werkstatt einen geübten Mechaniker hat, 2 Tage wenn die es zum ersten Mal machen), wenn ich das richtig verstanden habe.

Themenstarteram 9. August 2007 um 11:09

War heute bei Audi. Hab nen netten Freundlichen gehabt, der sich sehr interessiert und bemüht hat.

Problem:

Im kalten Zustand ruckelt die MT im Gasbetrieb, mit Benzin gibts kein Rucken. Wenn Motor warm ist das Rucken auch weg. Soweit waren wir ja schon.

Er meinte nun, dass das Sekundärluftsystem dazu führt, dass der Motor abmagert, in der Phase der erhöhten Drehzahl und daher ein Rucken entsteht. Man müsste also die ANlage auch an die Warmlaufphase anpassen und fetter einstellen.

Was haltet ihr davon?

Kann man die Prins selektiv einstellen, also quasi für die verschiedenen Phasen (Warmlauf, usw)

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

War heute bei Audi. Hab nen netten Freundlichen gehabt, der sich sehr interessiert und bemüht hat.

Problem:

Im kalten Zustand ruckelt die MT im Gasbetrieb, mit Benzin gibts kein Rucken. Wenn Motor warm ist das Rucken auch weg. Soweit waren wir ja schon.

Er meinte nun, dass das Sekundärluftsystem dazu führt, dass der Motor abmagert, in der Phase der erhöhten Drehzahl und daher ein Rucken entsteht. Man müsste also die ANlage auch an die Warmlaufphase anpassen und fetter einstellen.

Was haltet ihr davon?

Kann man die Prins selektiv einstellen, also quasi für die verschiedenen Phasen (Warmlauf, usw)

Stephan

Das ist eine klare Einstellungssache der Gasanlage!!

Der Motor gibt dem Getriebe aufgrund der angeforderten Motorlastanforderung (Gaspedalstellung) , Drehzahl und Einspritzzeit ein Drehmoment an, das er aufgrund dieser Daten im Benzinbetrieb laut Kennlinie hat. Das Getriebe reagiert darauf.

Im Gasbetrieb scheint bedingt durch die Einstellung dieses Moment nicht erreicht, aber das Getriebe versucht dieses Moment umzusetzen.

Das geht schief und die Steuerelektronik versucht nachzuregeln, geht aber nicht.

Also Gasanlage im unteren Drehzahlbereioch anfetten lassen.

 

Möglich ist auch, das die Anlage zu früh (Kaltlaufbetrieb) auf Gasbetrieb umschaltet oder sogar der Verdampfer am falschen Kühlwasserschlauch angeschlossen ist und es dadurch zu Drcukschwankungen im Gassystem kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen