ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Dringend! C215 Wählhebel manuelle Entriegelung

Dringend! C215 Wählhebel manuelle Entriegelung

Mercedes CL C215
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:02

Guten Morgen zusammen,

Es ist passiert... mitten auf der Straße ließ sich mein Wählhebel nicht mehr von Position P bewegen und ich musste abgeschleppt werden.

In diversen Foren habe ich gelesen, dass es eine manuelle Entriegelung der Parksperre am Wählhebel mit einem spitzen Gegenstand gibt. Diese habe ich trotz Entfernen der Schaltkulisse nicht gefunden.

Hat jemand eine Anleitung, wie ich die Sperre manuell entriegele?

Es geht nicht darum den Plastikhebel zu entfernen/ersetzen sondern nur darum den Wagen schnell kurzfristig wieder gangbar zu machen. Im Bordbuch steht nichts drin :/

Mein Fahrzeug CL500, c215, Bj. 2001

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 6:50

@w220_harz

Mein Freundchen, auf so nen nutzlosen Kommentar habe ich ja nur gewartet.

Was bildest du dir überhaupt ein? Bei mir wächst Geld nicht auf den Bäumen. Sollte das bei dir anders sein kannst du gerne was abgeben ^^

In meinem Fall geht es darum, dass ich nicht einsehe für ein kleines Plastikteil 1500€ zu bezahlen. Ist also auch eine Frage von was ist es mir wert. Dass du alles auf die Geld Schiene schiebst spricht nicht gerade für dich.

Ich würde mich freuen wenn du mal etwas konstruktives Beiträgen könntest. Andernfalls kann ich auf deine Kommentare sehr gut verzichten.

Ich bin dankbar für die vielen konstruktiven Beiträge und denke, dass diese nicht nur mir sondern auch vielen anderen Nutzern hilfreich sein werden. W220_harz davon lebt ein Forum, falls dir das noch nicht bewusst sein sollte.

PS: Dank Autoclub musste ich keinen Cent zahlen ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@CL_500 schrieb am 5. Juli 2015 um 10:02:30 Uhr:

...Hat jemand eine Anleitung, wie ich die Sperre manuell entriegele?

Es geht ... ....darum den Wagen schnell kurzfristig wieder gangbar zu machen.

Hallo xxx.

Ganz einfach. Bau das EWM aus.

Vermutlich ist es aber schneller die Kardanwelle abzuflanschen.

Grüße, Frank

am 5. Juli 2015 um 8:11

Diese Entriegelung gibt es nicht. Wie Frank schon sagt müsstest du das komplette Modul ausbauen. Trick 17 ist, von oben auf den Schalthebel hauen und gleichzeitig nach hinten ziehen. Hört sich brutal an. Aber das einzige was du beschädigen könntest ist das EWM und das ist a bereits kaputt und b wirst du es dadurch nicht beschädigen. Das ist es was Daimler für diesen Fall vorschlägt und was bei mir auch funktioniert hat. Im Übrigen bekommst das EWM nicht ausgebaut ohne den Wahlhebel aus P heraus zu ziehen. Versuch es und halt uns auf dem Laufenden. Wie gesagt, kann einige Versuche kosten und man hat ein schlechtes Gewissen wegen der Gewalt, aber ist die schnellste Lösung.

Hallo.

Tja, das kommt davon.

Du redest doch schon seit wochen, das du damit Probleme hast.

"Meine Fresse, dann lass das doch endlich mal reparieren." und heul hier uns nicht die Ohren voll.

Das kommt nun mal davon wenn man kein Geld hat um solche Sachen reparieren zu lassen,

obwohl dir einige dringend geraten haben das schnell abzustellen.

Ich hoffe dass das Abschleppen dir mehr gekostet hat, als dir die Reparatur gekostet hätte.

 

In diesem sinne.

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 6:50

@w220_harz

Mein Freundchen, auf so nen nutzlosen Kommentar habe ich ja nur gewartet.

Was bildest du dir überhaupt ein? Bei mir wächst Geld nicht auf den Bäumen. Sollte das bei dir anders sein kannst du gerne was abgeben ^^

In meinem Fall geht es darum, dass ich nicht einsehe für ein kleines Plastikteil 1500€ zu bezahlen. Ist also auch eine Frage von was ist es mir wert. Dass du alles auf die Geld Schiene schiebst spricht nicht gerade für dich.

Ich würde mich freuen wenn du mal etwas konstruktives Beiträgen könntest. Andernfalls kann ich auf deine Kommentare sehr gut verzichten.

Ich bin dankbar für die vielen konstruktiven Beiträge und denke, dass diese nicht nur mir sondern auch vielen anderen Nutzern hilfreich sein werden. W220_harz davon lebt ein Forum, falls dir das noch nicht bewusst sein sollte.

PS: Dank Autoclub musste ich keinen Cent zahlen ;)

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 6:59

Zurück zum Thema:

Ich habe mich gestern mal an das Auseinanderflücken begeben und siehe da, tatsächlich war der Plastikhebel gebrochen.

Als Hinweis: trotz Stellung P konnte der Wahlhebel ausgebaut werden. Problematisch war hierbei nur das entfernen des COMAND welches sich hierdurch nur schwer entfernen lies.

Ansonsten hat der Aus- und Einbau entgegen der Erwartung relativ gut funktioniert. Die vorhandenen Dokumentationen sind gut zu gebrauchen.

Der abgebrochene Plastikhebel musste rausgebrochen werden und wurde in meinem Fall nicht ersetzt.

Das empfohlene Hauen und nach hinten ziehen des Wahlhebels zur Lösung der Sperre ohne Ausbau hat in meinem Fall leider nicht funktioniert, vlt. auch weil ich nicht zuviel Gewalt anwenden wollte.

Danke für die tolle Hilfe!

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 7:09

Um das nochmal klar zu stellen:

Viele Automatikgetriebe haben eine Notentriegelung der Automatik, welche auch im Bordbuch beschrieben ist.

Der CL500, c215 hat jedoch keine Notentriegelung der Parksperre der Automatik (Automatik in Stellung P), da diese Sperre zur Wegfahrsperre gehört. Eine Entriegelung ist nicht ohne weiteres möglich.

am 6. Juli 2015 um 7:11

Wie hast du die Holzverkleidung des Command über das EWM bekommen?

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 7:17

Zitat:

@kindernotrettung schrieb am 6. Juli 2015 um 09:11:06 Uhr:

Wie hast du die Holzverkleidung des Command über das EWM bekommen?

Das war ein großes Problem. Das COMAND muss rausgehoben werden und der Schalthebel war hier im Weg. Mit drücken, drehen und ziehen der Holzverkleidung mit COMAND konnte das COMAND samt Holzverkleidung entfernt werden obwohl der Schalthebel im Position P war. Dies erfordert ein wenig Gewalt.

Der Einbau ist kein Problem mehr, weil da der Wahlhebel bereits wieder beweglich sein müsste.

Zitat:

@CL_500 schrieb am 6. Juli 2015 um 08:50:41 Uhr:

@w220_harz

Mein Freundchen, auf so nen nutzlosen Kommentar habe ich ja nur gewartet.

Was bildest du dir überhaupt ein? ...

Ich würde mich freuen wenn du mal etwas konstruktives Beiträgen könntest. Andernfalls kann ich auf deine Kommentare sehr gut verzichten.

Hallo Sensibelchen.

Ich könnte auch auf diesen Teil deines Beitrages gut verzichten.

Ansonsten finde ich es aber gut das Du der Community deinen Lösungsweg dargestellt hast.

Grüße, Frank

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 7:52

Hallo Frank,

Musste mal gesagt werden ;)

Ich kanns nämlich nicht mehr hören. In fast jedem Forum geht nicht ums Thema sondern um irgendwelche Geld Diskussionen.

So liest man sich durch 1000 Threads durch und erfährt am Schluss nur, dass sich welche zanken.

So hilft einem ein Forum nicht weiter.

Hallo zusammen.

Weiß jemand ob man beim ausbauen des EWM die Schaltstange von oben (also vom Innenraum) aushängen kann?

In der Arbeitsanweisung von Mercedes ist an dieser Stelle ein Verweis auf "Schaltstange aus- einbauen" und das geht nur von unten per Hebebühne. Da ich aber nur das ewm tauschen / instand setzen möchte, muss ich nur die Schaltstange am EWM aushängen.

Wer kann dazu Infos geben? CL_500 vielleicht, der scheint das ja schon mal gemacht zu haben...

Viele Grüße

Sven

Hey. Das nervige beim EWM ist der Ausbau. Du musst den kompletten Mitteltunnel freilegen.

Aber aushaken des Schaltgestänges geht von oben und leicht.

Bestens! Danke für die schnelle Antwort.

Mittelkonsole ist klar. Klingt in der Montageanweisung aber nicht so weltbewegend.

Na ich lass mich mal überraschen.

so long...

Servus. Mein CL ist gerade in der Werkstatt weil ich aus P nicht mehr rauskomme. Wie hast du das Problem damals gelöst?

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Dringend! C215 Wählhebel manuelle Entriegelung