ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Dringend! C215 Wählhebel manuelle Entriegelung

Dringend! C215 Wählhebel manuelle Entriegelung

Mercedes CL C215
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:02

Guten Morgen zusammen,

Es ist passiert... mitten auf der Straße ließ sich mein Wählhebel nicht mehr von Position P bewegen und ich musste abgeschleppt werden.

In diversen Foren habe ich gelesen, dass es eine manuelle Entriegelung der Parksperre am Wählhebel mit einem spitzen Gegenstand gibt. Diese habe ich trotz Entfernen der Schaltkulisse nicht gefunden.

Hat jemand eine Anleitung, wie ich die Sperre manuell entriegele?

Es geht nicht darum den Plastikhebel zu entfernen/ersetzen sondern nur darum den Wagen schnell kurzfristig wieder gangbar zu machen. Im Bordbuch steht nichts drin :/

Mein Fahrzeug CL500, c215, Bj. 2001

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2015 um 6:50

@w220_harz

Mein Freundchen, auf so nen nutzlosen Kommentar habe ich ja nur gewartet.

Was bildest du dir überhaupt ein? Bei mir wächst Geld nicht auf den Bäumen. Sollte das bei dir anders sein kannst du gerne was abgeben ^^

In meinem Fall geht es darum, dass ich nicht einsehe für ein kleines Plastikteil 1500€ zu bezahlen. Ist also auch eine Frage von was ist es mir wert. Dass du alles auf die Geld Schiene schiebst spricht nicht gerade für dich.

Ich würde mich freuen wenn du mal etwas konstruktives Beiträgen könntest. Andernfalls kann ich auf deine Kommentare sehr gut verzichten.

Ich bin dankbar für die vielen konstruktiven Beiträge und denke, dass diese nicht nur mir sondern auch vielen anderen Nutzern hilfreich sein werden. W220_harz davon lebt ein Forum, falls dir das noch nicht bewusst sein sollte.

PS: Dank Autoclub musste ich keinen Cent zahlen ;)

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@CL_55 schrieb am 30. Dezember 2020 um 17:42:33 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das gleiche Problem bei meinem C215 CL55 AMG Baujahr 2000.

An sich alles kein Problem, doch wie, oder wo ist die Mittelkonsole hinten befestigt?

Vorne kriege ich angehoben, nur hinten habe ich nichts gefunden. Nur zwei Schrauben, die ich beim umklappen des Teppichs sehe. Diese sind aber nach oben gerichtet und mein Torx kommt eher von unten, also unmöglich die Schraube zu drehen. Hat jemand vielleicht einen Tipp, oder eine Anleitung? Vielen Dank im Voraus!!

Woher kommst du denn?

am 31. Dezember 2020 um 9:35

Zitat:

@AnonymJohnson schrieb am 30. Dezember 2020 um 17:43:32 Uhr:

Zitat:

@CL_55 schrieb am 30. Dezember 2020 um 17:42:33 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern das gleiche Problem bei meinem C215 CL55 AMG Baujahr 2000.

An sich alles kein Problem, doch wie, oder wo ist die Mittelkonsole hinten befestigt?

Vorne kriege ich angehoben, nur hinten habe ich nichts gefunden. Nur zwei Schrauben, die ich beim umklappen des Teppichs sehe. Diese sind aber nach oben gerichtet und mein Torx kommt eher von unten, also unmöglich die Schraube zu drehen. Hat jemand vielleicht einen Tipp, oder eine Anleitung? Vielen Dank im Voraus!!

Woher kommst du denn?

Aus der Nähe von Wuppertal. Bräuchte nur einen Tipp, wie die Mittelkonsole befestigt ist, der Rest wird kein Problem sein.

Kann man auch ohne Ausbau feststellen, welche Klinkensperre verbaut ist?

Es gibt drei Varianten, wobei offenbar beim Mopf nur zwei in Frage kommen. Ich habe von einem Händler trotz mitgeteilter Getriebenummer die Mitteilung bekommen, dass ich das ausgebaute Teil vergleichen muss.

Da es offenbar nur eine Frage der Zeit ist, wann die Kunsstoffsperre bricht, würde ich mir demnächst mal eine Alusperrre als Reserve hinlegen.

VG

Zitat:

@Harry144 schrieb am 31. Dezember 2020 um 17:32:27 Uhr:

Kann man auch ohne Ausbau feststellen, welche Klinkensperre verbaut ist?

Es gibt drei Varianten, wobei offenbar beim Mopf nur zwei in Frage kommen. Ich habe von einem Händler trotz mitgeteilter Getriebenummer die Mitteilung bekommen, dass ich das ausgebaute Teil vergleichen muss.

Da es offenbar nur eine Frage der Zeit ist, wann die Kunsstoffsperre bricht, würde ich mir demnächst mal eine Alusperrre als Reserve hinlegen.

VG

Ich weiss nicht, wieviel Du so fährst.

Aber ich halte das nicht für einen Serienfehler.

Eventuell lässt sich das Nichtauftreten des Problems auch durch pflegliche Behandlung erklären.

Ich lasse mir beim Betätigen des Wählhebels grundsätzlich Zeit.

Peim Parken trete ich zuerst die Feststellbremse und löse dann die Betriebsbremse, bevor ich auf P stelle.

Jedenfalls hat die Sperre bei meinem W220 466.000 km gehalten...

Da würde ich mir eher einen KWS bereitlegen.

 

lg Rüdiger :)

am 1. Januar 2021 um 0:19

Zitat:

@Harry144 schrieb am 31. Dezember 2020 um 17:32:27 Uhr:

Kann man auch ohne Ausbau feststellen, welche Klinkensperre verbaut ist?

Es gibt drei Varianten, wobei offenbar beim Mopf nur zwei in Frage kommen. Ich habe von einem Händler trotz mitgeteilter Getriebenummer die Mitteilung bekommen, dass ich das ausgebaute Teil vergleichen muss.

Da es offenbar nur eine Frage der Zeit ist, wann die Kunsstoffsperre bricht, würde ich mir demnächst mal eine Alusperrre als Reserve hinlegen.

VG

Also ich muss auch erstmal ausbauen, bevor ich definieren kann, welche ich bestellen kann. Definitiv eine Sperre aus Aluminium wird es sein. Ich hänge nur gerade an der Mittelkonsole fest, wie ist diese beim Vormopf fixiert??? Holzrahmen ist weg und vorne gelöst, nur sitzt die Konsole hinten noch fest...

https://mercedes.7zap.com/.../

Vielleicht hilft das weiter

Die Mittelkonsole hängt hinten vermutlich noch an den 2 Schrauben Nr. 330.

@RuedigerV8 Ich fahre sehr wenig, ist ja nur Hobby. Im Netz gibt es sehr viele Beiträge dazu, wonach das Kunststoffteil konstruktiv zu schwach ausgelegt sein soll, quasi mit Sollbruchstelle.... Sofern ich das richtige Teil kenne, werde ich mir das bei Gelegenheit lieber bereitlegen.

@CL_55 Ich komme momentan nicht an mein Auto. Kann man die Klinke bei abgenommener Schalthebelkulisse von oben ohne Ausbau des Tunnels sehen? Ich vermute, nicht....

VG

am 2. Januar 2021 um 14:19

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 1. Januar 2021 um 10:05:03 Uhr:

https://mercedes.7zap.com/.../

Vielleicht hilft das weiter

Super, die Explosionszeichnung hat mir sehr geholfen!! Im unteren Fach ist ein Filzmatte, darunter waren noch zwei Schrauben.

am 2. Januar 2021 um 14:27

Zitat:

@Harry144 schrieb am 1. Januar 2021 um 22:52:21 Uhr:

Die Mittelkonsole hängt hinten vermutlich noch an den 2 Schrauben Nr. 330.

@RuedigerV8 Ich fahre sehr wenig, ist ja nur Hobby. Im Netz gibt es sehr viele Beiträge dazu, wonach das Kunststoffteil konstruktiv zu schwach ausgelegt sein soll, quasi mit Sollbruchstelle.... Sofern ich das richtige Teil kenne, werde ich mir das bei Gelegenheit lieber bereitlegen.

@CL_55 Ich komme momentan nicht an mein Auto. Kann man die Klinke bei abgenommener Schalthebelkulisse von oben ohne Ausbau des Tunnels sehen? Ich vermute, nicht....

VG

Hallo Harry, man muss leider die komplette Schaltkulisse ausbauen und auf der Unterseite weitere vier Schrauben lösen. Wenn die Schaltkulisse aus dem Gehäuse gezogen ist, kann man das Kunststoffteil sehen. Ich musste zwei mal hingucken, weil es nur angebrochen war.

Die Lieferzeit für die Aluminium Variante beträgt 6-8 Tage, wollte das Teil eigentlich ausbauen und alles provisorisch zusammen bauen. Meint ihr, das könnte ein Problem sein? Danke für eure Hilfe!!

Lasses wech.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Dringend! C215 Wählhebel manuelle Entriegelung